gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2013, 14:41:57   #1
Fatboyt
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard GS springt nach der Winterpause nicht mehr an

Hallo zusammen,

meine GS500 spingt nach der Winterpause nicht mehr an. Im ersten Step habe Ich versucht mich hier im Forum nach ähnlichen Problemen umzuschauen. Daraufhin habe Ich folgende Tätigkeiten / Maßnahmen getroffen:
- Batterie getauscht und frisch geladen (Motorradladegerät)
- Vergaser ausgebaut und gereinigt. Leider habe Ich den beliebten Anfängerfehler gemacht und über die Wintermonate Sprit in den Schwimmerkammern gelassen.
-Luftfilter wurde ebenfalls getauscht
- Gang ist draußen (Neutral)
- Benzin nachgefüllt, Schläuche überprüft, Benzinhahn unterdem Tank auf "on"
- Nach dem Zusammenbau habe Ich überprüft, ob auch wieder Benzin in die Kammern des Vergasers strömt: funktioniert! (getestet durch kurzes herusdrehen der Ablassschrauben)

Nach all den Tätigkeiten habe Ich dann die Zündkerzen überprüft:
die geben keine Funken von sich. Ich habe diese letztes Jahr ausgetauscht (pro forma), lief auch in der letzten Saison tadellos. Um den Funken zu überprüfen, habe Ich die Kerze ausgebaut und diese samt Kabel vom Motorrad (und mir) weggehalten und versucht zu starten. Auf beiden Kerzen sehe Ich kein Funke

Wie könnte Ich jetzt die einzelnen Komponenten der Zündanlage auf Fehler überprüfen, bzw. welche machen Sinn ausgetauscht zu werden? Ich habe bis jetzt nur die CDI-Einheit (neben der Baterrie) im Fokus, gibt es noch weitere Bauteile, die diese Symptome (beide Kerzen kein Funke) hervorrufen könnten? Wenn beide Kerzen keine Funken von sich geben, schließe Ich erst einmal die Zündspulen aus, korrekt?

Gruß
Till
Fatboyt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 14:58:08   #2
kletty
Stammtisch Franken

Baujahr: 1991
Kilometer: 44.000
Standard

Hi,
wenn ich richtig bin kann die Kerze keinen Funken so von sich geben. Das Kabel versorgt sie nur mit dem Zündimpuls, um aber zu zünden braucht die Kerze noch Masse an dem Einschraubgewinde. Dann sollte auch der erhoffte Funken kommen. Also einfach das Gewinde an ein metallisches Teil des Motorrads halten und dann nochmal versuchen.
So kenne ich das jedenfalls von anderen Fahrzeugen. Wenn ich falsch bin bitte korrigieren!

Lg kletty
kletty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 15:07:20   #3
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

http://etel-tuning.eu/5-tuning-z%C3%BCndfunken.html
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:47:02   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von kletty Beitrag anzeigen
Hi,
wenn ich richtig bin kann die Kerze keinen Funken so von sich geben. Das Kabel versorgt sie nur mit dem Zündimpuls, um aber zu zünden braucht die Kerze noch Masse an dem Einschraubgewinde. Dann sollte auch der erhoffte Funken kommen. Also einfach das Gewinde an ein metallisches Teil des Motorrads halten und dann nochmal versuchen.
So kenne ich das jedenfalls von anderen Fahrzeugen. Wenn ich falsch bin bitte korrigieren!

