![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Wolte mal ein kleinen Bournout machen also nix großes danach war das Kupplungsspiel extrem groß!!Hatte sie stehen gelassen zum abkühlen danach war es weg.Was war den das???Und mein Motor wird sehr heis ich weis ist ja eigentlich normal wegen der Luftkühlung
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. Wird Dir Suzuki nichts zuzahlen damit der Motor bei unnötigen Burnouts nicht überhitzt.
Der GS Motor ist seit Jahrzehnten (Urform in der GS400) thermisch unkritisch und das weiss Suzuki. Da wird nichts gehen. 2. Auf einen sehr heissen Motor einfach mal Wasser zu spritzen ist keine gute Idee. Durch die extrem schnelle Abkühlung kann so ein Motor dabei auch mal draufgehen. Zu vergleichen mit Scheiben, die im Winter zum enteisen mit kochenden Wasser überschüttet werden. Da sind schon einige Scheiben gerissen. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Aber wen man mal durch ne Fütze fährt darf da ja auch nix geschehen!Ja aber ich kann mir net vorstellen wen ich mal im Sommer an ner Ampel stehe und mal mehr Gas gebe zb Autobahn bei 185 km/h bin ich bei 8500 umdrehungen und das bei ner Zeit von ca 1h da kann ich mir net vorstellen das der Motor da ruhig und gelassen bleibt.Will damit sagen:Wenn ich zu Suzuki sage ich fahre viel Autobahn und der Motor wird zu stark heiß ob die mir da kein Rabatt geben auf die Teile,will es ja net geschenkt bekommen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann sagt dir Suzuki höchstens : Kauf dirn Mopped mit Wasserkühlung !
|
|
#5 |
|
Gast
|
Lol oder ich sage ich fahre mal 3 h anschlag Autobahn.Nee mal im ernst mein t ihr nicht das die da sagen gut wir geben da was dazu zb einbaukosten oder sowas.Kann mir jemand helfen wegen den Kupplungbroblemen was das nu war?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du drei Stunden Autobahn fährst ist die Belastung für den Motor rein thermisch garnicht mal sooooo hoch da Du eine Luftkühlung hast:
Hohe Geschwindigkeit, viel Wind, viel Kühlung - ok? Viel problematischer für die GS: Nach pistenheizen im Hochsommer im Stau stehen bei null Luftzug - da wird der Motor richtig heiss. Zu deiner Pfütze - es geht auch um die Wassermenge - ausserdem hat die GS serienmässig vorne einen Spritzschutz der unteranderem auch dies vermeidet. |
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
ach scheisse verdammt, nu hab ich die in meinen computer gebaut ich sag dazu nur: warum burnie machen? was hat man davon? würd ich nieeee mit meiner kleinen machen |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Och ich mache sowas auch net habe ja nur mal kurz zeigen wollen was für ne Kraft dahinder steckt
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() jetzt weiss ich , warum bei MTV immer die Hinweise laufen : " bitte nicht nachmachen..." Sorry..aber kein Mitleid, Christian.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also den motor thermisch an seine grenzen zu bringen bedarf schon harter gangart.
in den 2,5 jahren in denen ich die GS fuhr kam dies nur ein einziges mal vor. es war am timmelsjoch bei derber hitze, baustelle, ewig rot, zäher verkehr...da leuchtete die rote öldrucklampe auf!! hab dann den einfülldeckel mal aufgemacht....das öl fing an zu verdampfen... naja,weile gewartet, etwas mit wasser gekühlt und dann weitergfahren. zur kupplung: mir fiel bei der GS auch auf das bei heißen tagen im stop and go verkehr das kupplungsspiel deutlich größer wurde. beeinträchtigt hat das aber nicht... |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag
Hallo Christian, da du bei deiner pfuschneuen GS vermutlich sowieso einen neuen Hinterreifen brauchtest, ist der Burnout erklärlich. Daß dadurch die Kupplung etwas leiden könnte, kann man in den diversen Threads nachlesen. Suzuki Deutschland bietet in solchen Fällen ab Lager Heppenheim speziell verglaste BurnOut-Kupplungen im Garantieaustausch an. Der Hinterreifen wird natürlich mit ersetzt, wenn er nicht die erforderliche Qualmentwicklung vor der Disse entwickelt hat. Wegen der evtl. thermisch bedingten Risse im Zylinder/Zylinderkopf brauchst du dir auch keinen Kopf machen..kaltes Wasser auf heißes Metall..jede Herdplatte kann das ab..alles Garantie.. Gruß, Uwe ( Christian..PN, dann kauen wir das "warum" mal durch..)
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
^^
-.- |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
falsch! gebrauchtkaufberatung motorrad: vollgas bei sommerwärme mag die gs über einen längeren zeitraum garnicht
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
das muß das boot abkönnen...
zu den rissen beim motorblock: dann hätte mein motor ja schon zigmal bei plötzlichen regenschauern hopps gehen müssen... |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich spreche von grossen Wassermengen, z.B. jemanden der einen Wassereimer auf den Motor auskippt.
Der Motor ist thermisch unkritisch. Da muss schon wirklich viel zusammen kommen damit eine GS thermisch in die Knie geht. Ich wage sogar zu behaupten, das hier noch keiner im Form eine GS den Hitzetod hat sterben sehen. |
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Oder ist da immer Oelmangel mit im Spiel? |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
da kommt etwas ölmangel und kurvenfahrt dazu... dann hüpfen gerne die pleullager über den jordan
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Lager werden erst heiss wenn sie nicht mehr richtig geschmiert werden bzw. schon am Ende ihrer Belastbarkeit sind. Dann laufen sie heiss - das hat wenig mit dem Temperaturhaushalt der GS zu tun, sondern ist einfach ein Lagerverschleiss verbunden mit der dementsprechenden Reibungshitze.
|
|
|
| Lesezeichen |
|
|