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Alt 12.05.2007, 17:13:43   #1
overfloh
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Standard Sturz mit möp +.+

Joa hatte gestern abend, denn auch mal meinen ersten richtigen Sturz und hab jetzt diverse Sachen am möp kaputt und wollt jetzt ma fragen, wie leicht dat selbst zu reparieren ist / wat ich inner werkstatt dafür zahlen darf....

1. erst einmal das (hoffentlich) kleine übel:
auf der rechten motorseite is dat suzuki-emblem ab und dieser ring unten eingerissen!
Foto:
http://img170.imageshack.us/img170/9...1305dx1.th.jpg

2. au no (hoffentlich) relativ billig zu beheben:
hat sich der Lenker anschlag verzogen/gelöst
Foto:
http://img72.imageshack.us/img72/677...hlagpw3.th.jpg

3. der dicke brocken:
da konnt ich jetzt no nicht richtig diagnostizieren wat da genau kaputt ist.
Sieht aber ziemlich stark nach verbogener Gabel aus, obwohl ich se noch einfedern lassen kann ! Aber kann natürlich au sein dass die Lager unten vom Reifen nun i. A*sch sind, oder der Lenker bzw. dessen arretierung/aufhengung schief ist....
Fotos:
http://img379.imageshack.us/img379/9...nkerqf4.th.jpg
http://img362.imageshack.us/img362/5599/oben1bm3.th.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/1017/oben2ek7.th.jpg

Vielen Dank schon jetzt einmal für eure Hilfe
Florian
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Alt 12.05.2007, 17:28:01   #2
Majestic1987
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Also den Induktionsgeberdeckel kannste wohl sinnigerweise gradekloppen und dann mit Spachtelmasse reparisren, schleifen, lackieren. Neu wird der bei Suzi wahrscheinlich echt teuer und gebraucht bekommt man nirgends einen (hab das gleiche Problem).

Den Lenkeranschlag müsstest du wohl schweißen lassen.

Was die Gabel betrifft: Versuch erstmal, ob sie nicht einfach nur Verspannt ist. Einfach mal alle Schrauben (nachdem du die kiste Aufgebockt hast) von oben nach unten lösen, bissl dran wackeln bis das ganze grade aussieht und dann von unten nach oben festziehen.

Sollte das nicht der Grund sein wird wohl ne neue Gabel fällig, was so mit vllt. 200€ zu Buche schlägt.
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

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Alt 12.05.2007, 17:33:43   #3
berndy
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Man kann verzogene Standrohre, in gewissen Grenzen natürlich, auch richten. Das muss aber eine Fachwerkstatt machen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.05.2007, 17:46:14   #4
Majestic1987
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Trotzdem sollte man erstmal prüfen ob die -wirklich- verzogen oder nur innerhalb der Gabelbrücken verspannt sind.

Damit sich die Standrohre verziehen muss man sich schon böse aufs Maul packen...und ich glaube dann wäre mehr als nur der Seitendeckel und der Lenkeranschlag hinüber.
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Alt 12.05.2007, 17:53:37   #5
berndy
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Kommt auf den Einschlagwinkel an. Stumpf gegen ein Hindernis oder so. Wenn das Motorrad über die Straße rutscht wirds eher verspannt sein.

Zum Vermessen, um ganz sicher zu gehen, muss man die Holme eh zerlegen und die Standrohre einspannen und mit dem Mikrometer abtasten.

Dann würd ich aber auch den Rahmen und die Gabelbrücken vermessen lassen.

