![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
|
Hallo zusammen,
heute nach wohl verdientem Feierabend habe ich eine kleine Tour mit der Suzuki meiner Freundin gedreht. GS500E BJ 1998 und auf 34 PS gedrosselt. Wir haben die Maschine vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Danach gleich in die Werkstatt um den großen Service durchführen zulassen (Ventilspiel etc...). Dabei wurde auch gleich die Drossel verbaut. Maschine ist einwandfrei gelaufen. Heute nach ca. 3 Wochen Standzeit ist sie auch sofort angesprungen. Jedoch lag die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor bei 3500 u/min. Choke war aus! Selbst nach ca. 5km Fahrt ging die Leerlaufdrehzahlt nicht runter. Erst nach ca. 10km hat sich das mit der Leerlaufdrehzahl gebessert und ist auf ca 1500 - 2000 u/min abgefallen. Beim erneuten starten ist mir aufgefallen, dass sie schlechter anspringt (Siehe Video), außerdem kommt es mir so vor als würde sie etwas "nachtouren", sprich es dauert eine bestimmte Zeit, bis die Drehzahl wieder auf Standgasniveau abgefallen ist. Dieses Verhalten ist komplett neu. Vor 3 Wochen ist sie mit Choke ohne Probleme angesprungen und beim Verstellen des Chockehebels hat dies auch sofort Auswirkungen auf die Drehzahl gezeigt. Hier das Video bei warmen motor: http://www.youtube.com/watch?v=zA_AHdwbztk Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen, dass irgendetwas im Vergaser klemmt? Danke für eure Hilfe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nein, das ist nicht ok.
Aber was da die Ursache ist, kann niemand genau sagen. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, die man nach und nach ausschließen muss. Kann sein, dass sich eine Schlauchschelle gelockert hat oder etwas verrutscht ist, kann Schmutz im Vergaser oder Wasser im Sprit sein oder oder. Das langsame Abtouren könnte auf Nebenluft hindeuten.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Berndy,
danke für deine Antwort. Ok, wie gehe ich nun am Besten vor um den Fehler zu entdecken? Erstmal Vergaser freilegen und schauen ob Choke usw. passt und alle Verbindungen Checken? Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ja, das ist der Anfang.
Erst mal gucken, ob man von außen etwas sieht, ob alle Züge leicht laufen und die Choke-Mechanik richtig funktioniert auch dass alle Verschraubungen fest sind, kein Schlauch verrutscht ist. Allerdings glaube ich eher, dass es etwas im Innern der Vergaser ist. Ich geh mal davon aus, dass die Schwimmerkammern vor der längeren Standzeit nicht entleert wurden. Ich mache das auch nie, das kann aber zu solchen Problemen führen. Je nach Zusammensetzung des Benzins können sich Ablagerungen bilden, die die Funktion des Vergasers beeinträchtigen können. Man kann versuchen mit Kraftstoffsystemreiniger das Problem in den Griff zu bekommen, bevor man zerlegt. Das Zeug soll wirken, ich habs aber noch nicht selber ausprobiert. Gibts z.B. da http://www.louis.de/_10e192f14f0f2c6...artnr=10004088 http://www.louis.de/_10e192f14f0f2c6...d.x=6&cmd.y=10 http://www.polo-motorrad.de/de/kraft...mreiniger.html oder allgemein http://www.google.de/#hl=de&biw=1024...d9960f72f2610f
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo berndy,
die Maschine stand aber nichtmal ganz 3 Wochen. Sollte man bei so einem "kurzen" Zeitraum auch schon die Vergaser entleeren? Ich hab heute nochmal einen Versuch gewagt. Kaltstart ohne Choke zeigte folgendes verhalten: http://youtu.be/SBGHi-N-xO8 Das Video bis zum Ende anschauen. Sie geht einmal aus. (Musste das Handy kurz weglegen) Beim 2. Starten nehme ich dann den Choke dazu. Der Choke geht etwas ruckelig. Dann bin ich ein kurze Runde gefahren ca. 5km. Dann zeigte sie folgendes Verhalten: Video 1: http://youtu.be/5rLAccL2Uk4 Video 2: http://youtu.be/5Bd7C7MZbUQ Im großen und ganzen ist sie sehr gut gelaufen. Dreht einwandfrei hoch. Die Leerlaufdrehzahl verhielt sich ganz normal meiner Meinung nach. Werde aber heute nicht mehr zum checken kommen, da ich heute erstmal ne Ausfahrt mit meiner GSX7500f machen werde Danke für deine Antworten. Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Also das auf den Videos schaut soweit ganz normal aus. Wenns sporadisch dazu kommt, dass die Leerlaufdrehzahl dann stark ansteigt, würd ich mal checken, ob sich der Gaszug irgendwie verklemmt oder ob Du Falschluft bekommst (z.B. Gummis zwischen Vergaser/Motor oder Vergaser/Airbox schlecht drauf.
