![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Hallo!
Ich hab letztens meine vorderen Beläge inspiziert und hab festgestellt, dass die nach ca 3000km(!) schon nur mehr 1mm drauf haben. Gibts ja nicht, dass die Reifen länger halten! In diversen anderen Foren fahren die 20.000 und mehr mit einem Satz. Ich muss zugeben ich brems fast nur vorne, aber ein bisschen merkwürdig finde ich das schon. So agressiv fahre ich nicht. Und alle 3000-4000km fast 40€ für Beläge ist auch happig. Meine Theorie ist, dass das die organischen von HG sind, die sich einfach schnell abnutzen. Wieweit kommt ihr so mit euren Belägen? Grüße Smolle
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dass Beläge nach 3000km fertig sind, ist definitiv nicht normal. Kannst du das Rad mit der Hand leicht drehen? Ne ganze Umdrehung sollte es schon schaffen. Wenn du fährst und anhälst (zu Hause, Arbeit, Freundin, Batze) brems mal nur hinten und fass (vorsichtig!!!) die vordere Bremsscheibe an. Ist sie heiß, liegen die Beläge dauerhaft an der Scheibe an. Dann wird wohl ne Bremssattelrevision fällig sein.
Auf meiner GS waren die ersten zusammen mit der Scheibe bei ca. 19.000km fertig. Danach hab ich ne Scheibe und Sinterbeläge von EBC genommen. In Kombi mit ner Stahlflex echt knackig Und beim Verkauf mit ca. 35.000km waren die Beläge fast wieder austauschreif. Ich bremse auch nur vorne.Auf der Bandit sind jetzt nach 43.500km die (originalen) Sinterbeläge bei noch knapp 2mm, die Scheiben haben von 4,5mm Neumaß noch 4,35- 4,37mm.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Also ich hab die organischen vom Lucas (Tante Louise, knappe 30 Euronen) drine, und bin top zufrieden. Fahre mit denen schon einige Zeit rum... Schwer zu sagen seit wann, aber 8.000km sind's bestimmt mittlerweile. Und die sehen auch noch gut aus. 3.000km sind schon krass! Also iwas läuft da falsch.... Bremst sie denn wenigstens gut?
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wäre bei dem Verschleiß schlim, wenn sie es nicht täte
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Ich hatte bisher auch nur die organischen vom Hein und die haben bei mir deutlich länger gehalten.
Vielleicht war es ne Montagsproduktion.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Mit der Bremse sollte alles passen, heiß wird sie nicht, drehen lasst sie sich auch gut.
Ich hab halt recht viel Bremsenstaub (no-na). Ich denke das wird wirklich an den Belägen liegen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich weiß leider nicht welche Marke HG verkauft, vielleicht hab ich auch einen Blindgänger erwischt. Bremsleistung ist ganz ok, nicht so gut wie mit sinter, aber passend für organische.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Trotzdem ärgerlich...
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
ich fahre auch organische von lucas. ich glaube 10.000 schaffe ich vll sogar. aber das ist ja auch fahrstil- und profilabhängig. würde ich in den alpen wohnen wären die sicher auch nach 3000km fertig^^
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Wie viel ich mit meinen nun genau schaffe, weiß ich auch nicht; doch auf 25'000km die ich auf der abgeritten habe, muss ich die Blöcke nun zum 3., vllt. 4. mal wechseln.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Rad läuft wirklich frei?
Kannste das von Hand anschubsen, sodass es von allein mindestens eine Runde dreht? Dauerschleifende Beläge glühen dir ganz fix die Scheibe kaputt... Und schleifen kommt meist von hängenden Kolben (oder Einbaufehler).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Hab ich letztens probiert, bin locker über zwei Umdrehungen gekommen, da klemmt nichts.
Außerdem wäre meine Scheibe dann blau angelaufen und brennheiß nach dem fahren, ist sie aber nicht.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Zitat:
![]() Heiß schon, aber nicht angelaufen.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
3000 km hab ich damals auch nur geschafft mit saito egal ob Sinter oder organisch. Und das Rad lief einwandfrei ohne schleifen.
Ich Denke das kommt Stark auf die Fahrweise an. Ob aggresiv bremsend /spät bremsend oder eher gemächlich. Blaue Scheiben hatte ich damals bei der Gs auch. Ich schaffe es auch bei meinen Fiesta die Bremsbeläge zum Qualmen uns Stinken zu bekommen bei Zügiger fahrweise |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Saitos machen ja auch nur die Felge dreckig...raus mit dem Mist und anständige Bremsbeläge drauf.