Außerdem war mein Hinweis auch nur dazu gedacht aufzuzeigen, dass man auch reparieren kann und nicht immer neu kaufen muss.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.05.2007, 18:15:37   #6
Majestic1987
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Hatte auch mal das Prob dass die Gabel krumm aussah (war nur verspannt)...da hatte auch jemand geraten, sollte da was krumm sein, das richten zu lassen. es stellte sich aber dann auch raus, dass das wohl auch nich billig ist. Hab leider grad keine Zahlen mehr parat
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Alt 12.05.2007, 18:46:41   #7
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Zitat:
Zitat von Moog71
Hauptsache dir ist nichts passiert
Da stimme ich auch auf jedenfall ma' zu!
Zu dem lenkeranschlag kann ich nur sagen, dass ich bei mir den abgebrochenen auch angeschweisst habe. bzw. amchen lassen von einem bekannten der karosseriebauer ist! Also da hat es wunderbar geklappt! Und hält auch super!
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Alt 12.05.2007, 18:49:33   #8
verdi
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hi
wenn du nen neuen deckel hast könnte ich dann den alten haben ? brauch einen zum testen.
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Alt 12.05.2007, 19:01:55   #9
Sphinx
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Die Federbeine müssen wie gesagt nicht krumm sein. Wenn die Gabelbrücken in sich verdreht sind, dann steht das Rad auch schief überm Lenker, also wäre es erstmal wichtig alle Schrauben zu locken, die irgendwas an den Federbeinen halten (oder umgekehrt), sodass du die frei drehen kannst. Dann geht zumindest erstmal die Spannung raus und wenn de Glück hast sind se noch gerade. Damit kannst aber net erst ne Woche warten, oder so. Solltest dann schon morgen mal in Angriff nehmen.

edit://
Zitat:
Zitat von verdi
hi
wenn du nen neuen deckel hast könnte ich dann den alten haben ? brauch einen zum testen.
Ich hät auch noch nen zerlederten in silber
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Alt 12.05.2007, 19:06:21   #10
verdi
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nehm auch den silbernen

will mal was damit testen
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Alt 12.05.2007, 19:30:23   #11
overfloh
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na toll...
den deckel hab ich natürlich am unfallort vergessen hatte genug mit mir und schadensaufnahme zu tun -.-

hat jemand n tipp wie ich die susi aufbocken kann ? hab kein hauptständer

@ sphinx: is dat schon zuspät wenn ich dat ers am dienstag mach?
weil hab gar kein werzeug und am montag nachmittag abiturprüfung

Zitat:
Zitat von berndy
Kommt auf den Einschlagwinkel an. Stumpf gegen ein Hindernis oder so. Wenn das Motorrad über die Straße rutscht wirds eher verspannt sein.
der lenker is ganz rechts annen tank ran und dann über den boden gerutscht
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Alt 12.05.2007, 19:30:41   #12
Taifun
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Standard Re: Sturz mit möp +.+

Zitat:
Zitat von overfloh

3. der dicke brocken:
da konnt ich jetzt no nicht richtig diagnostizieren wat da genau kaputt ist.
Sieht aber ziemlich stark nach verbogener Gabel aus, obwohl ich se noch einfedern lassen kann ! Aber kann natürlich au sein dass die Lager unten vom Reifen nun i. A*sch sind, oder der Lenker bzw. dessen arretierung/aufhengung schief ist....
also bei meinem leitblankendotzer war die felge verbogen... ist vielleicht auch eine möglichkeit ?
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- Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum
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Alt 12.05.2007, 19:34:03   #13
Sphinx
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Zitat:
Zitat von verdi
nehm auch den silbernen

will mal was damit testen
Ich kann dann morgen mal schauen, wo ich den hingefeuert hab.

Zitat:
Zitat von overfloh
@ sphinx: is dat schon zuspät wenn ich dat ers am dienstag mach?
weil hab gar kein werzeug und am montag nachmittag abiturprüfung
Naja das machts nicht unbedingt besser, aber wenns echt nicht anders geht.
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Alt 12.05.2007, 19:34:45   #14
overfloh
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Standard Re: Sturz mit möp +.+

Zitat:
Zitat von Taifun
Zitat:
Zitat von overfloh

3. der dicke brocken:
da konnt ich jetzt no nicht richtig diagnostizieren wat da genau kaputt ist.
Sieht aber ziemlich stark nach verbogener Gabel aus, obwohl ich se noch einfedern lassen kann ! Aber kann natürlich au sein dass die Lager unten vom Reifen nun i. A*sch sind, oder der Lenker bzw. dessen arretierung/aufhengung schief ist....
also bei meinem leitblankendotzer war die felge verbogen... ist vielleicht auch eine möglichkeit ?
daran hab ich au schon gedacht, da ich aber kein peil hab wie ich die maschine aufbocken soll kann ich nicht gucken ob die felge nicht n schlag weg hat - und so mitm bloßen auge is nix zu erkennen
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Alt 13.05.2007, 00:48:08   #15
overfloh
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sorry for doppelpost, aber hat niemand nen plan wie ich die aufbocken kann ?

