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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Wiesbaden am Rhein
Beiträge: 189
Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
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Hallo Leute,
für mein neues Billig-Topcase (72L) ist mir die grandiose Idee gekommen, mit Winkeln die Basis für einen Gepäckträgereigenbau zu schaffen, die ich an der Haltung des Soziusgriffes anschraube. Die Winkel würde ich so anbringen, dass die 90°-Biegungen jeweils nach links und rechts zeigen (aus Perspektive der Fahrtrichtung). An den Enden, die "in die Luft" ragen, würde ich dann entweder Stangen oder ein gebogenes Rohr anschrauben. Bevor ich mich jetzt einfach ransetze, meine Frage: kann jemand etwas zur Tragfähigkeit der Griffhalterung sagen, bzw. ob sie stark genug ist? Mein Topcase wird mit maximal 10kg beladen werden. Oder vielleicht hat ja jemand noch Hinweise/Ideen, z.B. zur stabileren Befestigung. Dankesehr und viele Grüße
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Flettmar
Beiträge: 141
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Hallo,
leider keine Idee. Aber 72Liter? Gehört eigentlich ans Quad das Topcase, oder? da hätt ich Angst das der Wind die Fuhre aufschaukelt... Wenn Du dabei und/oder fertig bist wären Fotos echt mal sehr interessant!
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Herbst 2017: GS ist zur Nachbarin umgezogen. Machs gut. Welcome Knubbel S http://urlaub-glowe-ruegen.de |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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und regelmäßig werden die Prüfer bei der HU gescholten, weil sie den Haltegriff zum Aufbocken verwenden.
danach kann man den nämlich von Hand erstmal wieder in die richtige Position zurückbiegen. Also ein 0,72Liter-Topcase würd ich daran vielleicht noch befestigen. Aber nur, wenn es aus Alu ist und nicht beladen wird. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Einen Topcasehalter nur an der Blechbrücke, an welcher der Soziushaltegriff angeschraubt ist, zu befestigen, halte ich für keine gute Idee.
Durch die Erschütterungen bei der Fahrt treten dort nicht zu unterschätzende Biegemomente auf. Das Blech der Brücke ist ziemlich dünn und reißt bei einer solchen Belastung relativ schnell ein. Nicht umsonst haben die Teile aus dem Zubehör Abstrebungen nach unten an den Rahmen. Ich würde mich bei einer Eigenkonstruktion an den Halterungen aus dem Zubehör orientieren.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
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also ich hab an meiner Bandit auch einen Topcasehalter an der Sozius-Griff-Befestigung (ist von Hepco und Becker so vorgesehen) und weis, das das geht...
ABER: Das ist ein anderes Motorrad und da geht die Verschraubung des Griffs auch direkt in den Rahmen. Wie es bei der GS ist weis ich ehrlich gesagt nicht mehr... Zweites Aber: 72L???? ich hab ein kleines Topcase... da passt grade so ein Helm und ne Brotzeit rein und ich merke wie das Gewicht da hinten die Maschine unruhig macht... Stichwort: Shimming/Lenkerflattern... Allein dein Topcase wiegt doch locker 5-8kg?! Meine HB Gepäckbrücke ist nur bis 5 kg ausgelegt?! Ich rate schwer davon ab hier auf einer Halterung Marke Eigenbau ein so großes Topcase anzubringen... Verwend lieber eine große Gepäckrolle und lad sie auf den Soziusplatz! Da ist das Gewicht näher am Fahrzeugschwerpunkt und nicht HINTER dem Hinterrad...
