![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
|
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meiner GS500E Bj.96, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zur Vorgeschichte: Nach der langen Standzeit im Winter ist sie nicht mehr angesprungen und hatte Probleme mit dem Vergaser (Öl hat nach Benzin gerochen, Schlauch vom Vergaser war verdreckt, LuFi hat nach Benzin gerochen, Benzin aus der Airboxentwässerung). Also haben wir Ölwechsel inkl. Filter gemacht, LuFi getauscht und natürlich den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit dem RepKit von Keyster alle betreffenden Dichtungen, Schrauben, Nadeln ausgetauscht. Danach ist sie wieder angesprungen und ich hab eine kleine Probetour gedreht. Sie lief aber noch deutlich unrund und hat unregelmäßig hochgedreht. Also haben wir noch neue Zündkerzen verbaut und einen neuen Gaszug eingebaut, da der alte etwas aufgedreht war. Das hat das unkontrollierte Hochdrehen auch behoben und sie läuft deutlich runder, aber... Beim Probefahren ist sie ausgegangen, ebenso nach etwas Zeit im Leerlauf. Danach springt sie nur auf Pri-Stellung wieder erfolgreich an. Aber sie geht auch aus wenn ich, wie schon oft im Forum beschrieben, Bremsenreiniger auf die Verbindung zwischen Vergaser und Luftbox sprühe. Habt ihr eine Idee wie man die Stelle noch dichter bekommen könnte (Schlauchschelle auf Anschlag) und ob das Bild nur zur Falschluft passt, oder ob da noch was anderes im Argen liegen könnte? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Anregungen. Lg Tanja Geändert von Daaanja (28.06.2023 um 09:54:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wieviel Benzin ist denn noch im Tank? Du wärst nicht der/die erste, die nur noch drei Liter im Tank hat und verzweifelt versucht auf ON damit den Motor zu starten.
Ja, Verhalten passt zu Falschluft, kann aber auch andere Ursachen haben. Die Gummistutzen zwischen Vergaser und Airbox lassen sich schwer montieren. Am einfachsten geht es, wenn man mit einer Hand in die Airbox greift und den korrekten Sitz der Tüllen in der Airbox kontrolliert bzw. die Tüllen dort richtig einfädelt. Die rutschen bei der Montage gerne aus den Aufnahmen (nach innen oder außen) heraus und dichten dann an der Airbox nicht mehr.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Also seit der ersten Reparatur und dem Volltanken bin ich zur Probe maximal 40 km gefahren. Ich denke daher, dass noch genug Benzin im Tank vorhanden sein sollte. Das werde ich zur Sicherheit mal kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen, um das ausschließen zu können.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mir die Gummistutzen nochmal anschauen und versuchen diese erneut zu justieren. Den Tip mit der Hand in die Airbox zu greifen haben wir beim letzten Versuch auch schon angewendet und konnten ein besseres Ergebnis als zuvor produzieren. Geändert von Daaanja (28.06.2023 um 12:06:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ja, das sind die Nachteile, wenn man versucht auf Distanz den Fehler zu finden. Ihr wisst, was ihr schon versucht habt und seht, wie es vor Ort aussieht. Wir, die helfen wollen, können nur darauf zurückgreifen, was ihr uns mitteilt. Ansonsten stochern wir im Trüben.
Wenn die Gummiverbinder nicht dicht werden wollen, sitzen sie entweder nicht richtig oder haben Risse. Wenn beides ausgeschlossen werden kann, muss es etwas anderes sein. Sind denn alle Schläuche an die Airbox angeschlossen? Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und der Schlauch für die Airboxdrainage, der mit dem seltsamen Ventil am Ende? Ist beim Einbau der Vergaser-Rep.-Sätze vielleicht etwas schiefgegangen? Sitzen die Dichtungen alle richtig, habt ihr die Schwimmernadelventile (Nadel und Sitz) getauscht? ... Es gibt viele Möglichkeiten warum die Vergaser nicht richtig funktionieren wollen. Da muss man sich nach und nach durcharbeiten.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn ich das lese, dann hat auch der Benzinhahn ein Problem. Wäre der OK, hätte es keinen Sprit im Öl oder der Airbox gegeben - auch bei defekten Nadelventilen.
Weiters kann nicht nur an den Schlauchklemmen der Stutzen Falschluft gezogen werden, sondern auch an den Flanschen zum Zylinder - irgendwann geben alle Oringe einmal auf.... Ausserdem: Stutzen schon auf Risse kontrolliert? Frage: Wie lange dauert es nach dem Starten bis sie abstirbt? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge und Lösungsansätze.
