![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Neulich bei der Testfahrt (ca 10min) bei kaltem Motor kam nach dem Starten und leichtem Herumfahren ziemlich viel blauer Dunst aus dem Endtopf. Normalerweise ist das ja ein Zeichen von Verschleiß.
Was ist genau verschlissen? Die Kolbenringe? Außerdem war nach dem Stoppen des Motors, 5min Wartezeit, Wiederanlassen kein Dunst mehr da. Wie kann das sein? Hatte zuvor den Auspuff lackiert, und dabei auch von hinten rein gesprüht, allerdings sollte der Dunst dann doch nicht blau sein, oder? Bitte um Hilfe! |
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ventilschaftdichtungen
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Denk schon, dass das von dem Lack im Auspufftopf kommen kann. Wenns wieder auftritt, denke ich eher, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Die sind aus Gummi, sind so ähnlich wie die Gabelsimmerringe, funktionieren auch so. Die können mit der Zeit auch spröde werden und dann schließen die Dichtlippen nicht mehr richtig. Die Kolbenringe verschließen eigentlich nur wenn du ohne Öl fährst oder der Schmierfilm wegen thermischen Problemen reißt. Normalerweise halten die gut 100000 km.
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Problem ist nur, dass das zumindest bei dem Testlauf echt heftig war. Da stand die Wolke noch 2 min später, und jeder konnte sehen, wo ich langgefahren bin... aber wie gesagt, nur das erste Mal...
Zitat:
Wie stehts so mit den Reparaturkosten? für a. Ventilschaftdichtungen b. Kolbenringe? bzw. Materialpreis für obiges. Der Winter ist lang und ich bin experimentierfreudig was Motoreninneres betrifft! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Rochs denn nach verbranntem Öl? Dann wars auch Öl. Ventilschaftdichtungen sind nicht so teuer. Die Kann man auch Wchseln, ohne den Kopf abzubauen. Man braucht dazu Adapter für die Zündkerzenlöcher und einen guten Kompressor, der mindestens 8 Bar bringt. Der Überdruck im Brennraum hält die Ventile oben. Nockenwellen raus, Tassenstößel weg, Ventilfedern weg, Schaftdichtungen weg und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn die Ventile nicht mehr dicht sind, gehts halt nicht, dann solltest du den Kopf abbauen und die Ventile auch frisch einschleifen. Die Schaftdichtungen sind beim Dichtsatz normalerweise dabei. Kenn jetzt die Preise nicht. Wenn du den Kopf abbaust könnte noch das Planen des Kopfes dazu kommen. Wenn die Kolbenringe kaputt sind, glaub ich eigentlich nicht, die Laufbüchsen aber noch im Toleranzbereich sind, würd ich persönlich schauen, dass ich die Standardmaß-Kolbenringe bekommen kann, spart das Ausschleifen, Hohnen würde dann genügen. Normalerweise wird aber dann das Ausschleifen auf ein Übermaß fällig sein. Das wird aber so teuer, dass ein Gebrauchtmotor wahrscheinlich die bessere Alternative ist. Die aktuellen Preise hab ich da auch nicht, hab das vor 20 Jahren mal gemacht, kostete damals ohne Kolben und Ringe 100.- DM pro Zylinder, 1 Satz Kolbenringe 30.- DM und ein Kolben so um die 50.- DM. Schätze, das kostets jetzt in Euro. Denke mal so um die 400 € wirste rechnen müssen.
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besorg dir ein Gerät zum kompressionsmessen. Mess die Kompression bei warmen Motor (so warm wie es in deinem Fall geht). Notier Dir die Werte.
Tröpfle etwas Motoröl in den Brennraum und lass ihn ganz kurz orgeln und messe anschliessend neu. Wenn die Kompression nun merklich besser ist (0,5-1Bar) hats mit ziemlicher Sicherheit die Kolbenringe, Kolben oder Laufbuchsen erwischt. Wenns keinen Unterschied macht wirds eher Richtung Ventiltrieb gehen bzw. deine Lackierorgie sein. BTW: Das der Motor im warmen Zustand "dichter" ist kann auch an der thermischen Ausdehnung liegen. Deswegen ist auch die Kompression eines warmen Motors besser als die eines kalten. |
|
|
| Lesezeichen |
|
|