Lg kletty
Ist richtig, die Kerze braucht Masse. Aber bitte nicht in der Nähe des Kerzenlochs, da sind eventuell Benzindämpfe drin, die sich entzünden könnten.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:49:27   #5
kletty
Stammtisch Franken

Baujahr: 1991
Kilometer: 44.000
Standard

Also am Besten am offenen Tankdeckel

NICHT!
kletty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:47:14   #6
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für den Tipp! Ich hatte mich schon gewundert, bzw. nicht nachgedacht - irgendwo muss ja die Masse herkommen.
Soeben auf beiden Kerzen geprüft: Funken zu sehen.
Woran kann es nun liegen, dass meine geliebte GS nicht mehr anspringt?
Motor dreht (hatte Ich spätestens gemerkt, als Ich eine Zündkerze rausgedreht hatte und mir immer "Luft" aus dem Loch entgegen pustete
Anlasser orgelt ja auch.
Ich hatte es gestern auch noch mit Starthilfe-Spray probiert - Null Reaktion.

Was könnte Ich noch überprüfen?

Gruß
Till
Alt 24.03.2013, 17:52:03   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Erstmal den Benzinhahn auf Pri stellen und 3 Minuten warten, nochmal probieren. Welche Stellung hat der Choke? Mit welcher Choke-Stellung sprang sie sonst an?

Du kannst auf Verdacht auch gleich noch die Kerzen tauschen. Hatte ich schon zweimal, das mit neuen Kerzen die GS klaglos ansprang, obwohl an den alten alles i.O. schien.

Alt 24.03.2013, 18:55:50   #8
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Erstmal den Benzinhahn auf Pri stellen und 3 Minuten warten, nochmal probieren. Welche Stellung hat der Choke? Mit welcher Choke-Stellung sprang sie sonst an?

Du kannst auf Verdacht auch gleich noch die Kerzen tauschen. Hatte ich schon zweimal, das mit neuen Kerzen die GS klaglos ansprang, obwohl an den alten alles i.O. schien.
Den Benzinhahn hatte Ich schon auf Pri (auch länger).
Die GS ist in der letzten Saison immer ohne, oder mit 1/4 Choke angesprungen.
Ich werde morgen einen Satz neue Zündkerzen besorgen und dann gleich noch einmal berichten.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Gruß
Till
Alt 24.03.2013, 20:41:25   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Kerzen trocken oder feucht? Auch wenn die Kerze außerhalb des Zylinders funkt muss das nciht heißen, dass der Funke unter Drcuk stark genug ist.

Wie m² schrieb, neue Kerzen versuchen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:27:30   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Und den Choke nach jedem erfolglosen Versuch steigern, 0 - 1/4 - 1/2 - 3/4 - 1/1.
Beim Starten kein Gas geben!

Wie lange steht der BH jetzt schon auf PRI, bzz. war deine GS mit BH auf PRI abgestellt? Wenn ja, unbedingt Öl auf Benzingeruch checken!

Alt 24.03.2013, 22:03:06   #11
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Und den Choke nach jedem erfolglosen Versuch steigern, 0 - 1/4 - 1/2 - 3/4 - 1/1.
Beim Starten kein Gas geben!

Wie lange steht der BH jetzt schon auf PRI, bzz. war deine GS mit BH auf PRI abgestellt? Wenn ja, unbedingt Öl auf Benzingeruch checken!

Hallo,
Das mit dem Choke werde Ich dann mit den neuen Zündkerzen ausprobieren
Der BH steht erst seit gestern auf PRI. Ich glaube, Ich bin die letzte Saison immer auf ON Gefahren. Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher...
Wie / wo ist die "Riechprobe" denn am einfachsten - sollte Ich hierzu kurzzeitig Öl ablassen (nur minimal, tropfenweise). Ich wollte eh einen Ölwechsel machen, nachdem die Maschine wieder läuft und Ich sie so kurz warm fahren kann, um die Schwebestoffe mit dem Altöl rauszubekommen.

Gruß
Till
Alt 24.03.2013, 22:56:07   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Fatboyt Beitrag anzeigen
Wie / wo ist die "Riechprobe" denn am einfachsten
Wie wäre es mit dem Ölmessstab?

Alt 25.03.2013, 14:11:43   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das mit dem Benzin im Öl ist auch nur der schlimmste anzunehmende Fall. Das muss nicht zwangsläufig passieren.