Leider kommen wir erst am Wochenende wieder dazu genauer zu schauen, aber werden dann eure Vorschläge abarbeiten. @berndy Es sind alle Schläuche an der Airbox angeschlossen. Beim Einbau der Vergaser-Rep-Sätze (Keyster von Wömbi) sind wir nach der Anleitung von Klassikfon vorgegangen, dabei gabs keine Probleme. Die Schwimmernadelventile haben wir getauscht, sowohl Nadel als auch Sitz. Den Schwimmerstand haben wir ebenfalls nach der Anleitung von Klassikfon eingestellt. Ob die Dichtungen richtig sitzen, können wir nur prüfen, wenn wir den Vergaser wieder öffnen. Als wir die Deckel des Vergasers mit Bremsenreiniger besprüht haben, hat sich die Drehzahl nicht verändert. @AmigaHarry Der Benzinhahn hatte schon einmal ein Problem und wurde ebenfalls mit Hilfe des Forums bereits 2016 ausgetauscht. Außerdem habe ich nachdem die Maschine ausging die Schwimmerkammern kontrolliert und es war noch viel Benzin vorhanden. Würde das nicht gegen ein Problem mit dem Benzinhahn sprechen, da sich die Kammern dann eigentlich leer ziehen müssten, oder? Die Flansche von Vergaser zu Zylinder scheinen dicht zu sein, da das Besprühen mit Bremsenreiniger an dieser Stelle keine Veränderung an der Drehzahl bewirkt. Die Stutzen müssen wir noch auf Risse kontrollieren. Dazu haben wir leider erst am Wochenende Zeit. Ich würde sagen sie ist nach ca. 5 min im Leerlauf abgestorben, oder wenn wir die Vergaser-Airbox-Stutzen mit Bremsenreiniger besprüht haben. Der Benzinhahn stand auf on. Ich werde spätestens am Wochenende eine kurze Rückmeldung geben. Vielen Dank nochmals. Lg Tanja |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein. Du hast eingangs geschrieben, das Sprit im Motoröl und Airbox war. Das geht nur, wenn Schwimmernadelventile UND Benzinhahn defekt sind. Nur dann kan Sprit über den Vergaser ins Motoröl gelangen.
Der Benzinhahn ist ja unterdruckgesteuert und wenn der Motor steht, muss er schließen. Das tat er in deinem Fall aber nicht - zumindest scheinbar in der Vergangenheit nicht, denn nun schreibst du, dass sie nur auf PRI wieder angesprungen ist. Die Stellung PRI (Prime=Vorgabe) öffnet den Hahn mechanisch ohne Unterdruck vom Motor - also immer. Das würde dann bedeuten, daß er bei laufendem Motor in Stellung ON jetzt zumacht. Und ganz leer zieht es die Schwimmerkammern auch nicht - die Hauptdüsenöffnung ist etwas über dem Kammerboden. Irgendwas stimmt da also nicht. Möglicherweise sind die Vakuumschläuche nicht richtig angeschlossen, oder sie sind rissig und der Hahn verliert das Vakuum und schließt sich selber wieder.....auf jeden Fall solltest du das auch noch einmal sicherheitshalber ansehen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe!
Am Wochenende hatten wir endlich Zeit uns auf Fehlersuche zu begeben. Wie sich gezeigt hat, hatten wir wohl beim letzten Zusammenbauen den ON-Schlauch etwas eingeklemmt. Deshalb ist die Maschine nach kurzer Zeit ausgegangen, aber auf PRI problemlos gelaufen. Bei einer kleinen Tour am Wochenende konnte ich keine weiteren Probleme feststellen. Die Gute läuft also wieder. Aber trotzdem hatte ich alle Vorschläge abgearbeitet und nochmal eine Kontrolle zu haben. Die Schläuche und Ansaugstutzen haben augenscheinlich keine Risse oder ähnliches. Die Ansaugstutzen haben wir nochmal neu ausgerichtet und das scheint das Problem der Falschluft auf ein Minimum reduziert zu haben. Die Vakuumschläuche haben auch alle richtig gesessen. Und ich vermute, dass das anfängliche Problem mit Sprit im Öl und der Airbox nur ein Problem mit den Schwimmernadeln war. Uns ist eingefallen, dass wir an einem Tag bemerkt hatten, dass die Maschine wohl längere Zeit auf PRI stand. Leider musste ich sie während der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum für jeden zugänglich an der Straße parken und wir sind uns nicht sicher, ob da jemand dran rumgespielt hat oder ob wir es mal vergessen hatten. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|