![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
servus...
man könnte doch, wenn sich die sitzbankabdeckung aus glasfaser in eigenregie herstellen lässt, auch den bugspoiler in der heimischen garage basteln... evtl auch aus alublech... was sagt wohl der onkel vom tüv dazu? generell "is nich"? hat jemand von euch sowas schonmal versucht? gruß Michael |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ganz ehrlich, bevor ich mir einen Bugspoiler selber aus Glasfaser bastel, kauf ich mir den lieber um die 170,-- Euro.
Nachdem ich beruflich sehr viel mit der Verarbeitung von Blechen (Stahl- und Fassadenbau) zu tun habe, würde ich sagen, dass der Eigenbau aus Alu-Blech sicherlich nicht einfach ist. Gerade Kanten sind ohne eine Kantbank noch irgendwie hinzukriegen, alles was rund bzw. ein Bogen sein soll wird da schon weit interessanter (geht zwar mit einem Treibhammer auch, aber dann ist die Oberfläche hinüber). Außerdem lasst sich das Alu-Blech bis zu einer Dicke von 3mm schlecht schweißen. Oder Du nimmst grobe Bleche und nietest sie brutal zusammen (á la "Satte Literschüssel" von Werner Beinhart). Bzgl. TÜV: Geht bei uns in Österreich sicherlich nicht, da brauchst Du ein Splittergutachten, d.h. einen Teil basteln -> zum TÜV -> der zertümmert das Ganze und schaut sich die Splitterwirkung an -> Falls die OK ist, darfst Du dann ein neues machen und montieren. Falls Du trotzdem vor hast zu bastel, viel Spass dabei! Werner |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Salve,
also hatte mich schon mal über das gleiche Thema bei den Fighter´s erkundigt. 1. Nimm lieber ne alte Verkleidung oder einen anderen Bugspoiler und mach ihn dir zurecht. 2. Bei Kunststoff braucht man ein Splittergutachten um das durch den Tüv zu bekommen. 3. Bei Metall dürfte es vom Spliterverhalten keine Probleme geben, was allerdings der Tüv dazu sagt bin ich überfragt. 4. Kauf dir lieber nen neuen für 170€ z.Bsp. unter http://www.ambi-bike.de/ da habe ich meinen her, ist einer von Metisse. Man muss das Teil später noch nicht merh lackieren weil der Kunststoff eingefärbt ist. Gruß X-Trem |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich habe mir gerade die unteren Teile der 5*-Vollverkleidung aus Blech nachgedengelt und auch mit dem TÜV abgesprochen.
Eine Einzelanfertigung aus Kunststoff, GFK, CFK etc. nimmt der TÜV ohne Materialgutachten nicht ab. Auch für eine Blech-Einzelanfertigung brauchst Du eine ABE, zumindest ein Materialgutachten zum Eintrag. Ausserdem sind die Kanten, Knicke und Bögen mit Normalschrauber-Bordmitteln nur sehr schwierig herzustellen und `ne Lackierung brauchst Du auch noch. Meine Nachdengel-Aktion klappt auch nur, weil ich lediglich einen TEIL einer - vorher zugelassenen - Serienverkleidung nachbaue. Fazit: Kauf Dir lieber ein Neuteil, wenn`s denn so`n Spoiler sein muss. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
servus...
es schaut dann wohl so aus daß ich meinen wunschzetteln nochmal überarbeiten muß zu den 170euro kommt ja leider noch der lack... mein mopped is lila-metallic, dann bleibt der bugspoiler natürlich net schwarz. wobei des zeug im laufe der zeit dank steinschlag und dreck wieder abplatzt... trotzdem danke... gruß Michael |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|