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Alt 30.12.2002, 18:09:37   #1
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Servus

ich hätte da gern mal ein Problem.Habe mit meiner GS einen Flugtag unternommen. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem Lenkeinschlag nach links mehr wie nach rechts. ( Moped ist mit der linken Seite aufgeschlagen)

Wie kann ich feststellen was ist.
Bin mechanischer Laie wäre nett wenn mir jemand das Ganze in Rezept-form erklärt.
PS.: Steht momentan würde aber gerne mal wieder eckenwetzen
(...und irgendwie macht das mit meiner dicken keinen Spaß...)
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Alt 30.12.2002, 21:09:37   #2
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Hallo erstmal...

Wenn die Lenkerstummel noch gerade sind, schau dir mal den Lenkeranschlag am Lenkkopf an.
Das ist einfach eine kleine Metallplatte an die die Gabelbrücke anschlägt.
Die kann bei einem Sturz schonmal verbiegen und dann hast du zu einer Seite mehr Spiel im Lenker.

Michael
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Alt 30.12.2002, 21:34:05   #3
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Hi

..und Danke,komme gerade aus der Garage.Lenkerstummel sind gerade;Nach dem Metallplättchen habe ich geschaut sieht ganz ok aus(der Anschlag Rechts an dem unteren gabelträger sieht "eingekerbt" aus links nicht so) Habe -NICHT LACHEN- mit kreidestrichen,auf dem Boden, versucht den unterschied links/rechts zumessen- der ist minimal bei meiner Methode. Das Lenkerschloß ist etwas verzogen( DIE Aufnahme am Rahmen von dem Bolzen).
Habe die komplette Kupplungshebel-Einheit demontiert -gefühlsmäßig ist der unterschied auch nicht mehr groß.
Def. verzogen ist der Rahmen an der aufnahme Fußrastenträger (nach innen gedrückt) kann man / darf man das herausziehen?????
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Alt 30.12.2002, 21:39:00   #4
Arne
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hi,
ich würde noch mal schauen ob die gabeholme und so ok sind. du nimmst dir ein metalprofil und legst es von vorne an die holme an. wenn es jetzt nicht kippelt sollten die holme und so ok sein.

unten an der fußrasten, wird bestimmt nicht der rahmen sondern nur dieses kleine metal dreieck verbogen sein. das kannst du versuchen im schraubstock oder so wieder zu richten. kannst du aber auch einfach ersetzen.

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 22:01:55   #5
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Hi

ne ist leider der Rahmen
d.h. Das teil ist gerade die befestigungsschrauben auch aber die gewindeaufnahmen haben nachgegeben ( hügellandschaft wenn man drüber fährt)
Meine Kleine ist richtig auf der Seite aufgekommen um den Schaden mal zu beschreiben: Fußrastentrager eingedrückt eigentlich ok Aufnahme von der Fußraste angerissen/ ausgerissen ; Tank strark eingedrückt: Kupplungsamatur komplett defekt Inkl. Choke und Beleuchtungsschalter; Hauptscheinwerfer komplett; Schalthebel verbogen; Rest von der Seite angeschliffen
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Alt 31.12.2002, 12:11:01   #6
Sensenmann
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ohje ohje...
Ich will jetzt nicht den Teufel hervorbeschwören, aber ich denke du kannst den Rahmen wegschmeißen. Sei froh, dass sie nicht so aussieht wie bei mir: Meine Suzi

Gruß Sensenmann
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:06:41   #7
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Hallo erstmal...

Und ich habe gedacht, es hätte dich nur ein wenig auf die Seite geschmissen...

Das hört sich aber schon nicht so gut an.
So wie sich das anhört, hat sich dein Rahmen ja ganz gut verzogen.
Aber aus der Entfernung etwas zu sagen ist schwer.
Wenn du niemanden hast, der sich das mal angucken kann, solltest du einen Fachmann befragen.
Denn mit einem "verbogenen" Motorrad zu fahren ist lebensgefährlich.
Gebrauchte Rahmen bekommt man relativ günstig...

Michael
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Alt 31.12.2002, 16:37:14   #8
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Standard Re: Nach Abflug

erstmal herzlich willkommen im forum.

