gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2011, 18:24:11   #1
Keumaster
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard Kette bzw. Ritzel starke Geräusche (Durchhang und Längung ok)

Hi!
Habe seit ein paar Tagen enorme Kettengeräusche an der GS. Hört man natürlich fast nur im Schubbetrieb...
Kettenspiel wurde bereits eingestellt und die Kette auf ungleichmäßige Längung geprüft. Beides ok.

Hab jetzt ein Video hochgeladen, wo ich das Hinterrad der GS drehe, während ich die Geräuschkulisse in der Nähe der Ritzelabdeckung aufnehme.

Kann mir jemand sagen, ob diese Geräusche normal sind? Bei meinem ersten Motorrad hatte ich solch extreme Kettengräusche nämlich nicht...

Video: http://www.vidup.de/v/aPI35/

Achso: Ritzelabdeckung hab ich abgemacht, aber nichts direkt gefunden. Halbes Kilo Schmodder hab ich natürlich "rausgekratzt".

Geändert von Keumaster (06.05.2011 um 18:58:12 Uhr) Grund: Nachtrag
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 19:52:45   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass die Kette auch ordentlich geschmiert ist.

Hört sich an, als würde die Kette über den Kettenschleifer auf der Schwinge laufen.

Aber so extrem hab ich das bei meiner nicht.

Stimmt den die Kettenflucht noch?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:32:35   #3
Keumaster
Benutzer

Standard

Schonmal Danke für die Antwort.
Ja, Kette ist ordentlich geschmiert (und natürlich vorher gereinigt worden). Hab sie auch nach dem Aufnehmen des Videos zweimal! ordentlich gereinigt (Kettenreiniger + Wasser - nach Anwendungshinweis) - hatte nämlich auch noch den leichten Verdacht, dass ein Kettenglied steif sein könnte (da die Geräusche während der Fahrt doch etwas lauter sind, als ich als normal empfinde). Geschmiert hab ich einmal mit dünnflüssigem Caramba und nach einer kurzen Fahrt nochmal mit weißen Kettenfett (von der Tante ) und das ganze konnte dann ne Nacht einwirken.

Geräusche sind immernoch da.

Ähm... ich hab momentan keine Ahnung, was der Kettenschleifer an der Schwinge sein soll. Der obere Kettentrum läuft aber über dieses schwarze "Plastikteil" - würde es als "Kettenführung" oder so bezeichnen. Find das zwar seltsam, aber dachte das wäre bei der GS ggf. normal (hab ja keinen Vergleich).

Also links und rechts hab ich gleichmäßig die Kette gespannt, falls das mit der Flucht gemeint war. Hab dafür das überstehende Gewinde am Kettenspanner vermessen.
Alt 09.05.2011, 00:51:57   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Also ich seh da ja nicht viel auf dem Video . aber es klingt so als ob du das Rad von Hand rückwärts drehst

mach mal noch ein Video mit Raddrehung in die andere Richtung
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 05:54:11   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, das ist das schwarze Ding. Der richtige englische Begriff ist BUFFER, CHAIN TOUCH DEFENSE, könnte man mit Puffer, Kettenabweiser übersetzen.

Wie alt ist denn die Kette.

Wenn das noch die 1. Kette ist, ist sie eigentlich schon über ihre normale Haltbarkeitsdauer drüber.

Möglicherweise sind die Ketteneinsteller ungenau gearbeitet. Deshalb sollte man die Kettenflucht vielleicht nicht nur am Gewinde messen.

Man kann das mit einer Schnur machen oder einem langen Lineal oder einem solchen Gerät: http://www.louis.de/_40e15219635eb9b...artnr=10003097

Geändert von berndy (09.05.2011 um 05:58:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 09.05.2011, 09:20:24   #6
Keumaster
Benutzer

Standard

Das Video hab ich in der Tiefgarage aufgenommen, daher hätte man sowieso nichts gesehen. Ging eigentlich auch nur um das Geräusch.

Ich bin relativ sicher, dass ich tatsächlich das Rad rückwärts gedreht habe. Bis gestern wusste ich nichtmal, dass das nen Unterschied macht, weil im Schubbetrieb der obere Kettentrum ja auch nicht gespannt ist. Und dass das Kettenspiel unter Belastung (also mit Fahrer) deutlich geringer wird, wusste ich zum Zeitpunkt des Videos auch noch nicht bzw. hab nicht soweit gedacht.

Nunja, aber ich werd auf jeden Fall das Rad die Tage mal richtig rum drehen und ein kurzes Video machen.

