![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 54500
|
Nun war ich gestern nach der morgendlichen Probefahrt schon frohen Mutes, das die GS in Ordnung ist. So habe ich sie mit ca. 10l Sprit, Benzinhahnstellung ON, auf dem Seitenständer abgestellt.
Nun komme ich heute Nachmittag in die Werkstatt und sehe eine massive Benzinpfütze .. der ganze Tank ausgelaufen, da ist kein Tropfen mehr drin. Nun habe ich den Benzinhahn ja neu gemacht, und auch getestet ob auf PRI Sprit läuft, was es tat. Womit ich also davon ausgehe, das ist mit den neuen Schläuchen richtig angesteckt. Demzufolge sollte ja, auf Stellung ON auf keinen Fall Kraftstoff den Weg Richtung Vergaser finden... richtig? Oder gibt es da noch einen Fehler den man gemacht haben könnte... Ich fülle morgen den Tank und schaue ob sich Undichtigkeiten finden lassen und natürlich kontrolliere ich das Öl ob sich Benzin da rein verirrt hat. Geändert von magsd (19.06.2022 um 21:12:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
PRI heist "PRIME" (Vorgabe) und bedeutet, das Sprit immer durchläuft, egal ob der Motor läuft oder nicht. Das dient nur zum schnellen füllen der Vargaser nach langer Standzeit. Keinesfalls darf sie so abgestellt werden.
ON und RES lassen nur Sprit durch, wenn der Motor läuft und im Benzinhahn über die separate Vakuumleitung das Membraventil im Hahn öffnet. Das hast du schon richtig erkannt, ABER: Sollte in der Stellung Sprit durchgelaufen sein, sind der Hahn UND die SCHWIMMERNADELVENTILE defekt!! Einen neuen Hahn einzubauen ist nur ein Teil der Lösung! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 Hast du beide Hähne neu gemacht? Möglicherweise ist ein Riss in einem der Schläuche oder am oberen Benzinhahn ist ein Röhrchen locker. Die sind nur gesteckt und gepresst, manchmal lösen die sich, wenn man kräftig dreht bzw. zieht. Was hin und wieder auch mal passiert: Die O-Ringe in den Hähnen werden spröde und rissig, dann tröpfelt auch Benzin. Kann man aber bei neuen Hähnen wohl ausschließen. Was mir noch einfällt: Verschraubung am oberen Benzinhahn locker oder die Dichtung ist gerissen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Noch ein Hinweis: Wenn der Tank komplett leer ist, dann ist es aus dem PRI/Reserve-Pfad ausgelaufen.
Wenn es aus dem "Normal"-Röhrchen ausläuft, dann ist die Reserve noch im Tank drin (woher ich das wohl weiß? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Danke für die Hinweise. Da der untere Benzinhahn neu ist und 100% auf ON stand, muss das Problem wohl am oberen liegen. Die Schläuche sitzen auch alle korrekt.
Habe nun etwas Sprit aufgefüllt und man sieht das sich um den ON/OFF Schalter direkt Feuchtigkeit zeigt. Es tropft aber nix, so fällt es schwer mir vorzustellen das so mehrere Liter verschwinden. ![]() Da der Hahn sowieso nicht mehr so toll aussieht wird er getauscht. Die GS lasse ich jetzt eine zeitlang (über einer dichten Wanne) stehen und schaue in ein paar Stunden nochmal nach. Geändert von magsd (20.06.2022 um 10:08:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wenn der Benzinhahn 100% auf PRI stand kann auch Sprit über die Schwimmernadelventile ins Öl gelaufen sein. Hast du den Ölstand überprüft?
Wenn der obere Benzinhahn undicht ist kann das über mehrere Stunden oder über Nacht leerlaufen. In dem Benzinhahn ist ein O-Ring verbaut, den kannst du mit einem passenden benzinfesten O-Ring tauschen. Also hinter der Halteklammer, die Dichtung am Tank scheint ja nicht betroffen zu sein. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Mein Fehler 100% auf ON. Öl habe ich geprüft .. riecht nicht nach Benzin und Ölstand wie nach dem Ölwechsel.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Sieht so aus, als wäre der O-Ring oder die Dichtung unter dem Hahn undicht.
Na, wenigstens den Fehler lokalisiert. Die Reparatur ist ein Klacks.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Der Benzinhahn ist/war ein Problem. Nun hat mir keine Ruhe gelassen dass das Tröpfchen hier rund da niemals einen ganzen Tank über Nacht verschwinden lassen kann.
Also stündlich kontrolliert, 4 Stunden vergehen und bis auf den schwitzenden Benzinhahn… nichts. Alles trocken. Nach 5h dann Kontrolle, und siehe da die Form des RES Benzinschlauchs verändert sich und bei Berührung piselte die GS mich direkt an. Also war der neue Schlauch den ich aus meiner Grabbelkiste verbaut habe offensichtlich nicht benzinfest. Nun ja, jetzt ist gewebeverstärkter Schlauch drauf, das sollte bis zum neuen Benzinhahn halten und das Thema ist erledigt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hier gibts gut passenden Schlauch für kleines Geld. Ist ja nicht einfach zu finden.
https://www.woembi.de/Gummi-Benzinsc...m-1-Meter?gi=1 Gruß Ric
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Das ist extrem ärgerlich, da machst du dir so viel Arbeit und dann hängt es an ungeeigneten Schläuchen.
Übrigens halte ich nichts von den gewebeummantelten Schläuchen. Da sieht man nämlich nicht, ob die sich verformen oder rissig sind. Die gewebeverstärkten, also die mit Gewebeeinlage, finde ich dagegen ok.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
@klassikfon: vielen Dank für den Link, ich habe mir gleich mal 2 Meter bestellt. Es ist ja wirklich eine Katastrophe die sonst verfügbaren Benzinschläuche mit Da 12-13,5mm zu montieren. Da ist auch keine Chance noch eine Schelle o.ä. unterzubringen.
Grundsätzlich war der Benzinsee ein riesen Schreck, aber den Benzinhahn hatte ich auch nur drin gelassen weil er halt durch ließ und zuvor keine Leckage gezeigt hat (klar, wie auch so jahrelang ohne Sprit…). Nun wird das halt auch noch glatt gezogen. Ich hoffe jetzt das die AU gut läuft, um den Rest mach ich mir keine Sorgen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich persönlich bin nach diversen Fehlschlägen mit "Benzinschläuchen", "benzinfesten Schläuchen" und ähnlichem auf dem Markt erhältlichen Gekröpel inzwischen (Dank geht an dieser Stelle an Merle für die Recherche) bei Vitonschläuchen angekommen. Die kosten zwar auf den Meter gesehen mehr, aber damit hatte ich bislang null Probleme, was die Benzinfestigkeit angeht. Alle anderen Schläuche wurden entweder hart oder rissig und die Soße lief munter vor sich hin.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Ich habe kürzlich bei grobmotorik.org "Kraftstoffschlauch aus Neopren" gekauft -- auch nicht billig und ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung, jedoch fühlte der sich schon sehr wie der originale von Suzuki an. Sind wohl zwei komponenten: der Benzinführende Teil innen aus anderem Material wie die Außenhaut.
Ansonsten muss ich auch sagen daß alles was man so online als Benzinschlauch günstig kaufen kann irgendwie nix taugt. Wäre meine Benzinführung an der GS noch original, würde ich wahrscheinlich inzwischen die originalen Suzuki-Formschläuche kaufen... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|