Am einfachsten guckt man, ob signifikant zu viel Öl in der Ölwanne ist.

Sollte das der Fall sein, riecht man mal am Ölmessstab. Geht ja in einem, den hat man ja schon in der Hand.

Wenn man nicht weiß, wie Benzin riecht, Tankdeckel öffnen. So riecht Benzin.

Dann kann man sich Gedanken machen, ob ein Ölwechsel überhaupt erforderlich ist.

Zu den Zündfunken: Schwache Zündfunken sind schonmal besser als gar keine.

Die Funken sollten aber recht stark und blau sein. Orange oder gelbe Funken sind zu schwach. Da sollte man mal die Zündkabel und Stecker überprüfen. Manchmal ist da nur etwas Feuchtigkeit drin, manchmal ist das Zeug veroxidiert.

Wenn das alles in Ordnung ist, muss man die Zündspulen durchmessen. Das geht mit einer einfachen Widerstandsmessung.

Die CDI ist recht robust, das heißt zwar nicht, dass die nicht auch kaputt gehen kann, das ist aber selten.

Meiner Erfahrung nach gehen Zündkerzen nur ganz selten kaputt.

Der Elektrodenabstand sollte 0,8 - 0,9 mm betragen. 1 mm ist auch nicht schlimm.

Dass Zündkerzen von jetzt auf gleich kaputt gehen, ist also eher unwahrscheinlich.

Man kann die Kerzen auch reinigen. Das macht man am besten mit einer Messingdrahtbürste und Druckluft.

Nasse Kerzen zünden auch nicht. Also Öl und Benzin entfernen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es nicht an den Kerzen liegt, mach neue rein.

Ansonsten gibts nicht mehr viel was die Ursache sein könnte.

Wie habt ihr das mit dem Startpilot gemacht? Ich hoffe ihr hattet den Luftfiltereinsatz herausgenommen und direkt in den Luftfilterkasten gesprüht.

Wenn man aufs Filterpapier sprüht, tut das nicht. Da macht man nur die Filterporen dicht, der Motor überfettet und läuft erstrecht nicht.

Manchmal liegen Startschwierigkeiten auch einfach an altem Benzin.

Im Benzin sind leichtflüchtige Bestandteile enthalten, die bei längerer Standzeit verdunsten. Aber gerade diese Bestandteile erleichtern ein Zünden durch die Zündkerzen, gerade wenn es kalt ist.

Man kann das alte Zeugs aus dem Tank ablassen. Das kann man nach und nach dem frischem Benzin im Tank wieder zugeben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 19:03:23   #14
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wie habt ihr das mit dem Startpilot gemacht? Ich hoffe ihr hattet den Luftfiltereinsatz herausgenommen und direkt in den Luftfilterkasten gesprüht.

Wenn man aufs Filterpapier sprüht, tut das nicht. Da macht man nur die Filterporen dicht, der Motor überfettet und läuft erstrecht nicht.

Manchmal liegen Startschwierigkeiten auch einfach an altem Benzin.

Im Benzin sind leichtflüchtige Bestandteile enthalten, die bei längerer Standzeit verdunsten. Aber gerade diese Bestandteile erleichtern ein Zünden durch die Zündkerzen, gerade wenn es kalt ist.

Man kann das alte Zeugs aus dem Tank ablassen. Das kann man nach und nach dem frischem Benzin im Tank wieder zugeben.
Danke dir!!! Obwohl Ich gelesen hatte, dass man das Spray auch MIT Luftfilter nutzen kann, habe den Luftfilter nun ausgebaut und noch einmal gesprüht. Ohne eingebauten Luftfilter springt die Maschine an, geht aber nach wenigen Augenblicken wieder aus
Ich gehe mal von einem Kraftstoffproblem aus. Benzin hatte Ich gestern nachgefüllt und es befindet sich auch welches in der Schwimmerkammer.
Weiss einer Rat?

