gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 08:01:19   #1
Dawnrazor
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Dawnrazor

Baujahr: 1994
Kilometer: 17387
Frage Was ist defekt?

Hallöchen zusammen!

Am Wochenende hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis mit meiner GS: Das nette Maschinchen hat eine Standzeit von knapp 3 Jahren hinter sich und hab am WE Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Zündkerzenwechsel vorgenommen. Ne neue Batterie hat sie natürlich auch bekommen!

Und was soll ich sagen? Nach sage und schreibe 3 Startversuchen sprang sie beim 4. Versuch (ohne Choke, der Zug ist defekt) ohne Murren an und der Motor läuft rund!

Nun habe ich aber mal ne Frage zur Elektrik, denn ein paar "Kleinigkeiten" gehen nicht? Bzw. könnt ihr mir sagen, was da genau defekt sein könnte.

Folgende Sachen funktionieren nicht:
Bremslicht für Vorderradbremse
Kontrolleuchte "Neutral"
Kontrolleuchte "Turn"
Hupe

Und mal ne blöde Frage hinterher: Wenn man den Blinker betätigt, sollte dann nicht normalerweise irgendein klicken oder klackern beim blinken zu hören sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße
Alt 10.08.2009, 10:36:22   #2
Kunki84
Gast

Standard

Für das Vorderradbremsenproblem würde ich mal an den Bremshebel kucken ob da die beiden Kabel an dem kleinen Schalter stecken oder nicht. Eventuell mal den Schalter überbrücken und kucken ob sich etwas ändert.
Bei den Kontrollleuchten einfach mal kucken ob die Birnchen heile sind und kucken ob sie richtig im Sockel sitzen bzw. dort nichts oxidiert ist. Bei der Neutralleuchte könnte auch der Gangsensor im schlimmsten Fall kaputt sein.
Bei der Hupe könnte eventuell ebenfalls ein Kabel lose sein. Zum testen der Hupen einfach mal direkt Spannung an die Kontakte legen. Irgendwo an der Hupe ist auch so eine kleine Stellschraube, wenn die nicht in der richitgen Position ist kann sich das auch neagtiv auswirken. Bei mir kam dann nur noch ein brummen.
Nein ein Klacken hörst du eher nicht. Das Relais sitzt sonst hinten rechts unter der Verkleidung, kannst ja mal horchen
Alt 11.08.2009, 12:00:02   #3
Dawnrazor
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Dawnrazor

Baujahr: 1994
Kilometer: 17387
Standard

Danke dir für die Hilfe! Werds mal ausprobieren, Anfang September soll die Maschine nämlich zum Tüv! Dann hab ich wenigstens 2 Monate noch was von der Saison!
Alt 11.08.2009, 12:41:16   #4
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BobderBaumeister

Standard

ich würd auch als ersten alle lämpchen krontrollieren und mich dann an den kabeln abwärts bewegen...is die simpelst lösung und meist auch die ursache schnell gefunden

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:52:57   #5
cha0s
Gast

Standard

falls der bremslichtschalter hin ist, kannst du getrost einen ausm zubehör nehmen. ist der selbe schalter, nur die hälfte billiger. nimm den schalter vorsichtshalber mit, es gibt z.b. bei tante luise 2 verschiedene die eine geringfügig andere form haben- dann passt der falsche aber nicht mehr an die bremspumpe. sollte es dann doch der falsche sein, bau einfach das innenleben um.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:41:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen