![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute also bei meiner gs ist kürzlich die Öldruck Kontrollleuchte angegangen weil ich viel zu lange schon nicht mehr nach dem Öl geschaut habe !! Hab sofort den Motor abgestellt !!! Dann öl Kontrolliert und dann nachgelehrt weil es deutlich zu wenig war !! Jetzt hab ich das problem das der Öl-Stand laut Ölmessstab wieder stimmt aber die Verdammte lampe geht nicht aus !!!
Kann mir da jemand helfen ?? Hat jemand damit erfahrung ?? Danke im vorraus !!! Mfg Marc |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Rote Lampe ist ja eine Warnlampe für den Öldruck, nicht für den Ölstand.
Wenn die Lampe nicht ausgeht, dann kann also nicht genug Öldruck aufgebaut werden. Durch zuwenbig Öl kann das normalerweise ganricht passieren, es sei denn, es ist soo krass wenig Öl drin, dass die Ölpumpe trocken läuft also Luft fördert. Zweite Möglichkeit wäre eine defekte Ölpumpe oder verstopfte Ölkanäle. Oder das Öl ist verpanscht (Wasser oder Benzin) also verdünnt, dann Ölwechsel machen. Oder der Öldruckschalter ist kaputt und gibt deshalb grundlos ne Warnung ab. Es gibt also einige Möglichkeiten. Aber die Lampe ist sehr ernst und du solltest nicht fahren, bis das Problem weg ist.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Jetzt nehmen wir mal an in dem ding war wirklich so wenig öl das die Ölpumpe luft gefordert hat ,müsste ich dann nicht erstmal die Ölleitungen entlüften ??
Und zu den anderen möglichkeiten wie find ich am besten raus an was es liegt ?? Mfg Marc |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Rechts unten am Motor gibt es einen Manometeranschluss für einen Öldruckmesser. Vielleicht bringste das Teil mal zu ner Werkstatt und fragst, ob die für ein Paar Euro den Druck messen können. Edit: Die Reparaturanleitung sagt folgendes: Öldruck zu niedrig:
Kein Öldruck:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
1. Weist du wo die Ölpumpe genau bei der gs sitz !!
2. Wo ist diese Überdrückventil ??? Mfg marc |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist zwar unwahrscheinlich wegen der vorgeschichte aber da ich hoffe das du ein positiv denkender mensch bist könnte auch der druckschalter kaputt oder sowas! Ist aber keine reele möglichkeit! Also Öldruck musst du auf den fall testen lassen ist nur kritisch weil du die maschine anmachen musst.
Das alles kann erschreckend viele Gründe haben. Ich drück dir die Daumen und rate dir sie nicht anzumachen! @ricky lässt du bei nem ölwechsel den motor an????????? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
die sitzt unter dem rechten Motordeckel, zwischen Kupplung und Zündung. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
So leute also inzwischen bin ich mir fast sicher das ich eine luftblaße im Schmiersystem habe und deshalb das problem mit dem öldruck ist !
Das es eine Luftblaße ist bin ich mir fast sicher da als die Druckwarnleuchte anging und ich nach dem öl geschaut habe , nichts mehr am peil-stab dran war !!! Nachdem ich dann 1 liter öl nachgelehrt habe war der peilstab immernoch trocken !! erst nachdem ich nochmal nen halben liter reingekippt habe passte der Ölstand wieder !! Das spricht doch dafür das die gs luft gezogen hat (also die ölpumpe ) !! Ich hab nun aber das prob das diese verdammte öllampe nicht wieder ausgegangen ist nachdem ich den ölstand wieder ausgeglichen habe !! Und nun trau ich mich net die Maschiene laufen zu lassen um die eventuelle Blaße aus dem schmiersystem zu bekommen !! Den nachher ist es gar keine blaße und meine gs gibt den geist durch das laufenlassen trotz öldruck-warnleucht auf !! Was soll ich machen ?? Hat jemand nen tipp ?? |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn die Ölpumpe trotz genügend Öl keinen Druck aufgebaut bekommt, ist es was anderes, denke ich.
Bleibt die Lampe auch an, wenn du die Drehzahl erhöhst? Wie gesagt, beim Ölwechsel kommt das Öl auch komplett raus und dann ist auch nur Luft drin. Trotzdem wird mit dem neuen Öl wieder genug Druck aufgebaut. Oder wenn man den Motor abstellt, sackt das Öl ja auch wieder in die Ölwanne ab und wird beim Starten wieder rumgepumpt.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
...ja, im Stand brennt die Öldruckleuchte dauerhaft.
