gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2010, 00:23:24   #1
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard Motor läuft nur kalt

Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe mit meiner GS. Seitdem ich den Auspuff gewechselt hab (dabei Krümmerschrauben abgebrochen => ausgebohrt => dafür Motor ausgebaut, die ganze Aktion hat 2-3 Wochen gedauert während derer der Vergaser offen stand) und aus meinem Vergaser die Drossel ausgebaut hab läuft meine sie nicht mehr.
Im kalten Zustand springt wie an wie gewohnt. Sobald der Motor etwas läuft (ich vermute: wärmer wird) ist keine Leistung mehr vorhanden und sie nimmt kein Gas mehr an: Sie ist dann recht bald nicht mehr über 1500 rpm zu bekommen - hustet dann nur 'rum und produziert Wolken aus dem Auspuff, wenn man ans Gas geht - bis sie schliesslich gar nicht mehr läuft.
Das geht ziemlich fix, bei meinem ersten Startversuch nach dem Zusammenbauen bin ich ~200m weit gekommen.

Hab dann testweise die Drossel wieder eingebaut, ebenso den Serientopf wieder drangeschraubt => keine Änderung.
Der Schwimmerstand ist in beiden Vergasern ok (etwa auf Höhe der Dichtung), Luftfilter- und Kerzenwechsel brachten keine Änderung.
Beide Zylinder werden gleichmäßig warm und haben eine Kompression von 10 Bar (kalt!). Bemerkenswert fand ich, dass sie auf der Suche nach Nebenluft nichtmal auf Startpilot angeschlagen ist als ichs in den Luftfilter gesprüht habe.

Ich hab an den Gemischregulierungsschrauben gedreht (beide auf 2, den soll-wert aus dem pdf, eingestellt - eine stand vorher auf 2,5 aber ich vermute das war Kompensation für ein verpfuschtes Entdrosseln vom Vorbesitzer): Kann das so einen starken Effekt haben? Ich mein die läuft eigentlich gar nicht. Unter einer der beiden Schrauben so eine Feder mit 'ner Plastikkappe und unter der anderen nicht - ist das vielleicht der Fehler? Wie wirken die eigentlich? Die Suche spuckt da leider nichts zu aus.

An sonsten haben wir uns beim Motor ausbauen ziemlich einen abgebrochen, kann es sein dass ein gequetschtes Kabel für sowas verantwortlich ist? Die Zündspulen haben zumindest keinen Kurzschluss, wackeln an den Kerzensteckern brachte auch keine Veränderung.

Andere Ideen? In welche Richtung würdet ihr das Problem einordnen? Beim Zündsystem wüsste ich nicht was ich noch groß überprüfen soll, ich mein springt ja gut an..

Gruß,
Grolli

PS: Ja, ich hab die Drossel richtig ein- und ausgebaut: 96er GS, Federn & Gasschieber & Hauptdüsen getauscht, Stahlplättchen beachtet und die Nadelstellung verändert. Das kann ich bald blind
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:26:46   #2
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein erster Gedanke war: Da stimmt was mit dem Choke nicht. Schau da mal genau nach, ob der komplett wieder raus geht, auch am Vergaser selbst.
Wenn bei Startpilot überhaupt keine Reaktion kommt, läuft sie hoffnungslos zu fett, was auch in etwa zu den von dir beschriebenen Symptomen passt.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:25:33   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ich würde auf den Luftfilter tippen. Der scheint ziemlich dicht zu sein.

Zu den Gemischregulierschrauben:
http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/06.gif
#31 ist die Gemischschraube. Da drauf gehört die Feder (#32), eine Unterlegscheibe (#33) und als letztes der O-Ring (#34). Fehlt da etwas oder stimmt die Reihenfolge nicht, dann funktioniert das auch nicht richtig.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 23:38:46   #4
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Grollicus Beitrag anzeigen
Beim Zündsystem wüsste ich nicht was ich noch groß überprüfen soll
wenn die anderen hinweise keinen erfolg bringen, tausch mal die zündbox. könnte ein temperaturproblem der endstufe sein.
Alt 06.10.2010, 14:00:07   #5
Grollicus
Benutzer

Standard

Hey,

Der Choke ist freigängig, wenn man am Lenker zieht bewegts sich am Vergaser und man merkt auch dass der Motor drauf reagiert wenn man den bewegt. Wenn man die Vergaserdeckel abnimmt sieht man auch dass er schliesst, jedenfalls sieht die Öffnung bei den Schiebern geschlossen aus.

Den Luftfilter hab ich ja grade erst gewechselt, von daher sollte der ok sein. Abgesehen davon liefs vor 2 Wochen ja noch mit dem alten Filter (mit dems jetzt genauso wenig tut..). Hab auch schon bestimmt 3x im Luffi-Kasten geguckt in der Hoffnung doch nen Lappen oder so da drin zu finden.. Fehlanzeige

Für die Zündbox will Suzuki 400€ haben. WTF - naja, zumindes sollte man das mit nem Fön provozieren testen können. Ich schau mir das mal an..
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

Gruß,
Grolli

Geändert von Grollicus (06.10.2010 um 14:10:57 Uhr)
Alt 06.10.2010, 16:42:18   #6
cha0s
Gast

Standard

ich würd n backofen nehmen.
Alt 12.10.2010, 17:05:00   #7
Grollicus
Benutzer

Standard

Meine Güte. Wie kann man so dämlich sein. Läuft wieder, man sollte den Vergaser auch sinnvoll zusammen bauen.. genauer gesagt den Federteller auch auf die Seite der Feder..
Jedes Mal auseinander genommen und im Trott wieder so eingebaut. Arrrgh!

Vielen Dank natürlich trotzdem für die Tipps hier

Gruß,
Grolli

Geändert von Grollicus (12.10.2010 um 17:15:31 Uhr)
Alt 12.10.2010, 22:17:06   #8
cha0s
Gast

Standard

versteh ich das richtig, der federteller hat unter dem sicherungsclip der nadel gesessen und nicht oben drauf? überrascht mich, dass das möpp dadurch zu fett läuft und ausgeht.
Alt 12.10.2010, 23:15:40   #9
Grollicus
Benutzer

Standard

Jup, das verstehst du richtig. Denke mal die Nadel ging nicht wieder richtig zurück wenn sie einmal bisl raus war oder so?
Jedenfalls läufts jetzt so ziemlich wieder (nach Einstellen hats ne vernünftige Leerlaufdrehzahl + vmax) - bin nur mal auf die Verbrauchswerte gespannt. Nen ganz leichtes Verschlucken wenn man bei 4-7k rpm ans Gas geht ist immer noch da, vllt mal nen andren Luftfilter probieren oder die Nadel bisl umhängen. Aber ich mein das war ja nen übliches Problem bei der offenen GS..

Gruß,
Grolli
Antwort

Lesezeichen