![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin gerade dabei, bei meiner 125er SIMSON das Kettenrad zu wechseln. Leider komme ich dabei nicht weiter.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/9613936 Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich zwar die Schrauben gelöst, das Kettenrad wird jedoch noch von einem Sprengring und dieser silbrigen Blechkappe auf der Achse gehalten. Den Sprengring kann ich zwar lockern, kriege ihn aber nicht über die Abdeckkappe. Offensichtlich muss diese zuerst abenommen werden, ich habe jedoch keine Ahnung, wie. Abhebeln mit dem Schraubenzieher funktioniert nicht, sie verbiegt dabei nur. Sie scheint mit dem kurzen zylindrischen Teil, anscheinend das Radlager, fest verbunden zu sein. Muss man da Ding von innen rausklopfen? Habt ihr irgendeine Ahnung davon? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieht so aus, als wäre diese Abdeckkappe und diese "distanz" aus einem Teil, schau mal ob du die irgendwie auf der anderen Seite lösen kannst!
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Der Sprengring müsste eigentlich abgehen. Den kannst du im Normalfall bis zu seinem Innendurchmesser aufbiegen; ist doch bei jeder Welle so, die mit Sprengring gesichert ist. Und dann würd ich weitersehen...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf der anderen Seite ist das andere Radlager, sonst nichts. Und das ist mit genau der gleichen Kappe gesichert.
Und den Sprengring bekomme ich zwar ohne Probleme aus seinem Schlitz in der Welle, aber eben nicht über die Abdeckkappe, die ihn quasi "überlappt". |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Und ihn (aufgebogen) nach hinten rausziehen geht wegen der Vertiefung nicht?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte ihn nicht kaputtmachen, die Maschine wird ja seit der Pleite der Firma vor 5 Jahren nicht mehr hergestellt. Die Ersatzteilversorgung ist da nicht unproblematisch. Außerdem hilft mir das ja bei der Kappe nicht weiter, die wird nicht von dem Sprengring gehalten. Der ist offensichtlich nur so eine Notsicherung für´s Kettenrad.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ich würds mal mit Rostlöser versuchen. Vll lässt sich danach die Kappe abziehen/abhebeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die nur gesteckt sind und das festgerostet oder verklemmt ist.
Die Sicherungsringe (Seegerringe) lassen sich normalerweise nur etwas über den Außendurchmesser der Welle spannen, bevor sie brechen. Edit: Googel doch mal nach Simson & MZ-Händler, die haben das entsprechende knowhow und die Ersatzteile. Soweit ich weiß hat man da meistens auf Normteile zurückgeriffen. Wenn du gar nichts findest, frag doch mal da: http://www.simsonforum.net/viewtopic.ph ... c37a8fd559
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ein Kumpel von mir ist ein alter Simson-Schrauber. Wenn der mal wieder online ist, frag ich ihn. Oder willst du seine ICQ Nummer?
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Tips. Wenn gar nichts funktionieren sollte, rufe ich mal den Händler an der mir das Ding verkauft hat, der hat mir bisher immer sehr gut weitergeholfen
(Übrigens war das die Firma "Boxenstop" in Langenzenn, Mittelfranken. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, falls noch jemand eine Simson oder einen Bekannten mit einer hat). @acid: Vielleicht könntest du mir vorsorglich seine mail-Adresse schicken, per PM? Dann kann ich notfalls gleich Bilder mitschicken. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|