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Alt 17.01.2011, 17:38:41   #1
Damui
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So, demnächst steht bei mir die 18tkm Inspektion an. Habe mal gefragt und die würde mich rund 150€ kosten.
Einige Dinge kann ich selber machen bzw, würde ich gern mit Hilfe machen, wie zum beispiel Stahlflex (direkt Bremsflüssigkeit machen) Ölwechsel, Luftfilter kontrolleiren, Zündkerzen. So Kleinigkeiten, bekomme ich noch mit bisschen Hilfe hin.
Mich würde interessieren, ob hier jemand weiß, wie weit das die Kosten der Inpektion senken würde.
Das ventilspiel will ich nicht kontrollieren, da trau ich mich gar nicht erst ran. Das würde ich gern ind er Werkstatt bei der Inspektion machen lassen.

Wie mache ich das am Besten, dass die Werkstatt nicht unnötig Arbeit leistet, die ichs chon vorher gemacht habe?
Soll ich denen einfach sagen, was ich gemacht habe, oder nen Zettel schreiben?
Hoffe, ihr habt da ein paar Antworten =)

Danke
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Alt 17.01.2011, 17:43:20   #2
tomcat
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Gib einfach einen Detailieten Auftrag was du gemacht haben möchtest und was nicht. Stehen nacher auf der Rechnung Arbeiten welche du nicht beauftragt hast so Ziehe Sie von der Rechnung ab mit verweis auf den Auftrag. Lasse dir deinen erteilten Auftrag schriftlich geben, dan bist du zu 100% auf der sicheren seite
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
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Alt 17.01.2011, 17:50:23   #3
Damui
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Ok, also soll ich mir am besten die Liste nehmen, wo drin steht, was bei der 18000km Inspektion gemacht werden muss, streiche das raus, was ich gemacht habe, und sage dann zu denen, das soll gemacht bzw kontrolliert werden?

Noch eine Frage:
Wenn ich zu denen sage, ich habe das schon gemacht und möchte nur, dass ihr das das undd as macht, bekomme ich dann trotzdem diese Eintragung im Serviceheft?
Da sind bis jetzt alle Inspektionen eingetragen.
Muss ich für diesen Eintrag die komplette Inspektion da machen lassen, oder reicht ein teil?

Danke, vorallem, für die mehr als schnelle Antwort
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Alt 18.01.2011, 16:15:33   #4
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Also ich stell mir das so vor:

Wenn du die Eintragung haben willst, werden die alles was du selbst gemacht hast, auseinander nehmen müssen und selbst wieder einbauen.
Woher sollen sie sonst wissen ob du es richtig gemacht hast, denn im Falle eines Unfalls, wird natürlich die Ursache festgestellt werden und da könnte es ja theoretisch möglich sein, dass es dann genau an irgendetwas lag was du kontrolliert/eingebaut hast, da sie aber ihren Stempel in dein Heft gemacht haben, wird die Werkstatt dann haftbar gemacht...
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Alt 18.01.2011, 16:23:56   #5
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Die Kiste ist über 10 Jahre alt...Scheckheftpflege bekommst du beim Verkauf so gut wie gar nicht vergolten.

Spar also die Kohle und mach das mit nem befreundeten Schrauber, der das für Bier und Bockwurst macht.
Werkstätten neigen zum pfuschen. Wenn du es selbst machst, hast du wenigstens volle Kontrolle.
Ventilspielkontrolle ist mit etwas Glück ne Sache von ner halben Stunde.
Einzige kritische Stelle sind die Ventildeckelschrauben. Da solltest du unbedingt einen Drehmomentenschlüssel verwenden und sehr sauber arbeiten.

Gibt ne FAQ mit Bildern zum Thema und auf Youtube sogar ein langweiliges Video...
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Alt 18.01.2011, 16:55:38   #6
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Hm, also befrendeten Schrauber habe ich nicht, da bei uns kaum jemand Motorrad fährt.
Selber sowas machen möchte ich nicht, weil ich einfach keine Ahnung habe und bestimmt was falsch mache, udn dann mehr kaputt als ganz ist.

:/
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Alt 18.01.2011, 16:58:58   #7
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Alt 18.01.2011, 17:30:06   #8
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Ja, da hab ichs chon angefragt wegen ein oaar Sachen, aber ich möcht auch nicht, dass jemand dahin kommt und ich hab so ne riesen Liste, was ich gern gemacht haben möchte ^^

Das soll ja alles schon auf freiwilliger Basis bleiben

Ich selber habe kein platz und kein Werkzeug für solche Sachen, was natürlich ein Nachteil ist, aber hab nunma nicht das kleingeld für sowas, ...
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Alt 18.01.2011, 17:38:28   #9
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Sowas haben wir bei mir in der Garage schon mehrfach gemacht...und da waren die Listen länger und die Maschinen einige Tage unter meinem Dach...
Da bin ich im Forum sicher nicht der einzige.

Das bisschen Service ist - sofern keine Shims bestellt werden müssen - in 1-2 Stunden zu machen.
Edit: vielleicht auch ein wenig länger, da man das Ventilspiel bei kaltem Motor misst. Also ankommen, Öl ablassen, Bremsleitung wechseln und dann ist der Motor auch schon +/- kalt.
Weil man das mit den Shims vorher nicht weiß, sollte man das an nem Freitag machen um noch zum Suzukihändler zu kommen (ggfs. Samstag vormittag).
Dann spart man sich das zusammenbauen und wieder zerlegen um die besorgten Shims zu verbauen.
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Alt 18.01.2011, 18:19:19   #10
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Ich werd es mal reinstellen, mal schaun was dabei rum kommt^^

Also lieber selber machen udn Geld saren?

Wieviel kosten so Shims?
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Alt 18.01.2011, 18:24:20   #11
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Beim Händler neu ca 11€/Stk (hast insgesamt 4 Ventile...hatte es aber noch nie, mehr als 2 auf ein Mal tauschen zu müssen).
Manche Händler tauschen auch Shims (da zahlt man dann 3-6€ zu).
Und es besteht auch die Möglichkeit, Shims untereinander tauschen zu können (wenn an 2 Ventilen das Spiel nicht passt und man eben Glück hat).

Hast du keinen festen Forumsstammtisch in deiner Nähe?
Da sind doch immer Leute, die lieber schrauben als fahren
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