Danke euch!

Gruß
Till
Alt 25.03.2013, 19:27:37   #15
arekares
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
Standard

Zieh mal den Stecker der Kerzen ab,
lass die kerzen aber drin.
Orgel Kurz,
Schau ob Kerzen nass, wenn ja kreigt der Motor Sprit,
Dann läuft sie zu mager oder zu Fett,
Vergaser einstellen,
Luftfilter mal prüfen ob zugesetzt.

Meine Antwort ist ohne Gewähr auf Funktionalität und richtigkeit
arekares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 07:08:39   #16
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin,

den Benzinhahn UNTERM Tank hast du aber nicht zugedreht, oder?!
Das würde mir noch einfallen. Nur leider hast du ja schon geschrieben, dass der Benzinhahn Sprit durchlässt.

Wie startet die Maschine denn nun mit den neuen Kerzen?
Ggf. ist auch der Zündkerzenstecker defekt. Kumpel von mir hatte mal einen minimalen Riss drin, den man kaum sehen konnte. Dadurch sprank der Funke über und die Maschine lief nur auf 3 statt 4 Zylindern (Kawa GPZ 600 R).

Viel Erfolg weiterhin bei deinen Startversuchen!
Alt 26.03.2013, 08:51:27   #17
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von arekares Beitrag anzeigen
Zieh mal den Stecker der Kerzen ab,
lass die kerzen aber drin.
Orgel Kurz,
Schau ob Kerzen nass, wenn ja kreigt der Motor Sprit,
Dann läuft sie zu mager oder zu Fett,
Vergaser einstellen,
Luftfilter mal prüfen ob zugesetzt.

Meine Antwort ist ohne Gewähr auf Funktionalität und richtigkeit
habe Ich gemacht - die Kerzen sind furztrocken, wenn Ich die Stecker ziehe und kurz orgeln lasse. Die Kammern sind gefüllt. Ich habe kurz die beiden Ablassschrauben geöffnet - da kam was raus. Ich glaube, Ich muss mir noch einmal die Funktionsweise (youtube-Video) des Vergasers antun und vielleicht so herausfinden, wo es eventuell dran liegen könnte, oder hat wer noch eine Idee?

Grüße
Till
Alt 26.03.2013, 09:16:49   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn die Kerzen trocken sind kommt kein Spri an. Da ist was im Vergaser im Argen. Vlt ne Düse oder nen Kanal dicht.
Alt 26.03.2013, 12:38:37   #19
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Hast du mal geschaut wieviel Sprit in den Kammern ist? Einfach ein kleines Gefäß drunter stellen oder einen Schlauch anklemmen. Benzinhahn auf On. Dann sollten so ca 150 ml pro Kammer auslaufen. Wenn alles raus ist den Benzinhahn auf Pri, dann sollte Sprit nachlaufen. Wenn nicht hast du ein Problem....
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 15:31:00   #20
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Hast du mal geschaut wieviel Sprit in den Kammern ist? Einfach ein kleines Gefäß drunter stellen oder einen Schlauch anklemmen. Benzinhahn auf On. Dann sollten so ca 150 ml pro Kammer auslaufen. Wenn alles raus ist den Benzinhahn auf Pri, dann sollte Sprit nachlaufen. Wenn nicht hast du ein Problem....
Problem

Benzinhahn auf ON, Schraube aufgedreht, Sprit läuft aus der Kammer. Benzinhahn auf PRI - nichts läuft nach (

Hilft das zur Fehlereingrenzung?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Till
Alt 26.03.2013, 16:33:22   #21
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Wieviel war denn drin?

Die einfachste Art ob es am Benzinhahn oder den Schwimmerventilen liegt wäre den Benzinschlauch von Vergaser abzuziehen.

Benzinhahn auf On. Dann den Schlauch unten zwischen den Vergasern lösen. In ein Gefäß halten und auf Pri schalten.

