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Alt 17.02.2013, 20:45:52   #1
Banane
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Frage KAUFBERATUNG - GS500E EZ/06 --> Ist sie das Geld wert?

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag, bin völliger "Neuling" im Forum, aber auch auf Motorrädern über 125ccm (A1 --> jetzt neue FS-Regelung A2).

Ich möchte mir jetzt ein Motorad zulegen und nach langem suchen bin auf die GS 500E gestoßen, welche u. a. als sehr Anfängerfreundlich bezeichnet wird

Habe nun eine ins Auge gefasst, bin jedoch - wie gesagt - mit dem Gebrauchtmarkt leider nicht vertraut und hoffe nun, dass Ihr mir vielleicht sagen könnt, ob der Preis für den Zustand okay ist, oder vill. sogar was die Maschine neu ca. gekostet hat?

Ich habe die SuFu benutzt, leider nichts in der Art gefunden und hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht, dann sorry an den Admin und bitte Info wo ich richtig bin

Also hier die Daten der (in meinen Augen wunderschönen) GS500:

EZ 08/2006
7.600 km
Benzin
35 kW (48 PS)
HU: 08/2014
Kommentar des Verkäufers: nie im Regen gefahren, hinterreifen neu, TÜV neu, neuer Kundendienst, neue Vorderbremse

Der Preis: 2.500 EUR


Ist das Okay?
Worauf sollte man allgemein beim Kauf einer GS achten?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lg
Tobi
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Alt 17.02.2013, 21:31:46   #2
Goose
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Also das erste was mich wundert, warum bei der Laufleistung vorne ne neue Bremse? Die hält mindestens 30 tkm.

Edit: das zweite ist neuer TÜV, und trotzdem steht da 08/2014.....
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Alt 17.02.2013, 22:28:46   #3
majestic_morpheus
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Ich denke, mit neuer VR-Bremse sind nur die Klötze gemeint.

Allgemein würde ich lieber eine ältere GS zum deutlich günstigeren Kurs (in gutem Zustand schon ab 1000 oder sogar weniger) als eine 2008er für 2.500 kaufen. Die Ersparnis lässt sich prima in ordentliche Schutzkleidung und sinnvolle Optimierung (Stahlflexbremsleitungen, progressive Gabelfedern) investieren.

Schau doch mal in unseren Marktplatz.
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Alt 17.02.2013, 22:35:36   #4
Goose
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Neue Klötze nach nicht mal 8000 km?
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Alt 18.02.2013, 08:56:08   #5
skadu
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Passt doch zum neuen Hintertreffen: flott unterwegs
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Alt 18.02.2013, 09:17:48   #6
Goose
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Naja, immer Vollgas und immer voll auf die Bremse? Da würde ich die Finger von lassen.

Mal davon abgesehen, das ein Hinterreifen nach 8000 km schon runter sein darf, die Bremsklötze aber nicht!
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Alt 18.02.2013, 11:02:10   #7
fr!edol!n
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für ne gs würde ich auch nicht so viel ausgeben. kauf dir lieber ne ordentliche für 1000 euro +/- und lern noch bissl schrauben dabei . das restgeld sparen oder in ausrüstung stecken. für 2500 würde ich schon eher in die region sv 650 gucken...
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Alt 18.02.2013, 13:20:26   #8
Fuselwilli
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Für 2,5k würde ich vermutlich auch nach was anderem Ausschau halten.

Denke, der Vorschlag von m² (s. oben) ist sehr vernünftig.
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Alt 18.02.2013, 21:19:22   #9
majestic_morpheus
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Dazu noch der obligatorische Hinweis, dass ältere GS nicht schlechter sind als die neueren Baujahre - mit Ausnahme der F-Modelle (Vollverkleidung mit Ölkühler) hat sich technisch auch nichts revolutionäres geändert.

Wichtiger ist der Pflegezustand, die GS braucht vor allem (wie jedes Motorrad) einen regelmäßigen Ölcheck und -wechsel und das Ventilspiel muss auch hin und wieder kontrolliert und eingestellt werden.

