![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
|
Bei meiner Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, siehe LINK bin ich auf etwas gestoßen, bei dem ich nicht weiß, wofür es ist und ob das so in Ordnung ist, siehe Bild:
Meine Fragen: Wofür ist das überhaupt? Was kann hier eingestellt werden? Das Bild zeigt den Zustand direkt nach der Abnahme der Blende. Es sieht so aus, als ob da bei etwa 1 Uhr ein Sicherungsblech wäre, das aber aktuell weggebogen ist - interpretiere ich das richtig? Oder hat das Blech eine andere Funktion? Weiterhin scheint es so, dass dieser Verstellmechanismus in einem Gummipuffer o.ä sitzt - auf jeden Fall lässt er sich aktuell minimal seitlich bewegen... Hat das alles seine Richtigkeit? Danke für Aufklärung! Grüsse aus der kalten Garage Jonny6x |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ist zur Feinjustierung der Kupplungsdruckwelle.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Da kannst du nachlesen, wozu und wie man es einstellt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
|
Danke an Jim Knopf und Berndy.
Die verlinkte Beschreibung ist Klasse! Hab das jetzt verstanden. Alledings wird auf die von mir angesprochene Blech-Lasche nicht eingegangen. Und die Bilder sind relativ unschar. Auf dem Bild 9 ist vermutlich eine Lasche zu sehen, die hier allerdings ungefähr bei 10:00 Uhr steht. Die Stellschraube sollte ja eigentlich auch mit der Kontermutter ausreichend gesichert sein. Grüsse Jonny6x |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Die Blechlasche ist zur Sicherung der Mutter da!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
|
Danke, hab es befürchtet!
…dann war sie bisher nicht gesichert…. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Mutter wird auch nicht gesichert. Das ist die Kontermutter, die hält nur die Einstellschraube in ihrer Position. Da wird keine große Kraft überragen. Mit dem Festziehen solte man es auch nicht übertreiben, sonst reißt die Einstellschraube oder sie dehnt sich.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
|
@Berndy:
Danke für den Hinweis. Vermutlich ist dann die Lasche nur ein Montagehilfsmittel o.ä. Bin beruhigt wenn es so korrekt ist. Hab mittlerweile den kompletten Ritzeldeckel abgenommen und verstehe jetzt wie das funktioniert zusammen mit der Druckstange. Habe um den Kettenlauf alles gereinigt und von Siff befreit, werde dann noch, wie an anderer Stelle hier vorgeschlagen, einen genaueren Blick auf die Getriebeausgangswelle werfen und diese fetten (das war eh der einzige Grund warum ich mit diese Stelle hier genauer ansehen wollte Ist doch schön wenn man die Mühle so immer besser kennenlernt…. Jonny6x |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wofür ist das „Steuerventil“? | Paincookie | Motor, Getriebe, Kettensatz | 7 | 24.03.2019 21:37:44 |
| Wofür das R in BT45R? | DonBilbo137 | Räder, Reifen und Bremsen | 14 | 11.04.2010 18:19:23 |
| Wofür ist dieser Schlauch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 15 | 29.07.2005 17:36:11 | |
| Wofür ist dasTeil? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 01.04.2005 19:51:29 | |
| Wofür ist die PRI stellung am Benzinhahn? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 16 | 20.06.2004 23:27:22 | |