![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 37000
|
Hallo,
hatte meine GS500 vor ein paar Tagen gestartet. Es lief auch alles soweit gut. Leider hat das Kerzenbild nicht so gepasst (links schwarz, rechts weis) und ich hab an den Gemischregulierschrauben an beiden Vergasern gedreht. Hatte nun schon 4 mal auf Grundeinstellung gedreht (2 1/2 Umdrehungen raus) BJ. 1991. Nun ist es so das der rechte Zylinder beim Starten sofort ohne Choke im kalten Zustand anspringt und der linke nur wenn ich das rechte Zündkabel abnehme und mit dem Gas spiele. Die Rechte Seite ist dann auch immer etwas wärmer als die linke Seite und es kommt weißer Rauch aus dem ESD Geändert von TheTuduu (12.07.2021 um 18:15:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hast Du Benzin im Öl?
Entweder links hängendes Schwimmernadelventil- oder aber Benzinhahn hinüber- und der linke Zylinder saugt sich während der Fahrt extra Sprit über den Unterdruckanschluss. Warum dreht man an Schrauben, um Symptome zu beseitigen, ohne die Ursachen zu beheben? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Schwimmernadelventile sind neu eingebaut. Benzin ist wahrscheinlich ein wenig im Öl da ich nur kurze Strecken fahren konnte da die nicht angemeldet ist. Wie wird der Benzinhahn am besten geprüft?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Erster Verdächtiger in diesem Fall, ist der Benzinhahn samt Unterdruckschlauch.
Habe gelesen, dass Du die Nadelventile neu gemacht hast. Also war der Gaser draußen. Haste den Unterdruckschlauch auch wieder am linken Gaser angeschlossen? Gruß Ric
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Den Vergaser hatte ich davor draußen, Ultraschallgereinigt, alle Dichtungen erneuert und die kleinen Düsen gesäubert. Den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn hab ich am linken Vergaser wieder angeschlossen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Frage nach dem Benzin im Öl :
Ist nichts auffälliges, ist das Schwimmernadelventil nicht meine erste Vermutung. Wenn Benzin im Öl ist, schon. (Das Benzin im Öl nicht als Ursache, sondern als ein Symptom.) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leider kann es trotz neuer Schwimmernadelventile auch zu solchen Problemen kommen. Auch neue Schwimmernadelventile können verkanten. Der kleine O-Ring in den der Hals des Schwimmers gesteckt wird, kann undicht sein...
Den Unterdruckbenzinhahn prüft man ganz einfach: Auf Stellung ON bzw. RES darf kein Benzin fließen, wenn auf der Unterdruckseite kein Unterdruck anliegt. Fließt Benzin, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Membran undicht. Einfach den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser abziehen und gucken, ob Benzin läuft. Und den Benzinhahn nie auf PRI stehen lassen! Denn dann läuft das Benzin auch wenn kein Unterdruck anliegt. Wenn dann noch ein Schwimmernadelventil nicht ganz schließt oder der besagte O-Ring nicht ganz dicht ist, läuft dir das Benzin u.U. in die Zylinder und dann ins Öl.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also den Benzinhahn hab ich jetzt geprüft ind die Membran ist soweit in Ordnung. Es kommt kein Kraftstoff durch.
Jedoch ist mir beim öffnen der linken Schwimmerkammer aufgefallen, das sich dort Messingspäne befinden. Hab den Kraftstoff in beiden Kammern abgelassen aber die Späne waren nur links drin. Ich vermute die kamen vom Einbau der neuen Düsenstöcke, die gingen sehr schwer rein. Hab davor auch auf die richtige Einbaulage mit der Nut geachtet. Vergaserreparatursatz war von Keyster. Hauptdüse hab ich jetzt auch entfernt und es lagen Messingspäne drauf (Die Hauptdüse ist unbeschädigt) Hab jetzt alles soweit sauber gemacht und hoffe das jetzt alles wieder läuft. Geändert von TheTuduu (14.07.2021 um 12:42:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
Moin, kontrolliere auch mal ob die Schwimmerkammerventile schliessen wenn Du schon die Deckel ab hast. Nicht dass ein ein Messingspan am Ventil für Undichtigkeit sorgt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gemischregulierschraube, vergaser |
|
|