Ansonsten sind nur die Verschleißteile wichtig (Reifen, Bremsen, Kette, Ritzel, Kettenrad) wichtig, da kommen schnell einige Hundert Euro zusammen, wenn das alles fällig ist (Reifen v/h ca. 200 €, Bremsscheibe vorn ca. 200 € / hinten ca. 100€, Kettenkit ca. 100 € usw.).
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Alt 19.02.2013, 10:58:26   #10
Banane
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Ihr habt mich überzeugt, werde die Finger davon lassen.

Über Mobile.de und Autoscout24 gibt es wirklich einen blühenden Gebrauchtmarkt... hätte ich nie gedacht.

Werde mir eine Maschine um die 1400-1700 zulegen, BJ. 96+
Auf jeden Fall ein "E" Modell, ohne Verkleidung gefällt sie mir viel besser.

30t km+ sollten für die Maschine doch kein Thema sein ?(bei entsprechender Pflege)

Ich denke grundsätzlich ist ein Privathändler hier besser als ein Händler? (Pflege des GSler vs. Geldgeilheit des Händlers?).

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten und Tipps!
Das Forum ist echt ein guter Einstieg um einen Überblick zu kriegen und nicht blindlings eine Maschine zu kaufen...

Gruß
Tobi
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Alt 19.02.2013, 11:21:28   #11
Jim Knopf
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Servus,

also wenn ich was suchen würde, dann wäre ein F-Model erste Wahl und nicht ein E-Model.

Überhaupt, wenn man von nichts ne Ahnung hat

Und wenn ich schon 2,5 k zur Verfügung habe, dann würde ich auch nen Einspritzer suchen.

Aber, das ist meine Meinung, wenn ich mir nun was kaufen würde!

PS: Geldgeilheit gibts auch bei vielen Privatverkäufern, nur mal so am Rande.
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Alt 19.02.2013, 17:39:10   #12
mezzomix
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

also wenn ich was suchen würde, dann wäre ein F-Model erste Wahl und nicht ein E-Model.

Überhaupt, wenn man von nichts ne Ahnung hat

Und wenn ich schon 2,5 k zur Verfügung habe, dann würde ich auch nen Einspritzer suchen.

Aber, das ist meine Meinung, wenn ich mir nun was kaufen würde!

PS: Geldgeilheit gibts auch bei vielen Privatverkäufern, nur mal so am Rande.
Warum ein F und kein E-Modell?

Und vielleicht nochmal ne blöde Frage: aber seit wann gibts denn eine Einspritzung bei der GS500?
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Alt 19.02.2013, 18:06:25   #13
Goose
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F Modell weil verkleidet und einfach optisch ein wenig besser als die alten Modelle.

Mit Einspritzung bei 2500 meinte er wohl eher was in Richtung SV....oder so
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Alt 19.02.2013, 18:21:12   #14
irgendwer92
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Und wenn ich schon 2,5 k zur Verfügung habe, dann würde ich auch nen Einspritzer suchen.
Deine Umbaustorie sagt mir da aber was ganz anderes!

Aber es ist schon richtig: warum 2,5k für eine GS ausgeben, wenn man für das Geld auch was viel schnelleres und nicht unbedingt schlechteres bekommt?

Oder anders rum: Das ist zu viel Geld für ne GS! Ältere Modelle werden länger halten als du sie fahren wirst und sind in sehr gutem Zustand für die Hälfte zu haben.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 18:26:28   #15
mezzomix
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Zitat:
Zitat von irgendwer92 Beitrag anzeigen
Aber es ist schon richtig: warum 2,5k für eine GS ausgeben, wenn man für das Geld auch was viel schnelleres und nicht unbedingt schlechteres bekommt?

Oder anders rum: Das ist zu viel Geld für ne GS! Ältere Modelle werden länger halten als du sie fahren wirst und sind in sehr gutem Zustand für die Hälfte zu haben.
Weil man nur 48 PS fahren darf...