Es wird aber mMn nicht am BH liegen. Ergo Schwimmernadeln fest dich verharztes Benzin. Dann Tank runter, Airbox raus, Vergaser raus.

Zum Thema Schwimmernadeln und Vergaserreinigung gibt es schon massig Themen. Hier im Forum macht das der User klassikfon.
Alt 26.03.2013, 20:24:15   #22
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Neues von der Front:

Das Mopped springt nun an - Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht, als den Vergaser demontiert und die Schwimmkammern demontiert, alles überprüft und die Kanäle durchgepustet.

Nun ein neues Problem

Die Maschine springt ohne Probleme an nur dreht sie nach wenigen Augenblicken auf 4000-5000 Touren. Kann es sein, dass Ich den Gaszug falsch montiert habe? Ich hatte eigentlich darauf geachtet, dass bei der "Nullstellung" des Gashanhns das ganze aufliegt. ich hoffe, ich habe es richtig beschrieben....

Gruß
Till
Alt 26.03.2013, 20:39:15   #23
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Der Gasgriff muss ca 2mm Spiel haben bevor er die Drosselklappen öffnet.

Ansonsten evtl noch das Standgas runterstellen sofern du da was geändert hast.

Ich denke mal das sich die Schwimmernadeln durch den Abbau gelöst haben. Kann aber sein das du da noch öfters mal Probleme mit hast.
Alt 26.03.2013, 20:54:56   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Motor kann mit dem Startpilot nur so lange laufen, wie der Startpilot vorhält. Dass der dann ausgeht, wenn nichts mehr da ist, ist normal, wenn kein Benzin nachkommt.

Da waren vermutlich die Schwimmer oder die Nadelventile etwas verklebt. Kommt vor.

Du brauchst etwas Leerweg im Gaszug. Also den Innenzug etwas länger lassen. 3 - 5 mm müssten reichen. Die Feineinstellung kann man später machen. Sonst hast du je nach Lenkeinschlag wechselnde Drosselklappenstellungen und die Vergaser gehen nicht ganz auf die Leerlaufstellung zurück.

Hast du die Drosselklappenanschlagschraube (Leerlaufschraube), die große Rändelschraube zwischen den beiden Vergasern, mal verstellt. Damit stellt man die Leerlaufdrehzahl ein. Das ist ein normales Rechtsgewinde, die Schraube steht aber auf dem Kopf. Da muss man umdenken. Jedenfalls: reindrehen - Drehzahl steigt; herausdrehen - Drehzahl sinkt.

Ansonsten hohe Drehzahl und langsames Abtouren deutet auf zu mageres Gemisch (Falschluft) hin. Könnte irgendwo etwas undicht sein. Z.B. die Gummistutzen von der Airbox rutschen gerne neben die Vergaseranschlüsse. Der Luftfilter sollte montiert sein. Aufpassen da ist eine Aussparung am Luftfiltereinsatz und eine Nase an der Airbox. Die Nase muss in die Aussparung, sonst ist das nicht dicht.

Oder die Vergaser bekommen immer noch zu wenig Benzin.

Es ist einerlei ob zu viel Luft oder zu wenig Benzin, das Gemisch ist so oder so zu mager.

Versuch aber zuerst die Drehzahl mit der Leerlaufschraube und mehr Leerweg im Gaszug hinzubekommen.

Nebenbei kannst du ja mal gucken, ob die Vergaseranschlüsse alle richtig sitzen.

Alt 26.03.2013, 21:13:31   #25
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Vielen, vielen Dank für die Tipps!
Die Leerlaufschraube habe Ich nicht angefasst - da hatte Ich zu viel Respekt vor (x Umdrehungen, etc.)
Wenn Ich mir das durch den Kopf gehen lasse, denke Ich, dass der Gaszug zu straff ist. Kann es eventuell auch am Choke(-Schlitten) liegen? Ich überprüfe morgen gleich mal beide Punkt + eventuelle Falschluft.....

