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Alt 26.09.2017, 20:26:51   #1
krok
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Standard Herbsttour nach Kroatien

Hej GSler,

nachdem ich diesen Sommer einiges an meiner GS machen musste (neue Felge, Lenker, Kette, Vergaser übergelaufen, Tank entrostet, etc., etc. - für weitere Einsicht einfach meine diversen Themen ansehen ) habe ich es bisher irgendwie nicht hingekriegt, eine vernünftige Tour zu fahren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle in diesem Forum, die mir mit Rat zur Seite standen, wenn meine GS wieder mal am Kränkeln war.

Hab jetzt zumindest über das verlängerte Wochenende des Tags der deutschen Einheit Urlaub gekriegt. Da es hier im Norden immer kälter wird, muss ich meine geplante Tour nach Schottland und die Orkney-Inseln auf nächstes Jahr verschieben. Stattdessen geht es nach Kroatien, wo derzeit noch um die sonnige 20°C herrschen!

An Gepäck werde ich eine zweite wasserdichte Motorradjacke + diverse andere Dinge die Platz wegnehmen, verpackt in einer Q-Bag-Hecktasche 70l sowie zwei Satteltaschen. Tankrucksack kommt auch noch mit. Klingt nach viel Zeug, ist es irgendwie auch xD.


Hier die geplante Strecke:

Donnerstag, 28.09.2017: Berlin - Prag - 350km
https://ibb.co/gxxqOk
Highlights: Autobahn


Freitag, 29.09.2017: Prag - Siofok (am Balaton) - 536km
https://ibb.co/hKtVOk
Highlights: Strecke ab Gyor in Ungarn, vorher viel Autobahn


Samstag, 30.09.2017: Siofok - Krk - 419km
https://ibb.co/kzgT9Q
Highlights: Strecke durch die Berge bei den Bijele und Samarske-Bergen, danach noch ein bisschen Dalmatische Küste


Sonntag, 01.10.2017: Krk - Veli Losinj - Krk - 198km
https://ibb.co/cQJEik
Highlights: Über die Inseln fahren und in kleinen Fischerdörfchen halten


Montag, 02.10.2017: Krk - Linz - 598km
https://ibb.co/gMx73k
Highlights: Ennstal, vielleicht aber auch lieber über den Pass bei St. Nikolai im Sölktal

Dienstag, 03.10.2017: Linz - Berlin - 598km
https://ibb.co/dip9G5
Highlights: Ballern, ballern, ballern auf der Autobahn, nur ab nach Hause


Alles in allem sind das 2600km, mein Hintern freut sich schon jetzt!
Ich werd versuchen während der Tour Fotos und ggf. Videos hochzuladen, so dass jeder der interessiert ist, sich diese anschauen kann.
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Alt 26.09.2017, 20:42:52   #2
berndy
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Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß und dass deine Kopfdichtung das übersteht.
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Alt 26.09.2017, 21:34:48   #3
snailie
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Hut ab, das ist eine stramme Tour für die paar Tage! Viel Spaß und kommt heil zurück, du und deine Maschine!
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Alt 26.09.2017, 21:35:40   #4
krok
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Ah, seh grad dass der Pass im Sölktal seit August 2017 geschlossen ist, wegen Unwetterschäden, na toll xD

Argh, 100m der Straße sind einfach weg. So ein Pech aber auch, den hätte ich gerne überfahren.
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Alt 27.09.2017, 05:21:02   #5
gsmattis
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Stramme Route. Mir tut schon nach 50km der Arsch weh auf der Sitzbank.

Nimm oben rechts den Feldweg und dann den Hang wieder runter
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Alt 27.09.2017, 07:13:10   #6
krok
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Ha, ich würds fast versuchen. Leider ist die Straße wohl auch an anderen Stellen weggebrochen...
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Alt 27.09.2017, 08:29:54   #7
AmigaHarry
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Ich würde am esten Tag etwas weiter fahren, denn auf den nachfolgenden Strecken wirst du nicht so schnell vorankommen - das sind lauter kurvige und niederrangige Straßen......
Und pass in Kroatien auf der Fahrt nach Krk gut auf - auf der Strecke ab der Grenze ist teilweise noch der alte Asphalt, welcher sich bei Nässe in einen Eislaufplatz verwandelt........
Ich werde über eines der nächsten Wochenenden auch runter fahren, aber wahrscheinlich wieder in die Region um Split (Biokov-Gebirge) - das sind auch etwa 1100km am Freitag (und dabei keinen Meter Autobahn!). Dort unten sind die Straßen scheinbar von Motorradfanatikern geplant und angelegt worden - ist ein Paradies für uns.......
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Alt 27.09.2017, 08:34:57   #8
Kölner
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Respekt! Stramme Tour!