Bei älteren Modellen hab ich vor allem etwas Angst dass ich nichts gutes erwische und dann öfter in der Werkstatt als auf der Straße bin

außerdem sind (meiner Meinung nach) die neuen optisch deutlich schöner.
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Alt 19.02.2013, 18:57:13   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von mezzomix Beitrag anzeigen
Bei älteren Modellen hab ich vor allem etwas Angst dass ich nichts gutes erwische und dann öfter in der Werkstatt als auf der Straße bin
Das hat nichts mit dem Alter, sondern nur mit der Pflege zu tun. Eine verheizte 2006er wird dir deutlich weniger Freude machen als eine gut gepflegte 1992er.

Nimm dir jemanden mit Ahnung zur Besichtigung mit.
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Alt 19.02.2013, 20:26:33   #17
Banane
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Ob E oder F Modell ist ja Geschmackssache...

Ganz klar möchte ich zum Anfangen eine GS und keine SV. Das ich die um 2,5 Mille nicht kaufen werde hab ich ja schon gesagt.

Habe einen langjährigen Suzuki-Fahrer und einen Honda-Fahrer immer beim Verkaufsgespräch dabei... bislang leider noch kein Erfolg.

Ist ja auch kein Sprint, sondern ein Marathon, die richtige Maschine zu kaufen.
Klar zum Frühling/Sommer hin werden sie auf keinen Fall billiger, aber ich will einfach eine gepflegte Maschine für Touren mit meinen Kumpels (alle im Bereich 40-60 PS).

Habe auch immer die "Checkliste" hier aus dem Forum dabei, wenn ich mir eine Maschine anschaue.

Nur zur Info: habe mir die 06er von oben angeschaut. Fazit: echt schönes Motorrad, ohne jede ersichtlichen Mängel (Reifen waren nicht die besten und Tank fast leer ) ABER: wie wir gelernt haben - einfach zu teuer.

Danke nochmal für die ganzen Antworten, wie gesagt, wenn ich eine gefunden habe, dann poste ich ein Bild hier (oder wo es auch immer passt).

Gruß
Tobi
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Alt 19.02.2013, 22:37:21   #18
mezzomix
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit dem Alter, sondern nur mit der Pflege zu tun. Eine verheizte 2006er wird dir deutlich weniger Freude machen als eine gut gepflegte 1992er.

Nimm dir jemanden mit Ahnung zur Besichtigung mit.

naja aber ja auch wie sie gefahren wurde? Wenn jemand nur geheizt ist und trotzdem regelmäßig "gepflegt" hat, ist das dann nicht auch schlecht?

ja das ist wohl das beste, da muss ich mal gucken.


Zitat:
Zitat von Banane Beitrag anzeigen
Nur zur Info: habe mir die 06er von oben angeschaut. Fazit: echt schönes Motorrad, ohne jede ersichtlichen Mängel (Reifen waren nicht die besten und Tank fast leer ) ABER: wie wir gelernt haben - einfach zu teuer.
ist der Verkäufer dann auch nicht runtergegangen?
was meinen denn deine Begleiter, wieviel sie wert wäre?
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Alt 19.02.2013, 23:36:27   #19
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für mich gehört zu einer gepflegten maschine dazu, das sie warm gefahren wurde und nicht allzu oft bzw. im rahmen abgeflammt wurde.


ich denke morpheus meint das auch so.

meine maschine wurde sicherlich auch schon geheizt. hatte sie einem dorftrottel abgekauft. siehe da kein ölverbrauch und laufen tut sie auch noch gut.


aufjedenfall bei der probefahrt auf ölverbrennung achten und den ölmesstab ziehen.


mfg
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Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
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Alt 20.02.2013, 00:01:45   #20
mezzomix
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Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
für mich gehört zu einer gepflegten maschine dazu, das sie warm gefahren wurde und nicht allzu oft bzw. im rahmen abgeflammt wurde.


ich denke morpheus meint das auch so.

meine maschine wurde sicherlich auch schon geheizt. hatte sie einem dorftrottel abgekauft. siehe da kein ölverbrauch und laufen tut sie auch noch gut.


