gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2006, 14:00:01   #1
Gast

Standard öldruckschalter defekt

hallo leute,
erstmal hallo, bin neu hier und auch erst seit gestern besitzer einer 93er GS 500..14tkm,

habe das motarrad gebraucht gekauft und werde es morgen abholen, in der beschreibung steht allerdings das der einzige mangel ein defekter öldruckschalter ist..
ich wollte das motorrad ganz normal nach hause fahren (es steht 100 km weit weg).. der (noch-)besitzer sagt es wäre problemlos möglich bzw die GS ist voll fahrbereit (TÜV neu im letzten monat)

ich bin jetzt nicht der technikfreak deshalb meine frage..
welche funktion hat der öldruckschalter überhaupt und werde ich damit dann normal fahren können bis ich ihn repariere.?
hab ein wenig angst das ich dann morgen dumm liegen bleibe und mir später anhören muss: du demel, der öldruckschalter ist ja auch kaputt...ihr versteht..

(vielleicht eine doofe frage)
ach ja, die suchfunktioin hat mir hierzu nicht allzu viel ausgespuckt, bitte nicht schlagen falls sowas schonmal diskutiert wurde, bin doch neu hier

für eine schnelle antwort wär ich dankbar, wie gesagt morgen (fr) hol ich sie schon ab...

der sonstige zustand der maschine:
frischer tüv (bis 06.0, frischer ölwechsel, neue zündkerzen, neuer luftfilter, neue batterie, hinterreifen neuwertig (95% - metzeler), eingetragener streetfighterhöcker, neue miniblinker...

einziges manko:
der defekte öldruckschalter und eine eigenhändige (nicht professionelle) mattschwarzlackierung vom vorbesitzer (sieht nicht scheisse aus, von daher erstmal egal fürs erste bike..)

so, danke nochmal für die (folgenden) antworten im vorraus..
Alt 27.07.2006, 14:07:41   #2
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

sorry... kann ja sein das ich weiß was du meinst, aber mit dem begriff "öldruckschalter" kann ich beim besten willen nichts anfangen...

grad nochma überlegt, was du meinen könntest... vielleicht die öldruckleuchte?
Alt 27.07.2006, 14:12:51   #3
Gast

Standard

hab ich ja auch noch nie gehört, deshalb bin ich ja jetzt so perplex,

in der beschreibung heisst es wörtlich (einziger mangel: defekter öldruckschalter)

er meinte am telefon das ich da am seitendeckel wohl 3 schrauben lösen müsste um dadran zu kommen und es ist gäbe eine kabelverbindung zum cockpit( also zur ölleute) oder so...ich rätsel auch was es sein könnte??
es würde aber die fahreigenschaft nicht beeinträchtigen..

öldruckmesser vielleicht .. KA..
Alt 27.07.2006, 14:12:59   #4
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
sorry... kann ja sein das ich weiß was du meinst, aber mit dem begriff "öldruckschalter" kann ich beim besten willen nichts anfangen...

grad nochma überlegt, was du meinen könntest... vielleicht die öldruckleuchte?
Jetzt rat doch mal was die Öldruckleuchte dazu veranlasst anzugehen.

Ist kein Thema wenn der Öldruckschalter hinüber ist, wenn der anfängt zu reagieren, ist es eh zu spät.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 14:16:27   #5
Gast

Standard

also quasi einfach der fühler der mir anzeigt : ey du sack, du hast zuwenig öl... so hab ich mir das auch gedacht

also kann ich mir vorstellen das die lampe entweder durchgehend leuchtet oder ganz ohne funktion ist..

naja frischer ölwechsel wurde ja gemacht..kann ja nix schiefgehen *aufholzklopf*

danke für die antworten, ihr seid ja ma fix *g*
schönes forum,gefällt mir
Alt 27.07.2006, 14:23:31   #6
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chris22
also quasi einfach der fühler der mir anzeigt : ey du sack, du hast zuwenig öl... so hab ich mir das auch gedacht
ACHTUNG, ist so wie es da steht falsch. Der Öldruckschalter zeigt an, wenn nicht ausreichend Öldruck aufgebaut wird (logisch bei dem Namen, ne ). Druck aufbauen kann der Motor aber auch mit ganz (zu) wenig Öl. Also immer schön nach dem Ölstand gucken und nicht erst wenn die Leuchte angeht , dann ist es wie schon genannt sowieso meistens zu spät.
Alt 27.07.2006, 14:23:33   #7
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ist das denn gesichert?
Die Öldruckwarnlampe kann auch noch auch ganz anderen Gründen angehen, als einem defekten Öldruckschalter.
Selbst wenn genug Öl drin ist. Kann auch Ölpumpe, verstopfter Ölkanal…
Sonst fährst du dir den Motor noch bei der Heimfahrt sauer und der Verkäufer ist aus dem Schneider, weil er dir das Teil mit brennender Öllampe verkauft hat.
Alt 27.07.2006, 14:25:44   #8
vorstopper
Gast