Für mich wäre das nix. 600km sind zwar machbar an einem Tag, aber mit Urlaub hat das nix mehr zu tun.
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Alt 27.09.2017, 08:42:57   #9
krok
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@AmigaHarry
Hej danke für die Tipps! Am Donnerstag, also morgen, komme ich nach der Arbeit erst ca. 17 Uhr aus Berlin los, allzu weit werd ich es da also nicht schaffen, die 350km reichen da also aus^^
sonst hätt ich das aber genau wie du gesagt hast gemacht und wär noch nen Zacken weiter gefahren.
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Alt 27.09.2017, 10:52:11   #10
snailie
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Alter Verwalter, so ne Tagesstrecke und dann auch noch erst so spät los... Da haste dir echt was vorgenommen...
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Alt 27.09.2017, 13:12:39   #11
Vinz-Georg
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Ich wünsche auch Gute Fahrt und nimm deine ADAC-Karte mit . Den Gasbowdenzug haste aber gewechselt oder?

Aus deinen vorherigen Beiträgen heraus beschleicht mich das Gefühl das deine GS an der nächsten Ecke das nächste Problemchen hervorbringt.

Halt uns auf dem laufenden . Viel Spaß und schönes Wetter!
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Alt 27.09.2017, 13:12:50   #12
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Naja, er fährt am ersten Tag nur Autobahn - das ist auch im Dunkeln kein Problem. Und die GS lässt sich schon mit 130km/h auf Dauertempro fahren - sind dann gerade mal 3-4 Stunden....inkl. tanken + pinkeln. Und längere Pause brauchst auf den gerade mal 350 km noch wirklich keine......
Wenn ich nach z.B. Dubrovnik fahre, starte ich auch meist um 2:00 - damit ich am frühen Nachmittag dort bin..... und da ist es auch noch zappenduster - und ich fahre keine Autobahnen....

Vielleicht sollte man das auch noch sagen: Für Motorradfahrer ist der Weg das Ziel!
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Alt 29.09.2017, 09:58:42   #13
krok
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So gestern die Strecke von berlin nach Prag gut geschafft. Heute morgen dann leider das. ADAC plus ruft zurück xD

Keine Ahnung wieso, auf einmal tropft es vom ölfilterdeckel. Öl ist noch ausreichend drin, kann also nicht so viel verloren haben...
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Alt 29.09.2017, 09:59:59   #14
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War in berlin seit meinem letzten Ölwechsel vor ca 3 Wochen definitiv kein Problem, erst seit gestern anscheinend.
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Alt 29.09.2017, 10:21:42   #15
gsmattis
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Muttern nachgezogen?
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Alt 29.09.2017, 10:25:07   #16
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Jetzt? Oder nach dem letzten Ölwechsel? Beides nein. Mir ist beim letzten Mal leider auch ein stehbolzen abgerissen, deswegen bin ich da sehr vorsichtig.
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Alt 29.09.2017, 10:29:05   #17
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Drehen die Sich wieder von alleine raus? Ich hab beim letzten Wechsel auch eine hutmutter erneuern müssen, wegen des abgebrochenen stehbolzen. Diese hat aber keine Unterlegscheibe, die alten haben diese ja, die ist Teil der hutmutter. Könnte das dazu führen, dass der Deckel ungleichmäßig drauf sitzt?
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Alt 29.09.2017, 10:33:14   #18
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Ist das Foto vom Ölfilterdeckel aktuell oder von vor drei Wochen?

Wenn das aktuell ist, suppt es nicht unbedingt am Ölfilterdeckel, das sieht doch sehr trocken aus.
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Alt 29.09.2017, 10:37:12   #19
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Ist von grade eben, Suppt aber definitive von unten am Deckel. Habs auf Foto mir abgewischt. Wo könnte es sonst Öl Tropfen?
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Alt 29.09.2017, 10:41:05   #20
Vinz-Georg
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Wenn du dir sicher bist, dann wirds schon stimmen . Bei mir sah der Deckel halt vollgeschmaddert aus als die Dichtung nicht dichtete.

