![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe am Freitag meine praktische Prüfung bestanden und schraube seitdem fieberhaft an meiner GS500 weil sie nach 2 Monaten Standzeit nicht mehr anspringen will. Inzwischen hab ich dank eurem Forum die Fehlerquelle gefunden: es ist der Anlasser. Nachdem ich ihn ausgebaut und geputzt habe läuft er wieder, allerdings sehr unregelmäßig. Dürfte wohl an den Kohlen bzw. deren Auflagefläche liegen. Die Kohlen könnte ich ja wechseln, bin mir nur nicht sicher ob es nur an denen liegt. So siehts aus: http://s1.directupload.net/images/130407/uobc5mkf.jpg http://s1.directupload.net/images/130407/ul4ysujm.jpg Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was mehr Sinn macht, Kohlen wechseln oder Ersatz kaufen. Johannes |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Anlasser geht so gut wie nie kaputt.
Daher sind gute gebrauchte Anlasser für´n Appel und n Ei zu haben (mehr als 15-20€ würde ich nicht ausgeben, wenn die Zeit nicht drängt). Bevor du da nochmal ran musst, hol dir nen guten Gebrauchten.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Hab direkt mal in den Suche-Bereich geschrieben. Du schreibst einen "guten Gebrauchten", gibt es denn etwas worauf man achten sollte?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
|
Hi
So wie der Anlasser aussieht würd ich nochmal versuchen wiederzubeleben. Kostet nix. Einfach den kollektor mal vorsichig mit nich allzugroben schleifpapier abziehen. Das ist der teil, an dem die kohlen aufliegen. Der sieht einigermaßen mitgenommen aus. Wenn dU ne bohrmaschine hast einfach vorsicht einspannen und langsam laufen lassen, dann wird das ganze gleichmäßiger. Ideal währ ne drehbank, da könntest du vorichtig die unebenheiten abdrehen. Nach den schleifen gründlich reinigen. Sollten die kohlen auch reicht eingerannt sein kann man auch hier a bisserl material abnehemn. Wenns funzt is gut, wenn ned, dann halt ned. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Kollektor sieht wirklich nicht gut aus. Ob er noch zu retten ist musst du ausprobieren. Bitte auch die Zwischenräume der Kontaktflächen peniebel vom Graphitschlamm befreien.
Wie alt ist dieser Anlasser? So wie die Kontaktflächen aussehen ist er entweder sehr alt, oder der Motor geht schwer zu drehen und er hat dementsprechend hohen Strom auf dem Kollektor zu verkraften (kann bis 380A gehen).......oder es wurde gefühllos bis zum Umfallen georgelt! Normal gebrauchte Anlasser haben sehr glatte, nur leicht verfärbte Kollektorflächen (nicht so eine Mondlandschaft wie deiner). Die Kohleschleifer kann ich auf deinem Bild nicht richtig abschätzen, sind aber für mein Gefühl bereits auch sehr eingelaufen/abgenutzt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Baujahr 1997 und knapp 26000km, also eigentlich nicht alt. Zumindest ich habe sie nicht gequält, weiß aber natürlich nicht was die zwei Vorbesitzer(innen) ihr zugemutet haben. Wie prüfe ich denn den Motor auf Schwergängigkeit?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das ist leider nicht ganz einfach! Wenn er schwer geht hört man es am Besten am Quälen des Anlassers....... oft ist es aber auch nur das kalte, noch zähe Öl das eine Schwergängigkeit verursacht - vor allem wenn man mit eingelegtem Gang starten will - die Kupplung trennt kalt nie 100%ig.
Wenn man den GS-Motor gut kennt kann man es an der nötigen Kraft abschätzen, die man zum Durchdrehen der KW mittels Schraubenschlüssel am Zündrotorzapfen braucht..... Bei den wenigen KM allerdings, die du drauf hast befürchte ich eher das dein Vorbesitzer elendslang gestartet hat...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|