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Alt 08.12.2018, 08:20:45   #1
gsmattis
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Tach zusammen,

die eine Frage steht oben.
Die zweite: werden Bremsbeläge "schlecht" (verglasen?), wenn sie lange im Regal liegen?

Bitte auch nur diese fragen beantworten, sowas wie "nimm Lucas, Brembo, xxx, die beißen richtig" oder "müsste/könnte/sollte" nützen mir nichts.

Danke
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Alt 08.12.2018, 09:09:38   #2
3y3joe
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Moin Mattis, ich glaube nicht dass die altern, egal welche Beläge.
Zumindest hab ich noch wie was diesbezügliches gehört.
Und ich hab auch Beläge rumliegen die 10 Jahre oder älter sind.
Das Verglasen kommt im Fahrbetrieb wenn man falsch bremst.
Mach sie doch einfach mal rein und teste die Bremswirkung.
Welche fährst Du?
Ich nehm immer Lucas organisch für alle meine Mopeds

Ach und zu deiner ersten Frage, Du kannst beide Sorten reinmachen, beide nicht original, ich glaube die ersten waren noch mit Asbest
Na oder vielleicht grade auch nicht, der Wechsel vollzog sich so um 1990...aber ich glaube nicht , dass da alle Asbestos gleich auf die Kippe geworfen wurden
Den Unterschied zwischen Sinter und organisch kennst Du?

Hier schau mal , in Wikipedia ist das schön zusammengestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
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Alt 08.12.2018, 10:07:34   #3
AmigaHarry
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Originalbeläge sind organisch! (Bei fast allen Suzis)
Sinterbeläge bremsen zwar etwas besser als organische, hobeln aber die Scheibe auch schneller ab.
Meiner Meinung nach reicht die Bremswirkung organischer Beläge für nicht Race-Betrieb und Otto-Normalfahrer vollkommen aus.
Beläge verändern ihre Oberfläche bzw. Konsistenz durch Lagerung i.d.R. nicht (vor allem wenn sie noch geblistert sind). Sollten sie offen in einer kohlenwasserstoffhältigen Atmosphäre (Werkstatt, Tankstelle) gelagert worden sein, genügt es einmal mit einem Schmirgelpapier drüber zu fahren umd die Oberfläche "aufzureissen" (hat aber nichts mit "verglasen" zu tun). Das passiert zwar auch bei der ersten Bremsung, braucht aber ein paar Umdrehungen bis es voll greift. Wer sich dessen bewusst ist, kann es auch da machen
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Alt 08.12.2018, 10:35:09   #4
snailie
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Super Antwort, danke!
Wie stehst du zum Thema Mischen von Belägen/Scheiben verschiedener Hersteller?
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Alt 10.12.2018, 08:15:56   #5
Dirk-Boerge
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Das Mischen von Herstellern verlangt etwas Experimentierfreude. Ich hatte auf den Originalscheiben vorn immer Vesrah drauf (Hausmarke vor langer Zeit bei einem der großen Drei). War klasse. Auf der Scheibe von France Equipment ging das gar nicht, sehr unangenehm. Bin dann auf Lucas, das ist okay.
Die Hersteller behaupten, sie stimmen ihre Beläge und Scheiben aufeinander ab. Z.T. ist da wohl was dran.
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Alt 10.12.2018, 08:18:43   #6
Dirk-Boerge
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Und: Schlecht werden Beläge an sich nicht, verglasen können sie nur im Betrieb. Kenne aber Geschichten von billigen Belägen, wo der Belag sich vom Metallteil gelöst hat. Und ich nehme keine Beläge unklarer Herkunft, gerade wenn nicht mehr verpackt. War da mal Öl dran? Lag das Ding im Öldampf? Wie oft ist das runtergefallen, sind die so alt, dass sie noch asbesthaltig sind? Uvm.
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Alt 10.12.2018, 09:10:12   #7
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Kenne aber Geschichten von billigen Belägen, wo der Belag sich vom Metallteil gelöst hat.
Das habe ich aber auch schon mehrfach von einem namhaften Hersteller mit 3 Buchstaben gehört. Sowohl beim Mopped, als auch beim Auto. Und ich meine, es gab auch mindestens einen Fall hier im Forum.
Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Und ich nehme keine Beläge unklarer Herkunft
Würde ich auch nie tun.
Allerdings habe ich auf der Suche nach Lucas Belägen einen Satz für 9€ inkl. Versand im großen Fluss gefunden. Das kann doch niemals mit rechten Dingen zugehen.
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Alt 10.12.2018, 09:41:07   #8
Dirk-Boerge
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... vom Laster gefallen, im besten Fall. Oder nicht echt.

