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Alt 16.01.2006, 16:04:05   #1
idehorst
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Standard Axialspiel Nockenwellen

Hallo.

bin gerade bei,das Axialspiel der Nockenwellen zu beseitigen.

Stellte dabei fest, das eine NW 0,18 mm Spiel hat. Die andere 0,15 mm.

Mit den Ausgleichscheiben von Suzuki (1,1 1,2 1,3 ) komme ich nicht
herum das Spiel völlig zu beseitigen.

Das Spiel von 0,08 bzw. 0,05 wäre abzeptabel oder nicht?

Gruß Idehorst
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Alt 16.01.2006, 16:19:25   #2
Lax
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jepp, das wär es
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gruß jan
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Alt 19.01.2006, 00:26:46   #3
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Ein bischen Spiel schadet nicht...

Hate durch zuviel Spiel brutal laute schläge , danach zwei neue Nockenwellen und Ausgleichscheiben auf Garantie bekommen (beim 1000er KD). Ist zwar jetzt gut und ein bischen Spiel ist immer noch vorhanden (hab dan selbs nachgepfrüft).....ist aber alles Ok und ruhig.

MFG
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Alt 19.01.2006, 17:31:08   #4
idehorst
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Hallo,

jetzt kommt der Hammer.
Habe bei Suzuki die Achsgleichscheiben in der Stärke von 1,1 mm bestellt.
Komme nach Hause, messe nach nur 1,06 mm.
Jetzt erhöht sich mein Spiel auf 0,12 mm und 0,9 mm.
Wäre dieses auch noch abzeptabel, denn es wäre ärgerlich, wenn die ganze Arbeit for nothing wär.

Gruß Günter
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Alt 19.01.2006, 17:57:22   #5
Lax
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könnte man schon hören, das spiel ( schädlich soll es laut werkstatt aber nicht sein )

würde denen di dinger trotzdem um die ohren hauen
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gruß jan
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Alt 02.02.2006, 16:56:14   #6
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Sagt mal, wo muss ich denn da jetzt genau messen. Ich hab ja glaub ich auch dieses axiale Spiel und wo müssen da diese Scheiben rein. Kann mal jemand ein Pic machen und die Stellen markieren oder so?
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Alt 02.02.2006, 19:38:28   #7
Revenge
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Die "Stellen"?

Also: Schraubst du Zylinderdeckel ab, siehst du die Nocken, guckst du auf das was unter den Nocken ist (wo die draufdrücken) und siehst du nen Shim (oder auch Ventilausgleichsplättchen). So einfach is das Foto hab ich grad keins zur Hand glaub ich.
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Alt 02.02.2006, 19:45:41   #8
Lax
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Zitat:
Zitat von Revenge
Die "Stellen"?

Also: Schraubst du Zylinderdeckel ab, siehst du die Nocken, guckst du auf das was unter den Nocken ist (wo die draufdrücken) und siehst du nen Shim (oder auch Ventilausgleichsplättchen). So einfach is das Foto hab ich grad keins zur Hand glaub ich.
tstststs...... es geht hier nicht ums ventilspiel sondern um das axiale spiel der nockenwelle!

das wird links zwischen lagerbock und welle gemessen. die neuren modelle haben da schon ne scheibe auf der welle sitzten, die älteren nicht.

gemessen wird an der unteren lagerbockhälfte
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gruß jan
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Alt 02.02.2006, 19:53:27   #9
Lax
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http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1138906327.jpg
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Alt 02.02.2006, 19:58:05   #10
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Revenge
Die "Stellen"?