Dann musste auch weniger putzen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Das war damals auch nur ein Test.
Dreck macht Schnell btw. Ich fahre momentan lucas Sinter. Bremst aber auch nicht so dolle. Ich denke es ist wohl an der Zeit auf größere Kolben und Pumpe umzubauen |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Nen Fiesta zum stinken zu bringen ist keine Kunst *duckundweg*
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Blau wird meine auch hin und wieder Weiß jemand welche marke HG verkauft?
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
|
Kauft Euch einfach die Hi-Q von Polo.
Das sind die EBC Beläge in ner anderen Verpackung Ich bremse auch fast nur noch hinten (bitte kein Aufschrei jetzt, mir ist einfach die Scheibe vorne zu teuer um die durch bremsen zu ruinieren Ich geb Euch mal nen Tip: Motorbremse in Kombination mit vorrausschauendem Fahren grüße
__________________
Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe lieber Spaß beim Fahren. Motorradfahren ist für mich ein Hobby, und das kostet halt Geld. Btw.: Eine vordere Bremsscheibe hält auch bei artgerechter Benutzung mehr als 40.000 km.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Falls es wen interessiert ein kurzes Update:
Die Lucas Sintermetall (gemeinsam mit neuer EBC -Scheibe getauscht) haben heiße 6500km gehalten. Beläge gleichmäßig abgefahren, Rad dreht sich frei. Bergpässe gehn wohl doch auf die Bremse... Teste jetzt die EBC sinter.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: 27299 Langwedel
Alter: 81
Beiträge: 62
Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
|
Warum erwähnt niemand die Brembobeläge von Polo , die selbst mein Dekra-Prüfer lobte und der fährt privat eine Kilogixxer . Ich selbst bin nicht mehr der Spätbremser aber in Notsituationen hebt das Hinterrad auch vom Boden ab .
Gruß Fritz |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Brembo hatte vor einigen Jahren arge Qualitätsprobleme...vielleicht sind die deshalb nicht so beliebt...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Kann ich nicht sagen! Fahre die Brembo seit Jahren an der Falco und an der Breva....sind sehr gut......
An der GS fahre ich nach wie vor die originalen AJP (bzw. Tokico) - habe bis jetzt für die Originalscheibe keine besseren gefunden.... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
|
Naja, ne Kilo Gixxer zu fahren ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr. Wichtiger ist ehr die Fahrzeugbeherrschung.
Zu den Belägen, Nachdem meine Orgischeibe vorn damals ja bei ca. 45000 runter war hatte ich mir die Lucas Alien Scheibe gegönnt und dazu für vorn die dazu passenden Sinterbläge. In Verbindung mit Stahlflex war s für ne GS Bremse ziemlich gut, wie ich damals fand.
__________________
Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Laut Tests von "Motorrad" sind Brembo, Lucas, EBC, ... (hab sicher noch wen vergessen) alle ziemlich vorne dabei.
Ich denke dass man die Unterschiede kaum spürt, ist mehr eine Bauchsache wofür man sich entscheidet solange man die Finger vom Billigramsch lasst.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: 27299 Langwedel
Alter: 81
Beiträge: 62
Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
|
Den einzigen Nachteil bei Brembobelägen finde ich , daß sie bei Nässe eine gewisse Verzögerung haben bis sie richtig greifen . Wie das bei anderen Belägen ist weiß ich nicht weil bis jetzt nur Brembo gefahren habe .
Zur Information : Ich fahre jetzt die vierte GS 500 und davon zwei mit einer Laufleistung von einhunderttausend Kilometern . Gruß Fritz |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kupplungszug, Lebensdauer... | Miffy76 | Technik | 22 | 29.03.2011 11:24:34 |
| Steuerkette Lebensdauer | Elektrolux | Motor, Getriebe, Kettensatz | 17 | 06.02.2008 22:07:08 |
| Lebensdauer Bereifung ? | Räder, Reifen und Bremsen | 62 | 16.01.2007 16:36:06 | |
| Lebensdauer Kettensatz? | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 30.05.2004 20:11:14 | |
| Lebensdauer der Bremsscheibe | Lax | Räder, Reifen und Bremsen | 11 | 18.09.2003 19:30:31 |