Generell steigt die Leerlaufdrezahl kontinuierlich etwas an bis die Maschine ganz warm ist, zumindest bei meiner. Hab meine so auf 1500 wenn sie ganz warm is, das sind dann knapp über 1000 wenn ich den Choke nach ein paar min rausnehm. Ziehn tut sie normal oder?
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
ja zieht ganz normal durch, ohne Verschlucken oder Stottern.
Danke für eure Tipps. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn ich mal Luft habe, check ich die Verbindungen zum Vergaser und die Züge. Schönes Wochenende und nutzt das schöne Wetter Grüße |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Unbedingt Choke-Zug und Choke-Schlitten an den Vergasern checken, auch den Gaszug kontrollieren. Alle Züge und der Schlitten müssen leichtgängig ohne zu haken funktionieren.
Das klingt mir sehr danach, dass da etwas hängen bleibt. Das ganze auch bei verschiedenen Lenkerstellungen machen, möglicherweise wird auch ein Zug bei vollem Lenkeinschlag eingeklemmt oder gezogen. Das alles bitte bevor du das nächste Mal fährst, nicht dass dir der Gaszug mal bei Vollgas hängen bleibt.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Bei 3 Wochen Standzeit muss man die Schwimmerkammern nicht entleeren. Da hab ich das wohl falsch gelesen.
Die Videos zeigen eigentlich das normale Verhalten. Auch dass sie mal ausgeht, wenn man den Choke zu früh zurücknimmt, ist normal. Man kann das Standgas etwas höher stellen, so lange der Motor noch kalt ist, wenn er dann warm wird, muss man es wieder herunter drehen. Man kanns aber auch so lassen, wie es ist. Aber ansonsten alles normal. Guck halt mal die Züge nach, wie es m² geschrieben hat.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten.
@majestic_morpheus Ich habe gestern die Verkleidung abgenommen (Five-Stars) und mal geschaut. Chock-Schieber ist frei und verkantet auch nicht beim dosieren am Hebel. Gaszug konnte ich leider nicht am Vergaser checken. Da muss wohl der Tank runter oder? Jedoch schnallst der Gasgriff in Ausgangsstellung beim Loslassen. Also müsste doch der Gaszug freigängig sein oder? Es sei denn es hängt dann am Vergaser. Gestern Abend noch ne Runde gedreht. Alles unauffällig. Läuft so wie früher. @berndy Das Standgas wird eigentlich doch bei warmen Motor eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor bei ca. 1000U/min - 1500U/min. Ist das zu wenig? Danke für eure Unterstützung Grüße |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
1000 = zu wenig
1500 = zu viel 1200 = richtig Ja wird bei warmem Motor eingestellt. Wenn der kalte Motor zu niedrig läuft, immer mal wieder ausgeht, kann man aber etwas nachhelfen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
um das ganze hier abzuschließen. Das komische Leerlaufverhalten lag wohl an einem festen Chokezug. Eine Woche nach dem das komische Leerlaufverhalten aufgetreten ist, lies sich der Choke gar nicht mehr bewegen. Zwar hat die Maschine nicht mehr hoch getourt, jedoch ist sie mir öfters beim Heranrollen an der Kreuzung, bei gezogener Kupplung, die Maschine ausgegangen Neuen Chokezug eben eingebaut. Choke flutscht wieder. Der alte war total fest, da ging gar nichts mehr. Leerlauf steht jetzt bei ca 1200 U/min. Tourt ganz normal ab und Motor stirbt nicht mehr beim heranrollen an der Kreuzung bei gezogener Kupplung aus. Nochmals Danke für eure Unterstützung. Grüße |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Vielen Dank. Ich finde es total super von Dir das du uns auch mitteilst wie die Sache ausgegangen ist. Feedback ist wichtig
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|