Also: Schraubst du Zylinderdeckel ab, siehst du die Nocken, guckst du auf das was unter den Nocken ist (wo die draufdrücken) und siehst du nen Shim (oder auch Ventilausgleichsplättchen). So einfach is das Foto hab ich grad keins zur Hand glaub ich.
http://www.smilieportal.de/img/frech/3/74.gif
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Alt 02.02.2006, 20:08:40   #11
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ok dann muss ich das bei mir auch mal messen bevor ich wieder fahren werde.
kann die eigentlich irgendwie sich verklemmen, weil wenn ich da jetzt sone scheibe zwischenmache und die nockenwelle sich ausdehnt weil sie warm wird oder so?
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Alt 02.02.2006, 20:16:04   #12
Lax
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Zitat:
Zitat von NightDriver
ok dann muss ich das bei mir auch mal messen bevor ich wieder fahren werde.
kann die eigentlich irgendwie sich verklemmen, weil wenn ich da jetzt sone scheibe zwischenmache und die nockenwelle sich ausdehnt weil sie warm wird oder so?
es bleibt ja spiel vorhanden, aber weniger
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Alt 02.02.2006, 20:22:44   #13
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Weißt du wieviel das minimal spiel sein soll?
Was mich außerdem noch interessiert, wie ich die Scheiben einbauen soll. Also Wenn ich diese 4 Schrauben von den Lagerblöcken abschraube, dann kann ich doch die Nockenwelle etwas anheben und die Scheibe draufstecken oder wie geht das genau? Wie kann ich verhindern, dass die Nockenwelle nachher in einer Falschen position sitzt?
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Alt 02.02.2006, 20:46:14   #14
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besorg dir das blaue buch, da ist alles gut beschrieben

die schnell fassung ist aber, das man den steuerkettenspanner entlasten muss
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Alt 02.02.2006, 21:25:01   #15
Revenge
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In der Tat, da hab ich wohl du schnell überflogen..


@Patzo: http://www.500xtrem.de/images/smiles/098.gif
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Alt 03.02.2006, 03:34:43   #16
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HI
Also ich hab jetzt noch 2 Fragen nachdem ich grade im Blauen Buch mir das Thema durchgelesen habe.
Und zwar
1. Müssen diese führungsschienen vom Steuerkettenspanner ausgebaut werden?
2. Wo kommt dieser Distanzring dann hin? Da wo auch schon original so ein Ring sitzt. Laut dem Buch ist ab bj 93 irgendwie noch ein Ring mit eingebaut.
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Alt 03.02.2006, 08:06:30   #17
Lax
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1. nein

2. wenn vorhanden, wird die scheibe ersetzt; wenn nicht vorhanden, kommt die scheibe auch links auf die welle
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Alt 03.02.2006, 16:00:33   #18
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ok dann werd ich mal die tage anfangen zu basteln. falls ich nicht weiter komme weiß ich ja wen ich nerven kann
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Alt 04.02.2006, 08:20:02   #19
idehorst
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Hallo,

nochmals ein Hinweis zu den Ausgleichscheiben von Suzuki.

Diese Scheiben sind alle 0,04mm unter Maß.

d.h. 1,1 mm = 1,06 mm
1,2 mm = 1,16 mm
1,3 mm = 1,26 mm

So werden diese von Suzuki angeboten.


Gruß Idehorst
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Alt 25.02.2006, 15:22:49   #20
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Hi
Warum legst du so großen Wert auf diese kleinen Abweichungen? Es ist doch eh eher eine größere Staffelung, wo 0,04mm den Braten auch nicth mehr fett machen.
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Alt 26.02.2006, 13:32:20   #21
idehorst
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Hallo,

ich wollte damit nur sagen bzw.schreiben, dass bei einem Spiel der Nockenwelle von 0,18 mm, so wie es bei mir war,
eine 1,2mm Scheibe zum Einsatz gebracht werden kann.


Gruß idehorst
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Alt 27.02.2006, 16:05:30   #22
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hä? dann klemmt das ja oder nicht? oder ist diese orig. scheibe die da schon immer drin ist 1mm dick?
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Alt 27.02.2006, 16:54:03   #23
idehorst
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Hallo,

die Originalscheibe ist natürlich 1 mm stark.

Gruß
idehorst
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