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Alt 17.08.2019, 22:39:38   #1
gs500fahrer
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Standard Zündung rechter Zylinder fällt nach ca. 30km aus...

Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Zeit meine GS500E Bj.99 mal wieder flott gemacht: neues Öl, Bremsflüssigkeit, TÜV etc. Leider habe ich jetzt ein kleines Problem und bin etwas ratlos, vielleicht kennt einer von euch das folgende Problem oder hat sonst eine gute Idee.

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich losfahre, dann ist zunächst alles ok. Beide Zylinder funktionieren, der Motor dreht normal hoch, das Fahrverhalten ist wie ich es von früher kenne. Nach ca. 25-30km fällt regelmäßig und wiederholbar die Zündung der rechten Zündkerze aus. Warte ich dann ca. 30 Minuten geht alles wieder für die nächsten 20km normal, bis dann wieder der rechte Zylinder ausfällt....

Was ich bisher versucht habe:
- der Vergaser ist nicht abgesoffen, Sprit oder Öl ist nicht in der Airbox
- Zündkerzen sind trocken und normal braun; nicht verrußt
- ich habe die Zündspule samt Zündkerzenstecker von rechts und links getauscht: weiterhin fällt der rechte Zylinder aus
- wenn ich den Zündkerzenstecker rechts ziehe, dann fühle ich zu Beginn, dass die Zündung arbeitet; später ist der Stecker rechts tot...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. was ich noch überprüfen könnte? Sollte ich vielleicht die CDI Box mal tauschen?
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GS500E - Bj. 99 (gekauft 2007) - grün - 33kW - 9320-37500km - BT45 - Stahlflex - progressive Federn
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Alt 18.08.2019, 03:47:50   #2
berndy
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Es könnte die Zündinduktionsspule für den rechten Zylinder sein. Die sitzt zusammen mit der für den linken Zylinder auf einer Platte unter dem kleinen Motordeckel rechts. Die Zündinduktionsspulen gibt es aber nicht einzeln. Man tauscht entweder die ganze Platte oder muss basteln, aus zwei defekten Platten eine ganze machen.

Hier die Teilenummer zum Suchen im Internet und der Preis für das Neuteil.

Part# 33110-44420 Desc GENERATOR ASSY -SU USD Price 221.44
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Alt 18.08.2019, 10:17:12   #3
gs500fahrer
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Hallo Berndy,
danke für deinen Kommentar. Wie kann ich denn testen oder sehen, ob eine der Spulen hinüber ist?
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Alt 18.08.2019, 10:43:34   #4
berndy
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Indem du die kurz nachdem der Zylinder ausgefallen ist, direkt misst. Die Spulen haben die Eigenart hin und wieder Haarrisse zu bekommen. Wenn sie kalt sind, haben die einwandfreien Kontakt, wenn sie warm werden und sich ausdehnen gibt es dann keinen Kontakt mehr. Wenn die dann wieder erkalten gibt es wieder Kontakt ...

Oder du machst es so:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39966
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Alt 18.08.2019, 20:23:28   #5
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Das Resultat der heutigen Messung:
die Zündspulen sehen mit 3,6 Ohm primär und 28 kOhm sekundär normal aus.

Auf der Autobahn konnt ich nach ca. 35km wieder einen Ausfall reproduzieren. Danach habe ich wie von Berndy vorgeschlagen schnell die Induktionsspulen gemessen: eine 364 Ohm; die andere 2,6 kOhm.

Schaut so aus, als hätte Berndy nen guten Riecher gehabt. Was mich jedoch wundert ist, dass ich den Fehler dann nach dem Abkühlen nicht nochmal reproduzieren konnte, so wie gestern. Auch nach einer 120km Runde lief alles noch wie es soll.

Mal sehen, weiter beobachten, morgen dreh ich nochmal eine Runde mit zu Beginn kaltem Motor.... Alles dubios, diese Elektriksachen....
Und dabei wollt ich am WE in die Berge fahrn...
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