Standard

Einfach im Kaufvertrag festhalten, dass nur der Schalter defekt ist. Alles andere wäre arglistige Täuschung
Alt 27.07.2006, 14:29:05   #9
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Nö, bei einem Laien beim Privatverkauf wird gesetzlich nicht verlangt, dass er alles richtig erkennt. Selbst wenn er sicher sagt: "der Schalter is kaputt", kann er nichht unbedingt zur Verantwortung gezogen werden, wenn es doch etwas anderes war.
Wenn ein Kostenvoranschlag o.ä. von einer Werkstatt dabei ist, wo ausdrücklich drinsteht "öldruckschalter", dann ok. Ohne (nur mit der Aussage des Besitzers) würde ich das Ding weder kaufen noch anwerfen.
Alt 27.07.2006, 14:29:22   #10
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
verstopfter Ölkanal…

Des wäre ja mal was

Alt 27.07.2006, 14:36:50   #11
Gast

Standard

habe den vertrag soweit hier vorbereitet und es wird auch dort festgehalten:

ob die lampe nun brennt oder nicht weiss ich noch gar nicht, mir ging es jetzt nur darum ob ich damit fahren kann oder nicht..
im prinzip heisst es das die warnfunktion (öldruck, ölstand etc) nicht gegeben ist..

naja, das mopped hat laut auskunft halt neuen tüv und frischen ölwechsel, die 100 km sollte sie wohl überstehen und dann kommt es eh erstmal zum durchchecken zum händler meines vertrauens (kumpel von mir)
da fällt mir ein--> warum hab ich den eigtl noch nicht gefragt

nochmals danke..
bei interesse kann ich ja mal n bild der maschine posten..(gibts da n extra thread zu?)
Alt 27.07.2006, 14:38:21   #12
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Ölstand sollte man sowieso regelmäßig checken

Alt 27.07.2006, 14:48:33   #13
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Mh, also ich geh mal davon aus, dass die Leuchte dauerhaft leuchtet.
Weil wenn sie nicht leuchtet, obwohl sie es müsste: wie hat man das dann herausgefunden?
Und für dauerhaft leuchtende Öldrucklampen gibt´s halt noch viel mehr (und viel schlimmere) Ursachen als nur den Druckschalter: http://gs-500.de/viewtopic.php?p=202521#202521

Kann ja sein, dass der Besitzer einfach nur denkt, es wäre nur der Öldruckschalter.
Ölwechsel und genug Öl sind keine Garantie dafür, dass der Motor jetzt hält.
Alt 27.07.2006, 15:06:37   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Mh, also ich geh mal davon aus, dass die Leuchte dauerhaft leuchtet.
Weil wenn sie nicht leuchtet, obwohl sie es müsste: wie hat man das dann herausgefunden?
hhmm, hört sich vernünftig an, naja, vielleicht hat dies ja der tüv herausgefunden bei der HU letzten monat..

falls es jetzt wie bei deinem szenario nicht ein defekter öldruckschalter sondern etwas anderes (schlimmeres) ist was die birne zu leuchten bringt..wie kann er dann tüv bekommen, wird sowas nicht auch kontrolliert?

d.h. der tüv sieht die brennende kontrollleuchte und forscht nach warum das so ist..und so sind die drauf gekommen das der schalter defekt ist..
das wäre jetzt mal meine wunschlösung..

jetzt machst du mir angst das mir der bock versackt..
und das wo er noch nicht mal mir gehört ..

hhmm..so der gedanke an einen motorschaden ist mir sehr unsympathisch
Alt 27.07.2006, 15:14:03   #15
MarkusN
Gast

Standard

Weiss nicht, ob der Tüv danach guckt. Ist ja nicht direkt sicherheitsrelevant.