Wie alt die Kette ist, kann ich nicht genau sagen - vll. weiß ja noch der eine oder andere, dass ich die GS erst vor kurzem das erste Mal "ausführen" durfte (Geschichte mit dem fehlenden Fahrzeugschein).
Bevor ich jedoch das Kettenspiel eingestellt habe, hab ich die Kette mal kurzzeitig ganz durchgespannt, um den Verschleiß zu messen (21 Stifte). Wert war noch 1-2mm unter dem angegebenen Wert von 319,4mm. Wenn mir jetzt jedoch jemand sagt, dass eine neue Kette gleich 10mm unter der Verschleißgrenze (über 21 Stifte) liegt, wäre ich natürlich bereit einfach ne neue zu besorgen.
Also wie groß ist der Abstand zwischen 21 Stiften bei einer neuen Kette?

Ich werd auch nochmal die Flucht mit ner Schnur versuchen zu messen.

Ist es eigentlich normal, dass auf einer Seite des Kettenspanners (an einer der beiden Schwingen) die zweite Mutter an der man das Kettenspiel einstellt relativ locker sitzt?

M.E. deutet das vll. darauf hin, dass die Flucht nicht stimmt, aber dann müssten die Kettenspanner bzw. die Gewinde die da rausgucken seeehr ungleichmäßig lang sein...

Geändert von Keumaster (09.05.2011 um 09:21:36 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 09.05.2011, 09:56:06   #7
Patzomat
Gast

Standard

Dann würde ich die Flucht des Hinterrades mal richtig einstellen, so ummen Daumen sollten die Gewinde gleichlang aus den Spannern rausschauen.
Dafür kannste auch nen ganz einfachen Laserpointer nehmen, den du ans Kettenblatt hälst!
Alt 09.05.2011, 10:01:22   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist nicht normal, sollten beide fest sein. Manchmal verstellt sich das beim Anziehen der Steckachse.

Alt 09.05.2011, 10:24:40   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Keumaster Beitrag anzeigen
Ich bin relativ sicher, dass ich tatsächlich das Rad rückwärts gedreht habe. Bis gestern wusste ich nichtmal, dass das nen Unterschied macht, weil im Schubbetrieb der obere Kettentrum ja auch nicht gespannt ist. Und dass das Kettenspiel unter Belastung (also mit Fahrer) deutlich geringer wird, wusste ich zum Zeitpunkt des Videos auch noch nicht bzw. hab nicht soweit gedacht.

Nunja, aber ich werd auf jeden Fall das Rad die Tage mal richtig rum drehen und ein kurzes Video machen.
ok

das auftretende Geräusch entsteht beim rückwärts drehen des Rades dadurch , dass die unten entlastete Kette , bei auf dem Hauptständer stehendem Mopped an der Ritzelabdeckung (Gehäusedeckel ) schleift

das ist normal , insofern du das Geräusch nicht auch bei vorwärts fahrender Maschine hörst ( bergab ausgekuppelt rollen lassen )

Dann schleift die Kette aber vermutlich am Ausleger des Hauptständers , das kann man auch gut optisch erkennen , da das Kettenfett am Berührungspunkt normalerweise Spuren hinterläßt

in diesem Fall solltest du die Kette nachspannen ( insofern die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist )

Zitat:
Ist es eigentlich normal, dass auf einer Seite des Kettenspanners (an einer der beiden Schwingen) die zweite Mutter an der man das Kettenspiel einstellt relativ locker sitzt?
auch normal

am besten du drückst ( oder hämmerst ) das Rad etwas nach vorn bevor du die Achsmutter richtig festziehst

ob die Kette fluchtet stellst du am einfachsten mit einem langen Metalllineal fest ( zb Wasserwaage ) welches Du bei abgeschraubtem Kettenschutz an den Flanken des Reifens anlegst

nun kannst du sehr schön erkennen ob die Kette parallel zum Lineal läuft
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 23:03:43   #10
Keumaster
Benutzer

Standard

Also ich war die letzte Zeit im "Urlaub". Heute habe ich es jedoch endlich geschafft die GS wieder zusammen zu setzen und die Sache mit der Kette nochmals zu untersuchen (Vergaser reinigen und einstellen, Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren).
Nach ausgiebiger Testfahrt (über 100km) ist es immer noch so, dass die Kette arge Geräusche macht. Vor allem Berg auf (beim Anfahren) fällt das Problem mit der Kette besonders stark auf. Es ist so als würde die GS super ruckeln, aber so in der Art, wie wenn man plötzlich Gas gibt (dieses kurze "Schlagen" der Kette, bis es mit der Beschleunigung los geht).

Die Kette ist richtig gespannt. Schleift nicht am Hauptständer oder so und Flucht ist nach Gewinde am Kettenspanner eingestellt. Werde jedoch bei Gelegenheit den Kettenschutz abmontieren und die Flucht mal anständig kontrollieren...

Achso: Auch beim vorwärtsdrehen des Hinterrades (bei Motorrad auf Hauptständer) ist das Geräusch wie im Video unverändert zu hören. Ausgekuppelt beim Rollen ist es schon wirklich gut zu hören.