Öl könnte auch von der Drehzahlmesserwelle kommen, aber das sah auf dem Foto trocken aus. Trotz allem wäre es schon mega viel Öl wenn es vom Abnehmer käme.

Tja, mein Vorschlag wäre, in Prag ne Schrauberwerkstatt suchen und dann:

- Auffangbehälter, Deckel abnehmen
- Dichtung checken
- Wenn i.O. dann sauber machen, einfetten und wieder dran
- mit Drehmomentschlüssel 8nm die Muttern wieder drauf
- hoffen das es dicht ist

Theoretisch könntest du auch weiterfahren, aber das Hauptproblem ist, dass das Öl auf den Hinterreifen kommen kann.
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Alt 29.09.2017, 10:45:53   #21
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Tropft akut nicht viel, bzw gar nicht, nur ein bisschen wenn der Motor läuft, also wenn druck ist. ADAC kommt gleich, mal sehen, hoffe er bringt 10w40 mit.

Hab mir übrigens zumindest ein Reparaturkit für Gaszüge geholt, hatte keine Zeit mehr zu Suzuki zu fahren
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Alt 29.09.2017, 10:49:08   #22
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Drücke die Daumen das er dir helfen kann.
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Alt 29.09.2017, 11:06:40   #23
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So vorsichtig nachgezogen, scheint jetzt wieder dicht zu sein. Wart trotzdem noch auf ADAC in der Hoffnung dass er Öl mitbringt
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Alt 29.09.2017, 16:57:45   #24
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Falls du weiter Probleme hast - wenn du deine Route über Wien führst könnte ich dir helfen! Wir kriegen die sicher dicht.....
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Alt 30.09.2017, 00:15:00   #25
krok
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Hej Harry, danke dir für das Angebot, ich weiß das zu schätzen! Nachdem ich sie mir heute morgen nochmal genauer angeschaut hab und dann einfach die Hutmuttern vorsichtig nachgezogen hab, war die Wanne wieder dicht. Hab noch nen kleinen Reservekanister mit 10W40 dabei gehabt und hab das dann wieder reingekippt, Ölstand ist wieder in Ordnung.

Hab dann die zweite Etappe geschafft und lieg nun im Hotelbett in Siofok am Balaton. War heute von 12:30 bis 22:00 Uhr auf dem Motorrad. Kam aufgrund der Angelegenheit heute morgen mit dem tropfenden Öl erst so spät los. Danke nochmal an gsmattis, der einfache Tipp, die Hutmuttern nachzuziehen kam mir irgendwie nicht sofort in den Sinn
Die Autobahn von Prag bis nach Brno bestand irgendwie komplett nur aus einer Baustelle und ich hab 3h gebraucht für 200km. Ab Brno gings dann aber recht flott weiter über die Grenze, vorbei an Bratislava und dann rein nach Ungarn, vorbei an Gyor und dann eigentlich nur noch Dörfer und Landstraßen, hat mich auch nochmal 2einhalb Stunden gekostet, leider fast komplett in der Dunkelheit, dabei war das von den Kurven her der schönste Teil der Strecke, hätte ich gerne mehr von gesehen.
Abends wurds dann auch ziemlich kühl. Tagsüber war aber super Wetter, 21°C, goldener Herbst und Sonnenschein.

Irgendwie scheint meine GS bei kalten Temperaturen besser zu laufen, zumindest kann ich auf der Autobahn nachts wenn es kalt ist im 6. Gang auch über 120km/h beschleunigen, das funktioniert bei 20°C am Tag auf der Autobahn irgendwie nicht, da stottert sie.
Naja heute also nochmal ca. 550km geschafft und morgen gehts weiter nach Krk!

