gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2011, 16:59:03   #1
ghostrider-cc
Gast

Standard GS klackert komisch

Hallo GS-Brüder!

Seit geringer Zeit macht mir meine GS sorgen... Beim Gas geben klackert irgendwas so seltsam, kann gar nicht zuordnen wo das Geräusch herkommt. Wenn ich leicht Gas geben klackert und je mehr ich gebe, desto leiser wird es. Zumindest für meine Ohren! Ab und an leuchtet meine Öllampe wieder, kann es sein, dass es vielleicht damit zusammenhängt? Was verbraucht die GS so an Öl? Ich fahre meine GS jetzt seit 2 Wochen und bin weit über 1500km gefahren. Nicht dass da was ist...
Und zum Thema Öl verlieren, auf der Seite vom Hauptständer, sieht man das, wenn da eine Dichtung kaputt ist? Woran erkenne ich das? Bitte um schnell und gute Hilfe!
Alt 23.05.2011, 17:09:09   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die GSen brauchen unterschiedlich Öl, das hängt von den ganzen Umständen ab, Fahrweise, Wetter, Strecke, Drehzahlen usw.

Man sollte etwa alle 300 km mal nachsehen. Kann sein, dass da schon mal 1 L Öl auf 1000 km verbraucht wird.

Zu wenig Öl quittiert der GS-Motor recht schnell mit Defekten. Da hat das Material keine Toleranzschwelle.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:12:30   #3
ghostrider-cc
Gast

Standard

@ berndy: Danke, da hast du auch recht. Zu dem Klackern: Ich hab in Google auch was zu dem Thema gefunden: Es wurde irgendwas von Axialspiel genannt und dass es nicht weiter schlimm sei... wahr oder nicht?
Alt 23.05.2011, 17:33:08   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn es das Nockenwellenaxialspiel ist, das ist eine geringe, seitliche Bewegung der Nockenwellen im Bereich von 100stel oder 10tel mm, ist das nicht schlimm und muss nicht gemacht werden.

Wenn der Motor mit zu wenig Öl gelaufen ist, sind meistens aber die Lager hinüber.

Das Axialspielklickern hört normalerweise beim seitlichen Umlegen der Maschine auf bzw. wird weniger.

Alt 23.05.2011, 19:28:14   #5
ghostrider-cc
Gast

Standard

Muss ich mal probieren, mit dem hinlegen. Welche Lager meinst du?
Alt 24.05.2011, 07:51:34   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Nicht hinlegen, sondern nur leicht seitlich kippen und aufpassen, dass du das Gleichgewicht dabei nicht verlierst.

Alle Lager im Motor können bei Ölmangel Schaden nehmen, da gibt es z.B. Kurbelwellen-, Pleul- und Nockenwellenlager.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:42:35   #7
ghostrider-cc
Gast

Standard

Ja ich weiß schon, dass ich sie nicht hinlegen soll! Danke trotzdem! Ist aber egal in welche Seite? Oder in beide???
Woran erkennt man das, wenn evtl. Lager beschädigt sind? Und ab wann sag ich mal, ist es zu wenig Öl? Die Öllampe hat beim Fahren nie geleuchtet oder auch so nicht dauerhaft, nur ab und zu kurz aufgeblinkt wenn ich an einem Berg stand oder so.
Alt 24.05.2011, 11:54:37   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zu wenig Öl ist es, wenn der Ölstand unter der Minimum-Marke am Ölpeilstab steht.

Das Öl dient nicht nur der Schmierung sondern auch der Wäremableitung im Motor.

Die Öldruckkontrollleuchte zeigt nicht den Ölstand bzw. zu wenig Öl an sondern nur, ob sich ausreichender Öldruck aufbaut. Das kann auch der Fall sein, wenn viel zu wenig Öl drin ist.

Geräusche, die nicht normal sind, Klackern, mahlende Geräusche, Rumpeln usw. können auf defekte Lager hindeuten. Was dann aber wirklich kaputt ist, sieht man erst beim Zerlegen und nachmessen.

Fahr den Motor weiter, so lange es geht. Wenn er die Segel streicht, bau einen gebrauchten Motor ein.

Einen Motor zu überholen rechnet sich nicht. Alleine für das Auschleifen der Zylinder, neue Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager usw. bezahlt man mehr als für einen guten gebrauchten Motor. Und da hat man noch nicht viel am defekten Motor gemacht. Da müsste dann noch die Kurbelwelle überholt werden, alle Lager getauscht usw.

Antwort

Lesezeichen