Irgendjemand eine weitere Idee was das sein könnte?
Alt 22.05.2011, 12:38:59   #11
_Newbie_
Gast

Standard

Nagut, vll. finden wir ja noch was:

- Ist die GS höhergelegt oder original?
- Hast du den Kettenschleifer schon kontrolliert?
---> Sicher das die Kette nciht au der Schwinge schleift?

- Schonmal die Ritzelabdeckung abgenommen und nachgeschaut ob iwo was schleift?
- Schau dir die Abdeckung von innen hast ob du iwelche Schleifspuren erkennen kannst.
---> Wenn du sie ab hast, versuch mal das Hinterrad per Hand zu drehen.

Ob die Flucht stimmt oder nicht, ob die Kette sich zu sehr gelängt hat oder nicht, ob das Kit verschlissen ist oder nicht... das hat meiner Meinung nach nichts mit den Geräuschen zu tun.

Die Kettenspannung schon eher, aber du sagtest ja, selbst nach Einstellen wurde es nicht besser.
Alt 23.05.2011, 07:35:04   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wie alt ist denn die Kette? Die kann auch mit gleichmäßiger Längung ihr Verschleißmaß erreichen und dehnt sich dann in Windeseile immer weiter, so dass man ständig nachspannen müsste. Kannst du die Kette am Kettenblatt mit der Hand ein Stück abheben?

Edit: Hab'sch gerade gesehen, dass die Längung noch unter dem Verschleißmaß liegt. Probiere mal trotzdem, sie am Kettenblatt abzuheben - wenn das geht, muss sie getauscht werden.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:18:31   #13
Keumaster
Benutzer

Standard

Sooo: Ich will mal eine teilweise Auflösung des Problems geben, nachdem "Newbie" seine Idee bzgl. der Höherlegung geäußert hatte.

Kette habe ich ja auf dem Hauptständer mal auf 30 und mal auf 40mm eingestellt. Das war jedoch viel zu wenig. Da ich dabei meistens alleine war, konnte ich das Spiel nicht sicherheitshalber im belasteten Zustand nachprüfen.
Warum ich überhaupt die Kette eingestellt hatte:
Ein Bekannter, der Zweiradmechaniker ist, hatte kurz vorher angemerkt, dass ich mal die Kette nachspannen sollte. Und dies schien mir auch schon zwei Wochen vorher bitter nötig zu sein (die hing ja arg runter). Aber falsch gedacht! Irgendwas scheint an der GS nicht mehr ganz Serie zu sein, dass sie deutlich mehr Durchhang als im Reperaturhandbuch angegeben braucht. Egal: Ich war jedenfalls sehr großzügig mit dem Durchhang und hab am Wochenende mal meine Freundin aufsitzen lassen. Da ist dann mind. noch 1cm Spiel und das sollte passen (wenn man mal an den Soziusbetrieb denkt).

Trotz allem macht sie jedoch immernoch Geräusche im Schubbetrieb (also so, dass man es noch unterm Helm gut hört). Dies würde ich jetzt letztendlich bei dem derzeitigen Kettensatz und dem etwas abstehendem Kettenschleifer (liegt nicht mehr an der Schwinge an) als normal hinnehmen. Bei Gelegenheit werde ich halt einfach Mal nen Kettensatz spendieren und den Kettenschleifer nacharbeiten.

Zudem ist das Geräusch beim Drehen des Hinterrads m.E. im jetzigen Zustand der GS normal. Das Ritzel macht sowohl beim vorwärts- wie auch beim rückwärtsdrehen des Hinterrades (auf dem Hauptständer) Geräusche - wohl sogar mehr als bei ner GS üblich. Würde aber auch vermuten, dass sich das mit einem neuen Kettensatz legen wird.

Kurzzusammenfassung:
Fahrwerk nicht ganz Serie und daher viel mehr Kettenspiel erforderlich. Zudem restl. Geräuschkulisse scheinbar normal beim derzeitigen Zustand des Kettenkits und des Kettenschleifers.

Nochmal dickes Danke an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben!
In Zukunft werde ich das Kettenspiel immer im belasteten Zustand nach dem Einstellen nachprüfen... Geht ja eignetlich sogar alleine, wenn man gelenkig ist .
Alt 23.05.2011, 13:38:32   #14
schäntz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schäntz

Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard

Meine Kette hat ebenfalls im Schubbetrieb extreme Geräusche gemacht. Bei mir hatte das Ritzel Spiel auf der Welle. Neue Welle (aus 94er Getriebe) + neues Ritzel (94er Version) Geräusch weg.
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:17:51   #15
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Zitat:
Zitat von schäntz Beitrag anzeigen
Meine Kette hat ebenfalls im Schubbetrieb extreme Geräusche gemacht. Bei mir hatte das Ritzel Spiel auf der Welle. Neue Welle (aus 94er Getriebe) + neues Ritzel (94er Version) Geräusch weg.
glecihfalls. war ne sache von ner stunde, dann war alles erledigt und hat mich 9€ fürs ritzel gekostet.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen