gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 12:14:20   #1
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

Standard Dispokredit?

Hallo,

da ich im Mai größere Anschaffungen machen ist würde ich mir bei meiner Bank gerne einen Disppkredit einrichten.

Wollte erst einen normalen Kredit anfragen, jedoch wird diese erstmal vorab geprüft und ist nicht garantiert und weiterhin ist man an die Laufzeit dann gebunden.

Daher wollte ich einen Dispokredit einrichten, ca 1500 EUR würden reichen.
Den Betrag kann ich in den Folgemonaten locker begleichen, sodass ich nach 3 Monaten wieder im Plus bin wäre.
Die Zinsen sind zwar beim DK mit 15-20% immer sehr hoch, aber der effekite Jahreszins wäre ja wesentlich niedriger, da ich den Betrag ja in 3 Monaten ca. wieder ausgeglichen habe.

Wäre meine Rechnung korrekt wenn wir mal vom extremen 20% Zinsen ausgehen?

K*Z*T : 100*365

Also hier 1500*20*90 : 100*365

= Zinsen für 3 Monate von 73,97 EUR ?
ergibt einen Effektivzins von 4,93 %
Alt 23.03.2011, 12:44:25   #2
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

wenn du es nicht schaffst 1500euro aufzubringen ist es fraglich, ob dir eine bank einen dispo in dieser höhe gibt. am besten geht das bei der hausbank, bei der der banker einen schon seit geburt kennt. idr bekommt man aber nur einen dispo in höhe eines brutto monatseinkommens.

ggf kann man erfragen bis wohin die geduldete überziehung geht. wenn dispo+überziehung die ca 1500euro ergeben passts ja wieder.

bedenke auch: jeh nach monatseinkommen ist dein konto ja zumindest einen teil des monats auf null oder nur knapp drunter.

und jetzt ein verwegener tipp:
ich bin bei der sparkasse, bekomme da ne goldene mastercard für lau. damit kann ich 1000euro am schalter abheben und muss davon 3% gebühr bezahlen.

bei der lbb bekommt man die "amazonkredikarte" ein jahr kostenlos. ich hab da einen kreditrahmen von 2000€.

also, am 1. kauf ich mir das "ding" für 1500euro. die rechnung kommt immer am monatsende.
erster monat kostenfrei. restschuld anfang zweiter monat 1000€
am ende vom ersten monat geh ich mit meiner mastercard zum schalter und heb 1000€ ab und zahl 30euro gebühr.
ende zweiter monat, 500euro restschuld.

dann mit der amazon visa flink an den automaten, 500euro abheben, 15euro gebühren zahlen, einzahlen, am ende vom dritten monat bin ich dann schuldenfrei und hab 45euro gebühren für geldabhebungen mit kreditkarten gezahlt. als gegenleistung gibts aber einen 20euro amazongutschein und durch das bonuspunkte program der kreditkarte grad noch einen 10euro gutschein drauf.

bleiben also 15euro kosten für 3 monate lang geld geliehen.

alles unter der bedingung das du in einer gegend wohnst, wo ich aufgewachsen bin, wo man problemlos am schalter 1000euro abheben kann und problemlos am automaten 500euro geld abheben kann. (und das du jeden monat 500euro sparen kannst)

hier wo ich grad wohne kann man mit der visa maximal 20euro abheben, und das kostet jedesmal 5 euro...
Alt 23.03.2011, 13:35:23   #3
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Warum wartest du dann nicht noch die 3 Monate und schaffst es erst dann an? Dann sparst du dir die Zinsen, die wirklich ekelhaft hoch sind.
Alt 23.03.2011, 14:33:50   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Früher: Erst sparen, dann Kaufen.
Heute: Erst Kaufen, dann blechen.