Zitat:
Zitat von HowHow
Servus

ich hätte da gern mal ein Problem....
sorry, aber probleme sind leider aus

nicht böse gemeint , aber ich konnte es mir nicht verkneifen


Zitat:
Zitat von HowHow
Bin mechanischer Laie wäre nett wenn mir jemand das Ganze in Rezept-form erklärt.
in anbetracht dieser tatsache und des heftigen aufschlags deiner gs, solltest du deine maschine von einem fachmann vermessen lassen. so erfährst du, ob sich eine reparatur lohnt oder es wirtschaftlicher wäre einen anderen rahmen bzw. ein anderes mopped zu kaufen.

dem, was xenosch geschrieben hat
Zitat:
Denn mit einem "verbogenen" Motorrad zu fahren ist lebensgefährlich.
ist nichts mehr hinzuzufügen.

rutscht gut rein
thomas s.
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Alt 31.12.2002, 17:26:39   #9
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Moin

...werde wohl oder übel jemanden mit Rahmenlehre suchen müssen.Schaden sieht auch garnich so schlimm aus.erst wenn man genau schaut.
Der Flug war eigentlich auch nicht heftig, Ortschaft-Regen-abgebogen-Fahrbahnmakierung gekommen- Heck ausgebrochen - Moped aufgestellt -umgekippt- Masseträgheit Fahrer fliegt. Moped kaputt.
Tja hochmut vor dem fall.Ich kann fahrn.... und fliegen
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Alt 04.01.2003, 16:09:07   #10
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Halloholla oder so
:P
Was neues: Rahmen hat nix nur die "in den Rahmen gepressten Befestigungsbuchse sind einwenig verbogen-kein Problem " sagt der Rahmenlehrenbesitzer zu mir (Was er mir auch immer mitteilen wollte-heißt für mich kein neuer Rahmen günstige Rep. (da zumindest))

So-ich freu mich wie doof und bin jetzt am putzen( wenn schon zerlegt dann kann man es ja auch nutzen )
Was kann man verbessern?
-Gabelfedern
-Federbein
-Stahlflex-Leitungen
und so.
Was brings was kostet?

PS.:Gab´s schonmal einen Betrag über Fahrwerkseinstellungen?????????
Mein Heck war immer unruhig tendenz zu rutschen
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Alt 04.01.2003, 16:13:49   #11
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Zitat:
Zitat von HowHow

Was kann man verbessern?
-Gabelfedern
-Federbein
-Stahlflex-Leitungen
und so.
Alles genannte kann man verbessern...

1. bessere Gabelfedern ca. 80 Euro
2. Federbein von der 600er Bandit soll helfen(spart auch die Höherlegung)
3. Stahlflex kostet v/h ca. 90-100 Euro --> besserer Druckpunkt

Tips für die Einstellung am Fahrwerk gibt es z.B. hier:
http://www.wilbers.de/

Michael
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Alt 04.01.2003, 17:03:29   #12
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Hallo HowHow,
vielleicht solltest Du nach Deinem Freiflug mal überlegen, ob Du zuerst an Deinen Fahrkünsten etwas verbesserst, damit Du künftig solche Situationen souveräner meisterst.
Fahrtraining ist allemal sinnvoller als Fahrzeugtuning. Du kannst noch so viel Geld in die Technik investieren - sicherer fährst Du damit nicht.
An den offiziellen Verkehrsübungsplätzen werden spezielle Biker-Trainings angeboten und viel know-how vermittelt, bestimmt auch für HowHow`s.
Nix für ungut
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Alt 04.01.2003, 17:15:11   #13
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Zitat:
Zitat von heiko2004
Hallo HowHow,
vielleicht solltest Du nach Deinem Freiflug mal überlegen, ob Du zuerst an Deinen Fahrkünsten etwas verbesserst, damit Du künftig solche Situationen souveräner meisterst.
Fahrtraining ist allemal sinnvoller als Fahrzeugtuning. Du kannst noch so viel Geld in die Technik investieren - sicherer fährst Du damit nicht.
An den offiziellen Verkehrsübungsplätzen werden spezielle Biker-Trainings angeboten und viel know-how vermittelt, bestimmt auch für HowHow`s.
Nix für ungut
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber du weisst doch garnicht warum er gestürzt ist.
Fahrfehler passieren leider jedem mal...
Warum sollte er jetzt wo die Maschine zerlegt ist, nicht die eine oder andere "Schwachstelle" verbessern
Soll er erst noch ein paar Monate fahren um dann die ganze Kiste wieder auseinander zu bauen?
Tut mir leid, aber den Beitrag versteh ich nicht so ganz.

