gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2011, 23:35:09   #1
Pogopuschel
Neuer Benutzer

Standard Riss in Verkleidung. Neu kaufen oder reparieren?

Hallo erstmal alle miteinander,

ich habe mir diesen März eine GS 500 F Bj. 2006 zugelegt, einziger mir bekannter Mangel ist ein Riss von einem Umfaller des Vorbesitzers. Zunächst hat mich dieser Riss auch nicht weiter gestört, aber so langsam fällt mir das immer mehr in's Auge; Vielleicht schau ich mir meine GS auch einfach nur zu oft an

Die Sache ist jedenfalls die: Nicht nur, dass ich denke, dass der Wiederverkaufswert der GS durch den Riss ganz schön runtergezogen wird, es sieht noch dazu einfach ganz schön besch....eiden aus. Ich werde morgen mal noch ein paar Bilder dazu hochladen, damit ihr euch da selbst mal ein Bild davon machen könnt. Wenn ich die Verkleidung selbst reparieren sollte, seh' ich da nämlich ein Problem durch den Lack. Meine GS ist zwar schwarz, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so gut hinbekomme, dass es danach wieder akzeptabel aussieht.

Falls sich die Reparatur erübrigt, wüsstet ihr vielleicht, wo ich günstig an eine Vollverkleidung rankomme?

Grüße
Kev
Pogopuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 23:41:45   #2
_Newbie_
Gast

Standard

Reparieren. Vollverkleidungen sind seltener und kosten auch viel Asche.

Erstmal an den Enden der Risse jeweils ein Loch bohren, 1-2mm reichen voll aus, sonst reisst das immer mehr auf.

Von hinten kannst das dann ganz gut mit dem selben Werkstoff ABS verschweissen, geht auch laienhaft mit einem Lötkolben.

ABS musste dir nicht extra kaufen, entweder haste alte Verkleidungsteile von Rollern oder sonstwas liegen, Stoßstangen von Autos etc., oder du lässt beim nächsten Besuch bei McDoof nen Tablett mitgehen

Dann ab zum Lacker und Spotrepair anfragen, das wird dann aussehen wie neu.

Zur maximalen Versteifung kannst du von hinten noch ein Metallgitternetz einkleben/einschweissen.
Alt 28.06.2011, 07:08:31   #3
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Wieso gehst du davon aus, das die Verkleidung aus ABS ist?

3M hat mit Suzuki zusammen beim F Modell einen neuen Kunststoff entwickelt für Verkleidungen. Ich denke Amiga kann da mehr zu sagen, der kennt sich da besser aus.

Die F Verkleidungen sind sehr viel dünner als die von Fivestars aus ABS, und dazu kommt noch das dieser neue Kunststoff nicht nur dünner, sondern auch leichter ist als das was es aus ABS gibt.

Weiter hin sind die neuen Verkleidungen auch nur noch mit einer Schicht lackiert, also auch dann wenn eigentlich Klarlack drauf sein sollte. Frag mich nicht wie die das machen, aber es war witzig als wir die angeschliffen haben, und sofort nach dem blau der schwarze Kunststoff kam.

Ich habe mal Versucht solche Verkleidungsteile mit GFK zu flicken, hat Augenscheinlich gehalten, wurde aber bis jetzt auch noch nicht gefahren. Fakt ist aber, das GFK Und Duroplaste keine dauerhafte Verbindung miteinander eingehen.

Aber es gibt Firmen die schweißen das richtig und das jeden Tag, kommt halt darauf an wie viel es ist, und keine Ahnung wie teuer die sind.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:32:23   #4
Pogopuschel
Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die Antworten. Was das Reparieren angeht, hab' ich da noch keine Erfahrungen, würde mich aber auch nicht scheuen, es zumindest zu versuchen. Bei den "kleineren" Kratzern in der Verkleidung sehe ich da auch kein Problem. Nur eben hab' ich ein bisschen Respekt vor den doch nicht ganz kleinen Rissen. Hab nun mal ein Bild gemacht, damit ihr euch da selbst mal ein Bild von machen könnt. Den Dreck bitte ich zu entschuldigen, hat ganz schön geregnet letzte Woche

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss.jpg
Hits:	291
Größe:	72,0 KB
ID:	10932
Pogopuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:41:08   #5
Hotbiker1000
Gast

Standard

http://www.verkleidungsdoktor.de/

nur mal so...