![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Pansdorf
Alter: 34
Beiträge: 19
Baujahr: 1993
Kilometer: 63000
|
Moin Moin
Ich hatte n schlechten Tag und hab den Öl-filterwechsel gründlich verhauen. Zum einen ist mir die dritte Schraube vom Ölfilterdeckel beim rausdrehen! der Hutmutter abgebrochen. Deckel ging aber trotzdem noch ab. Weitergemacht bis das Telefon klingelte. Als ich dann wieder raus bin, hab ich den Deckel wieder rangeschruabt. was ich da vergessen hatte, der alte filter war zwar raus, aber der neue nich drin. Als ich das gemerkt hatte war das neue Öl schon drin. Hab das dann in ne saubere Wanne laufen lassen, den Filter eingabaut und es dann wieder in den Motor gefüllt weil ich wissen wollte ob der Deckel dicht ist. Die Wanne war n Tick zu klein, der Ölstand is dehalb nicht bei voll, aber höher als leer. Jetzt hab ich die folgenden zwei Probleme: Erstens eine abgebrochene Schraube im Ölfilterdeckel. Ich hab den Motor fünf Minuten laufen lassen, hat nich getropft, aber schön is anders und richtig geheuer is mir das auch nicht. Zweitens fing die gs nach den fünf Minuten an zu qualmen. Hab sie ausgemacht, weggeschoben und 5 minuten später nochmal angeworfen mit dem gleichen Effekt: Erst alles normal, aber nach fünf minuten qualmt es etwas. Liegt das daran dass der Motor sich so stark aufwärmt und kein Fahrtwind kühlt oder bin ich schuld weil ich das öl da hab wieder reinlaufen lassen und n halber liter zu wenig drin is. Was soll ich da jetz machen, nochmal nen vernünftigen ölwechsel mit neuem öl, händler aufsuchen? Vielen Dank schon mal... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Lese ich das richtig? Du hast nen halben Liter zu wenig jetzt drin?
Dann geh mal schnell nachschauen, was dein Ölstand sagt. Denn beim Ölwechsel "zieht" der sich nach dem kurzen Anwerfen und Tuckern lassen noch nen guten Schluck nach unten in die Filterkammer rein. Das könnte nun bedeuten, dass du bedeutend unter der unteren Füllstandsmarkierung angelangt bist. (zwischen Voll und Leer sind es nur 240ml.) Das könnte also heißen, dass dir einmal sagen wir 180ml fehlen (war ja nicht ganz voll) und sich die GS dann noch das Öl reingezogen hat (in alle Ecken und in die Filterkammer). Also schnell Ölstand checken... Ist beim Ölwechsel Öl auf die Krümmer gelangt? Wenn das Öl qualmt, dann ist das ok. Stinkt der Qualm denn so in etwa nach verbranntem Öl?
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Pansdorf
Alter: 34
Beiträge: 19
Baujahr: 1993
Kilometer: 63000
|
Daran könnts durchaus liegen. die krümmer ham durchaus was abbekommen, das das öl nachläuft is klar, da werd ich noma schauen wie sich das entwickelt. bleibt noch das problem mit der schraube....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Erst mal muß ich Raku zustimmen. Zweitens der Bolzen gehört gemacht bevor neues Öl reinkommt
__________________
Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum ![]() Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Pansdorf
Alter: 34
Beiträge: 19
Baujahr: 1993
Kilometer: 63000
|
Beim öl fehlen wohl so 300-400ml, is mitllerweile n ganz kleinen tacken unter leer, aber warm gelaufen war er und jetz nach der halben stunde wird wohl wohl nich mehr viel nachlaufen. Das wird dann morgen gekauft. Den Bolzen würd ich auch gern vorher in Ordnung bringen, aber reicht es da einmal mit Curil langezugehen oder muss man sich neben die abgrebrochene Schraube n Borhloch machen, Gewindeschneider und dann ne Schraube reinsetzten?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Qualm kommt wahrscheinlich vom Altöl aufm Krümmer. Den Stehbolzen solltest Du ersetzen.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Schaut noch ein Stück des Bolzens heraus?
Wenn ja: M-utter anschweißen mit Ordentlich Kriechöl und Rostlöser behandeln und gut einwirken lassen (idealerweise über Nacht) Dann den alten gewinde Bolzen rausholen. Wenn nein: Ausbohren, Linksausdreher... wichtig ist das du auch hier mit ordentlich Krichöl arbeitest und gerade bohrst, abrutzschn in das Alu kommt nicht so gut. Nebenan neues Loch bohren? BITTE NICHT!
__________________
Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum ![]() Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ölwechsel gs 500 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 20 | 16.01.2012 07:38:09 | |
| Ölwechsel | julian96 | Allgemeines | 14 | 29.03.2007 21:52:06 |
| Ölwechsel | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 24.06.2004 20:30:30 | |
| Ölwechsel | Motor, Getriebe, Kettensatz | 7 | 22.02.2004 13:36:16 | |
| Ölwechsel! | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 11.08.2002 20:50:23 | |