nix für ungut
Michael
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Alt 04.01.2003, 19:09:57   #14
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@ xenosch zum Verständnis:
Ich will hier weder Schadenfreude verbreiten noch den Oberschlauen raushängen lassen; dazu habe ich selbst nicht genug Fahrpraxis.
1.:
Die beschriebene Unfallsituation (Regen, Abbiegen, auf Markierung ausgerutscht) lässt jedoch, so leid mir HowHow auch tut, einen grundlegenden Fahrfehler vermuten. Das Meiden nasser Fahrbahnmarkierungen, Straßenbahnschienen etc. gehört halt zum kleinen Biker-ABC. Ein professionelles Fahrtraining kann solche Erfahrungsdefizite auch ohne schmerzhaftes und teueres "learning by doing" abbauen. Da HowHow soviel Mut hatte, seine Unfallsituation ehrlich zu beschreiben, erschien mir dieser Hinweis erwähnenswert.
2.:
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Umbauwunsch von HowHow (vielleicht auch wegen seines Sturzes) eher nach dem Motto "mehr Technik = mehr Sicherheit" entstand - zumal HowHow sich eingangs auch als "mechanischer Laie" geoutet hat. Genau diese Einstellung kenne ich von vielen Leuten in anderen "gefahrenträchtigen" Bereichen (Bergsteigen, Freeclimbing, Tauchen). Ich habe dort selbst erlebt, wie schnell Leute ohne ausreichende Erfahrung aber mit viel neuem, Sicherheit suggerierendem technischem Zubehör überfordert waren (2 tödliche Abstürze, 1x Absaufen). Auch vor diesem Hintergrund habe ich meine Meinung abgesetzt.

OK ?
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Alt 05.01.2003, 12:19:23   #15
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Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat von heiko2004
@ xenosch zum Verständnis:
Ich will hier weder Schadenfreude verbreiten noch den Oberschlauen raushängen lassen; dazu habe ich selbst nicht genug Fahrpraxis.
Das dein Kommentar aus Schadenfreude entstanden ist, wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Zitat:
Zitat von heiko2004
1.:
Die beschriebene Unfallsituation (Regen, Abbiegen, auf Markierung ausgerutscht) lässt jedoch, so leid mir HowHow auch tut, einen grundlegenden Fahrfehler vermuten. Das Meiden nasser Fahrbahnmarkierungen, Straßenbahnschienen etc. gehört halt zum kleinen Biker-ABC. Ein professionelles Fahrtraining kann solche Erfahrungsdefizite auch ohne schmerzhaftes und teueres "learning by doing" abbauen. Da HowHow soviel Mut hatte, seine Unfallsituation ehrlich zu beschreiben, erschien mir dieser Hinweis erwähnenswert.
Das ein Sicherheitstraining sehr viel bringt, dem kann ich nur zustimmen.
Zitat:
Zitat von heiko2004
2.:
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Umbauwunsch von HowHow (vielleicht auch wegen seines Sturzes) eher nach dem Motto "mehr Technik = mehr Sicherheit" entstand - zumal HowHow sich eingangs auch als "mechanischer Laie" geoutet hat. Genau diese Einstellung kenne ich von vielen Leuten in anderen "gefahrenträchtigen" Bereichen (Bergsteigen, Freeclimbing, Tauchen). Ich habe dort selbst erlebt, wie schnell Leute ohne ausreichende Erfahrung aber mit viel neuem, Sicherheit suggerierendem technischem Zubehör überfordert waren (2 tödliche Abstürze, 1x Absaufen).
In diesem Punkt habe ich seine Aussage anders interpretiert.
Zitat:
Zitat von heiko2004
Auch vor diesem Hintergrund habe ich meine Meinung abgesetzt. OK ?
Jedem seine Meinung.

Aber grundlegend hast du natürlich Recht, das sicheres Fahren wichtiger als unnötiges Fahrzeugtunen ist.
Aber Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse fällt bei mir nicht unter technische Spielerei.
Es kann das vertrauen eines Fahrers zu seinem Motorrad entscheidend verbessern.
Ich habe schon Fahrer erlebt die z.B. nach dem aufziehen anderer Reifen, verändern der Fahrwerkseinstellung oder wechsel der Gabelfedern um längen besser fuhren, da sich das Motorrad ganz anders(besser) verhielt.

Und da sein Motorrad momentan sowieso zerlegt ist, finde ich den Gedanken jetzt etwas zu verändern auch garnicht so abwegig.

