![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 31 000
|
Moin Leutchen
ich habe letztens ein biker gesehen, der hatte so eine "nussschale" und eine paintballmaske beim fahren durch die stadt auf - sah ziemlich "stylisch" aus was haltet ihr davon? dass ein integralhelm sinniger ist von der sicherheit und fahrwind her ist mir bewusst, aber vll hat ja jemand von euch erfahrungen mit sowas, oder ein paar argumente. ich wohne in bremen und wenn dann wäre es auch nur für den sommereinsatz gedacht, wenn man "mal eben von A nach B" fahren würde. bei google hab ich irgendwie überhaupt nichts zu dem thema gefunden, was mich ein wenig verwundert hat. Fuddl edit: http://cgi.ebay.de/Paintball-Maske-V...item3f06735519 an soetwas habe ich da gedacht |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ne Paintballmaske ist super aufm Platz wenn man Paintball spielt.
Im Straßenverkehr kostet das 15€ und mit etwas Pech den Fußmarsch nach Hause. Man erkennt sehr gut von sehr weit weg ob der Helm zugelassen ist oder nicht. Und wenn der nicht zich Jahre alt ist musst du ohne Ohren. und Nackenschutz zu Fuß gehen. Außerdem ist das Sichtfeld bei allen Paintballmasken zu begrenzt, als das ich damit im Straßenverkehr mein Leben riskieren würde. Braincaps schützen auch etwa so viel wie ne Badekappe... btw: die meisten hässlichen Verstümmelungen geschehen auf kurzen Wegen (Briefkasten, Bäcker, Eisdiele)...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du was luftiges brauchst, kauf dir nen bmw klapphelm
wobei mein schuberth r1 auch sehr luftig ist. sry ich halt einfach nix davon, da die teile nicht für belastungen am mopped ausgelegt sind. zudem weißt du nicht wie die bei nem sturz brechen was schnittkanten etc. angeht. und ne nussschale und son teil is auch nicht zulässig, würd ich nicht mal auf m roller tragen. entweder motorradfahren und dann richtig mit ausstattung oder es sein lassen. btw. ich bin in diesem jahr schon mit lederkombi raus, was bei 12°C trotz thermounterwäsche und filzpulli echt frisch war. wenn dir vernünftige klamotten kaufs wird der auch nicht zu warm im sommer. und gegen hitze durch stehen hilft nur ganz dolle rechts am griff drehen, sobald man fahren darf
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
hm sowas hab ich mir schon gedacht.
aber wenn ich die maske tragen WÜRDE und dazu ein CE helm würde ich trotzdem ein knöllchen bekommen? wär doch nich verboten oder bin ich da falsch informiert also ein klapphelm geht gar nich, sorry war letzte woche auch mal wieder los, das geht eig schon mit lederkombi. bin auch bis zum 30.11. noch rumgegurkt. rein aus prinzip, damit ich mir für dezember eine monatskarte kaufen konnte :P |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Ding schränkt dein Blickfeld genug ein.
Und du kannst es in Verbindung mit nem vernünftigen Helm eh nicht tragen. Wenn du einen aggressiven look willst, hol dir nen Helm der den mitbringt. Craft macht zB so Helme...oder Streetfighter (die taugen aber nicht viel).
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
ja, streetfighter is ziemlicher unfug. meine jacke ist zwar von denen (super teil) aber die helme sind wirklich unfug.
habs mir nur... naja, leicht vorgestellt. also so eine maske wiegt ja nichts. aber kann ich mir gut vorstellen, dass man in so einem ding kaum was sieht. danke edit: seh ich das richtig, dass es von Craft gerade mal 4 verschiedene Helme gibt? o0 Naja und so pralle sehen die nu nicht aus. Bleibt es eben bei meinem Aero |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Fahr lieber mit sowas. Schützt auch nicht, hält aber warm
![]() http://pdb08.contentforsports.de/xfi...10122_3599.jpg |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Lol ohne helm fahren kostet nur 15€ und das wars !?