Die gestrige erste Etappe von Berlin nach Prag lief aber schnell und gut. Irgendwann als es schon dunkel war mitten auf der Autobahn setzt der rechte Blinker aus und leuchtet durchgängig. Scheint wohl ein Kabel aus der Klemme gerutscht zu sein. Kann ich in der Dunkelheit nicht so viel machen, also erstmal weiter fahren und beim Rechtsabbiegen den Blinker betätigen und gleich darauf wieder ausschalten, das Ganze 3-4 Mal bei jedem Abbiegen, so simuliert man zumindest einen funktionierenden Blinker xD
Weiß nicht wie euch das geht, aber jedesmal wenn die GS ihren Reservetank erreicht und anfängt zu stottern, geht mir immer noch jedes Mal der Arsch auf Grundeis hahaha. Schalter wird dann auch schnell auf RES umgelegt, aber trotzdem immer ein mulmiges Gefühl.
Heute morgen dann das Kabel wieder in die Klemme und Blinker funktioniert wieder, dann kam ja aber das Öl.
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Alt 30.09.2017, 07:42:48   #26
krok
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Hier noch ein paar Impressionen:

Fertig gepackt in Berlin, wie immer zu viel Zeug dabei
https://ibb.co/c4hPLb

Lüsterklemme und loser Draht unter Scheinwerfer
https://ibb.co/cOcftw

Ölschreck
https://ibb.co/nw0uLb

Frühstück in Prag
https://ibb.co/huJ3Dw

Es folgen weitere Fotos vom Moto an Tankstellen - Die Satteltaschen von Streetline habe ich bei Hein Gericke für 50€ von 100€ runtergesetzt bekommen, coole Dinger, bis auf die Tatsache dass sie durchhängen und auf der rechten Seite unten schon leicht angeschmolzen sind, da sie direkt über dem Auspuff hängt
https://ibb.co/ggKtDw

Kaffee/Red Bull/Kaffee/Red Bull gegen die Mittagsmüdigkeit, hilft nix, kurz nach Brno muss ich mich mal 20min an der Tanke hinlegen
https://ibb.co/gD2ftw

In Gyor müssen dann doch mal die dicken Handschuhe rausgeholt werden, angeblich 11C° aber auf den Landstraßen kann ich meinen Atem sehen.
https://ibb.co/n1Qx6G

Endlich in Siofok im Hotel
https://ibb.co/c7fEmG

Ich glaube es gibt nichts was schlimmer riecht, als Motorradstiefel- und Socken nach fast 10h Fahrt.
https://ibb.co/mkfrYw

Moto darf sich nun ausruhen
https://ibb.co/dxzktw

Ausblick aus dem Hotel Lido auf den Balaton
https://ibb.co/fw2G0b

So,jetzt frühstücken und dann weiter fahren, noch 460km bis Krk, der schönste Teil der Strecke wartet
https://ibb.co/gywgYw
__________________
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Alt 30.09.2017, 09:57:03   #27
berndy
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Kilometer: 66666
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Krok, Du hast meinen Respekt.

Schöne Tour.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und eine unfall- und defektfrei Fahrt.

Wenn Du wieder daheim bist, musst du Bilder in Dein Fotoalbum einstellen.
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Alt 30.09.2017, 11:19:02   #28
Mumpfel
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Hallo Krok,

auch von meiner Seite Respekt! Echt schöne Tour die du machst!

Ich wünsche dir auch weiterhin unfall- und defektfreie Fahrt und komm gut heim.

Gruß Michael
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Alt 30.09.2017, 20:08:49   #29
Mindcrime
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Ich wünsche dir auch noch viele kurvenreiche, unfall- und defektfreie Kilometer.
Viel Gepäck, da hast du wirklich recht
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Alt 30.09.2017, 20:23:32   #30
AmigaHarry
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Fein das es weiter geht. Bist ja nicht weit von mir vorbeigefahren (Bratislava). Übrigends kenne ich die Gegend um den Balaton auch recht gut - ich habe fast 4 Jahre in Ungarn in Ajka gearbeitet - das ist nicht weit zum See und ich war oft dort......
Alles Gute für die weitere Strecke - das Wetter wird traumhaft sein - nur am Morgen etwas kalt. In Kroatien am Meer wirds dann deutlich wärmer - auf den Inseln ist auch baden noch möglich - das Meer ist sehr warm!
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Alt 30.09.2017, 21:35:23   #31
krok
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Hej Jungs, vielen Dank für den guten Zuspruch. Bin nun nach 3 Tagen im Sattel angekommen. Die letzten 100km durch die Berge waren ein Traum für jeden Motorradfahrer. Kurven ohne Ende mit Steigungen und Gefällen, kaum Autos, goldenes Laub ( an den Bäumen, nicht auf der Straße ) und noch so 18 grad. Wenn man durch die Berge durch ist fährt man abwärts mit Blick auf die kroatische Adria. Ein wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein geben dem Gesamtbild noch den letzten Schliff. Bin nun auf krk, hab noch gut frischen Fisch gegessen und trink noch nen Schluck Whiskey aus den flachmann, dann gehts ins Bett, fertig aber glücklich. Morgen dann endlich mal wieder mir Flasche tauchen!! So schön hier, dass ich mir fast überlege noch einen Tag länger zu bleiben und die 1200km nach berlin an einem Stück durchzureißen... möglich wärs ja..,

