![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
An alle GS-Junkies!
Unser Moped macht die letzten Tage irgendwie komische Geräusche! Ein Klacken des Motors! Hatte die Kiste in der Vertragswerkstatt und die meinten es handelt sich um ein minimales axiales Spiel der Steuerkette! Das würde von selbst weggehen! Das Moped ist neu, das muss sich alles noch setzen! Ich habe das Gefühl, das die keinen Bock hatten die Kiste auf zu machen! Denn da geht wegen Saisonanfang in Augenblick die Post ab! Weiter habe ich aber auch das Gefühl, das es immer lauter wird! Also! Was meint Ihr! Ist die Story glaubwürdig und kann man das erst einmal so lassen oder soll ich Druck machen! Die Kiste ist ja noch in der Garantie! Vielen Dank Ihr GS-Treiber und einen Gruss aus Köln! Der Belgier |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich meine das klackern auch zuhaben, habe darauf hin das axialspiel der nockenwellen verringert bzw es versucht, hab es aber leider noch nciht in den griff bekommen
wegens des klackerns hab ich mit aber vom mehreren schraubern bestätigenlassen das es nerviger als schädlich ist
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Es kann das Axialspiel sein, und wenn nich.... ?
Ich würde das so nicht hinnehmen, vor allem wenn die Kiste neu ist wie Du sagst, sind die Toleranzwerte noch klein,( neue Kette wenig spiel) wenn die mal 30000 km runter hat würd ich das anders sehen.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Moin moin,
habe mir vor einem monat ne gs gekauft und bin seitdem auch fleißig hier im forum am lesen. meine hat auch axiales spiel in der steuerkette. bekomme die zwischen den zahnrädern der nockenwelle einen halben cm hin und her gedrückt. dabei ist richtig zu spühren wie die einzelnen glieder ineinander hin und herrutschen. habe pro glied ein spiel von mind 0,2mm mit der fühlerlehre ermittelt (zum axialspiel der einlassnockenwelle passend ist das normal oder sollte ich zur sicherheit die kette tauschen?? viele grüße und allzeit gute fahrt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, die Steuerkette sollte ja auch Spiel haben damits nicht klemmt oder reißt. Das klackert i.d.R. auch nicht.
Was klackert ist das Axialspiel der Nockenwellen. Das richtig zu beseitigen erfordert schon etwas Aufwand. Dazu muss man die Lagerböcke entfernen, das Axialspiel ermitteln, geeignete Distanzscheiben auftreiben, alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es nicht in 10000 km wieder da ist. Schädlich für den Motor ist es nicht. Da es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, würde ich den Aufwand nicht treiben. Da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Wenn Du allerdings damit gar nicht leben willst, siehe oben.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Steuerkette sollte niemals soviel Spiel haben, daß sie so stark hörbar klackert. Das kann das Axialspiel der Kette gar nicht verursachen. Wenn die klackert hat der Kettenspanner ein Problem.
Wenn die GS ein BJ ab 2004 ist, sollte auch das axiale Spiel der NW nicht mehr oder nur mehr sehr schwach hörbar sein. Hier hat Suzuki nachgebessert und die Toleranzen eingeengt. Mir ist in meinem Umfeld auch keine GS seit 2004 mit diesem Problem bekannt........... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
du sagst ja das Geräusch wird lauter. d.h. der Mangel muss extremer werden.
Ich würd einfach mal Druck beim Händler machen... Für was gibts Garantie?! Sicher nicht, damit du dir anhören kannst, du hättest früher kommen müssen (wenn dann deine Kiste nicht mehr will).
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Ursprungs-Thread ist von 2005!
Goo´s GS ist Bj. 90, da ist keine Garantie mehr drauf. Ich würd an seiner Stelle mal Inspekton machen, dabei auch mal die Ventile einstellen. Bei dieser Gelegenheit die Steuerkettenspannung bzw. die Längung der Steuerkette nachsehen, bei seinem km-Stand dürfte da aber noch nichts auffälliges sein. Ansonsten fahren, fahren ... und nicht so sehr auf das Gerassel achten. Das hört sich eh immer lauter an, wenn man drauf sitzt.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich würd das ganze nicht so auf die leichte schulter nehmen... sondern auf jeden fall beobachten... wenns nicht schon lange behoben ist ^^
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute!
Ich habe auch dieses Klackern und bin auch etwas in Sorge. Meine GS ist Bj 01 und hat ca 19500 km gelaufen. Habe sie noch nicht lange und über die Vorgeschichte weiß ich nichts. Aber am Zylinderkopf klebt frische Dichtmasse. Das ist Fakt. Kann aber auch vom Service kommen, wegen Ventile einstellen usw. Wenn ich mir den Motor genau anhöre, kommt das Geräusch definitiv vom Zylinderkopf. Auch mit einem Motorstetoskop war nichts abnormales festzustellen. Hab jetzt mal etwas dickeres Öl eingefüllt, aber besser ist es dadurch auch nicht geworden. Bringt es denn evtl was, die Ventile nachstellen zu lassen? Gruß Basti |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das bringt beim Axialspiel nichts.
Ist ja axial, nicht radial Ob es wirklich Axialspiel der Nocken ist merkst du, wenn du die Kiste bei laufendem Motor zur Seite neigst. Dann sollte sich das Tickern verändern. Ansonsten ist ex vielleicht nur der laute Ventiltrieb. Ventilspiel solltest du aber kontrollieren, wenn du nicht weißt, wann genau das zuletzt gemacht wurde.
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Oh, hab grad bemerkt, dass ich zu flüchtig bei der Threadüberschrift hingeschaut hab.
Ich rede die ganze Zeit vom Axialspiel der Nockenwellen, nicht vom Axialspiel der Steuerkette. Aber das bei den Nocken ist typischer. Soll wohl klingen, als ob jemand im Sekundentakt mit nem Schraubendreher gegen den Motor klopft.
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|