![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Freunde,
die Mutter am Kettenspanner ist bei meiner 500er ziemlich rund. Kann ich die einfach austauschen, wenn ich das Hinterrad nicht löse ? Oder verstelle ich mir damit alles ? Danke für jeden Tipp Holger ___________ Live long and prosper |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ja da sollte nichts nichts verstellen, wenn du nicht fährst...
Oder stell die Spannung doch gleich ein bei der Gelegenheit. . . is nicht schwer, achsmutter lösen, spannung einstellen, kette sollte sich 1 bis 4 cm durchdrücken lassen, danach wieder mit 60 bis 90 nm anziehen... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich bin der Meinung das der Durchhang 1 -2 cm sein sollten. 4 cm sind etwas viel. Bei 4 cm würde ich doch mal nachspannen oder auswechseln.
Silvio |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Natürlich verstellt sich was, das ist doch gerade die Stellschraube ..
Bekommst ja nicht genauso fest wie es vorher war. Musst halt neu einstellen dieSpannung. 1cm Durchhang ist zu wenig, damit machste dir die Getriebeausgfangswelle schrott, oder die Lager Simmerringe. am besten so 2,5-3cm Durchhang, das ist ok. Lieber etwas zu viel Durchhang als zu wenig. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
über das spiel kann man sich ja noch streiten, bzw. halt nachschaun, was im buch steht...
aber wieso soll sich die kettenspannung verstellen? während der fahrt wärs was anderes, da ja der motor über die kette am rad zieht, aber im stand dürfte die kettenspannung wohl kaum die achse zu sich herziehen, welche ja doch recht fest angezogen ist. achsmutter bleibt ja zu |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ja du bekomsmt aber nicht die 100% gleiche Stellungwieder hin,und selbst wenndie Achsmutterfest istbekommst du das noch ein Stück verschoben..
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ist die Kettenspannung nicht laut Handbuch zwischen 3 und 4 cm??? Und was passiert eigentlich bei deutlich zu hohem Durchhang??
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
dann läufst du gefahr das dir die kette abspringt
soll zu kostspieligen ausflügen und kräftigen blessuren führen also ich stell meine kette immer auf 2 - 2,5 cm im belasteten zustand ein gruß jan
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Eine Frage ( eines Anfängerbastlers ) habe ich aber noch : Sind die Markierungen auf der Schwinge genau genug, damit ich daran das Hinterrad ausrichten kann ? Nochmals Danke Holger |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dafür sind sie jedenfalls gedacht. Allerdings ist das eher als grober Anhaltspunkt zu sehen. Ich schau jedenfalls hinterher immer nochmal so, ob das Hinterrad gerade in der Schwinge ist.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|