Ps.@harry
Genau wie du es sagst, morgens frisch aber tagsüber traumwetter. Bratislava bin ich leider nur schnell durch, hatte keine Zeit. Hoffen wir dass das Wasser morgen wirklich so warm ist
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Alt 03.10.2017, 10:41:16   #32
krok
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Was stimmt an diesem Bild nicht? 😆

15 km vor Prag auf der Autobahn einfach abgefallen...ADAC kommt wieder. Kann man das was zusammenschustern für den Weg bis berlin oder brauch ich ein Original Teil?
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Alt 03.10.2017, 11:24:11   #33
snailie
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Ach du liebe Zeit... ohne Schalthebel ist doof.
Möglich, daß da auch Hebel von anderen Modellen dran passen, das System ist ja nicht GS-spezifisch... oder was meintest du mit "zusammenschustern"?
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snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 11:27:05   #34
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Jo genau das. Kein Plan was passiert ist, muss lose gewesen sein. Genau das meinte ich, andere Hebel sollten ja auch passen. Bin halb versucht selbst in die Stadt zu fahren und nen Händler zu suchen. Sie steckt halt nur im 5. Gang.
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Alt 03.10.2017, 11:32:29   #35
krok
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War auf jeden Fall ein kleiner Schreck als ich schalten wollte und der Fuß ins leere ging ������. Dachte ich kann im 5. dann noch schön in die Stadt die letzten 15km reinrollen, aber natürlich direkt langer Stau vor mir. Naja erstmal direkt ne Abfahrt genommen und dann ADAC gerufen. Autobahn ist halt auch nicht der beste Ort für überlegte Entscheidungen.
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Alt 03.10.2017, 11:42:01   #36
Merle
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Auch in Prag gibt es gs 500 Fahrer und Suzuki Werkstätten. Mach auf englisch einen Aufruf bei eBay Kleinanzeigen in Prag und dir wird bestimmt geholfen.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 03.10.2017, 12:48:06   #37
seife
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Ich glaube (bin mir ziemlich sicher), daß fast alle Japaner da eine vergleichbare Verzahnung an der Schalthebelwelle haben.

Also ab in *irgendeine* Motorradwerkstatt und dort in der Krustelkiste einen Schalthebel suchen.
Wenn er zu lang / kurz ist, dann kann man da bestimmt mit Flex/Schweissgerät was machen, damit du bis heim kommst.
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Alt 03.10.2017, 17:47:36   #38
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Hallo,
mit einer Kombizange und etwas Karton dazwischen wegen der Verzahnung, kannst Du doch einen anderen Gang einlegen.
Viel Glück bei der Ganghebelsuche.
Mir ging es einmal ähnlich in Serbien mit einem abgebrochenen Kupplungshebel. Letztendlich habe ich einen mit Lenkerschelle von einem ausgeschlachteten Quad bekommen. Da hat sogar das Seilende in das Loch im Hebel gepasst.
Gruß
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Alt 03.10.2017, 22:43:54   #39
krok
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So Jungs, fertig mit der Welt, total im Eimer, durchgefroren, Nacken und Arme tun weh, Knie und Hintern schmerzen auch, aber glücklich, dass ich es heute trotzdem noch nach Hause geschafft hab. Hab zwischendrin schon dran gezweifelt. Geplant war heute so um 17 Uhr anzukommen, geschafft hab ichs um 22:30. Details folgen morgen, aber froh dass ich zuhause bin, Freundin ist auch da und freut sich anscheinend ein bisschen dass ich auch heil heimgekommen bin

Hier noch ein Foto des Fußhebels, die die in der "Krustelkiste" gefunden haben, genau wie Seife es beschrieben hat. Ist ein doppelter Fußhebel gewesen, keine Ahnung von welchem Motorrad. Auf der einen Seite abgeflext und dann rangeschraubt.