An den Bremsen nicht sparen. Ich würde die nicht kaufen.
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Alt 10.12.2018, 09:56:21   #9
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Nee, ganz bestimmt nicht. Die Bremse ist meine Lebensversicherung. Auch so ne Noname Beläge, die man so findet, würde ich niemals kaufen.
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Alt 10.12.2018, 11:14:20   #10
snailie
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Auch so ne Noname Beläge, die man so findet, würde ich niemals kaufen.
...zumindest nicht, ohne vorher Tante G bemüht zu haben. Denn manchmal ist das, was bei uns NoName ist, ein namhafter Hersteller zB in Japan oder Australien, der sich gerade erst auf den hiesigen Markt wagt.
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Alt 10.12.2018, 14:51:49   #11
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Mischen von Belägen und Scheiben ist so eine Sache! Normalerweise stimmen die Hersteller wirklich beides aufeinander ab (Ferrodo/Brembo, Tokico, Nissin, etc.)
Allerdings passen auch die 3.-Hersteller ihre Produkte an die Scheiben an. Man kann davon ausgehen, das Beläge, welche für ein bestimmtes Motorrad-Modell angeboten werden (z.B. bei der Tante), auch zu den Originalscheiben passen.

Es gibt seltene Fälle, wo ein "wildes" Durcheinandermischen zu Problemen, sprich verstärktem Verschleiss, verminderte Bremswirkung oder rattern kommen kann. Das passiert aber meist nur bei diesen NoName-Produkten von irgendwoher, von denen man sowieso die Finger lassen sollte. Mit Markenprodukten ist man bei organischen Belägen und auf diese ausgelegte Scheiben immer auf der sicheren Seite. Vorsicht ist geboten, wenn die Scheiben für Sintermetallbeläge gemacht wurden und man fährt organische Beläge - da kann die Bremswirkung etwas abnehmen, rattern oder auch quitschen auftreten. Umgekehrt bremsen Sinterbeläge auf den "weicheren", für organische Beläge ausgelegten Scheiben sehr gut, aber meist nicht sehr lange - die Scheiben werden richtiggehend abgehobelt.
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Alt 10.12.2018, 16:18:42   #12
snailie
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Gibt es denn Erfahrungswerte, welche Zubehör-Scheiben (EBC, Lucas etc.) gut zu originalen Suzuki-Belägen passen bzw. andersherum? Ich habe zuletzt u.a. in der Bucht diverse originale Suzuki-Bremsklötze aus Lagerräumungen/Geschäftsaufgaben gesehen, daher würde mich das mal interessieren...
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Alt 10.12.2018, 21:21:25   #13
AmigaHarry
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Habe von Beiden bisher nichts Negatives gehört - die GS ist ja auch nicht gerade eine Rennsemmel, bei der man das Letzte aus den Belegen rausquetscht.....
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Alt 06.06.2023, 19:12:22   #14
Skiskipowski
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Da mich dieses Thema auch gerade beschäftigt, hole ich mal diesen alten Thread wieder hoch.

Wenn von "Scheiben abhobeln" gesprochen wird, wie drückt sich das in km aus?

Hintergrund ist, dass ich mit meinem Kampfgewicht eigentlich immer eine Belastung auf das Fahrwerk und die Bremsen bringe, die mit dauerhaftem Soziusbetrieb vergleichbar ist. Da ist die Bremsleistung der Vorderradbremse für mich manchmal irgendwie etwas mau. Wenn ich alle 10tkm die Scheibe wechseln müsste könnte ich damit gut leben, solange die Bremse besser beisst. Denn irgendwie will ich vorne mehr Biss drauf bekommen, ohne dass ich auf Doppelscheibe umbaue. OK, wenn ich richtig satt am Hebel ziehe klemmt die Bremse sich auch gut zu, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, zu "ziehe wie Ochs".
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Alt 06.06.2023, 19:57:43   #15
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Man kann die Scheibe natürlich auch in kürzester Zeit hinrichten. Bei meiner ersten GS war die Scheibe beim Kauf mit 18.500km schon unter Maß! Entweder war die Bremse fest und niemand hat sich gekümmert (waren in 15 Jahren 5 Besitzer) oder das Bremsverhalten war völlig falsch.

