gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2012, 13:01:52   #1
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Baujahr: 1995
Kilometer: 31000+
Standard Leitung: Benzinhahn -> Kraftstofffilter leckt :(

Hallo,

nachdem sich endlich mal der Nebel gelöst hat ne Runde gedreht, dabei ist mir Benzingeruch beim Stehen aufgefallen -> Pfütze gesehn, sofort wieder nach Hause abgedreht.

Offenbar ist der Anschluss vom Benzinhahn zum Filter an letzterem nicht dicht. Die Sicherungsdrahtklammer (sry, genaue Bezeichnung kenn ich nicht) hat da schon tiefe Spuren hinterlassen, drückt offenbar nicht allzu fest mehr zu. Auch auf der anderen Seite (da sah der Schlauch aber neuer aus) ging der Filter sehr leicht raus (mit Klammer drauf) ....

Meine Frage(n): Lässt sich das einfach beheben (Schlauch tauschen) oder deutet das darauf hin, dass das E10 in den letzten Nebelwochen alle Schläuche zerstört hat? Wo krieg ich evtl Schläuche her? Sinnvoller das Moped zur Händlerwerkstatt zu schaffen (Gewährleistung?)? Kann man das Moped damit eigentlich noch bewegen (bei erhöhtem Spritverbrauch) ohne dabei (wichtige) Teile zu schädigen?
Könnte sich mit dem Leck auch erklären, warum die Maschine im Leerlauf, je nach Warmlaufzeit unterschiedliche Drehzahlen produziert? (sehr niedrig zuerst, dann normal, schließlich geht die Drehzahl nicht mehr zurück ohne Last)

Gruß, und vielen Dank im vorraus für alle Hinweise,

Frank
l0k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:07:02   #2
acid
Gast

Standard

Dass immer noch dieser Irrglaube besteht. E10 zerstört keine guten Schläuche und Co. an der GS! Cha0s fährt seit Jahren E85 und nichts löst sich auf.

Kauf dir neue gute Schläuche und wechsel die Klammern gegen anständige Rohrschellen. Gute Erfahrungen hab ich mit den Schläuchen von Hein Gericke gemacht.
Alt 24.11.2012, 13:12:47   #3
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Standard

klingt ja schon mal positiv ^^

"gut" sehen die Schläuche für mich ned wirklich aus, dazu sind glaub 3 verschiedene Arten auf den paar cm zwischen Vergaser und Tank verbaut.

[edit:] (Wo krieg' ich solche Schläuche/Schellen her? <-- hein-gericke.de , ich weiß "google, google, google, nachdenken, google, posten" ^^[/edit]

Das mit dem E10 wäre nur meine schlimmste Befürchtung gewesen, draußen hat s ja schon 8°C, da sollten die Schläuche ja noch ned ganz hart sein -.-

edit: auf "Gewährleistung" wechseln lassen(kostet vermutlich -.-)? oder einfach schnell selbst wechseln?

Geändert von l0k1 (24.11.2012 um 13:25:44 Uhr)
Alt 24.11.2012, 16:48:19   #4
acid
Gast

Standard

Lässt Du Dich fürn Pflaster in die Notaufnahme einliefern?
Alt 24.11.2012, 17:25:23   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Gewährleistung? Von wem?

Kauf keine billigen Schläuche, die taugen i.d.R. nur soviel, wie sie gekostet haben. Ich würde auch keine ummantelten nehmen. Da sieht man nicht, wenn sich Risse bilden.

Die Qualität der Schläuche variiert leider bei den Zubehörhändlern sehr stark.

Eventuell wäre es besser welche bei speziellen Gummifirmen zu kaufen. Die haben normalerweise einen Überblick über die Eigenschaften.

Google mal nach benzinfesten Schläuchen aus Nitrile Butadiene Rubber, NBR (oder Nitril-Butadien-Kautschuk).

Wenn du keinen Lieferanten findest, ruf da mal an:

http://www.progum.de/

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 18:23:38   #6
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Standard

Klar, Notaufnahme für Pflaster, wenn die's schneller und billiger hinkriegen
(Bin hier nur auf Computerbasteln eingestellt, kein Strom/Licht in der Garage. Mit Werkzeug krieg ich des aber sicher auch hin )

Werd' mich heut abend nochmal umhören, wo ich Schläuche herkrieg, sonst probier ich obige addresse -> 8mm innendurchmesser, 10mm klemmen?

Btw vor der Kraftstoffleitung kommt von Richtung Vergaser noch ein weitere Schlauch, der kurz vor der Kette lose endet. Hat keine Spuren einer Klemme und ich wüsste auch nicht, wo ich den vergessen haben könnte. Kann das einer von den hier:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung
zu sehenden Wasserablass/entlüftungs-schläuchen sein oder könnte der essenziell sein? Vom Material schaut er deutlich besser aus als der kaputte -.-

Danke nochmal für die Hilfe
Alt 26.11.2012, 06:19:29   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Bei der GS gibt es drei Schläuche, die frei enden.

Der Tanküberlauf, die Airboxrentwässerung und der Schlauch für die Vergaserentlüftung.

Der Tanküberlauf und die Airboxentwässerung (der hat so ein komisches Ende, ein Rückschlagventil, damit dort keine Falschluft gezogen wird) sollten hinter der rechten Fußraste enden. Die Vergaserentlüftung liegt einfach oben über der Airbox.

Wenn der Schlauch, den du meinst, ein normales Ende hat, ist es wahrscheinlich der Tanküberlauf.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 08:27:01   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Sorry, aber die beiden Schläuche enden nicht hinter der Fußraste, sondern vor der Fußraste zwischen dem Motorblock und dem Rahmen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 08:45:55   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Berndy, du hast einen Schlauch vergessen. An der Fußraste enden 3 Schläuche, zusätzlich zu den von dir genannten kommt dort noch der Überlauf der Batterie raus.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen