![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Guten Abend...!
Hab heute morgen den TÜV ( >Mann war das lustich ! ) und die Zulassung erledigt und bin gleich mal n bissi gefahren. Doch beim beschleunigen gibt es immer ein Rattern welches mich etwas beunruhigt... Bsp. 3 Gang, 50 Km/h --> Es Rattert schalte ich in den 4. ist es weg, so lange bis ich beschleunige... Was zu erwähnen ist, ich habe das Hinterrad demontiert wegen nem Reifenwechsel. Was ich vermute ist, dass die Kette evtl. nicht genug gespannt ist. Kann das Geräuch daraus resultieren? Dann wäre es relativ leicht zu beheben. Ich gehe jetzt nochmal fahren und versuche das Rattern detaillierter zu analysieren. Für Eure Tipps udn Erfahrungen binich wie immer Dankbar!! MfG Marin |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn es so drehzahlabhängig ist, kann es eine Resonanz sein (z.B. Kette; ist aber eher untypisch). Läuft die Kette gerade? Hinterrad gerade?Oder kommt es nur in einem Gang vor? Dann hast du ein Problem im Getriebe.)
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Nein es kommt in mehreren Gängen vor...immer wenn ich während der Fahrt Gas gebe... Ich glaube das Geräusch kommt aus aus Richtung der Kette. Aber ich habe die Kettenspannung ja beim Reifenwechsel nicht verstellt.
Ich messe mal heute nach und zieh vlt. n paar mm nach. Hoffe das bringt die Lösung. Was fällt euch sonst noch so ein? MfG Marin |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
also kette beim beschleunigen wäre seltsam... bei meiner letzten kette, die durch war und viel zu locker, ratterte es immer nur beim rollen/verzögern... beim starken beschleunigen hingegen war immer noch genug spannung auf der kette um diese vom ritzelkasten (wo sie immer gegenschlug und deshalb klapperte) fernzuhalten.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
also wenn du die anderen Sachen schon kontrolliert hast....................würd ich sagen untertouriges fahren. Wenn man bei 50km/h schon in den 4. Gang schaltet, werden das unter 3000 umdrehungen sein, und dann rattert sie eigentlich recht oft (weil sie das nicht gerng hat).
Mein Vorschlag: Dreh sie einfach mal ein bisschen höher beim beschleunigen und schau obs dann besser ist
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
50 im 4. geht bei mir gut (obwohl ich ende Ort zum Beschleunigen dann schon herunterschalte), aber meine läuft etwas mager. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also das war jetzt nur ein Beispiel.
Ich fahre 50 imemr im 3. Wenns auf 60-70 zu geht nehm ich den 4. Aber um zu testen, wann dieses Rattern auftritt, habe ich bei ca. 50 den 4 genommen und das Rattern war bis zum Zeitpunk des beschleunigens weg. Aber es tritt auch auf wenn ich das Gas halte. Ich werde mal später n bissi höhere Drehzahlen fahren, mal schauen was das bringt. Kettenspannung prüf ich dann auch nochmal. Denke das es auch daran liegen könnte. Mein Kumpel ( ähnliches Gewicht ) soll sich ma druff hocken, dann mess ich das ma aus. Wenns was bringt sag ich natürlich bescheid. MfG Marin |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Zum niedertourig Fahren: Der GS Motor hat eine Minimaldrehzahl, unter der er sich nur sehr unwillig fordern lässt. Ist von der Vergasereinstellung abhängig (magerer geht tiefer). Bei meiner liegt die knapp unter 3000/min. Als der Schwimmer noch anders hing (fetter) war das ca bei 3500. Darunter schüttelt sich der Motor, wenn Leistung verlangt wird. Ist aber relativ offensichtlich, dass das vom Motorlauf kommt. Äussert sich in harten Drehmomentschlägen, die dann auch die Kette ins Schlackern bringen.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
War grad fahren und es klackert auch wenn ich im 2 bis 30-40 ziehe...
Mal was anderes. Ich hab die Maschine angeschmissen und nach n paar sekunden ( 10 vlt. ) ging se einfach wieder aus. Kann das passieren wenn ich sie ohne Choke starte. Außerdem war meine Drehzahl gestern immer ziemlich konstant zwischen 1200 - 1300. heute hing sie am Anfang bei vlt. 800 und später war sie wieder höher, 1000 oder 1100... Also ich hab mich auf die Maschine gehockt und hab ma die Kette auf und ab bewegt. ich schätze mal das waren sicher nicht mehr als 3 cm Spiel. Aber ich Messe später zur Sicherheit nochmal genau nach. Soll man nun die Mascine belasten beim Messen und nachspannen oder nicht Da spalten sich ja auch die Meinungen etwas... MfG Marin |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn sie normalerweise Choke braucht, kann sie ohne schon nach ein paar Sekunden absterben. Meine springt dann allerdings gar nicht erst an. Leerlaufdrehzahl: Soll warm eingestellt werden (mindestens 15 min warmfahren.) Dann 12-1300/min. Kalt geht sie dann aus, braucht Choke. |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau bitte mal auf den Drehzahlmesser, bei welchen Drehzahlen das klappern auftritt. Und wie laut ist das überhaupt?
Was das ausgehen bei kaltem Motor angeht: das ist völlig normal. Ich kenne wenige Maschinen mit einem so stabilen Leerlauf, daß sie auch bei kaltem Motor zuverlässig anbleiben. Genauso ist die Leerlaufdrehzahl am Anfang niedriger. Dafür hast du ja den Choke, und nach ein paar Metern Fahrt hat sich das ja sowieso meist erledigt. Übrigens ist 1200-1300 rpm Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor auch etwas niedrig. Besser ist zwischen 1300 und 1500, und ich persönlich habs lieber bißchen höher als zu niedrig. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ok,
mein Onkel ist mal n Stückschen gefahren und hat gemeint, es könnte halt das Axialnockenwellenspiel sein, aber ich glaube das irgendwie nicht. Oder von der Lichtmaschine. Es kommt irgendwie von links aus dem Motor und rattert beim gasgeben. Es ist zu hören, bis der Motor in höheren Drehzahlen das geräusch dann übertönt. MfG Marin |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|