Merke: Tüv neu != Moped mit garantierter Funktion.

Ricky's Bedenken sind jedenfalls auch meine.
Alt 27.07.2006, 15:17:41   #16
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, den TÜV interessiert der Öldruck nicht, der schaut nur nach Sicherheitskram wie Licht, Bremsen usw. Denk ich zumindest. Vielleicht sagt er auch "Hörnse mal, ihre Öldruckleuchte brennt" - "Ja ich weiss, ist bestimmt nur der Schalter!"
Will dir keine Angst machen, vielleicht ist es ja wirklich nur der Öldruckschalter. Aber ein bisschen heikel ist das schon.
Wenn du den Kauf nicht mehr rückgängig machen kannst, würde ich persönlich das Mopped auf dem Hänger/im Transporter zu einer Werkstatt bringen (und vorher nicht fahren) und dort mal den Öldruck messen lassen.
Wenn der ok ist, wird es wirklich nur der Schalter sein und man kann das Ding auch anschmeissen.
Nur die Frage: wenns nicht der Schalter ist: wieviel ist der Vorbesitzer dann schon mit zuwenig Öldruck rumgefahren?
Alt 27.07.2006, 15:26:41   #17
Gast

Standard

also wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab, lauten eure bedenken folgendermaßen:

der öldruckschalter funktioniert - gibt durch leuchtende birne eine warnung ab - der fehler liegt somit also z.b. bei der pumpe, fehlendem öl, etc.... -

da nun aber definitv frischer ölwechsel gemacht wurde, bleibt ja fast nur noch übrig das ein anderer defekt vorhanden ist welcher nun zum motorschaden führen kann...

kann man sowas noch auf anhieb, bei der probefahrt oder beim anschauen ausschließen? ich will ja kein mopped kaufen mit der angst im nacken noch nichmal bei der ersten fahrt nach hause zu kommen...
Alt 27.07.2006, 15:32:28   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Nein, den TÜV interessiert der Öldruck nicht, der schaut nur nach Sicherheitskram wie Licht, Bremsen usw. Denk ich zumindest. Vielleicht sagt er auch "Hörnse mal, ihre Öldruckleuchte brennt" - "Ja ich weiss, ist bestimmt nur der Schalter!"
Will dir keine Angst machen, vielleicht ist es ja wirklich nur der Öldruckschalter. Aber ein bisschen heikel ist das schon.
Wenn du den Kauf nicht mehr rückgängig machen kannst, würde ich persönlich das Mopped auf dem Hänger/im Transporter zu einer Werkstatt bringen (und vorher nicht fahren) und dort mal den Öldruck messen lassen.
Wenn der ok ist, wird es wirklich nur der Schalter sein und man kann das Ding auch anschmeissen.
Nur die Frage: wenns nicht der Schalter ist: wieviel ist der Vorbesitzer dann schon mit zuwenig Öldruck rumgefahren?
also ich glaub ich entschließ mich doch lieber zu dem weg und fahre das teil lieber per sprinter oder anhänger nach hause, das ist mir dann doch zu riskant...
hhmm, also ich hoffe nebenbei gesagt, auch einfach mal auf ein wenig ehrlichkeit beim verkäufer und solchen sachen allgemein... aber auf solche sachen kann man heutzutage ja leider auch nicht mehr bauen..
vorsicht ist dann besser als nachsicht

das mit rückgängig machen ist so ne sache..ebay halt...(ich weiss, katze im sack kaufen und so, aber das ist anderes thema) aber er hat es eindeutig als defekten öldruckschalter beschrieben, woher das das mit sicherheit weiss muss ich ihn dann morgen wohl mal selbst fragen..
Alt 27.07.2006, 15:44:33   #19
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Idealfall leihst du dir irgendwo ein Öldruckmanometer und nimmst das zur Besichtigung mit.
Der Anschluss ist unten rechts am Motor unter dem "Knubbel" der Lichtmaschine.
Laut dem Schrauberbuch muss der Öldruck bei 60°C Öltemperatur und 3000U/min 2-5kg/cm² (müssten 2-5bar sein, wenn ich nich falsch umgerechnet hab) sein.
Ich denke, damit kannst du am schnellsten sehen, ob alles ok ist.

Edit: Wenn mich mich nicht täusche, müsste der Öldruck bei kaltem Öl wegen der niedrigeren Viskosität höher sein als bei warmem, also wenn es kalt gerade so über die 2bar kommt, ist es warm vermutlich weniger.
Alt 27.07.2006, 17:04:44   #20
Gast

Standard

habe gerade mit dem besitzer bzgl dieses themas gesprochen und er hat gesagt die öllampe leuchtet NICHT auf:

ich zitiere: nein, die warnleuchte blinkt nicht auf. der schalter ist lediglich fest wegen der langen standzeit. öldruck wird aufgebaut, das hab ich mittels reperaturaanleitung geprüft. (s.o.). der schalter sollte nur erneuert werden damit die anzeige wieder funktioniert!!

ebenfalls war ich gerade bei meinem suzuki händler (beim meister& chef selbst) der mir eure sichtweise bestätigt hat, aber entwarnung gegeben hat da die lampe nicht leuchtet..

er hat mich aber noch drauf hingewiesen das die gs oft probleme mit dem pleuellager haben, festzustellen wenn man im stand den zweiten gang einlegt, handbremse zieht und ein wenig gas gibt (so, als wenn man den reifen durchdrehen lassen will) - wenn es dann klackert und lauter wird --> gleich stehen lassen, reperatur kostet >1500€

also, ich bin zumindest ein wenig beruhigter das die lampe nicht leuchtet..
puh
Alt 28.07.2006, 08:21:25   #21
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chris22
also, ich bin zumindest ein wenig beruhigter das die lampe nicht leuchtet..
puh
Meines Wissens ist der Schalter gegen Masse geschaltet. Damit müsste die lampe doch eigentlich leuchten wenn der Schalter kaputt ist oder?
Zumindest war das bei mir so!

Gruß Simon
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 08:40:06   #22
Gast

Standard

was heisst eigentlich das er "fest" ist?
hab jetzt ehrlicherweise keine ahnung wie das teil aussieht? ist doch im prinzip nur ein "messgerät" im motorblock/getriebe ?!

naja, austauschen muss ich ihn sowieso umgehend...

in ein paar stunden hol ich das teil ab, bin mittlerweile recht zuversichtlich..

na denn..
Alt 28.07.2006, 09:29:58   #23
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
nich, wenn er fest ist
meinst du das er sich verhakt hat oder so ähnlich oder die einbauweise?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:41:42   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Oldruckschalter ist ein sogenannter "Öffner". D.h. daß er unter Druck öffnet und den el. Kontakt unterbricht. Man kann sich das wie einen kleinen federbelasteten Kolben vorstellen, der vom vorbeiströmenden Öl zurückgedrückt wird. Sinkt der Öldruck, drückt die Feder den "Kolben" wieder in dei Ursprungslage und schließt den el. Kontakt wodurch die Leuchte angeht.

Ich persönlich würde mit einem Motorrad dessen Öldruckkontrollfunktion nicht einwandfrei funktioniert ohne vorheriges Überprüfen des Öldruckes (und wenn möglich des Flusses!!) keinen Zentimeter fahren.....

Zum Fluß eine Erklärung: Früher (vor der GS500er-Zeit) waren die GS-Motoren mit Durchflußschalter ausgestattet, die direkt im Ölkanal montiert waren. Diese Schalter haben immer geöffnet sobald Öl geflossen ist, egal wie hoch (oder nieder) der Druck war. Dies wurde später geändert und der Schalter mit einer Stichbohrung aus dem Hauptfluß genommen. Jetzt "misst" er tatsächlich (mit einer gewissen Unschärfe) den anliegenden Druck, aber NICHT mehr ob tatsächlich ein Durchfluß vorhanden ist!!! Wenn also nach dem Schalter der Kanal irgendwo verlegt ist, kriegts die Kontolleuchte nicht mit - der Druck baut sich auf, aber es gelangt kein Öl zum Zylinderkopf!!. Das bei der GS zu überprüfen ist nur schwer möglich, da sie kein optische Ölstandsgauge hat, an der man wenigstens das "Wegsaugen" des Öls beobachten könnte..... Früher konnte man das wenigstens an den Anschluss für den mechanischen DZM beobachten (Zahnradeinsatz rausnehmen und schauen ob Öl rauskommt)......

Übrigens sitzt der Öldruck-Prüfanschluß unterhalb des Zündgeberdeckels und nicht auf der LiMa-Seite.
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen