![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 89
|
Hallo, ich bin dabei eine GS500 E neu aufzubauen, dafür habe ich eine Unfall GS 500 FU Bj 2005
Umgebaut werden soll der Motor mit Vergaser und der Kabelbaum der 2005er Wo finde ich denn einen Schalt und Anschluss Plan des 2005 Modells, da sind doch schon einige Unterschiede vorhanden oder gibt es ein WHB von den Späteren Modellen , das würde ich natürlich bevorzugen Gruß mazze
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Wenn du doch beide Mopeds vor dir stehen hast,brauchste doch keinen Plan!
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke, ich habe aber beide Mopeds in Kisten , nicht was zusammengebaut ist.
Ein Schaltplan wäre schon Sinnvoll
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und eine Kiste ist E und eine Kiste ist F?
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ja ist E und F Kiste
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann steck doch den Kabelbaum aus der F Kiste mal trocken zusammen, damit man sieht was fehlt!
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Den muss ich doch nicht trocken zusammen stecken , ich weiß im vorweg gerne was ich mache, und nicht einfach auf verdacht nur weil die Stecker grade passen, wenn es dann Raucht ist das nämlich blöd.
Deshalb ja die Frage nach einem Schaltplan oder WHB . So was würde dann auch in Zukunft helfen bei einer Fehlersuche
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deshalb ja der Vorschlag mit dem zusammen stecken. Dann kannst dir deinen eigenen Plan malen mit den richtigen Farben!
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Für die F gibts ein erweitertes Werkstättenhandbuch und ja, da ist einiges anders.
Du wirst dich entscheiden müssen, welche Version du aufbaust - eine alte E oder eine neue F. Dementsprechend wirst gew. Teile am Motor umbauen müssen, damit er mit der alten Elektrik und Vergaser läuft, oder umgekehrt einige F-Teile in deine E verpflanzen müssen. Mit dem Schaltplan alleine ist es da nicht getan, wenn du den Aufbau und Funktionalität der "add ons" der F nicht kennst..... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
War doch klar geschrieben,
Rahmen , Tank, Beleuchtung, Plasteteile GS500E Motor, Vergaser, komplette Elektrik von dem 2005 Modell, und der Kabelbaum ist komplett anders Letztendlich wir nur Fahrgestell von 89 sein der Rest alles 2005er Und dafür wird es wohl sicher auch ein Service Handbuch geben bei den Massen die verkauft wurden
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
|
Hi,
von der F habe ich wenig Ahnung, aber ich würde behaupten, dass die Stecker tatsächlich immer nur an einer Stelle passen. Wenn du bei den Blinkern links und rechts vertauschst ist ja nicht tragisch. Steht dazu nix im Wiki? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Bei den neueren Modellen ist schon einiges anders, unter anderem hat der Vergaser einen TPS-Sensor der zum Zündsteuergerät geht, und das Sekundärluftsystem wird auch irgendwie von dort angesteuert.
Falls du die Anbauteile vom E-Motor noch alle hast, dann wäre es evtl. einfacher, die an den F-Block zu schrauben (und die SLS-Löcher einfach zu verschließen). |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Danke für die Info, aber was spricht dagegen die ganze Technik der F in den leeren Rahmen der E zu packen ? ich habe ja alles komplett und der Rahmen der E ist sowieso Leer da er lackiert werden muss
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Danke erst mal für den Link, woran kann ich denn an der F erkennen welche Ausführung das ist ? Am Vergaser hängt der TPS Sensor, und es gibt noch so einige Dinge die ich noch nicht so genau zuordnen kann.
Wenn man es selbst zerlegt erklärt sich ja schon vieles von alleine, ist aber hier nicht der Fall
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die F hat ein komplett anders Zündsteuermodul. Das ist im Gegensatz zu den alten CDIs eine richtige, mapgesteuerte MPU. Diese benötigt allerdings zusätzlich die Drosselklappenposition vom Vergaser. Da das komplette "Motormanagement" auf die neuere Euronorm ausgelegt ist, mussten einige Kunstgriffe vorgenommen werden, damit der Motor die Abgaswerte erfüllt und trotzdem noch fahrbar bleibt. Dazu zählen das PAIR und das von der MPU direkt gesteuerte PVLS-System, sowie die Zündzeitpunktanpassung im 2. und 3. Gang (wobei letzteres nur der Homologierung dient und Vernachlässigbar ist).
Wenn der Rahmen der E verwendet wird, könnte es sein, das die Bohrungen zur Montage des Vakuum- und Magnetventils des PAIR und PVLS nicht vorhanden sind - dann mauss man sich selber was machen. Servicehandbücher gibts bei Suzuki zu kaufen oder in der Bucht gebraucht. Servicemanual (1989-2009) Nr.: 99500-34097-03E Ob es dieses auch auf Deutsch gibt, weis ich nicht, aber dann wäre am Ende der Nr. statt dem E ein G. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Sorry, hatte Seife schon erklärt und bekomme es nicht gelöscht
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Soviel Schlechter kann das neue System, ja wohl nicht sein, warum also nicht die komplette F Technik in einen leeren Rahmen eines 89er Modells bauen ?