...ist keine gesunde Entwicklung.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 14:36:46   #5
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein...da versteht ihr mich nicht ganz richtig

ich habe ja geld......aber es reicht nicht.
das bedeutet ich müsste bis ca 1000-1200 in Minus gehen.

und den Rest will ich mir als Puffer noch lassen von 300 EUR.
Man weiß ja nie was kommt....

Also ich habe gerade auf meinen Konto blank 3000 EUR...also ist nicht so das es leer ist !!!!

PS: Mein Bruttolohn ist größer als 1500 EUR

PS die zweite:

@klassikfon
wo ist das Problem?.....so kann man sich bequem schon mal was 2-3 Monate früher holen...FRÜHER waren auch die Gehältber besser....und die Banken verdienen doch daran Geld.
Ist ja nach wie vor die Entscheidung eines jeden einzelnen.

Geändert von Mopped-Fan (23.03.2011 um 15:32:25 Uhr)
Mopped-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:41:08   #6
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

aus persönlicher sicht ist die kreditmasche garnicht mal schlecht. die entbehrungen durch das sparen auf die sache werden abgemildert durch das nutzen der sache. gerade bei 0% finanzierungen gibts es keinen rationalen grund die finanzierung nicht zu nutzen.
wenn ich jeden monat 100euro sparen kann, kann ich mir auch jetzt was kaufen und jeden monat 100euro an die bank zahlen. der geldfluss ändert sich ja nicht, würde ich sparen, würde das geld ja auch an die bank gehen nur hab ich meine sache halt früher *schulterzuck*

wenn dein brutto größer als 1500 ist, geh zum hausbanker (der, wo dein gehaltskonto ist) und sag ihm du willst einen dispo in höhe deines monatseinkommens haben. der wird sich in keinster weise quer stellen.
Alt 23.03.2011, 19:48:46   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

es besteht halt bei vielen das risiko dass sie sich überschulden ...

fernseher kostet ja nur 50 euro/monat ... und die stereoanlage auch nur .... und der laptop ....

und was ist wenn man arbeitslos wird? wie zahlt man dann die offenen kredite ab? vom arbeitsamt gibts ja nur kohle wenn man nix mehr hat ... also selbst wenn man vor kreditabschluss die ganze kohle schon hatte und nur die 0% nutzen will kanns am ende blöd laufen weil man die kohle spontan für was anderes wie lebensunterhalt brauchte ...

für schnöde kosumgüter sollte man es sich dreimal überlegen .... wenn man die kohle hat dann kaufen wenn nicht dann halt warten ...

bei größeren Sachen wie nem Haus oder evtl. auch auto wenn man es denn unbedingt z.b. für den job braucht gehts halt manchmal nicht ohne ... aber für nen tv oder so nen kredit? niemals!
Alt 23.03.2011, 21:15:06   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Mopped-Fan Beitrag anzeigen
PS: Mein Bruttolohn ist größer als 1500 EUR
Servus,

wenn dein Brutto bei 1500€ ist, was bekommste dann in Netto??

Dann stellt sich die Frage, welchen Dispokredit Du bekommst!
Alt 23.03.2011, 22:17:56   #9
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Bruttolohn ist größer als 1500

gut gerade nicht viel, weil gerade Ausbildung fertig etc...

aber 1200 hab ich jeden Monat auf dem Konto.....
und ich habe mal gelesen das es Banken gibt die bis zum 3xfachen zahlen, bzw das ist die gängie Praxis...

soviel würde ich niemals machen, und damit ich garnicht erst in Versuchung komme würde ich den Dispo eh nur zwischen 1000 und 1500 legen.
Zudem sind meine "verpflichteten" Ausgaben sehr gering, wohne ja immer noch zu Hause bei Mama

PS: Selbst wenn der Worst Case mit Arbeitslogikeit eintreten sollte hab ich immer noch über 700 EUR im Monat, damit könnte man es auch abzahlen .........aber naja mit ner Arbeitslosigkeit rechne ich jetzt nicht !

Lesezeichen