Ich melde mich morgen nochmal, für heute muss ich mich abmelden und mal schlafen gehen.
Ahoi!

Ps. Fast genau 2700km runtergeritten in 5 Tagen
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Alt 04.10.2017, 07:22:23   #40
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Schön das du es gut nach Hause geschafft hast!

Bist aber nicht der Einzige dem auf der Tour was abhanden gekommen ist. Mir ist 2013 die Falco in der Nähe von Knin am Parkplatz umgefallen (die hat einen schei...Seitenständer) und der Kupplungshebel war dahin. Zum Glück ist der Kolben der Hydraulik ganz geblieben.
Am Bild kannst du die Ersatzkonstruktion mittels eines Althebels von einer alten Tomos-Mopetten sehen. Hat 14 Tage für die restliche Tour gehalten.....
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Alt 04.10.2017, 09:13:15   #41
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Deshalb nimmt man für längere Touren doch Ersatzhebel mit. Hat man die dabei, passiert nie was

Ich finde es mutig, dass du mit der geradeso zusammengeschusterten GS gleich so eine lange Tour gemacht hast.
Das wär mir nix (schon gar nicht, wenn die Kiste nicht vernünftig läuft)...und bei den Autobahnetappen hättest du auch viel mehr Öl mitnehmen sollen (bis 1l/1000km darf die gesunde GS).

Zu hause schon den Ölstand kontrolliert?
Bevor du nichtmehr dran denkst und der Motor bei der nächsten Spazierfahrt krepiert...
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Alt 04.10.2017, 12:14:25   #42
berndy
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Also, ich hatte ja Bedenken wegen der Kopfdichtung, aber die hat anscheinend gehalten.

Aber schön, dass die Tour ohne große Probleme geklappt hat.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.10.2017, 17:24:23   #43
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Deshalb nimmt man für längere Touren doch Ersatzhebel mit. Hat man die dabei, passiert nie was
Hatter recht...

Das war wohl mal eine richtige Abenteuertour... nochmal Hut ab, daß du das so durchgezogen hast. So eine Strecke bzw. ein so weit entferntes Ziel wäre mir für "nur" die paar Tage echt zu weit gewesen.
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Alt 04.10.2017, 19:58:56   #44
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So, mittlerweile ein bisschen erholt von der Tortur. 5 Tage der Tour waren super, halbwegs freie Straßen, Wetter hat gestimmt, in Kroatien sehr schöne Strecken in den Bergen kurz vor Krk gefahren. Videos hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PmLptjH6UCA&t=40s

https://www.youtube.com/watch?v=fJGNcu2bVMY

Super Gegend mit vielen Kurven, extrem wenig Verkehr und einer tollen Aussicht aufs Meer, sobald man Wald und Bäume hinter sich gelassen hat.

