![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo.
bin gerade bei,das Axialspiel der Nockenwellen zu beseitigen. Stellte dabei fest, das eine NW 0,18 mm Spiel hat. Die andere 0,15 mm. Mit den Ausgleichscheiben von Suzuki (1,1 1,2 1,3 ) komme ich nicht herum das Spiel völlig zu beseitigen. Das Spiel von 0,08 bzw. 0,05 wäre abzeptabel oder nicht? Gruß Idehorst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
jepp, das wär es
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ein bischen Spiel schadet nicht...
Hate durch zuviel Spiel brutal laute schläge MFG |
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
jetzt kommt der Hammer. Habe bei Suzuki die Achsgleichscheiben in der Stärke von 1,1 mm bestellt. Komme nach Hause, messe nach nur 1,06 mm. Jetzt erhöht sich mein Spiel auf 0,12 mm und 0,9 mm. Wäre dieses auch noch abzeptabel, denn es wäre ärgerlich, wenn die ganze Arbeit for nothing wär. Gruß Günter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
könnte man schon hören, das spiel ( schädlich soll es laut werkstatt aber nicht sein )
würde denen di dinger trotzdem um die ohren hauen
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Sagt mal, wo muss ich denn da jetzt genau messen. Ich hab ja glaub ich auch dieses axiale Spiel und wo müssen da diese Scheiben rein. Kann mal jemand ein Pic machen und die Stellen markieren oder so?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Die "Stellen"?
Also: Schraubst du Zylinderdeckel ab, siehst du die Nocken, guckst du auf das was unter den Nocken ist (wo die draufdrücken) und siehst du nen Shim (oder auch Ventilausgleichsplättchen). So einfach is das |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das wird links zwischen lagerbock und welle gemessen. die neuren modelle haben da schon ne scheibe auf der welle sitzten, die älteren nicht. gemessen wird an der unteren lagerbockhälfte
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ok dann muss ich das bei mir auch mal messen bevor ich wieder fahren werde.
kann die eigentlich irgendwie sich verklemmen, weil wenn ich da jetzt sone scheibe zwischenmache und die nockenwelle sich ausdehnt weil sie warm wird oder so? |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Weißt du wieviel das minimal spiel sein soll?
Was mich außerdem noch interessiert, wie ich die Scheiben einbauen soll. Also Wenn ich diese 4 Schrauben von den Lagerblöcken abschraube, dann kann ich doch die Nockenwelle etwas anheben und die Scheibe draufstecken oder wie geht das genau? Wie kann ich verhindern, dass die Nockenwelle nachher in einer Falschen position sitzt? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
besorg dir das blaue buch, da ist alles gut beschrieben
die schnell fassung ist aber, das man den steuerkettenspanner entlasten muss
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
In der Tat, da hab ich wohl du schnell überflogen..
@Patzo: http://www.500xtrem.de/images/smiles/098.gif |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
HI
Also ich hab jetzt noch 2 Fragen nachdem ich grade im Blauen Buch mir das Thema durchgelesen habe. Und zwar 1. Müssen diese führungsschienen vom Steuerkettenspanner ausgebaut werden? 2. Wo kommt dieser Distanzring dann hin? Da wo auch schon original so ein Ring sitzt. Laut dem Buch ist ab bj 93 irgendwie noch ein Ring mit eingebaut. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. nein
2. wenn vorhanden, wird die scheibe ersetzt; wenn nicht vorhanden, kommt die scheibe auch links auf die welle
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ok dann werd ich mal die tage anfangen zu basteln. falls ich nicht weiter komme weiß ich ja wen ich nerven kann
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
nochmals ein Hinweis zu den Ausgleichscheiben von Suzuki. Diese Scheiben sind alle 0,04mm unter Maß. d.h. 1,1 mm = 1,06 mm 1,2 mm = 1,16 mm 1,3 mm = 1,26 mm So werden diese von Suzuki angeboten. Gruß Idehorst |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hi
Warum legst du so großen Wert auf diese kleinen Abweichungen? Es ist doch eh eher eine größere Staffelung, wo 0,04mm den Braten auch nicth mehr fett machen. |
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich wollte damit nur sagen bzw.schreiben, dass bei einem Spiel der Nockenwelle von 0,18 mm, so wie es bei mir war, eine 1,2mm Scheibe zum Einsatz gebracht werden kann. Gruß idehorst |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
hä? dann klemmt das ja oder nicht? oder ist diese orig. scheibe die da schon immer drin ist 1mm dick?
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
die Originalscheibe ist natürlich 1 mm stark. Gruß idehorst |
|
|