![]() |
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne es bisher gemacht zu haben.
Bremsflüssgkeit komplett entfernen. Oben und unten die Schrauben vom Bremsschlauch abmachen, Schlauch rausziehen. Stahlflex leitung durch ziehen, Schrauben oben und unten festziehen und Bremsflüssigkeit wieder rein ^^
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
und entlüften?
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
steht doch oben wie das geht !
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
stimmt sorry
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kann mir jmd. sagen wieviel Flüssigkeit man bei nem kompletten Wechsel braucht?
Hab da keinen Bezug dazu... |
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Kann dir jetzt keine ml-Angabe machen, aber son Fläschchen mit 250 ml vom Louis hat bei mir für 2x GS vorn und 1x hinten gereicht, dann war nur noch ein bisschen drin. Kannst das Zeug, wenn's zwei Jahre angebrochen rumstand, aber eh nicht mehr verwenden. Also reichen die 250 ml locker.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
die kleinste Menge die man kaufen kann, ist 250 ML. -Kostet rund 5 €- Das ist mehr als reichlich. (Alte angebrochene Bremsflüssigkeit sollte man nicht mehr verwenden)
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
will es bei nämlich auch die tage machen und wäre nicht schlecht wenn ich dann alles passend hätte
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
|
Überleg doch, wie groß die Behälterchen für die Bremsflüssigkeit sind. Dann haste dazu höchstens nochmal die gleiche Menge in den Bremsleitungen. Macht schon überschlagshalber deutlich weniger als ein ein 0,25l Glas...
Ich hab bei mir vorn ne Stahlflex verbaut, also komplette Füllmenge, hinten getauscht und bei meinem Bruder vorn getauscht. Dafür hats gereicht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
gut, dann werd ich mir auch ein 1/4l fläschchen kaufen
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ist es eigentlich in irgenteiner Hinsicht ein Problem Bremsflüssigkeit von Castrol mit z.B. Procycle oder lucas zu vermischen, wenn beides DOT4 ist?
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Habe bei meine Maschine vor einigen Tagen auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das erste mal selbst gemacht. Anleitung gibts in den FAQ´s. Ein Bekannter hat mir dann noch einen Behälter mit einem Schlauch und Rückschlagventil mitgebracht, gibt´s käuflich zu erwerben, z.B. Schlauch mit Rückschlagventil ca. 6 Euronen bei Polo. Ging damit ganz easy. Keine halbe Stunde und beide Bremsen waren frisch befüllt. Kann ich nur empfehlen.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das ist schon war, Verbali. Sparst dir aber das ewige auf und zu Drehen der Entlüftungsschrauben.
Na, war ja auch nur ein Erfahrungsbericht. |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Franken
|
Hat bei mir aber nicht funktioniert mit dem Rückschlagventil, weil die Bremse beim Loslassen jedesmal an der Durchlassschraube (oder wie das Ding auch immer heißt) Luft gezogen hat.
Edit: Entlüftungsschraube klingt ganz gut. [notiz] [/notiz] |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ach wie gut, dass ein bekannter eine Vakuumpumpe zum Bremsenentlüften hat :P
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
An dieser Stelle nochmal ein recht herzliches Danke an Goose, auch/insbesondere für diese Anleitung.
Ergänzend hab ich zu der BF-Menge noch etwas festgestellt, und zwar reichen für die Vorderbremse ca. 80 ml vollkommen aus, hab mir in ner Apotheke einfach die größte Spritze besorgt, die die mir anbieten konnten (60 ml) 30cm Schlauch (Baumarkt, Meterware, durchsichtig, 6mm innen) vorne drauf, Bremsflüssigkeit mit der Spritze durch den Schlauch "einsaugen", Luft rausdrücken (zur Not -wie der Arzt- gegen die Spritze klopfen, um die Luftbläschen rauszukriegen), über die Ablassschraube stülpen, dieselbe öffnen und mit der Spritze quasi "von unten" das ganze System füllen, wenn dann oben im Vorratsbehälter genug Bremsflüssigkeit angekommen ist, und man unten wieder ein wenig in die Spritze saugt, kommen noch ein paar Luftbläschen wieder mit raus, bei mir wars das dann aber auch schon, hab sicherheitshalber danach nochmal entlüftet, aber da war schon keine Spur mehr von Luft im System!
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Mal ne dumme Frage:
Was passiert, wenn ich die Ablassschraube die ganze Zeit geöffnet habe? Außerdem: Bei der B6-Bremse sind 2 solcher Ablassschrauben, ist davon irgendeine über oder muss ich beide benutzen? |
|
|
|
#20 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Die Entlüftungsnippel sind sicherlich jeweil auf einer Seite der Scheibe, oder? wenn ja, dann musst du beide entlüften. Da du nicht viel Umgang mit der Materie gehabt zu haben scheinst, solltest du dir da lieber Hilfe von einem erfahrenerem Schrauber holen ! Bei der Bremse hört Späßchen und Pfusch auf !
|
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bremse funktioniert auch Einwandfrei, nur bei der Vorderradbremse will sich nach dem Umbau auf Stahlflex kein Druck aufbauen. Wir vermuten deshalb das noch Luft drin ist (Suche sagt mir das gleiche), da wir den Bremssattel mal auseinandergebaut und gereinigt haben. Die Spritzenmethode haben wir auch schon probiert (also Unterdruck im Schlauch aufbauen), aber der Schlauch ist unten an der Ablassschraube nicht eng genug, so dass auch bei zugedrehter Schraube Luft reingezogen wird Wie auch immer: Bevor ich mir so ein Bremsenentlüftungsgerät zulege, wollt ich nochmal die "von unten Befüllen"-Methode ausprobieren. Jetzt hab ich mir die FAQ durchgelesen und dabei festgestellt, dass dabei die Ablassschraube die ganze Zeit auf ist. Es liest sich zumindest so. Ist das jetzt im Bezug auf Saugwurms Aussage richtig? Oder kann die bei der "von unten"-Methode die ganze Zeit offen bleiben? mfg Tobios |
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Am besten besorgst du dir einfach auf`s Ventil passenden Schlauch.
Dann klappt das mit der Spritze meist sehr gut.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Bei uns im Baumarkt hab ich bis jetzt allerdings nur Schlauch mit 6mm Innendurchmesser und 4mm Innendurchmesser gefunden. Der 6er passt, ist aber nicht ganz dicht bei der Unterdruckmethode und den 4er krieg ich gar nicht drauf
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann musste den 4er halt sanft weiten
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab heute meine Stahlflex verbaut und habe mich an das Reperatur Buch gehalten und dort stand was von wegen 4mm innen durchmesser, und ich habe natürlich prombt so nen scheiss Schlauch geholt und durfte ihn dann mit verschiednen Impuss und Kreuzschlitz aufsetezen aus dem Ratsche Kasten bearbeiten bis er passte aber es ging.
P.S.: Habe nen Luftschlauch aus der Aquaristik genommen von JBL der ist nicht ganz so hart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|