Liegt es daran, dass man keine anderen gefährdet ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
acid made my day
![]() die idee mit der mütze ist super
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
15€ für ohne helm fahren kommt mir auch schon merkwürdig wenig vor... naja "ischa wurst".
wurde damals nur mal mit der mofa bei 60km/h angehalten *hust* . hab ein verbalen einlauf bekommen und musste nach hause schieben, aber mehr nicht. ... aber das ist doch nu ein wenig sehr offtopic |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
15€ für nen nicht zulässigen/geeigneten Helm ist doch OK.
Wenn du keinen anderen dabei hast, wird dir der Rennleiter zu deiner eigenen Sicherheit die Weiterfahrt untersagen. Ich hatte mit dem Braincap aufm Roller Glück, dass das quasi vor der Haustür war...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Das hieße ja, wenn ich mir den teuren Helm für 400Euro sparen wollte, dürfte ich mich nicht öfter als 26,7 mal erwischen lassen.
Schafft man das? Achja, Spritkosten spart man auch, wenn man zurückschieben darf. Angenommen, man verbrauche dadurch meinetwegen bis zur Amortisationszeit 100 Liter weniger... dann wären das ja 100*1,50€ = 150€ +400 =550 -> 550/15= 36,7 Dann könnte man sogar 36,7 mal erwischt werden. Fein. Geld gespart und ne Menge Fliegen zwischen den Zähnen
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 18545
|
Ohhh man die 15 Eur sind egal und wieso so wenig, denk dioch mal daran, dass der erste unfall zu 80% dein erster und letzter wird wenn man ohne Helm fährt....
Also ich trag mein Helm gerne und ich find die Paintballmaske MEGA MEGA MEGA hässlich
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Was ist denn, wenn ich mirn Braincap aufsetze und dann ne Maske?
Gibts dann immernoch die 15€? Nen Braincap gilt als Helm^^, bringt zwar nicht viel, aber es gilt als solcher... Nur mal reines Interesse, habe nicht vor nen Braincap zu kaufen, noch ne Maske |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Da die Paintballmaske und das Braincap keinen geeigneten Schutz darstellen, kannste da auch 4 übereinander ziehen und müsstest trotzdem das Bußgeld zahlen (Verstoß gegen die Helmpficht §21a StVO).
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
also sind die ganzen chopperfahrer auch ohne zugelassenen helm aufm hobel?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Grds. ja, denn 1. nicht zugelassen und 2. bieten Braincaps wohl auch keine geeignete Schutzwirkung.
Zu den 15,- Bußgeld wird dann auch noch ein Mitverschulden bei einem (unverschuldetem) Unfall mit Kopfverletzungen kommen. So jedenfalls die Rechtsprechung. |
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was heißt das im worst case?
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Das heißt, dass bei einem Unfall die Gegenseite als Unfallverursacher dem Geschädigten (ohne Verschulden) eine Mitveranwortlichkeit für die erlittene Verletzung vorhält. Dazu muss das Tragen des ungeeigneten Helms aber adäquat kausal sein für den Schaden. Folge ist, dass der Schadensersatz (z.B. Schmerzensgeld) gekürzt werden kann, um bis zu 50%. (vgl. § 254 BGB)
Das sind dann richtig satte Beträge, die durch die Kappencoolness nicht zu rechtfertigen sind. Hier noch als Beispiel ein Urteil zum Thema Schutzkleidung und Mitverschulden (insbes. Rn. 41-44): http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/d...l20060220.html Ein Grund mehr ausnahmslos ordentliche Schutzkleidung auf dem Motorrad zu tragen. |
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
|
Zitat:
Mit dem Möp zur Arbeit unterwegs gewesen (ca. 3,5-4Km) Mir wurde die Vorfahrt genommen. Ohne Integralhelm wäre wohl mein Kiefer nicht mehr ganz heil... Habe genau auf das Kinnteil einen nicht zu verachtenden Schlag bekommen... Seitdem werde ich auch kein Klapphelm mehr fahren... LG
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
@Fuddl:
meintest du vielleicht eher sowas: http://www.louis.de/_2072715d5f1d5a1...nr_gr=20012123 http://cdn2.louis.de/shop/img250/200...20_FR01_09.JPG |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
ne du, die fand ich irgendwie albern