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Alt 08.08.2007, 09:28:58   #1
Singha
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Standard Schräglage bei Regen

hi zusammen,

wie weit wagt ihr euch da runter, ist ja nicht immer erkennbar, wie glatt der asphalt wirklich ist.

und wer hat nen tipp für ein wirklich gutes anti-rain-mittel fürs visier?

ich hab das für 4,95 € vom louis und es hilft garnicht, schon zwei mal aufgetragen und gut poliert.
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Alt 08.08.2007, 09:31:09   #2
knoxxville
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Ich würde sagen, das hängt sehr von deinen Fähigkeiten, deiner Reifensorte, deiner Profiltiefe etc. pp ab.

Jeder sollte bei Regen so für sich fahren, wie er sich am sichersten fühlt. Bei Regen würde ich, für meine wenigkeit, nichts riskieren.
 
Alt 08.08.2007, 09:37:15   #3
majestic_morpheus
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Die mögliche Schräglage bei Nässe ist schon enorm (Verbali im Bild zeigt es ja auch), solange die Wassermenge noch kein Aquaplaning verursacht. Vorsicht ist dagegen beim Bremsen und Beschleunigen, vor allem in Schräglage, geboten. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Prinzipiell rutscht der Reifen nicht einfach weg, sondern kündet den Grenzbereich an, mit etwas Übung und einem sensiblem Popometer merkt man das gut und kann entsprechend gegensteuern. Eine "weiche" und "runde" Fahrweise ist gefragt, plötzliche oder ruckartige Manöver lassen den Grip unvermittelt abreisen.
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Alt 08.08.2007, 09:38:04   #4
Singha
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fahre seit einem jahr, bis jetzt um die 9000 km, im trocknen gehts schon gut runter, da vertrau ich meinem Bridgestone.

bis jetzt hab ich grad bei so nem wetter wie heute besser gar keine schräglage riskiert.

gehöre auch nicht zur experimentierfreudigen sorte, die nen sturz riskiert, auch nicht bei geringer geschwindigkeit.

daher wären erfahrungswerte vorher nicht schlecht.
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Alt 08.08.2007, 09:40:04   #5
Singha
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@majestic_morpheus

danke, jetzt erst gelesen, das wollte ich wissen. prima
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Alt 08.08.2007, 09:44:24   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Singha
@majestic_morpheus
danke, jetzt erst gelesen, das wollte ich wissen. prima
Einfach vorsichtig rantasten und auf jeden Fall aufhören, wenn man Angst bekommt! Übertriebener Ehrgeiz ist hier völlig fehl am Platz

Btw:
Vor der Kurve lieber einen Gang runter (!) und vorsichtig und sensibel mit Kupplung und Gas arbeiten, als am Kurvenausgang mit der Drehzahl soweit abzusacken, dass der Motor wirsch auf die Kette einhackt. Dann geht's nämlich hinten weg, und das ordentlich.

EDIT:
Zitat:
Zitat von Goose
aber bitte jeder Fahrer muß seine Grenze selber finden.
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Alt 08.08.2007, 10:02:14   #7
DonArcturus
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Ich finde, das kann man nicht einfach unter einem Hut setzen. Auf den einen Straßen verändert sich der Grip bei Nässe mehr als auf anderen (z.B. Kopfsteinpflaster gegenüber Autobahn, oder wenn eine Landstraße weniger befahren wird und der ganze Dreck, Blütenstaub, Blätter ect. sich zu Schmierseife verwandelt).
 
Alt 08.08.2007, 10:06:27   #8
bäni
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Und immer schön zwischen nasser Fahrbahn nach dem Regen und während dem Regen unterscheiden.

Als ich heute im strömenden Regen langsam zur Arbeit geknattert bin sah die Straße fast so "trocken" aus wie 30 minuten nach nem Schauer.
An der Ampel konnte man gut sehen dass es direkt ein paar Millimeter auf der Straße steht!!
Also lieber mal 20-30 KmH langsamer fahren als erlaubt , auch wenns nervt.
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Hetfield
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Alt 08.08.2007, 10:11:22   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von DonArcturus
Ich finde, das kann man nicht einfach unter einem Hut setzen. Auf den einen Straßen verändert sich der Grip bei Nässe mehr als auf anderen (z.B. Kopfsteinpflaster gegenüber Autobahn, oder wenn eine Landstraße weniger befahren wird und der ganze Dreck, Blütenstaub, Blätter ect. sich zu Schmierseife verwandelt).
Absolut richtig. Es wäre völliger Quatsch zu sagen, dass soundso viel Grad Schräglage erreichbar sind. Es hängt, wie du sagst, von der Gegebenheiten ab. Deshalb Popometer und den Verstand einschalten
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Alt 08.08.2007, 10:40:42   #10
Singha
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klar, die tipps mit gas und kupplung sind aber auch hilfreich.

in der fahrschule hieß es nur, weiße streifen meiden, und kein schräglage.

