gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2016, 16:51:39   #1
Kade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Waldheim
Beiträge: 8
Baujahr: 1992
Kilometer: 36000
Standard Ausrückmechanismus Kupplung

Hallo,

ich hätte mal noch eine Frage. Und zwar hatte ich das Problem dass die Kupplung an meiner GS BJ 1995 12000km nicht mehr trennte.

Da die beiden Stellschrauben schon recht weit waren, habe ich gleich einen neuen Bowdenzug bestellt und bin am Einbau.

Das komische ist, dass die Kupplung trotzdem nicht trennt und dass Rad sich auch bei gezogener Kupplung nicht drehen lies.

Ich habe probehalber die Schraube, die auf die Kupplungsdruckstange drückt etwas weiter hinein gedreht und das Rad lies sich bewegen.

Wenn ich die Kupplung ziehe kommt die Mechanik ca 1mm herausgerückt. Sollte das mehr sein? Es kann ja eigentlich nur die Ausrückmechanik sein oder?

Sieht so aus(ausgebaut natürlich ohne Gegendruck):

https://www.dropbox.com/s/etu13vxtqz...3_Pro.jpg?dl=0

Noch eine Idee?
Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 18:12:29   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du musst die Kupplung auch richtig einstellen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Die Einstellschrauben am Bowdenzug dienen der Feinjustage.

Die Grundeinstellung wird über die Schraube am Kupplungsausrückmechanismus gemacht.

Klick auf den Link und lies nach.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:13:40   #3
Kade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Waldheim
Beiträge: 8
Baujahr: 1992
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Du musst die Kupplung auch richtig einstellen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Die Einstellschrauben am Bowdenzug dienen der Feinjustage.

Die Grundeinstellung wird über die Schraube am Kupplungsausrückmechanismus gemacht.

Klick auf den Link und lies nach.

Hallo,

genau das habe ich ja geschrieben? Ich habe die Schraube für die Grundeinstellung eben weiter hineingedreht und dann lässt sich das Rad drehen, sprich die Kupplung ist getrennt.
Wenn ich die Schraube allerdings bei merklichem Widerstand eine viertel umdrehung herausdrehe und über den Kupplungshebel versuche zu trennen, geht das nicht.
Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:46:59   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du das genau so, wie ich es in der Anleitung (link) geschrieben habe, gemacht?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:26:10   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da fällt mir gerade noch ein, man kann den Ausrückmechanismus ganz herausziehen, zum Reinigen. Wenn man den versetzt wieder zurückschiebt, hat man zu wenig Weg zur Verfügung.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:35:17   #6
Kade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Waldheim
Beiträge: 8
Baujahr: 1992
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da fällt mir gerade noch ein, man kann den Ausrückmechanismus ganz herausziehen, zum Reinigen. Wenn man den versetzt wieder zurückschiebt, hat man zu wenig Weg zur Verfügung.
Hm das werd ich mir mal ansehen.

Ja genau wie du beschrieben hast. Ich habe extra alles gereinigt, damit es leichtgängig war und dann soweit reingeschraubt bis ich gegendruck merkte und wieder eine viertel Umdrehung herausgeschraubt.

Was ich noch dazu sagen muss die GS stand einige Jahre. also wann es das letzte Mal funktionierte weis ich nicht. Ich schau es mir am Wochenende noch einmal an.

danke dir
Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung Ausrückmechanismus Einstellung jensm Technik 2 09.04.2010 20:40:22
Kupplung Dominic Motor, Getriebe, Kettensatz 5 29.07.2007 14:07:16
Kupplung Flipstar1 Motor, Getriebe, Kettensatz 7 13.04.2007 12:05:21
Kupplung Motor, Getriebe, Kettensatz 1 17.04.2005 18:53:27
Kupplung, oh Kupplung! pyj Motor, Getriebe, Kettensatz 52 28.01.2005 19:42:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.