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Also ich hab an meiner einen Givi Outback Trekker mit 58l drauf. Schaut Lustig aus
Habs jedoch mit original Givi Halterung und Mono Key Platte befestigt. Selbst wenn ich mal mehr drin hab hälts ganz gut, fahr aber bei unebenen Fahrbanen dementsprechend vorsichtiger. Nichts desto trotz werd ich die Halterung mal "modifizieren" Griff hinten weg, eine Metallplatte welche an der Givi Halterung und bei der Griffhalterung fixiert ist. Darauf die Monokey Platte. Somit kann ich den koffer auch weiter vor ziehen und ist glaub ich noch besser fixiert (4 statt 2 Punkte) |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Einen so großen Koffer an der GS zu montieren wird sowieso ordentlich Unruhe ins Fahrwerk bringen (unabhängig vom Ladegewicht - es reicht der Luftwiderstand bzw. Verwirbelung). Wenn dann die Krafteinleitung auch nur mehr ganz am Ende des Rahmens (Griff) erfolgt, wird das umso stärker spürbar sein. Abgesehen davon fürchte ich wird der TÜV bei euch da auch noch ein Wörtchen mitreden - schließlich verändert sich die Gewichtsverteilung am Möp gewaltig. Suzuki wird dafür jedenfalls kaum seinen Segen geben.......
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
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Gepäckträger und Gepäck sind frei von Beschwerden durch den TÜV...
zumindest nach meinem Wissen.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
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Kilometer: 100Mm+
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Gepäckträger werden, obwohl fest am Fahrzeug befestigt, hierzulande rechtlich auch nur als "gepäck" betrachtet. Daher ist für Gepäckträger keinerlei Prüfung notwendig.
Es reicht im Grunde ja aber auch §22 StVO. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Interessant! Obwohl sich das Fahrverhalten komplett ändern kann, ist das eurem TÜV und Gesetzgeber wurscht?? Das kann ich in dem überreguliertem Europa fast nicht glauben..... Bei euch regen sie sich ja schon über einen anderen Reifenhersteller als eingetragen, auf.........
Soweit ich weis muss ein (festes) Gepäcksystem bei uns zugelassen sein (zumindest war das früher so - habe schon lange keines mehr gekauft). |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
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na ja... ganz so einfach ist es auch nicht....
in Dtl bist du halt selbst für dein Gepäck verantwortlich und wenn du deswegen einen Unfall baust werden sich Versicherung und Konsorten schon rausreden aber beim Gepäck gilt: Wo kein Kläger da kein Richter
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
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Kilometer: 100Mm+
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Viel Spaß beim Suchen nach ABE, Teilegutachten oder e-Prüfzeichen.
Ich hab sowas noch nie gesehen. Weder bei Krauser, noch Fivestar (Givi-Pendant) und erst recht nicht Bieffe. Ausnahmen: Altbestände aus der DDR. Die hatten eine KTA-Nummer. Wobei ich glaube, die meisten Aufkleber auf den Seitenträgern sind schon runter. Ansonsten reicht §22 hier hinreichend aus. Etwas Eigenverantwortung kann nicht schaden. |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
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Alter: 44
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Zitat:
Nope muss nicht typisiert oder eingetragen werden. Mein Dad fährt schon seit ich noch klein war mit eigenen Kofferkonstruktionen. Nie ein Problem gehabt. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Hmm - muss ich jetzt glatt noch nachschauen - bilde mir ein das ich fürs Krauser-gestell auf meiner alten Katana GS650G so einen Wisch mitführen musste.....vielleicht täusche ich mich aber auch.....
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 100Mm+
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Das wäre dann aber auch nur für euch Schluchtenjodler.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wir jodeln mit Vorliebe auf den Bergen - da hört man es weiter - Flachländer!
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
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Perchtoldsdorf liegt auf 265m ünN... wer ist hier Flachländer?
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Dann dreh deinen Kopf nach Westen und sag das nochmal! P'dorf liegt zwar nur am Rand der Alpen, aber immerhin....
Abgesehen davon bin ich Steirer und komme tatsächlich aus den Bergen (und bin damit berg- und jodelgängig - hehe!) - auch wenn ich jetzt in der Nähe von Wien zu Hause bin..... |
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