Lass die Maschine einfach mal 10 sec. laufen, dann sollte die Öldruckleuchte allerspätestens aus sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 10 sec. deinem Motor schaden könnten, falls es doch eine andere Ursache haben sollte. Mfg Hando |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
das was jetzt kommt ist ein Trick ohne Gewähr aber so hab ich das Prob bei einer Honda mal gelöst. Altes Öl raus, ca 2drittel mit Diesel mischen und wieder rein damit. Starten aber immer schön dabeibleiben, laufen lassen, der Diesel spült jetzt alle kleinen Öl-Leitungen durch es wird etwas mehr klappern als sonst, je nach Geräusch mach wieder aus aber so 1-3 minuten sollte es schon sein habe das bei erhöhtem Standgas gemacht damit auch was Druck da ist . So jetzt hoffen wir mal das alles gut gegangen ist, alles alte RAUS, Ölfilter nicht vergessen, Ölsieb sauber machen ! Neues Billiges Öl rein zum Spülen, so da sollte nichts passieren. laß mal laufen so 5-10 Minuten dann sollte alles Sauber sein. Öl raus und Öl deiner Wahl wieder rein. Das Diesel hat ja auch einen hohen Öl Anteil und selbst wenn Du ohne Öl laufen läst, was passiert, Metall dehnt sich bei Reibung= Hitze aus. Und Du hast auf jeden fall eine Restschmierung auf allen Teilen. So wie gesagt ich hab das schon so gemacht und es hat geklappt. Aber bitte, das ganze ist auf eigenes Risiko !!!!!!!!!!!! |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Sorry, aber wenn Du mit 1,5l zu wenig öl herumfährst, warum machst Du Dir jetzt ins Hemd die Maschine nochmal anzulassen?
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenn du ne Luftblase hättest, frisst die ja net das Öl auf........ Also müsstest du mehr Öl in der Wanne haben... Wenn 1,5l fehlen, dann fehlen die Einfach..... Und Ölmangel quittiert die Öldrucklampe irgendwann ja mal auch. So denke ich mir das technisch gesehen.
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Leute, habt Ihr gesehen, wie alt der Thread ist? Keine Direkthilfe-Posts mehr bitte, sacken lassen.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hi leute
Ich finds ka ehrenwert das ihr mir immernoch helfen wollt aber das problem ist noch aus letztem Sommer und schon lang bereinigt !! also keine Panik !! Und ich kann euch sagen , der ölfilter war schuld !! Nach einem ordentlichen ölwechsel mit allem drumm und drann war das problem gegessen !! Mfg marc |
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Und ich kann euch sagen , der ölfilter war schuld !! Nach einem ordentlichen ölwechsel mit allem drumm und drann war das problem gegessen !!
was musss ich da alles wechseln? ich würde öl und filter+ dichtung wechseln oder muss da noch was ??? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das hat mich jetzt verwirrt...Hab alles hin und wieder zurück verschoben.
Hast vergessen, "zitieren" zu klicken Ich glaube nicht, dass es bei dir am Öl liegt. Aber Ölwechsel ist eh alle 6000 km dran (mit Filter), da schadet das nix. Brauchst nen Ölfilter (da war bisher bei allen Modellen die passende Dichtung dabei) und knapp 3l frisches Öl. Mineralisches oder teilsynthetisches 10W40 (muss geeignet für Motoren mit Ölbadkupplungen sein). Da tun es auch die Hausmarken von Louis, Polo und Co. Kein vollsynthetisches nehmen und unbedingt auf die Ölbadkupplungsgeschichte achten. Hier die FAQ zum Ölwechsel: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14248 Hier alles zum Öl inkl. Bilder: http://gs-500.info/index.php?title=%C3%96l
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Donnerwetter - der Filter muss ja komplett zu gewesen sein - wie lange war denn der drinnen - oder wars ein Nachbaufilter?
Eigentlich darf das gar nicht passieren, da dann der Bypass aufmachen müsste...... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Jau sry habe i was nicht richtig gemacht mit dem zitieren
Was meinst Du mit ölbadkupplungsgeschichte? Und wegen ölfiltet bestellen Wie mächt ihr das? Woher weiß ich genau welcher passt.? (bj1992k) Danke für soviel Hilfe schon und tipps |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
@Harry:
Er hat zitieren wollen. Er hat das alles nicht gemacht, das war die Lösung vom Vorgänger...hat mich auch verwirrt. @Sam: kauf dir unbedingt eine Reparaturanleitung! Da stehen so grundlegende Dinge ausführlich und bebildert drin. Das sind 25€ die sich wirklich lohnen. Und du solltest auch die Links anklicken, die geposted werden. Man muss sich ja nicht die Finger wund tippen um zu wiederholen, was anderswo schon steht. Im gs-Wiki steht ALLES wissenswerte rund ums Öl bei der GS. Kauf den Filter für die GS (ist über alle Baujahre der gleiche) und kauf dir das Öl im Zubehör (Louis oder Polo, die Hausmarke in den 4l Kanistern. KEIN vollsynthetisches). So schwer ist das alles nicht.
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke
Ja schwer ist das nicht aber ich habe kein e lust was falsches zu kaufen oder zu machen. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Deshalb sind die einfachen Dinge ja überall hier und im Wiki haarklein beschrieben.
Man muss nur gründlich lesen, gewissenhaft arbeiten und eben MACHEN.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|