aufjedenfall bei der probefahrt auf ölverbrennung achten und den ölmesstab ziehen.
mfg
vielleicht ne blöde Frage, aber wie achtet man denn auf die Ölverbrennung? Dunkle Abgase?
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Alt 20.02.2013, 00:05:48   #21
Willow
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Blauer Qualm zB. Und halt erhöhter Ölverbrauch. Mal Fragen wie oft der Besitzer Öl nachgefüllt hat. Ob's ne ehrliche Antwort gibt ist natürlich nicht vorher zu sehen
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Alt 20.02.2013, 00:11:36   #22
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Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Blauer Qualm zB. Und halt erhöhter Ölverbrauch. Mal Fragen wie oft der Besitzer Öl nachgefüllt hat. Ob's ne ehrliche Antwort gibt ist natürlich nicht vorher zu sehen
okay.
Aber da müsste man ja eine sehr lange Probefahrt machen, um den erhöhten Ölverbrauch festzustellen?

ja das stimmt wohl
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Alt 20.02.2013, 00:44:21   #23
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man muss nur einmal kräftig gas geben. ( wenn der motor warm ist)

wenn blauer qualm rauskommt ist es kein gutes indiz.

aber da muss die maschine schon pervers vergewaltigt worden sein wenn bei diesen geringen km angaben schon öl verbrannt wird.
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Alt 20.02.2013, 01:20:41   #24
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Alles klar
Danke schonmal für die Tipps, hat mir schon gut weitergeholfen

was ich jetzt konkret will, weiß ich aber immer noch nicht
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Alt 20.02.2013, 08:40:43   #25
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
für mich gehört zu einer gepflegten maschine dazu, das sie warm gefahren wurde und nicht allzu oft bzw. im rahmen abgeflammt wurde.

ich denke morpheus meint das auch so.
1. Ja
2. nochmal ja



Zu jedem Gebrauchtkauf gehört eine ausgiebige Probefahrt, also mindestens 20 Minuten. Erstens braucht der Motor eine Weile, bis er richtig warm ist. Zweitens machen sich einige Defekte erst bei warmen Motor bemerkbar. Vorsicht, wenn der Motor zur Besichtigung schon warm gefahren wurde, dann liegt es nahe, dass der Verkäufer etwas verschleiern will. Denn auch das Kaltstartverhalten und der Motorlauf danach sind wichtig.
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Alt 20.02.2013, 09:42:50   #26
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Vorsicht, wenn der Motor zur Besichtigung schon warm gefahren wurde, dann liegt es nahe, dass der Verkäufer etwas verschleiern will. Denn auch das Kaltstartverhalten und der Motorlauf danach sind wichtig.

Hatte ich bei der Bandit auch, aber ich wusste, dass sie nen extrem beschissenes Kaltstartverhalten hat, weil der Vergaser von Suzuki aus sehr mager eingestellt ist. Warum er das verschleiern wollte, ka

Auf jeden Fall hat sie keine anderen Defekte oder sowas, was er mitm Warmfahren überdecken wollte. Choke halb ziehen, dann starten und Handschuhe anziehen und sie läuft sauber
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Alt 20.02.2013, 10:01:22   #27
chk1987
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Vorsicht, wenn der Motor zur Besichtigung schon warm gefahren wurde, dann liegt es nahe, dass der Verkäufer etwas verschleiern will. Denn auch das Kaltstartverhalten und der Motorlauf danach sind wichtig.
Hmm.. Ich denk, dass das auch drauf ankommt. Meine hab ich ja letzten Sonntag verkauft. Ich bin natürlich auch ne halbe Stunde bevor der Käufer kam ne Runde gefahren um böse Überraschungen (wie gar nicht anspringen) zu vermeiden (-2°C) . Aber grundsätzlich hast du Recht. Man kennt sein Gegenüber ja nicht... Wenn man die GS bei "normalem" Wetter (>5°C oder frisch aus der Garage) besichtigt, sollte die kalt sein.
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Haben ist besser als brauchen!!!!
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Alt 20.02.2013, 13:06:23   #28
Banane
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Zitat:
Zitat von mezzomix Beitrag anzeigen




ist der Verkäufer dann auch nicht runtergegangen?
was meinen denn deine Begleiter, wieviel sie wert wäre?
Also auf 2.350 wäre er gegangen...
Er is nie viel damit gefahren meinte er, klar das er viel vom kaufpreis wieder haben will