Die Airbox lässt sich aber auch bescheiden einbauen. Ich hatte mal einen K&N Luftfilter gesehen, der die Box komplett ersetzt. Gibt es die auch auch für die Modelle vor 2001?

Um nicht ständig mit dem Tank zu jonglieren zu müssen, hatte Ich mir gedacht eine kleine Plastikflasche als Tank umzubauen. zum Basteln müsste doch sowas durch gehen, oder - wie macht ihr das?

Gruß
Till
Alt 26.03.2013, 21:17:38   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Der Chokeschlitten oder die Kolben können haken.

Zum Airboxeinabeun hab ich immer den Lufi ausgebaut und von innen die Stutzen auf den Vergaser gedrück und mit der anderen Hand die Schellen festgezogen.

Den K&N musst du afaik eintragen lassen, was aber nicht so einfach bzw. unmöglich ist. (bitte korrigieren, wenn ich Stuss schreibe)
Alt 26.03.2013, 21:20:02   #27
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Den Tank lege ich immer neben die GS auf einen Stuhl. Hab allerdings auch die Schläuche etwas länger gelassen.....

Mit dem Aiboxeinbau tu ich mich auch immer schwer
Alt 26.03.2013, 21:23:41   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Du kannst natürlich ne Flasche oder ähnliches nehmen, um beim Schrauben die GS mit Sprit zu versorgen. Allerdings würde ich keine Colaflasche oder andere Getränkeflschen verwenden. Nachher trinkt da einer draus, weil er denkt, da ist Brause drin
Alt 26.03.2013, 21:44:19   #29
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich ne Flasche oder ähnliches nehmen, um beim Schrauben die GS mit Sprit zu versorgen. Allerdings würde ich keine Colaflasche oder andere Getränkeflschen verwenden. Nachher trinkt da einer draus, weil er denkt, da ist Brause drin

Steht glaube Ich auch auf jeder Getränkeflasche drauf, dass man keine anderen Flüssigkeiten einfüllen darf....

Danke nochmal.
Ich Berichte morgen noch einmal was vielleicht geholfen hat.

Gruß
Till
Alt 27.03.2013, 19:43:40   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Prinzipiell geht das mit einem kleinen Nottank.

Sowas gibts zum Vergasersynchronisieren.

http://www.louis.de/_30eea1fec04d487...artnr=10034110

Alt 29.03.2013, 14:36:26   #31
Fatboyt
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Prinzipiell geht das mit einem kleinen Nottank.

Sowas gibts zum Vergasersynchronisieren.

http://www.louis.de/_30eea1fec04d487...artnr=10034110
Der Preis für solch wenig Plastik ist zwar ein wenig happig (trotz 20% Gutschein), hatte Ich mir trotzdem gegönnt, dass Ich nicht noch eine größere Sauerrei in der Garage anrichte. Da der mitgelieferte Hahn nun aber undicht ist, geht das Teil so zurück.

Maschine läuft nun wieder gut - der Gaszug war ein wenig "stramm". Jetzt müssen nur noch die Benzinschläuche ersetzt werden, die sind einfach.

Danke für eure Hilfe!
Alt 29.03.2013, 14:58:44   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nimm aber gute Benzinschläuche. Mit dem billigen Kram hast du nur Ärger, die sind nach wenigen Monaten teilweise schon rissig. Gewebeummantelung ist unnötig und bringt absolut gar nichts. Man sieht nur nicht, wenn die Schläuche Risse bekommen.

Qualität hat ihren Preis.

Die Schläuche sollten mindestens aus NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) oder VITON bestehen. VITON ist aber sehr teuer.

Im guten Zubehörhandel kann man da mal nachfragen und sich über die Eigenschaften der Schläuche informieren. Oder man wendet sich an Firmen die nur Gummi- und Kunststoffprodukte verkaufen, die kennen sich damit auch aus.

Antwort

Lesezeichen