![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
|
Hi, ich habe eine offene GS 500E BJ 91.
Den Benzinhahn - also den am Rahmen (ON,PRI;RES) habe ich vor paar Monaten erneuert. Problem: Es ist mir schon dreimal passiert, das bei höherer Last (paar Minuten 80%+ Gasstellung) der Motor plötzlich Leistung verliert und dann völlig ohne Schub ist. Habe dann bei Fahrt auf RES umgeschaltet (sowohl mit altem BH als auch neuem). Dann ging der Motor nach paar Sekunden wieder normal. Beim ersten Mal dachte ich noch ich wäre nah der Reserve, jedoch ergab beim Tanken noch 7 Liter+ drin. Bei den anderen malen war es ähnlich, nie nahe der RES von 3,5 Liter. Wenn der Motor nach umschalten von ON auf RES auch unter Last wieder gut lief muss doch was mit dem Benzinfilter/Benzinhahn am Tank was nicht stimmen, oder? Denn ansonsten, außer auf RES gestellt, blieb ja alles gleich wie der Vergaser und Unterdruckschlauch. Kann es sein, dass mein (noch original BH am Tank) bei weniger als 1/2 vollem Tank - aber deutlich mähr als 3,5 Liter - bei ON Stellung zu wenig Sprit durchlässt. Vom Prinzip her wird der BH am Tank ja für ON Stellung (BH am Rahmen) das Benzin der untersten cm im Tank (die ca. 3,5 Liter) aussparen, also weniger Filterfläche haben wie bei RES. Hatte jemand sowas schon und nach Reinigung BH (Ultraschall) am Tank Besserung? Man liest hier meist nur dass man den BH am Rahmen wechseln soll bzw. die Unterdruckverbindung checken. Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Der BH am Tank sind nur 2 Röhrchen und 1 Metallsieb. Hast du nen NEUEN BH gekauft oder nen neuen gebrauchten BH?
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja neu. Bei so Sachen halte ich gar nix von gebraucht.
Da man ja fast immer in ON Stellung fährt , ist vielleicht was bei BH Tank für diesen Ausgang verstopft? So wie du es beschreibst ist das Filtergeflecht vollständig für beide Rohre (ON, RES Rohr) nutzbar, Unterschied ist nur dass das ON Rohr paar cm in den Tank reinreicht und so die 3,5 Liter ausspart? Filtergeflecht dann ja wahrscheinlich nicht die Ursache.... Will Tank wg Tankreinigung und Versieglung eh ausbauen. Schadet sicher nicht den zu reinigen (ROSTIO). Zum verschließen des Tanks (unten) habe ich mir einen gebrauchten BH (TanK) gekauft für 5€ - dafür nehmen ich dann einen gebrauchten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
So, habe erstmal Tank mit Rostio und Versiegler bearbeitet. War recht viel Krümelzeugs (Rost, Lacksplitter,..) drin gewesen. Tankfilter sah sauber aus, trotzdem gereinigt.
Dann Vergaser angesehen. Seit letzter Reinigung vor 3000 km keine sichtbaren Ablagerungen bzw. Feinkrümel in der Schwimmerkammer - das sah beim letztem mal anders aus. U Druckschlauch wie beim letzen Check ist OK. ABER: Der Schwimmer des linken Vergasers hatte die Metallasche deutlich verbogen (Richtung weniger Schwimmerstand)- habe die Lasche nun dem rechten angepasst, welche fast gerade ist. Somit war zumindest der Schwimmerstand des linken Vergasers zu niedrig, viel zu niedrig gewesen. FRAGE: Wie sind denn die Symptome bei (deutlich) zu niedrigem Schwimmerstand? BEi zu hoch läuft er ja "über", aber ich weiß nicht ob speziell bei Last / Volllast ein zu niedriger Schwimmerstand für Leistungsprobs sorgen kann. PS: Gerade in einem anderen 4T Forum das gefunden - hört sich plausibel an und passt zu meinem Fehlerbild. Schwimmerstand zu niedrig sorgt für pulsierende Aussetzer unter Volllast (Vollgas im großen Gang). Nach Gaswegnahme kommt der Motor dann nach kurzer Zeit wieder um bei Vollgas dann wieder Aussetzer zu kriegen. Niedrige und mittlere Geschwindigkeiten sind problemlos möglich. Mag bei mir so gewesen sein, dass der kurze Aussetzer (bei nahe Volllast) NICHT direkt durchs Umstellen BH auf RES weg war sondern durchs langsamer werden der Vergaser wieder genug Sprit hatte. Und die Ursache eher beim Schwimmerstand lag? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|