Dass sich die Scheiben mit Sinterbelägen "förmlich wegradieren" ist mMn ein sich hartnäckig haltender Mythos. Auf den alten Gussscheiben soll das wohl ein Thema sein, aber das sind meist Moppeds bis Ende der 80er Jahre.

Man muss auch immer bedenken, dass Sintern ein Herstellungsverfahren ist und per se erstmal nichts mit dem Werkstoff zu tun hat.

Ich habe seit kurzem Bremsbeläge von Brenta auf der Bandit. Packen gut zu, quietschen nicht auf den Scheiben von Lucas (die Lucas Beläge waren nicht ruhig zu bekommen) und waren richtig günstig, aber ist kein "Billig-Chinamüll".
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Alt 06.06.2023, 20:29:35   #16
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Nein, leider kein Mythos:
An Suzuki VanVan irrtümlich vorne Sinterbeläge eingebaut (erst bemerkt als alles schon vorbei war) - Scheibe nach nicht einmal 3000km am unteren Limit (Gesamtlaufleistung der Scheibe: lächerliche 15000km! statt der üblichen 35000km)
An Suzuki VX800 vorne zur selben Zeit Sinterbeläge eingebaut (auch ungewollt durch Fehler), Originalscheibe ebenfalls nach gerade mal 2000km tot - Laufleistung 25000km.
Und das die Scheiben mittlerweile auch nicht soviel besser geworden sind, zeigt eine Moto Guzzi Breva 1100 (zum Glück nicht meine) mit Bremboscheibe Sinterbeläge verbaut: Scheibe bei Einbau 4,9mm (also fast neu), nach 4000km 4,4mm und tot (rubbelt wie verrückt). Bremsscheiben waren aber nicht vom Typ ORO, also nicht die ganz Hochwertigen. Dennoch haben diese normalerweise Laufleistungen mit organischen Belägen jenseits der 60000km.... Teurer Spaß: 2 Scheiben = 500-600.-
Sinterbeläge kommen mir an meine Bikes nicht mehr drauf - das "mehr" an Bremsleistung ist im normalen Betrieb sowieso witzlos. Beim Rennen ist das was anderes - aber da werden Bremsen nach einem Rennen oft schon weggeschmissen.
Aber gerade die GS hat eine sehr gute Bremse - sie wurde zu ihrer Zeit in allen Tests hochgelobt und war der Konkurrenz weit voraus in Dosierbarkeit, Druckpunkt und Verzögerung. Mit ihr geht z.B. problemlos auch ein Stoppie - also was soll noch besser werden?
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Alt 06.06.2023, 20:32:17   #17
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Dann mache ich mal neue Beläge rein und schaue mal, ob sie damit besser wird... vielleicht liegt es daran. Das zu testen kostet ja nicht die Welt.
edit: Und die Bremsflüssigkeit wird auch mal gewechselt
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Alt 07.06.2023, 04:03:24   #18
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Dass das so krass ist, hätte ich im Leben nicht erwartet! Das ist traurig und erschreckend zugleich.

Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
edit: Und die Bremsflüssigkeit wird auch mal gewechselt
Dann mach es bitte direkt richtig, mit Sattel zerlegen etc.
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Alt 07.06.2023, 05:13:09   #19
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Auf jeden Fall! Da ich bei diesem Möp das bisher noch nicht gemacht habe und ich nicht weiss, ob einer der Vorbesitzer das im Laufe der 15tkm überhaupt mal gemacht hat, ist eine Revision auf jeden Fall angeraten.
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Alt 07.06.2023, 05:27:58   #20
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Alt 20.06.2023, 10:27:46   #21
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Hallo GSMattis,
hast du die Sinter Variante oder die organischen von Brenta verbaut?
Meine RF hat ja soweit ich das in Erinnerung habe die gleiche Bremsanlage wie die Bandit.
...und ja, ich habe mal für einige Zeit Sinter Beläge dringehabt, da konnte man zugucken wie die Scheiben dünner wurden.

Gruß René
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Alt 20.06.2023, 11:52:37   #22
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Natürlich Sinter. Hab die jetzt gut 1000km drauf und die Scheiben gemessen. Den Verschleiß werde ich von Zeit zu Zeit prüfen.
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