![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
Alles kla die Suche ist irgendwie scheiße auch wenn ihr mir jetzt die eier abreist weil ich des frage aber kann mir einer mal sagen was mit meiner scheiß öldruck kontroll leuchte los ist ?? also ölstand hab ich gecheckt und ja ich weiß wies geht und habs auch richtig gemacht ein öl leck hab ich niergendwo schon geguckt ölfilter habe ich gestern erneuert öl wechsel mgemacht normal ist es ja sie leuchtet beim zündung anmachen und geht dann ca: 2 sek. nach dem motorstart aus tuse aber nicht tjoahr issen problem ich weiß nicht woran es liegt/liegen könnte wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet ich meine ich kann auch so fahren aber die werden sich ja auch was dabei gedacht haben son kirmis lichtlein da eingebaut zu haben vieleicht habt ihr ja ideen was 4es ist wenn möglich auch gleich mit anleitung wie ichs überprüfen kann gruß Mo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Zwei Möglichkeiten:
Öldruck baut sich nicht richtig auf (Ölpumpe müde oder Ölkanäle zu) Öldrucksensor defekt Hilft nur eine Kontrolle des Öldrucks an der dafür vorgesehen Schraube unten rechts. Da kommst Du wohl um einen Besuch beim Händler (mindestens zum Messen) nicht herum. Schmierung ist, gerade bei der GS, ein zu heikles Thema. |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
entweder ist der Schalter defekt, oder deine Ölpumpe.
Fahren würde ich damit nicht mehr...mit Glück isses nur n Wackelkontakt am Kabel, mit Pech isses wirklich die Ölpumpe und du hast nicht mehr lange Freude an der GS wennde weiterfährst. Edit: stimmt, die Kanäle könne zu sein...soll wohl zB passieren, wenn man die Limadeckeldichtung schlampig wechselt...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das mit dem Ölwechsel hatte ich überlesen.
Lass mal 20 Sekunden im Leerlauf laufen. Sie braucht etwa 10 s um gegen das Füllen des Ölfilters wieder Druck aufzubauen. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
hab ich gemacht bi auch ne rudne ummen block gefahren so 5 minuten ist selbst dann nit ausgegangen wie genau finde ich den raus ob meine öl pumpe defekt ist gruß Mo |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ausserdem zerreisst es Dir den Motor nicht gleich, sondern sie entwickelt einen Lagerschaden. Damit läuft sie zunächst noch, wenn auch laut. Wenn die Ölpumpe am Aufgeben ist, kann es auch sein, dass der Öldruck für die Funktion noch gerade so eben reicht, aber fürs Löschen der Lampe nicht mehr. Auch kein wünschenswerter Zustand. Ich würde wirklich mal Öldruck messen gehen. |
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schlagt mich bitte nicht, in meiner Reparaturanleitung steht aber drin, man soll aufpassen, dass man den Ölfilter nicht verkehrtherum einbaut. Anscheinend muss das schon mal jemand gemacht haben und es muss passen. Haste den Ölfilter gewechselt und richtig herum wieder eingebaut?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
*gg* ich bin mir ziemlich sicher das ich das richtig gemacht habe ich mein ich bin nit fehlerlos aber ich denk des dingt sitz richtig werd wohl echt um den besuch bei meinem haldabschneider suzuki fritzen nit drum rum kommen (leider) gruß Mo ich weiß auch nit wie mein technisches verständniss is aber bis jetzt hat alles immer gepasst |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn vorher alles in Ordnung war, davon gehe ich jetzt aus, sollte es hinterher auch kein Problem geben, sonst hast du was falsch gemacht. Geh nochmal alle Schritte durch und versuch dich genau daran zu erinnern, wie du das gemacht hast. Vielleicht fällt dir noch was ein. Weil der Suzukihändler schaut mit Sicherheit nach, ob du den Filter richtig herum eingebaut hast. Du bezahlst es dem ja auch hinterher, also kannste das schon mal selber machen. Wenn´s das war, brauchste dem kein Geld zu bringen. Eine Fehlersuche dauert immer relativ lang und kostet deshalb auch immer relativ viel Geld. Wenn du das Öl in eine saubere Wanne laufen lässt, kannste es hinterher wieder in den Motor füllen. Wenns das nicht war, dann könnts was größeres sein. Wenn ein Kabel unterbrochen wär, würde die Lampe nicht brennen. Es könnte aber sein, dass die Isolierung an einer Leitung durchgescheuert ist und der Schalter so überbrückt wird. Also Kabel kontrollieren.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
des problem war ja schon da bevor ich den filter wechselte ich hatte den filter (wenn er zugesetz ist oder so) halt als fehlerquelle gesehen und ihn deshalb ausgetauscht hab des öl auch inne wanne gefüllt und wieder verwendet (sparfuchs) *gg* naja mal schaun was mein händler sagt wird ne ganz neue erfahrung für meine suki mal einen händler zu sehen sonst krieg sie immer privat stunden bei mir gruß Mo aber< erst werd ich die kabelkontrollieren danke für den tip |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=202521#202521
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
alles kla kabel kontrolle un dann diesel aktion ^^ gruß Mo |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Miss lieber erst mal den echten Öldruck am Öldruckanschluss
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey
Und der Emmy geht an... SAUGWURMMENSCH Es war kein Wackelkontakt im Kabel sondern des Kabel is an Masse gekommen, bzw. ich hab mir vor Längerem mal den Kabelbaum geröstet. Is ne lange Geschichte, naja auf jedenfall sind nen paar Käbelchen zusammengeschmolzen, und des war jetzt der Effekt. Kabel getrennt, neu abisoliert, schalter gebrückt, bla bla. Egal, läuft wieder, alles roger, Lampe geht sofort aus. Konnte es mir anders aber auch nich vorstellen, da ich wirklich auf Öl immer ziemlich achte und eher mit zu viel als zu wenig Öl fahre. ^^ Gruß Mo Danke für eure hilfe, auf euch is Verlass |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|