nur das war mir jetzt manchmal zu nervig, kerzengerade durch jede kurve zu zuckeln.

werd mich auch jedenfall mal rantasten, unter genauer beobachtung des belags.

wie siehts denn mit dem thema "anti-rain" aus? habt ihr da favoriten?
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Alt 08.08.2007, 10:45:52   #11
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Singha
in der fahrschule hieß es nur, weiße streifen meiden
Das ist aber ganz wichtig! Auch Kanaldeckel, Schienen, Bahnübergänge, Teerstreifen, Laub und Gras sind spiegelglatt, nicht nur bei Regen.
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Alt 08.08.2007, 10:47:52   #12
Singha
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genau, da hats bei mir auch schon oft gewackelt.

gibt auch diese dämlichen metall-brücken-verbinder, die sind wie eis, wenn sie nass werden.
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Alt 08.08.2007, 11:21:28   #13
savethefreaks
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Nachdem ich jetzt seit 7 Wochen mit der GS durch die Gegend düse, hat's mich gestern regenmäßig auch das erste Mal erwischt (hatte ich nicht mal in der Fahrschule - außer bei Grundübungen).

Ich war jedenfalls heilfroh, dass bei mir den Berg runter kein Auto hinter mir war und ich so ganz gemütlich und s e h r langsam den Abstieg angetreten bin..

Und ein Tipp zwecks Anti-Beschlag wäre echt klasse! Weil dank Brille und Visier hatte ich gestern nicht nur Regen, sondern auch dezenten Nebel
 
Alt 08.08.2007, 11:33:55   #14
Singha
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mit dem beschlagen hab ich weniger probleme,

eher mit den feinen tropfen, die mir der vordermann auf visier schleudert.

auf autoscheiben soll es ja prima funktionieren, aber mein plastik-visier lässt sich nicht so recht versiegeln.
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Alt 08.08.2007, 11:39:05   #15
Arkon
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ich bin auch brillenträger und meine brille beschlägt nur an kreuzungen, wo keine fahrtwind mehr in die lüftung kommt.
da mache ich dann immer die visier nen spalt breit auf.
ach ja, hab zwar kein pinlock aber beschichtetes visier, beschlägt auch nicht.

was mich allerdings bei der regenfahrt vom harz nach hause extrem störte, dass das wasser vom visier nicht richtig ab perlt und ich den kopf immer mal kruz zur seite drehen musste, bzw mit der hand drüberwischen.
da wäre nen kleines mittelchen mit lotus-effekt ganz hilfreich
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Alt 08.08.2007, 13:17:27   #16
acid
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Zitat:
Zitat von Singha
genau, da hats bei mir auch schon oft gewackelt.

gibt auch diese dämlichen metall-brücken-verbinder, die sind wie eis, wenn sie nass werden.
Die heißen Dehnungsfugen

Ich bin bei Nässe auch sehr vorsichtig, aber auf dem abtrocknendem Kyffhäuser kam man erstaunlich weit runter.
 
Alt 08.08.2007, 13:41:27   #17
bäni
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Gegen Beschlagen lass ich immer das Visier einen Spalt auf falls die Lüftung mal nicht reicht.

Aber hat einer von euch nen guten Tipp für ne Regenkombi??? Sollte gut über Lederklamotten zu tragen sein und kann auch ruhig mal ein paar Öcker kosten wenn sie dauerhaft dicht ist.
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Hetfield
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Alt 08.08.2007, 21:00:37   #18
cba
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@bäni: einfach mal in den naechsten laden gehen und gucken was ordentlich passt ... (anprobieren natuerlich mit motorrad klamotten drunter)
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Alt 08.08.2007, 21:07:35   #19
GS-Noob
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Zitat:
Zitat von bäni
Gegen Beschlagen lass ich immer das Visier einen Spalt auf falls die Lüftung mal nicht reicht.

Aber hat einer von euch nen guten Tipp für ne Regenkombi??? Sollte gut über Lederklamotten zu tragen sein und kann auch ruhig mal ein paar Öcker kosten wenn sie dauerhaft dicht ist.
hehe, frag mal icumblood welche er hat(te) und dann kauf die nicht
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Alt 08.08.2007, 21:20:00   #20
cba
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@Obelix: schglaub dem dich hatte die broker klamotten von polo
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Alt 08.08.2007, 21:57:33   #21
bäni
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*Polo aufschlag* Dumdidum...ah, da isses ja alles. Wird aber wohl auf nen einteiligen Strampler hinauslaufen.
Könnte mir vorstellen dass es ohne Schnitt in der Mitte noch etwas dichter ist!?
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Alt 08.08.2007, 22:04:37   #22
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also ich hab mir bei motoallround nen regenkombi gekauft! der hat mich 40€ gekostet und bisher bin ich super zufrieden! is nur immer assig in das ding reinzuschlupfen! (is ein "strampler")
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Nusch ist offline  
Alt 08.08.2007, 22:07:12   #23
icumblood
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Kilometer: kp
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Ich sag nur soviel ...

