gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2012, 23:21:04   #1
Timmy O'Toole
Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard Elektrik tot

Hallo,

mir ist heute bei ner kleinen Tour mit nem Kumpel plötzlich die GS abgeschmiert. Und zwar ist sie beim Beschleunigen plötzlich ausgegangen und macht seitdem keien Mucks mehr.

Beim drücken vom Anlasserknopf passiert überhaupt nichts (auch kein Klacken) und Licht und Blinker gehen auch nicht. Allerdings leuchten die Kontrolllämpchen (Öl, Leerlauf). Nachdem sie 5 Minuten so rumstand, ging sie nochmal kurz an (zwischendrin nichts gemacht, außer Zündung an/aus), lief aber sehr schlecht und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Seitdem tut sich nichts mehr.

Ich hätte jetzt getippt, dass vllt. der Laderegler kaputt ist und die Batterie deshalb leer und sie nach den 5 Minuten wieder genug Kraft zum Starten hatte.
Allerdings tat sich auch mit Starthilfe von nem Auto überhaupt nichts, nichtmal Licht.

Die Sicherung ist in Ordnung (hab nicht die Ersatzsicherung angeschaut^^).

Der Gleichrichter (das Teil mit Kühlrippen unter der rechten Verkleidung) war übrigens absolut kalt. Ist das normal bei >60 km Fahrt?

Wenn der Killschalter ne Macke hätte, würden dann die Kontrollleuchten brennen?

Sonst fällt mir nur noch ein Kabelbruch oder kaputter Stecker kurz hinter dem Anschluss für die Kontrollleuchten ein.

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ideen, die Susi steht jetzt ca. 60 weit weg bei jemand auf dem Hof . Danke schonmal!
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 06:53:25   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Als erstes würde ich mal schauen ob deine Anschlüsse an der Batterie alle fest sind.

Dann würde ich deine Batterie einmal durch messen, und diese ans Ladegerät hängen. Ist die hin brauchst du eine neue.

Ist die Batterie wieder voll und sie läuft würde ich mal messen wie viel Ladestrom bei der Batterie ankommt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:52:23   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ein kalter Gleichrichter deutet auf einen Kapitalschaden im Ladesystem hin (LiMa und/oder Regler/Gleichrichtereinheit). Bestenfalls und mit viel Glück sind nur die Stecker abgegangen.....
Da der Regler/Gleichrichter direkt mit der LiMa verbunden ist, muss er heiß werden (und zwar ordentlich heiß), egal ob die Batterie einen Schuss hat oder nicht.

Auf jeden Fall Batterie voll laden und dann Ladesystem laut FAQ überprüfen!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:41:37   #4
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Hmm, ok. Das hört sich ja nicht so gut an...

Batterie und Ladesystem durchchecken ist klar. Das werd ich als erstes tun.

Ein paar Fragen noch:

- Wenn das Ladesystem kaputt ist, hab ich dann wohl einfach die Batterie leergefahren. Wie lange kann man denn so grob mit ner vollen Batterie fahren (ohne Licht)? Ich muss das Teil ja irgendwie wieder zurück bringen und große Reparaturen sind auf nem fremden Hof nicht drin.

- Sollte bei kaputtem Ladesystem mit Überbrückungskabel von nem Auto nicht trotzdem zumindest das Licht usw. gehen? Das würde doch eher auf kaputte Kabel oder Stecker hindeuten.

@Goose: Anschlüsse werd ich überprüfen, aber falls die lose sind, sollten auch die Kontrolllämpchen nicht gehen oder andersrum der Anlasser zumindest mal n Geräusch von sich geben
Alt 03.08.2012, 16:56:35   #5
castigator
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
Standard

Ich bin ja der planlose... und lerne noch.... aber soweit ich versteh braucht man keine Batterie mehr wenn das Ding läuft. Zum starten ja... und dann nicht mehr....
castigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:01:13   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ganz so ist das nicht! Die Zündung benötigt mal grundsätzlich zum Start eine stabile Spannung mit mindestens 8V um zu arbeiten. Danach dient die Batterie als Puffer und zur Glättung. Die Batterie am laufenden Motor abzuklemmen führt bei geringen Drehzahlen (unter 2000rpm) zur Unterversorgung und sie stirbt ab (vor allem bei neueren GS die Dauerlcht haben). Aber auch bei höheren Drehzahlen wird mit der Zeit die Reglereinheit überlastet und gibt irgendwann den Geist auf....

Mit einer voll geladenen Batterie kommst du gut ein paar hundert km (ohne Licht).....eine alte GS1000E hats mal nur mit Batterie von Pecs (Kosovo) bis Thessaloniki geschafft (da haben wir aber sogar das Bremslicht abgehängt).....

Wenn die Batterie komplett entladen ist, reicht möglicherweise eine Autobatterie auch nicht mehr aus. Erst wenn sich die Batterie etwas erholt hat, gehts meist wieder.....
Alt 09.08.2012, 21:04:50   #7
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

So, die Auflösung:

Vermutlich hatte einer der Stecker kurz hinterm Minus-Anschluss an der Batterie keinen Kontakt. Stecker aufgemacht, bisschen Kontaktspray rein, zugemacht --> läuft.

Das erklärt auch, warum nur die Öldruck- und Leerlauflampe gingen, die laufen direkt auf den Rahmen und brauchen somit keinen Minusanschluss.

Der kalte Regler ist allerdings weiterhin komisch. Ladespannung passt aber. Die einzelnen Phasen muss ich noch messen...
Alt 10.08.2012, 08:48:50   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Ladespannung passt ist auch die Lima ok......
Der kalte Regler könnte vorerst mit der leeren Batterie zu tun haben - er muss noch nicht soviel Überschußleistung wegregeln.....beobachte das einfach und prüft die Temperatur nach 50 km nochmal - dann sollte er schon warm werden...
Antwort

Lesezeichen