Zusätzliche Halter für Anbauteile anfertigen ist nicht das Problem, für die Befestigung vom Ölkühler muss ich mir ja auch etwas einfallen lassen. Im Prinzip wäre das ganze ja nur einen Rahmentausch für die F Zündung und Vergaser Umbauen wollte ich aus dem Grund nicht machen da ich noch eine zweite GS500E von 89 habe, das was vom umbau der anderen überbleibt kann ich als Ersatz dafür verwenden, ansonsten würden die Teile der F nur nutzlos herumliegen und Vergammeln. Verstehe nicht ganz die Abneigung gegen die geänderte Technik, oder gibt es dabei Nachteile ? Fahren tun die Maschinen doch auch. Abgasnorm Erfüllung geht ja nicht nach der Motortechnik sondern nach der EZ der Maschine und dabei bin ich ja auf der sicheren Seite mit der Moderneren Technik. Habe ich also Nachteile bei einem kompletten Einbau von F Technik in einen E Rahmen abgesehen von Halterungen die ich mir Anfertigen muss ? Gruß mazze
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer hat eine Abneigung gegen die neuere Technik? Der F-Motor läuft mechanisch wesentlich leiser und ruhiger, zieht besser und ist in der Gasannahme spontaner, verschluckt sich in keiner Situation und hat kaum Lastwechselreaktionen (auch wenn er nicht perfekt abgestimmt ist - dank PVLS). Zudem ist er durch den Ölkühler thermisch weniger hoch belastet. Dazu kommt noch ein wesentlich besser arbeitender Regler/Gleichrichter, ein elektronischer Drehzahlmesser (keine Welle die abreissen kann), usw. Wozu sollte man also "downgraden" wenn man nicht unbedingt muss? Ich sehe in der alten Version nur Nachteile und keine Vorteile. Die Weiterentwicklung machte Suzuki ja nicht aus Jux und Tollerei.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Das war auch meine Meinung dazu, deshalb hat es mich etwas verwundert das ich die Zündung umbauen sollte und den alten Vergaser.
Nur um einen älteren Kabelbaum zu verwenden ? Rahmen ist ja jetzt sowieso leer, den will ich strahlen und Lackieren, Kabelbaum muss ich dann eh wieder einziehen, dabei ist es von der Arbeit egal ob vom alten oder neueren Modell. Wird also alles so wie ich es von Anfang geplant hatte ein paar zusätzliche Halterungen anfertigen ist kein Problem Schaltplan habe ich jetzt ja, und der Rest mit den Schläuchen , Magnetventil und den beiden Runden kleinen Büchsen die da herumbaumeln wir sich dann wohl beim Zusammenbau erklären
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist nicht kompliziert. Wenn du da Infos brauchst -> PN.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Danke, falls ich bei der Endmontage fragen habe komme ich gerne darauf zurück, nehme aber mal an es werden nicht viel Möglichkeiten offen bleiben , Schaltplan habe ich ja jetzt
Gruß mazze
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Eine Frage , ist der Benzinhahn am 89er Modell anders als beim 2005er?
Halterungen am Rahmen ist anders der passt so nicht rein Was für einen Luftfilter benötigt das 2005 er Modell
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
ja.
Sind nicht die einzigen Halterungen, die unterschiedlich sind. Nimmste halt nen BH vom alten.... Zum Luftfilter kann ich nichts sagen, der wird sicher unterschiedlich sein, ob auch der Luftfilterkasten unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Luftfilterkasten ist bis auf einen Schlauchanschluss mehr Identisch, den brauche ich ja auch
Benzinhahn der 89er war schon Umgebastelt, der hat keinen Unterdruckanschluss Über den Luftfilter habe ich noch nichts gefunden. Gruß mazze
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
2005er benötigt offen wie gedrosselt den Luftfilter OHNE Innenrohr.
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Danke für die Infos, werde mir wohl einfach einen Haltewinkel biegen und den 2005er Hahn weiter nach rechts und vorn setzen.
der sieht ja auch etwas schöner aus und Funktioniert auch noch. Gruß mazze
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hab vorhin den Link vergessen.
Unterschied Rahmen der GS neues und altes Modell |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Die Gs ist soweit fertig, läuft schön und rund und ist auch sonst ganz ordentlich geworden.
Das einzige was mich stört ist der fehlende Lichtschalter vom 2005 Modell, den werde ich die Tage noch nachrüsten, Platz dafür ist ja in der Schaltereinheit ja vorgesehen. Ansonsten alles so wie es sein soll Danke an alle die mir mit Informationen weiter geholfen haben. Gruß mazze
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Ganz fertig, bin mit dem Zustand zufrieden
Gruß mazze
|
|