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Alt 12.10.2012, 12:55:10   #1
mb1979
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Standard Zylinderbank geht nicht runter!

Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei eine GS-Motor zu Zerlegen und die Zylinderbank ist beim besten Willen nicht runterzubekommen.
Zylinderkopf ging leicht runter, der Motor lässt sich auch leichtgängig durchdrehen. Da ist also schonmal nichts festgegammelt! Die Schrauben sind auch alle gelöst (zylinderkopf ist ja schon unten)
Hat das Problem schonmal jemand hier gehabt ( habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden).
Kann das sein, dass die Fußdichtung über die Jahre so festgepappt ist?
Überredungsversuche mit dem Gummihammer verlaufen seit drei Tagen erfolglos. Habe sogar schon versucht das Teil runterzuhebeln, aber das ist ja nicht genz so einfach wenn man dabei keine Gefahr laufen will was zu Zerstören.
Vielleicht jat ja jemand eine Tip für mich, Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache einen Abzieher zu bauen (der ja auch keine 100%ige Erfolgsgarantie ist)
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Alt 12.10.2012, 14:01:09   #2
berndy
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Es gibt nicht viel andere Möglichkeiten den Zylinderblock zu lösen als ringsum mit dem Gummihammer zu klopfen bis sich die Dichtung löst.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.10.2012, 15:00:31   #3
gsx
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Hebeln usw kannst vergessen da geht mehr kaputt als du gut machst

Nur der gummihammer is die richtige lösung
gsx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 17:01:21   #4
mb1979
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Zitat:
Zitat von gsx Beitrag anzeigen
Hebeln usw kannst vergessen da geht mehr kaputt als du gut machst

Nur der gummihammer is die richtige lösung
Hab ja bereits geschrieben, dass da mit dem Gummihammer nichts zu machen ist!!!!! Bis zu einem gewissen Maße kann man schon hebeln, wenn man darauf achtet wo man ansetzt. Aber bei dem Motor kann ich das vergessen.

Daher mein Plan mit dem Abzieher - die arbeit würde ich mir nur gern ersparen.......
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Alt 21.10.2012, 09:31:00   #5
Goo
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jup, soeinen störrischen block hab ich hier auch liegen...weil der eh nie wieder laufen sollte hab ich von unten mal ein stück holz auf die laufbuchsen gestellt und mit nem ordentlichen hammer drauf rumgedroschen...keine chance
__________________
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Alt 21.10.2012, 20:42:01   #6
mb1979
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
jup, soeinen störrischen block hab ich hier auch liegen...weil der eh nie wieder laufen sollte hab ich von unten mal ein stück holz auf die laufbuchsen gestellt und mit nem ordentlichen hammer drauf rumgedroschen...keine chance
Ich hab jetzt eine M6- Schraube durch das loch gesteckt, wo der Zylinderkopf noch einmal mit der Zylinderbank verschraubt ist, eine Metallplatte unter die Schraube gelegt, damit die Last verteilt wird und dann mit einer Mutter Druck nach oben auf die Zylinderbank gebracht. An der Hinterseite hab ich mir auch eine Konstruktion gebaut mit der ich das Ganze nach oben drücken kann. Dann hab ich das Ganze wieder ordentlich mit dem Gummihammer bearbeitet und regelmäßig die Muttern nachgezogen. Nach einer ganzen Weile kam das Ding dann endlich.
Die 4 mittleren Stehbolzen waren so angegammelt, dass da nichts mehr ging....
Aufden ersten Blick scheint sich die Arbeit aber gelohnt zu haben - der kreuzschliff ist noch einwandfrei zu erkennen. Die Teile sollte ich also ohne große Überarbeitung also wieder verbauen können.
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Alt 24.10.2012, 09:24:06   #7
gsmattis
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Zitat:
Zitat von mb1979 Beitrag anzeigen
...Aufden ersten Blick scheint sich die Arbeit aber gelohnt zu haben - der kreuzschliff ist noch einwandfrei zu erkennen. Die Teile sollte ich also ohne große Überarbeitung also wieder verbauen können.
__________________
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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