Lt. Meinen begleitern war sie echt in Ordnung. Vill wert 2k aber alles Schätzungen
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Alt 20.02.2013, 13:08:44   #29
mezzomix
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Zitat:
Zitat von Banane Beitrag anzeigen
Also auf 2.350 wäre er gegangen...
Er is nie viel damit gefahren meinte er, klar das er viel vom kaufpreis wieder haben will

Lt. Meinen begleitern war sie echt in Ordnung. Vill wert 2k aber alles Schätzungen
okay. und warum die neue Bremse?
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Alt 20.02.2013, 17:35:43   #30
Banane
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Zitat:
Zitat von mezzomix Beitrag anzeigen
okay. und warum die neue Bremse?
Also lt. dem Verkäufer wurden nur neue Bremsklötze verbaut. Die alten seien abgenutzt gewesen... wieso bei dieser Laufleistung ist allerdings echt eine gute Frage.

Kann nicht sagen ob bei den KM getrickst wurde, also ich nehme der Maschine die KM schon ab. Hoffen wir einfach, dass jmd. anderes die Maschine kauft und pflegt wie sie es verdient

Wie morpheus sagte, die KM haben nichts zu sagen, auf die Pflege kommt es an
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Alt 20.02.2013, 17:54:08   #31
AmigaHarry
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Kann ich dir villeicht beantworten: Weil auch Suzuki bei den neueren GS jetzt zu diesen Schweinebäuchen gehört, die schwächere (dünnere) Bremsklötze in Erstausrüstung verbauen....alles nur um ein paar Euro am VK zu sparen (und um am Ersatzteilgeschäft zu verdienen).
Anfänger bremsen gerne viel (vor allem hinten) - da sind die leider schnell weg.... Ausserdem: Was manche Händler als bereits abgenutzt bezeichnen müsste oftmals noch lange nicht getauscht werden.......
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Alt 20.02.2013, 17:54:39   #32
mezzomix
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Zitat:
Zitat von Banane Beitrag anzeigen
Also lt. dem Verkäufer wurden nur neue Bremsklötze verbaut. Die alten seien abgenutzt gewesen... wieso bei dieser Laufleistung ist allerdings echt eine gute Frage.

Kann nicht sagen ob bei den KM getrickst wurde, also ich nehme der Maschine die KM schon ab. Hoffen wir einfach, dass jmd. anderes die Maschine kauft und pflegt wie sie es verdient

Wie morpheus sagte, die KM haben nichts zu sagen, auf die Pflege kommt es an
Naja abgenutzte Bremsklötze sprechen ja bei den Kilometern nicht unbedingt von einer pfleglichen Fahrweise? :/

Also mich würde die Maschine schon ansprechen, farblich meiner Meinung nach die beste GS die ich je gesehen habe


Edit:

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Kann ich dir villeicht beantworten: Weil auch Suzuki bei den neueren GS jetzt zu diesen Schweinebäuchen gehört, die schwächere (dünnere) Bremsklötze in Erstausrüstung verbauen....alles nur um ein paar Euro am VK zu sparen (und um am Ersatzteilgeschäft zu verdienen).
Anfänger bremsen gerne viel (vor allem hinten) - da sind die leider schnell weg.... Ausserdem: Was manche Händler als bereits abgenutzt bezeichnen müsste oftmals noch lange nicht getauscht werden.......
Die neue Bremse ist laut Beschreibung vorne verbaut.

Okay das mit dem Händler könnte sein...
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Alt 20.02.2013, 17:57:31   #33
Banane
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Zitat:
Zitat von mezzomix Beitrag anzeigen
Naja abgenutzte Bremsklötze sprechen ja bei den Kilometern nicht unbedingt von einer pfleglichen Fahrweise? :/

Also mich würde die Maschine schon ansprechen, farblich meiner Meinung nach die beste GS die ich je gesehen habe
Ja eben das war bei mir auch so
Mit den roten Akzenten an den Seiten... sieht schon sexy aus
Sonst halt schicke Felgen (nicht die matt Weißen von früher )

Echt schönes Gefährt ja...