Der letzte Tag hatte es aber in sich. Ich bin extra früh um 9 in Budweis losgefahren, da ich noch in Prag einen Zwischenstopp für Essen und auch Mitbringsel für meine Freundin machen wollte. Gleich nach dem Losfahren fing es an zu schütten und nicht zu knapp. Eigentlich 2h lang bis kurz vor Prag. Am Anfang hielten meine Sachen noch, irgendwann kroch die Nässe dann aber auch unter die eigentlich regendichte Hose, Handschuhe und Jacke. Spätestens da war ich schon ein bisschen gefrustet, 2h im Regen auf der Landstraße macht halt keinen Spaß. Kurz vor Prag dann aber folgendes:
Fahre mit 100 auf der Autobahn, sehe schon Prag vor mir, will in den 4. Gang runterschalten, da vor mir in ca. 1km ein Stau anfängt. Fuß tritt aber ins Leere - Arsch geht auf Grundeis. Fußhebel scheint abgefallen zu sein, kann nicht mehr als 2km her sein. "Ratter ratter, was mach ich jetzt?" Weiter im 5. durchfahren und ggf. sogar bis Berlin? Oder doch rechts ran und ADAC rufen? Entschied mich dann für den ADAC, die sichere Alternative. War im Nachhinein auch die bessere Entscheidung. Hab später beim erneuten Durchfahren von Prag 1h im Stau gestanden, das mit dem 5. Gang durchzustehen und immer im 5. anzufahren wäre glaube ich nicht gut gewesen.
Naja, ADAC gerufen, 1h später kommt der Abschleppdienst, spricht sogar ein bisschen deutsch. Freu mich erstmal, mittlerweile regnet es wieder. Sitze aber endlich erstmal wieder im warmen Truck, Motorrad hinten drauf. So gehts auf die Autobahn zurück. Frage den freundlichen Herrn neben mir wo es hingeht? Antwort: "Werkstatt in Ctibor". Kurz mal bei Google Maps raufgeschaut, Herz rutscht ein bisschen in die Hose. Ctibor ist 50km zurück die Richtung aus der ich gekommen bin. Ob das nötige Ersatzteil da ist weiß er leider auch nicht. Na toll denke ich mir. 50km sind jetzt nicht die Welt, aber ein Teil davon über mir unbekannte Landstraßen, zumal mich das Ganze nur durch den Umweg ca. 1h zurückwirft.
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Alt 04.10.2017, 20:16:08   #45
krok
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Angekommen in der Werkstatt, macht alles einen eher traurigen Eindruck, Werkstatt und Schrottplatz in der tschechischen Wallachei. Krieg Kaffee, mir wird wieder halbwegs warm, kann mir trockene Sachen anziehen, trotzdem ist mir die ganze Zeit mulmig zumute. Komme ich heute noch nach Hause? Finden die noch ein Ersatzteil? Bekomme leider nur peripher was mit, da ich kein tschechisch spreche. Nach 1einhalb Stunden dann leider die Meldung vom freundlichen, deutschsprechenden Kollegen:"Einen neuen Fußhebel für die GS gibts in der ganzen Gegend nicht". Kollege bietet mir an eines ihrer Autos zu nehmen um nach Berlin zu fahren und dann mit einem Ersatzteil wieder zurückzukommen. Ich denke mir dabei:"Wär ich mal lieber mit der GS im 5.Gang in die Innenstadt gefahren und hätte dort ne Werkstatt gesucht." Schlage das freundliche Angebot mit dem Wagen aus und entschließe mich dazu, im 5. Gang zu versuchen nach zumindest Dresden zu kommen. Als ich ihm das mitteile quatscht er kurz mit seinen Kollegen, die fischen aus irgendeiner Ersatzteilkiste dann einen doppelten Fußhebel von einem anderen mir unbekannten Motorrad. Flexen die eine Seite kurz ab, suchen nach ein paar passenden Schrauben und schrauben mir das Ding dann an. Siehe da, es hält. Knöpfen mir dafür aber 40€ ab. Ich hab keine Lust mich zu beschweren, fahr mit einem von denen dann 10km in den nächsten Ort zu einem Geldautomat, weil ich kein Bargeld dabei habe.
Zurückgekommen dann nochmal bedankt, freundlich gewunken und los zurück nach Prag und dann Berlin. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Routenplaner sagt mir, dass ich 5h nach Berlin brauche. Aus der geplanten Ankunftszeit von 17 Uhr ist nun mindestens 22 Uhr inkl. Pausen für Tanken geworden. Leider sind meine Handschuhe (auch die Ersatzhandschuhe) nass, meine Sturmhaube und Hose auch. Brauche wieder 45min nach Prag, wobei ich den improvisierten Fußhebel behandle wie die Jungfrau Maria, hab panische Angst dass er wieder abbrechen könnte. In Prag nochmal 1h im Stau in der Innenstadt und Stadtautobahn. Wenigstens wärmt mich die mittlerweile etwas rausgekommene Sonne noch etwas auf.
Nachdem ich die Stadt endlich hinter mir gelassen habe und auf dem Weg nach Dresden bin, zeigt sich mir das Land noch einmal von der schönsten Seite, die Landschaft angestrahlt von einer klaren Abendsonne, lange Schatten akzentuieren jeden Baum, jedes Haus. Nun ist es aber auch bald 19 Uhr und die Sonne geht stetig weiter unter. Es wird kalt und meine Sachen sind immer noch nicht ganz trocken. Ich trete immer noch nur sehr vorsichtig auf den Fußhebel um den Gang zu wechseln. Mein Vertrauen in meine Maschine ist akut auch ein bisschen erschüttert. Wenn die eigene Maschine anfängt in Teilen auseinanderzufallen, macht man sich ganz schnell Hirngespinste, was als nächstes dran sein könnte...
Kurz vor der deutschen Grenze suche ich vergebens nach einer Tankstelle, um zu tanken und mich aufzuwärmen. Mir ist mittlerweile so kalt, dass es mich am ganzen Körper unwillkürlich schüttelt. Es fällt mir schwer zu fokussieren und meine Finger werden immer tauber. Die nächste auf google maps angezeigte Tankstelle ist nur noch 1km entfernt. Komme an und die Tankstelle ist aus irgendeinem Grund geschlossen, keine Ahnung warum, Zufahrt abgesperrt. Fahre schon auf Reserve, Dresden ist noch ca. 40km entfernt und mein Körper braucht dringend Wärme. Ich halts nicht mehr aus und fahr eine Abfahrt rauf und stell mich auf den Standstreifen, hol aus dem Gepäck was noch an warmen, trockenen Klamotten da ist und schmeiß mir alles über. Mache 10min Liegestütze und renne in voller Montur mit Helm auf hin und her. Scheißegal was die Leute denken.
Mir ist nun mittlerweile wieder etwas wärmer und ich fahre wieder los, schaffe den Weg nach Dresden ohne Weiteres und finde dort endlich auch eine Tankstelle, die nicht wegen Feiertag zu ist. Hier kann ich auch endlich wieder etwas warmes trinken. Sachen scheinen durch Fahrtwind mittlerweile auch wieder komplett trocken zu sein, die letzten 200km bis Berlin sind zwar auch kein Zuckerschlecken, es geht aber und mit konstantem Fußwippen und Walken der Zehen und Finger halte ich es noch durch. In Berlin dann vollkommen zerstört, durchgefroren, kaputt, Gelenk- und Gliederschmerzen, aber noch nie so froh gewesen, den Flughafen Schönefeld neben der Autobahn vorbeiziehen zu sehen. Freundin hat schon eine Suppe gekocht, es ist 22:45 Uhr aber ich bin glücklich und habs geschafft.

