![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
So wie oben beschrieben sie zickt grade etwas rum!
Folgendes Symptom: Anspringen tut, sie nicht wie sonst üblich sofort. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Sie kommt nicht über 4000 1/min!!! Im Gegenteil sie geht dann zeitnah aus! Sie stand ca. eine Stunde im mäßigen Regen was vll. nicht ganz so gut war. Was könnte es denn sein? Grüß Keuchhusten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Schon mit PRI probiert?
Folgende Möglichkeiten kannst du außerdem überprüfen:
Nicht regenbedingte Möglichkeiten:
tbc...
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn Probleme nach einer Regenfahrt oder nach Stehen im Regen auftreten, sollte man auch immer ein Auge auf die Zündanlage haben.
Selten kommt Wasser in die Elektrik unter den Tank/Sitzbank/Seitendeckel, was häufiger passiert ist, dass Wasser in die Kerzenstecker oder in den Übergang Kerzenstecker/Zündkabel kommt. Das kann zu seltsamen Reaktionen führen. An meiner 150er Emme hatte ich nach einer Regenfahrt regelrechte Bocksprünge. Nach dem Trocknen der Kerze und des Kerzensteckers wars dann wieder gut. Kann natürlich auch sein, dass, so wie M² das beschrieben hat, Wasser in die Vergaser gekommen ist.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
-> Stellung Pri ist denke ich nicht nötig, sie läuft ja und kriegt definitiv Sprit.
Das Problem ist das sie kaum Gas annimmt und kaum über ca 4000 1/min kommt. Tank ist noch genügend drinne war erst knapp 100 km gefahren und da lief auch alles bestens erst nach dem Abstellen nach ca. 1 Stunde im Regen hatte sie diese Probleme. Desweiteren ist sie dann heute morgen wegen einer sehr schwachen Batterie nicht mehr zum erwachen gekommen was ich als eine folge eines Kriechstromes deuten würde. Ist halt die Frage ob das sein kann und wenn ja ob es irgendwas an der Zündanlage sein könnte. Mir ist da nur das Zündgerät und Zündspulen in den Sinn gekommen da ja bei ca. 4000 1/min die Zündzeiten verändert werden (oder hab ich da was falsches im Hinterkopf?! ). Was könnte es denn sonnst noch alles sein?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Also habe mich eben nochmal an die Fehlerdiagnose gemacht und ich kann mitlerweile sagen dass sowohl Zündung alsauch Sprit ankommen.
Die Problematik liegt in der Gasannahme. Sie verschluckt sich nur nicht wenn man extrem sachte Gas gibt. Und mehr als 5000 1/min sind wirklich nicht drinne. Funkenbildung ist bei beiden Kerzen gut (läuft auch auf beiden Zylindern). Hatte sie eben auch beide Vergaser leersaugen lassen und dann wieder mittels Pri-Stellung geflutet. Das Problem bleibt auch dann bestehen. Anspringen tut sie, sofern die Batterie eben genügend Saft hat. So langsam gehen mir die Ideen aus was es denn noch sein könnte. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Enldich!!! Problem gelöst!
Es war einfach nur ganz wenig Wasser im linken Vergaser das hat zwar nicht ausgereicht um einen Zylinder lahm zu legen, aber sehr wohl um die Probleme zu verursachen. ![]() ![]() ![]() Glorreiche Lösung bestand darin den Vergaser nicht Motorseitig leersaugen zu lassen sondern durch die Ablassschrauben etwas Benzin abzulassen. Kleine Ursache aber große Wirkung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
So nur noch ne kleine Frage dazu! Ich nehme schwer an, dass sich das Wasser den Weg irgendwie durch den Tank gebahnt hat. Am naheliegensten wäre also wenn das Wasser in den Tank durch den Stuzen geloffen wäre. Hat das schon jemand so gehabt, und wenn ja wie hat er das Problem gelöst?
Grüße keuchhusten |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hau nen bissl Spiritus in den Tank
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nur so mal eine kleine Frage am Rande:
Und worin liegt da der Unterschied zu E10? Brennspiritus ist zu 94 Vol% Ethanol, der Rest ist Wasser und Vergällungsmitttel, damit es keiner trinkt. Normalerweise läuft kein Wasser in den Tank, dafür gibts ja die Tankdrainage bzw. den Tanküberlauf. Solange der Tankdeckel dicht ist und das Labyrinth für die Tankbelüftung funktioniert, dürfte da kein Wasser durch kommen. Wenns weiter Probleme macht hilft vll. sowas: http://www.louis.de/_202d5dff728c7a9...md.x=9&cmd.y=3
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Unter Umständen reicht ja ein winziger Tropfen Wasser, um eine Düse zu verstopfen. Und Wasser kann bei relativ leerem Tank über die Umgebungsluft genug in den Tank eindringen und kondensiert dann auch reichlich an der Innenwand.
Von den Additiven halte ich nicht viel, die reagieren u.U. mit den Additiven im Benzin und beeinflussen sich gegenseitig negativ.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|