Dem Verbali Hat gesagt die reifen halten auch bei nässe
und es stimmt ... bis die fußrasten funken ^^

Regenkombi

die 7 euto hätt ich mal lieber gespart !!!

Günstige Variante :

achja zum helm und brille ...

Schmiert die brille mit antibeschlagzeug ein
das visier innen auch
und von ausen mit anti rain oder so ...

zusätzlich das visier noch einen spalt offen lassen .


Teure Variante :

http://www.lasik-zentrum-duesseldorf.de/



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...Wird es Nass
- - > . < - -
^
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*Klick*
icumblood ist offline  
Alt 08.08.2007, 22:32:05   #24
Pee-Jay
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Zitat:
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Ich bin bei Nässe auch sehr vorsichtig, aber auf dem abtrocknendem Kyffhäuser kam man erstaunlich weit runter.
Mein Fahrlehrer nannte diese Dinger

Dilatationsstreifen
Pee-Jay ist offline  
Alt 08.08.2007, 22:40:26   #25
Cherry
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Dilatation: Dehnung, Streckung.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 09.08.2007, 21:10:08   #26
overfloh
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Zitat:
Zitat von Pee-Jay
Mein Fahrlehrer nannte diese Dinger

Dilatationsstreifen Exclamation Question Exclamation
ah ein studierter fahrlehrer ^^

@ singha: hab von nem kollegen gehört datta mit rain-x recht zufrieden ist

@ bäni: in einer der letzten motorrad ausgaben wurden regenkombis getestet und testsieger war sone klamotte von polo für 50 märker
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Alt 09.08.2007, 23:29:55   #27
bktreiber
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Regenklamotten: wenn 4 Touren mit insgesamt ca. 2.500 km bei richtig heftigem Regen hilfreich sind: das Zeug von Polo (nicht die Strampler). Die "Überzieher" für die Stiefel taugen allerdings nichts, da sie erstens verrutschen (=kein Gefühl!! beim Bremsen) und zweitens ganz leicht verbrennen/schmelzen bei Auspuffkontakt. Sind eher was für die nächste Mondlandung. Hier helfen nur (temporär) gute Stiefel, die auch wasserdicht sein sollen. So um die 250 km machen die´s ganz gut (nicht aus der "Wühlkiste" nehmen). Danach wir´s meistens auch dort erst feucht, dann kalt, dann eklig+kalt (außer bei den R-Modellen der bayrischen Marke...).
Und was die Handschuhe betrifft, da bin ich selber noch auf der Suche...
Schräglage/Grip bei Regen: ist von ganz vielen Faktoren abhängig! Angefangen und primär beim Reifen! Hier hilft echt nur: ganz langsam herantasten.
bktreiber ist offline  
Alt 10.08.2007, 06:42:05   #28
bäni
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Oh, Thx.
Aber wenn ich im Laden "das Zeug von Polo" verlange gibts doch etwas zuviel.

Kannst du mir den Namen oder die Bestellnummer von den Klamotten geben die dich so zufrieden stellen.?
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Hetfield
bäni ist offline  
Alt 10.08.2007, 08:11:11   #29
bäni
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Wenn die was taugen solls mir recht sein.
Nächste Woche steht eh wieder Wirtschaft ankurbeln an... *Geld wegfliegen seh*
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bäni ist offline  
Alt 10.08.2007, 08:49:57   #30
Cherry
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Ich hab schon seit 6 Jahren ne Probiker-Regenkombi. Hat damals glaub ich 25 Mark gekostet, und hält eigentlich relativ zuverlässig dicht.
Für die Füße habsch Daytona Traveller GTX, die sind bisher noch nie innen feucht geworden. Aber das nasse Leder (über der Goretex-Membran) kühlt doch im Fahrtwind ziemlich aus, also warme Füße behält man auch in wasserdichten Stiefeln nicht unbedingt.

Handschuhe hab ich meist eh nur meine dünnen, ungefütterten Sommerhandschuhe an. An den Händen stört mich Wasser wenig, da ist mir die Gefühlsechtheit der dünnen Handschuhe wichtiger. Für Notfälle hab ich aber auch noch paar gefütterte Handschuhe mit Gore-Membran, die ich aber noch nie ernsthaft testen mußte.

Cherry
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Alt 10.08.2007, 09:05:16   #31
cba
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Hab uebrigens gerad die ideale Regenkombi gefunden ... (im netz aber leider kein pic davon)

Polo Katalog S. 268 ... der Arlen Ness Zweiteiler.
Mit Ausschnitten fuer die Knieschleifer
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Alt 10.08.2007, 09:31:33   #32
Hansafan1985
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Ich hab mir das Zeug von McBride aufs Visier gerieben und das lässt den Regen ganz gut abperlen, allerdings muss man das nach soziemlich jeder Fahrt erneuern wegen Dreck, Insekten usw

zum Thema Grip: Hab neulich erst erfahren dürfen, wie fies diese niedlichen Nacktschnecken sein können
 
 

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