Dass ich es nicht gemerkt habe, dass der Fußhebel locker war,erscheint mir komisch. Kumpel von mir hatte mir aber immer wieder geraten, periodisch alle Anbauteile am Rahmen mal wieder anzuziehen, habe ich leider versäumt und gestern den Preis dafür gezahlt.
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Alt 04.10.2017, 20:25:49   #46
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@Saugwurmmensch
War heute schon wieder Auf Arbeit, am Wochenende kommt Nachbereitung, Kette, Zündkerzen, Öl, etc. vorher schaffe ich das leider nicht.

@berndy
Ja hat alles gehalten, keine Probleme an der Front

@takoda
das war es wirklich, spätestens wenn man sich die paar Parapgraphen durchliest, die ich gerade verzapft hab^^ die geben leider auch nicht wirklich wahrheitsgetreu wieder, wie ich mich gestern teilweise gefühlt habe.

@all
wenn ich einen neue Fußhebel bestelle, sollte ich diesen doch einfach ohne Weiteres anbauen können, oder?
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Alt 04.10.2017, 21:12:38   #47
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Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
@all
wenn ich einen neue Fußhebel bestelle, sollte ich diesen doch einfach ohne Weiteres anbauen können, oder?
Schick mir deine Adresse per PN, schick dir dann 2 Stück zu.
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Alt 04.10.2017, 21:14:51   #48
krok
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Ach Jim, vielen Dank, leider 5 Minuten zu spät. Hab gerade einen neuen für 15€ inkl. Versand bestellt xD
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Alt 04.10.2017, 22:33:43   #49
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Gibt eigendlich nur 2 Gründe warum der abfällt: Zu locker angezogen oder zu fest (Schraube ab). Ist schon einigen "Grobmotorikern" nach dem Kettenwechsel so gegangen....
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