![]() |
|
|
#1 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hi there!
Da in meiner Planung kein Platz mehr für Originalteile am Umbau ist frage ich mich, wie ich günstiger Fahre. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Kleinserien/Prototypen auch bei EZ 2009 keine Euro 3 braucht (das wäre DIE Hürde, alle anderen EG-Richtlinien sind einfach einzuhalten). Weiß jemand, wie genau das abläuft und wo evtl. versteckte Hürden bei einem Eigenbau sind? (Für die wichtigen Teile hab ich einen Schweißermeister zur Hand) Ich erhoffe mir von dem Eigenbaustatus eine Kostenersparnis bei der Abnahme, da bei sowas vielleicht ein Komplettpaket drin ist und man sich die Eintragung von Kleinigkeiten spart. Vielleicht kennt ja wer jemanden, der wen kennt, der das schonmal durchgezogen hat. Besten Dank schonmal!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den vielen zulassungstechnisch relevanten Antworten die du gibst , sollte man meinen , du besitzt dieses Buch hier schon
http://www.tuev-media.de/images/90809.jpg ...wenn nicht , vielleicht beteiligt sich ja Marcel an der Anschaffung , ist ja eigentlich unverzichtbares Arbeitsmaterial für jeden Moderator im Forum
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du das Buch?
Ich habe mit solcher Literatur schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende steht da nur genauso belangloses Wischiwaschi oder die selben standardisierten Aussagen das man auch per Mail von der Graukittelzentrale bekommt (was dann meist auf richtig richtig teure und maximal aufwändige Prüfverfahren hinausläuft). Würd nur langsam gern mal anfangen...mir juckts in den Fingern die Flex tanzen zu lassen
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...nö habich net, sonst würd ich ja net immer so blöde Fragen stellen
"steht da nur genauso belangloses Wischiwaschi oder die selben standardisierten Aussagen die man auch per Mail von der Graukittelzentrale bekommt (was dann meist auf richtig richtig teure und maximal aufwändige Prüfverfahren hinausläuft)." Naja , du selbst gibst in dem Zusammenhang normalerweise den Rat , sich vorab mit dem "TüV-Prüfer des Vertrauens" in Verbindung zu setzen , was mit Sicherheit bei einem Eigenbau unabdingbar ist . Möglicherweise kann obiges Buch dafür ja eine solide Grundlage schaffen , um ein erfolgversprechendes Gespräch führen zu können, bei dem der Prüfer bereits erkennen kann , daß du dir über die sicherheitsrelevanten Aspekte eines straßenverkehrstauglichen Fahrzeugs und die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften schon einmal ernsthaft Gedanken gemacht hast , und eben nicht nur einer dieser dahergelaufenen Spinner bist , die es möglichst schnell abzuwimmeln gilt , bevor sie anfangen den geregelten Ablauf der alltäglichen kaffeepausen in Unordnung zu bringen. Auf welche "Details" der Herr Ingeneur jedoch besonderen Wert legt , ist dann sicherlich auch "Verhandlungssache" bzw. von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich oder auch vom gerade aktuellen Rundschreiben der Zentrale abhängig , und da kann dir dann natürlich kein Buch mehr weiterhelfen
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Kannst du nicht in einer Motorrad-Custom-Schmiede mal nachfragen, wie die das so machen??
Gibts nicht welche hier in der Gegend? |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, um die Konsultation mit dem Graukittel meines geringsten Misstrauens komme ich eh nicht herum.
Nur bin ich bei sowas gerne gut vorbereitet. Wenn man sich schon ein Stück weit auskennt kommt das meist besser an.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
...drum die Tip mit das Buch
Zitat:
Eine Zusammenarbeit mit einer entsprechenden Firma könnte natürlich deutliche Vorteile bringen (...ist natürlich auch immer eine Frage des Preises)
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab ja noch meinem Maschinenbauingenieur-Bruder im Team.
Doofe Frage: Will der Graukittel für die Besprechung mit mir eigentlich Geld? Da sitzt man dann ja schnell mal ein Stündchen zusammen und bespricht die Umbauten. Gibts den Service für lau?
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
weiß ja nicht ob das bei jedem tüv anders ist aber
ich war hier schon mal bei der DEKRA und hab so einige sachen wegen möpp gefragt ob das so einfach geht oder nicht und wie man am besten machen kann etc also er hat auch nix erwähnt und ich hab nix gezahlt war ne halbe stunde dort |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab ja letztes Jahr auch mal beim Verein vorgesprochen ( wegen der bekannten Sache mit dem Hinterradreifen )
Einer der Herren hat meine Karre daraufhin in Augenschein genommen , zunächst alles soweit für gut befunden , dann eine Proberunde gedreht und sich anschließend noch fast eine Viertelstunde mit einem dicken Wälzer beschäftigt , wobei er dann aber bedauerlicherweise zu dem Ergebnis kam , daß das im Buch der Bücher so nicht vorgesehen ist , und er es deswegen "so leid es ihm tut" nicht eintragen kann Ich habs mit Humor genommen - er auch ....sein Tip am Schluß Also Stefan , einfach mal hingehen , fragen : " wann hat euer Mopped-Experte denn am ehesten Zeit für einige Fragen zu einem Umbau " und abwarten was passiert ....und wenn es nicht so läuft wie du es dir versprochen hast , probiers halt alternativ/parallel mal bei ner anderen Niederlassung des Ordens
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal, was an diesem Buch problematisch werden könnte, dass die letzte Auflage von 1995 ist.
Das find ich jetzt schon ziemlich alt. Ich könnt mir das hier in Bayern zwar wohl per Fernleihe bestellen, aber nach 14 Jahren weiß ich nicht wie aktuell das ist. Stehen tuts in der Ohm-Hochschulbib in Nürnberg, falls da jemand aus der Gegend kommt. Hat außerdem "nur" 100 Seiten, finde das nicht gerade viel. Dennoch, falls Interesse besteht, kann ich mir das ja mal kommen lassen. Ich lauf halt nur grad in ne Prüfungsphase, also bis Ende Feb. hab ich eigentlich nicht viel Zeit. EDIT: Hoppla. Es gibt wohl eine völlig neu überarbeitete Auflage vom August 2004. Die könnte schon eher was helfen. Allerdings gibts die nicht bei mir an der Uni / an irgendeiner Unibib in Bayern. Kann ich also nicht ausleihen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|