@AmigaHarry: Ja das könnte ein Grund sein. Er hat die Maschine eignenen Angabe nach neu gekauft und seitdem eben nicht sehr viel damit gefahren (in 7 Jahren 7.600km, nicht die Welt)
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Alt 09.04.2013, 20:07:49   #34
Abalon
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Also ich find nicht das 2500 € für eine 2006er zu teuer ist. schon allein bei dem Kilometerstand! meine hat auch erst knapp 7000km runter und die ist 2 Jahre gestanden!

und auch wenn man eine ältere GS um 1000 oder 1500 bekommt.. die ist halt einfach älter, ausgelutscht.. und wer weiß was die oft unzähligen Vorbesitzer damit getrieben haben.

ist aber nur meine Meinung, jeder wie er meint
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Alt 10.04.2013, 18:12:31   #35
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von mezzomix Beitrag anzeigen
naja aber ja auch wie sie gefahren wurde? Wenn jemand nur geheizt ist und trotzdem regelmäßig "gepflegt" hat, ist das dann nicht auch schlecht?
Nö, solange nicht ständig auf der Rennstrecke geheizt wurde und man die rote Begrenzung des DZM beachtet, kann da nicht viel passieren. Mit genügend Öl raucht der Motor auch bei permanent hohen Drehzahlen nicht so schnell ab.

Was man bedenken sollte, dass es für die älteren Modelle deutlich mehr Ersatzteile gibt, so dass der bei Neulingen fast obligatorische kleine Sturz oder Umfaller nur wenig finanzielle Folgen hat.

Btw.: Auch ich würde mir nur ein neueres Modell kaufen, wenn es die F ist. Die sieht von allen GS einfach am besten aus. Die neue E nimmt sich IMHO rein optisch im Gesamteindruck kaum etwas mit der älteren.
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Alt 10.04.2013, 18:19:35   #36
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Abalon Beitrag anzeigen
und auch wenn man eine ältere GS um 1000 oder 1500 bekommt.. die ist halt einfach älter, ausgelutscht...
Da lutscht nicht viel aus, nur das ohnehin schon sehr schwach dimensionierte Federbein und die Gabelfedern. Bei einer Ersparnis von 1000 Euro kann man da aber guten Ersatz einbauen und hat noch jede Menge übrig (Wilbers Federbein ca. 350 Euro, progressive Federn 70 Euro plus Gabelöl 10 Euro). Bei den älteren Modellen (ab Modelljahr 90) ist außerdem die Federbasis der Gabel einstellbar.

Zitat:
Zitat von Abalon Beitrag anzeigen
und wer weiß was die oft unzähligen Vorbesitzer damit getrieben haben.
Das weißt du bei neueren Maschinen genauso wenig, da reicht ein Trottel völlig.
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Alt 10.04.2013, 19:38:57   #37
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Die hat nur an Charakter zugelegt.
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
progressive Federn 70 Euro plus Gabelöl 10 Euro)
Öl fürn 10er, ok. Aber wo bekommst du die Federn für 70€? Ich finde die nur für 80 aufwärts.
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Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 11.04.2013, 07:29:47   #40
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Öl fürn 10er, ok. Aber wo bekommst du die Federn für 70€? Ich finde die nur für 80 aufwärts.
Bei Ebay, progressive Gabelfedern von Promoto (Wilbers) für z.Z. 71,10, kostenloser Versand.
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Alt 12.04.2013, 05:16:36   #41
Abalon
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Zitat:
Zitat von maddihn Beitrag anzeigen
Meine ist nicht ausgelutscht, sowas aber auch
Die hat nur an Charakter zugelegt.
Ich denke fast jeder einzelne hier hat ein gepflegtes Schmuckstück, aber sind ja nicht alle GS Besitzer hier registriert

Und mit ausgelutscht mein ich einfach den verschleiß der über die Jahre und vor allem Kilometer einfach normal ist.

Ich will nix altes schlecht reden, meine 96er GSXR hat auch schon über 40.000 runter, aber ich hätt schon lieber was neueres
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