![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 23000
|
Hallo Liebe Leut,
Hab ein kleines Problem mit meiner (neu erstandenen) GS 500 BJ 2001.. Sie lief meines Erachtens nach seit dem kauf einwandfrei, nur dass sie hin und wieder das Gas nicht richtig angenommen hat. Da das aber nur äußerst sporadisch auftrat, und wenn praktisch sofort wieder weg war, hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Dann letzte Woche Freitag, hab ich mich in der Stadt auf die Seite gelegt (neue Reifen, Gullideckel, beschleunigt, hab noch nicht so die Erfahrung). Alles halb so wild, dachte ich, da sie vor dem Kauf schonmal auf die Seite gefallen war und sie dort dementsprechend eh schon zerkratzt war. Also haben lediglich mein Finger (gequetscht, heilt von selbst) und mein Bremshebel schaden genommen (dachte ich). Bremshebel getauscht, Samstag Tour. 100 KM alles wie im Märchen. Dann blauer Qualm (unter Volllast), angehalten, kein Öl mehr drin (300 KM vorher nach gesehen, alles im grünen Bereich gewesen.. ja ich hätte vllt. vor der Tour mal gucken sollen.. Shame on me ich hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich.. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht hat sich beim Sturz ein Schwimmernadelventil verklemmt.
Schau dir mal die Kerzen an. Wenn die nass/schwarz sind, könnte es daran liegen.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Verursacht sowas blauen Qualm?
Für mich ist blauer Qualm immer ein Hinweis auf Öl, das verbrannt wird, aber er sagt ja selber, dass der Ölstand ok ist.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
ja das waren aber auch nur etwa 50 km.. vllt wars einfach für mich nicht erkennbar.. aber ich höre/lese auch an jeder Ecke Vergaser.. Verstehe nur selbst nicht warum das dann blau qualmen soll =/. Es hat ja auch erst etwa 100 - 150 km nach dem Sturz angefangen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht hat es viel Öl aus der Gehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gebracht.
Ich weiß nicht, ob bei einem Sturz zB ein Kolbenring brechen kann.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nö, glaub ich eher nicht. Bei einem heftigen Einschlag vll. Die brechen, wenn sie Spannung bekommen, also auseinander gedrückt werden oder seitlich gebogen werden. Die können zwar auch im normalen Betrieb brechen, das ist aber sehr selten.
Wenn das Motorrad auf der Seite lag, kann es passieren, dass das Öl tatsächlich Richtung Zylinderkopf läuft und dann über die Gehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt wird. Das sollte aber nicht sehr viel sein. Motorrad auf der Seite, da läuft normalerweise auch etwas Benzin in die Airbox. Das wäscht vorhandenes Ölkondensat aus. Ich würde das Ganze mal länger beobachten, vorsichtshalber genug Öl mitnehmen und hohe Drehzahlen meiden. Wenn der Motor tatsächlich mehr als 1 L/1000 km braucht, dann würde ich den noch so lange fahren, wie es geht und mich nach einem guten gebrauchten umsehen. Aber abrupter Leistungsverlust klingt irgendwie eher nach Vergaserproblem. Vll. doch ein hängendes Schwimmernadelventil?
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Also hab gestern den vergaser Sauber gemacht, alles voller rotbraunem matsch (Rost aus dem Tank vermute ich? hat wohl lang gestanden die Gute). Sämtliche Benzinzulaufschläuche waren auch voll damit. Kompression links bei 8 rechts bei 8,5. Da wird vermutlich nicht mehr viel zu retten sein oder?
Musste im Übrigen jetzt nochmal einen viertel Liter öl nachkippen nach 50 km (Parkplatz Autobahn bis nach Hause, nach Hause bis Werkstatt). Hätte die Möglichkeit recht günstig an einen generalüberholten Motor zu kommen. Sollte ich das tun oder ist meiner noch zu retten? Und wie krieg ich den Rost aus dem Tank? Der Neue soll ja nicht auch gleich kaputt gehen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
|
Wenn der Generalüberholte Motor günstig ist, würde ich den alten einfach in Zahlung geben, wenn möglich. Auch unabhängig von deiner momentanen Lage hast du dann einfach einen neuwertigeren Motor.
Im ZXR400 Forum gibt es auch einen, der generalüberholte Motoren anbietet, allerdings eben nur im Austausch gegen den alten Motor. Und er ist dabei sogar sehr günstig.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
300€ haben wir ausgemacht + den Alten Motor. Ein- und Ausbau inklusive.
Ist das ein vernünftiger Preis? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
|
MMn: Ja!
Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit normalerweise in einer Grunderneuerung eines Motors steckt, halte ich persönlich das für einen sehr guten Preis. Witzig, denn der ZXR-Typ verlangt genau dasselbe. Vielleicht isses derselbe? ![]() Edit: es stellt sich natürlich die Frage, was bei der Generalüberholung alles gemacht wurde. Zylinder Poliert? Zylinderkopf plan geschliffen und neu abgedichtet? Steuerkette neu? Neue Kupplungsscheiben? Usw. usf... Denn wenn dir der Typ nur einen gut geputzen Motor liefert, ist das die 300 € natürlich nicht wert. Aber davon gehe ich nicht aus.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei der gs wären bei einer Revision zumindest mal neue Schaftdichtungen angesagt
oft kommt der blaue Qualm aus dieser Richtung wenn dann der Tauschmotor noch ne Kompression von 9 aufwärts hat und die Gewinde der Krümmerschrauben in Ordnung sind , ist der Preis sogar als günstig anzusehen
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay.. danke für die vielen Antworten.
Sollte ich den Tank bevor ich das am Freitag machen lasse irgendwie entrosten? und wenn ja, wie? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Am Besten strahlen und neu versiegeln!