vorallem hab ich vorhin no gesehn, dat selbst wenn ich die irgendwie hochkrieg ja gar nix drunter stellen kann, weil da dat auspuffrohr lang geht +.+

wie machen die in der werkstatt dat denn dann ???
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Alt 13.05.2007, 00:54:24   #16
Titan
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Zitat:
Zitat von Titan
Einfach das Gewicht mit dem rechten Bein auf den Hauptständer verlagern und gleichzeitig unter die Heckverkleidung an den Metallbügel fassen und nach hinten/oben ziehen. Dann geht's ganz einfach.
Wenn du versuchst, am Lenker zu zerren, hast du verloren
Sorry, war grad zu faul, das nochmal zu schreiben
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Alt 13.05.2007, 01:30:50   #17
Taifun
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Standard Re: Sturz mit möp +.+

Zitat:
Zitat von overfloh
daran hab ich au schon gedacht, da ich aber kein peil hab wie ich die maschine aufbocken soll kann ich nicht gucken ob die felge nicht n schlag weg hat - und so mitm bloßen auge is nix zu erkennen
kannst sie ja mal ne runde schieben ... lass nen kumpel dann mal aufs rad achten
wenn die felge dann je nach lage des rads mehr bzw. weniger an der richitgen position ist ist ehr die felge als die gabel verbogen

aber das sieht man dann schon ob die felge verbogen ist
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Alt 13.05.2007, 03:19:13   #18
fizoduck
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winterreifen ausser garage nehmen und die karre drauf stellen... ist relativ wackelig aber zum draufstellen reichts...

so hab ich damals gemacht als n kumpel seinen beim crash verballert hat
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squid shit!
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Alt 13.05.2007, 10:00:11   #19
overfloh
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mhm...
ich glaub ich geb dat lieber inne werkstatt, bevor mir die dann aufgebockt nomma umkippt...
wat meint ihr darf ich inner werkstatt fürs auseinander nehmen, "entspannen", und wieder zusammen baun an monetärem Verlust erwarten ???

Nachtrag: und is dat für die ne tätigkeit von 15 min oder brauchen die da länger für ? (weil dann bräucht ich mir nicht jemanden organisieren der mich wieder abholt... )
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Alt 13.05.2007, 10:20:54   #20
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also wenn mich nicht alles täuscht hatten wir hier aber mal den thread mit der frage ob man am rahmen was schweissen darf...und wir kamen dahinter dass es nciht erlaubt ist...ich mein hey wenn das ding noch halb dran is wirds keinen jucken ob du da ne naht noma drüber ziehst oder net aber streng genommen dürfen doch an nem rahmen keinerlei schweissarbeiten vorgenommen werden oder? korrigiert mich bidde wenn ich falsch lieg meine mich daran erinnern zu können!
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Alt 13.05.2007, 10:29:19   #21
Drunken Master
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Alt 13.05.2007, 10:46:47   #22
overfloh
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das mit dem lenkeranschlag schweissen is mein geringstes problem (mal davon abgesehn n schweißer zu finden^^)!
Viel wichtiger is mir das mit der Gabel
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Alt 13.05.2007, 11:36:45   #23
Sphinx
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Naja das wird sicher net wie ne Feder wieder zurückspringen. Kanns dir auch net genaau sagen, da ich damals nach meinem Wegrutscher eh die Ganze GS komplett auseinander gebaut hab
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Alt 13.05.2007, 12:00:44   #24
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Zitat:
Zitat von overfloh
Nachtrag: und is dat für die ne tätigkeit von 15 min oder brauchen die da länger für ? (weil dann bräucht ich mir nicht jemanden organisieren der mich wieder abholt... )
ich hatte meine gabel letztens auch draußen ... bei mir ( ein kumpel hat geholfen ) haben wir round about 2,5 stunden gebraucht aber wenn ich mir die arbeit nochmal so durch den kopf gehe lasse, müsste man das auch in ner dreiviertel stunde schaffen ( also arbeitszeit eines "fachmann" )
wobei viel zeit fürs kabel hin und herzuwurschteln drauf gegangen is, die man unter umständen gar nicht abmachen muss ^^
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Alt 13.05.2007, 13:35:13   #25
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hmpf...
hattet ihr, oder zumindest einer von euch Ahnung von der Materie ?
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