Trotzdem, jedem seine Meinung...
Michael
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Alt 06.01.2003, 12:21:13   #16
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Serwutz

Danke für die gutgemeinten Vorschläge.
Klar ist Fahrkönnen mehr wert als Toptechnik.
Die Situation war blöd und die Fahrbahnmarkierung ist die Erklärung die ich mir gemacht habe ansonsten kann ich mir ein ausbrechen desHeck nicht erklären.(Zumal in rechtskurve ein ausbrechen nach links ergo nicht weggerutscht sondern "Highsider")
Zur fahrpraxis: ich fahre erst seit ´97 Moped erst 500e zur Zeit x750f.
Bin Späteinsteiger und bis auf die paar Schneetage die wir haben das ganze jahr unterwegs ( Für Auto kein Geld - Pers.Gründe).
Ich habe mir mal vorgenommen ein Fahrtrainung zu machen aber bisher hat es nicht geklappt. ( traumichalleinenich )

Egal meine Kleine ist kaputt und ich trauer deswegen.Möchte Sie wieder Aufbauen,weil Sie mir mehr Spaß gemacht hat wie die große.
Der Odenwald hat Strecken die der Kleinen besser liegen.

Zum thema Laie: nuja bin halt nicht der, der mit Steuerzeiten,Kupplungswechsel,Verdichtungsverhälni s,Bohrung und Hub viel anfangen kann.Komme aus der anderen großen handwerklichen Familie. Mit Draht und Relaise,Spulen und Schaltern komme ich besser zurecht.
Finde es aber Super offene Meinungen zu hören und bin dankbar darüber.

Falls mal interesse besteht kann man sich im Sommer treffen und eine Tour fahren. Manchmal macht man ja prinzipelle Fehler die dann ein andere sieht und beurteilen kann
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Alt 06.01.2003, 12:45:53   #17
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Serwutz

mein Modem hat sich verabschiedet und ich habe vergessen mich wieder anzumelden deswegen ist der Beitrag als Gast.

Sachen gibz!

Nu´denn d.w.
freu mich auf Eure Antworten.
P.S.: Ich find´s hier richtig gut auch wenn´s randerscheinungen gibt mit denen man leben kann - so schlimm ist´s noch nicht.DAS GUTE ÜBERWIEGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Alt 06.01.2003, 15:38:51   #18
Sensenmann
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Zitat:
Aber grundlegend hast du natürlich Recht, das sicheres Fahren wichtiger als unnötiges Fahrzeugtunen ist.
Aber Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse fällt bei mir nicht unter technische Spielerei.
Es kann das vertrauen eines Fahrers zu seinem Motorrad entscheidend verbessern.
Ich habe schon Fahrer erlebt die z.B. nach dem aufziehen anderer Reifen, verändern der Fahrwerkseinstellung oder wechsel der Gabelfedern um längen besser fuhren, da sich das Motorrad ganz anders(besser) verhielt.
Ich kann xenosch nur zustimmen, denn seitdem ich das ander Mopped habe, fahre ich wesentlich anders. Die neue GS hat bessere Gabelfedern und einen guten Druckpunkt vorne. Hätte dies meine alte gehabt, wäre es vielleicht nicht zum Sturz gekommen..
Ebenso fühle ich mich auf den Macadam sicherer als auf den BT (gut da hab ich angefangen zu fahren) und fahre deshalb wieder anders...

Ich denke, nicht nur die Technik sondern auch das Vertrauen des Fahrers in die Technik ist wichtig und kann schon Unfälle vorweg vermeiden, da er/sie weiß was er dem Mopped zutrauen kann etc.

Sensenmann,
dem das rechte Handgelenk vom Sturz immernoch kracht, also vorsicht![/quote]
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Alt 06.01.2003, 19:52:51   #19
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BRRRRRRRRRRRRRRRR.............

saukalt in der Garage.
Ich habe ja erzählt,das ich gerade am zerlegen und putzen bin.(Heiser Tip an kalten Tage Zitronensäure bringt den Dreck der letzten zehn Jahre runter.)
Habe am Hinterreifen ( über die Flanke über die ich abgestiegen bin) verfärbungen bläulich,gelblich,rötlich.Siet ein wenig aus wie ein Ölfilm.
Dumme Frage des Tages: Ist der Reifen überhitz worden?Wegwischen läßt es sich schlecht.
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Alt 07.01.2003, 08:54:53   #20
Sensenmann
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also das kann 2 Ursachen haben:
  • Der Reifen war starker Sonnenstrahlung ausgesetzt (nur einseitige verfärbung)
    Der Reifen wurde durch enorme Hitzte vom Fahren (schnelles, rasantes, viel beschleunigung ung bremsmanöver)verfärbt.

Sensenmann[/list]
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