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
okay.. denkt ihr ich kann am Freitag noch etwa die 50 km von der Werkstatt bis nach Hause fahren mit dem neuen Motor und rostigem Tank oder lieber nicht?
Und noch eine ganz andere Frage: Ich hab ja ne GS 500 BJ 2001. Der Austauschmotor ist schwarz also BJ vor 96, seh' ich das richtig? Ist der problemlos auszutauschen? Muss ich das eintragen lassen? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Motoren unterscheiden sich baulich nicht sonderlich, nur farblich.
Die Vergaser wurden über die Baujahre geändert. Wenn du an den "neuen alten" Motor die Vergaser vom 2001er Model anbaust, gibt's da auch nichts zu bemängeln. Sofern es sich um einen Serienmotor mit derselben eingetragenen Leistung handelt, muss man auch nichts eintragen lassen. Eventuell macht der andere Gangsensor Probleme, muss man gucken. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10284 Naja, wenn der Tank so rostig ist, dass die braune Brühe in den Vergasern steht, dann würde ich damit nicht mehr fahren.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
okay danke hab ne Lösung gefunden =)
hat jemand Erfahrung mit solchen Tankversiegelungssets? zB dieses: http://www.amazon.de/KREEM-WEISS-Tan...nkversiegelung oder jenes: http://www.amazon.de/HP-Autozubehör-...nkversiegelung Taugen die was oder wird es mit der Elektrolysemethode besser/genauso gut? Und was in etwa kostet strahlen und versiegeln lassen? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kreem hat nen wirklich guten Ruf.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann werd ich das mal ausprobieren.
Ich geb dann Rückmeldung, ob es was geworden ist |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
So also war gestern bei dem guten Mann, der mir den Motor tauschen wollte.
Haben uns den Motor dann erst nochmal genau angesehen, und Kompression nochmal gemessen (links 9,3 & rechts 9,5). Ölverbrauch war von mir zuhause bis dahin (etwa 60 km) nicht messbar und blauen Qualm konnte ich auch nicht mehr sehen. Leistung ist wieder da wie vorher (lag dann wohl am Vergaser). Lediglich der Tank war tatsächlich stark verrostet, haben dann das Benzin abgelassen und was dabei zum Vorschein kam, war nicht mehr feierlich. Mir ist dann aufgefallen, dass dieser Wasserablauf völlig verstopft war, was wohl auch der Grund dafür ist, dass jede Menge Wasser und somit Rost im Tank war. Gut, dass er auch noch einen Tank für mein Modell da hatte, leider mit 'ner mittelgroßen Beule auf der linken Seite, aber immerhin in der selben Farbe Egal, Hauptsache sie läuft wieder anständig, um die Beule kümmere ich mich wenn ich bisschen mehr Zeit habe (nach der nächsten Klausur). Den alten Tank schickt er mir zu, mal sehen, was ich da noch ausrichten kann. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Kommentare |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist doch gut.
Den Mann mit dem reichhaltigen Teilfundus solltest du dir warmhalten
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Den hat er wirklich, hab noch nen Lichtmaschinendeckel in silber bekommen (meiner war nämlich schwarz, das hat nicht zum Rest gepasst) und eine Blende für das Fernlichtlämpchen.
Und überhaupt lagen überall GS500 Teile rum Er hat mich nur drauf hingewiesen, dass mein Motorrad wohl mal einen Unfall hatte, da die Gabel aus einem älteren Modell stammt. Das hat der Kerl, dem ich se abgekauft habe mir verschwiegen. "Unfallfrei" hat er auch im Kaufvertrag angegeben. Dass er nicht davon wusste glaube ich kaum, da er in ner Motorradwerkstatt arbeitet, die Maschine zwar selbst nie gefahren ist, sie aber immer gewartet hat, bis er sie seinem Kunden abgekauft hat. Naja ich schreib ihm mal ne nette SMS was alles so an dem Ding noch zu machen war. Ich ärger mich selbst darüber, dass ich mir den Tank nicht so genau angesehen habe, aber was solls, jetzt läuft sie ja =) |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Top Typ. Wie SWM schreibt: Warmhalten! Und niemandem erzählen, wer das ist, sonst ist er es nicht mehr lange
![]() Typische Anfängerfehler, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Hatte ich auch bei meiner GS
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das mit der Gabel kann täuschen und vielleicht wurde die ja wegen Rostbefall gewechselt.
Der falschfarbige Lichtmaschinendeckel ist da schon eher ein Anzeichen (aber auch der kann nicht wegen eines Sturzes sondern eines Defektes vom LiMa-Stator gewechselt worden sein).
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
nur leider wurden auch die Felgen gewechselt und langsam blättert der silberne Lack ab (sind nämlich scheinbar eigentlich weiße, mein bj gibts aber nicht mit weißen).
Wären langsam schon viele Zufälle... |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Beide Felgen weiß? Passt dann ja wieder nicht zu nem Unfallszenario...die hintere Felge bekommt ja nur seeeehr selten was ab.
Ich hätte mir schon rein aus optischen Gründen keine Karre geholt, wo ein Motordeckel eine so auffällig falsche Farbe hat. Wird also ein sehr niedriger Preis gewesen sein...ob sich da lohnt ein Fass aufzumachen? Bei zu günstigen Angeboten (und augenscheinlichen Bastelbuden) braucht man sich nicht wundern oder echauffieren...
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
aber warum überhaupt tauschen? Aber ich will ja auch gar kein Fass aufmachen..
will ihn nur mal drauf hinweisen, dass er mir das hätte sagen müssen Entweder er macht sich darüber Gedanken, oder eben nicht. Ich bin einfach froh, dass sie jetzt fährt wie sie soll Außerdem war sie gar nicht so günstig.. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|