![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hm mal an die leute die mehr erfahrung haben als ich. Stimmt das wirklich das so ein Ritzel die beschleunigung erhöt?
http://cgi.ebay.de/15er-Tuning-fuer-Suz ... dZViewItem Danke im vorraus |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die beschleunigung erhöht sich etwas. Ist aber nicht der Hammer. Hatte auch eins drin, werd aber aufgrund eines neues Kettenkids wieder ein 16er einbauen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja es erhäht die beschleunigung ... senkt aber auch die höchstgeschwindigkeit ... wobei das mit der gesenkten höchstgeschwindigkeit umstritten ist
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Mich macht die Aussage, dass man keine neue Kette benötigt stutzig. Ist das so?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn meine alte kette noch in ordnung ist, würd ich keine neue drauf ziehen, nur wenn se eh langsam aber sicher am ende ist
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Naja eigentlich sollte man ja schon alles tauschen.....aber das mopped wirds auch nicht verreißen wenn du nur das Ritzel tauschst
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ja normalerweise sollte man schon eine neue Kette gleich mit draufziehen.
Ist aber nur optional. Ich hab auch vor einer Woche ein 15er Ritzel eingebaut und meine alte Kette gelassen, ich bild mir schon ein das ich was an der Beschleunigung merke... bau dir eines ein, ist wie bei der homöophatie, wenn du daran glaubst... |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat nihx mit glauben zu tun ^^
Ich habs gestern eingebaut und ich finde schon das ich das merke und ich finde das sehr gut so. Topspeed mäßig hab ich nich versucht, aber meine rennt eh nur 170 da erwarte ich nicht so viel, und in dem Bereich bin ich auch eher selten Ich kanns nur empfehlen. Aber dran denken, die ABE verfällt damit
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also. eintragung 16 zu 15 ritzel MUSS eingetragen werden.
ab 14ritzel muss eigentlich eine geräuschmessung vorgenommen werden. aber manchmal soll es auch ohne gehen bei hein gericke gibts das ritzel für 3,40euro. MFG sebastian |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Generelles zu geänderter Endübersetzung: Prinzipiell kann man denselben Effekt erzielen, wenn man einfach nen Gang niedriger fährt. So eine kleineres Ritzel erhöht ja nur das Drehzahlniveau bei gegebenem Gang und gegebener Geschwindigkeit. Allerdings geht das natürlich nicht beim ersten Gang, da kann man schlecht noch einen runterschalten, und der 6. ist bei der GS doch ziemlich lang, da kann man also über ne kürzere Endübersetzung noch bißchen was machen. Erfahrung übrigens bei mir: 14er Ritzel auf meiner ersten GS: Geil, geht gut vorwärts. Fühlt sich deutlich lebendiger an. Im Endeffekt ist jetzt der 6. ungefähr so lang, wie es vorher der 5. war. Hat den Nachteil, daß sie im 6. in den roten Bereich drehen kann (meine hats damals jedenfalls geschafft). Das erhöhte Drehzahlniveau (und der damit einhergehende höhere Ölverbrauch), einige lange Autobahnetappen (bin im Sommer 2001 einige Male mit dem Mopped zwischen FFM und Ilmenau gependelt) und meine Nachlässigkeit beim Ölstand prüfen haben mir dann allerdings bei 45 Mm einen Pleuellagerschaden eingebracht. Für die einige Wochen später gekaufte 97er GS gibts jetzt auch ohne viel Suchen 15er Ritzel zu kaufen. Hier paßt das Drehzahlniveau besser: 6. Gang ist kürzer und damit auf der Landstraße besser zu gebrauchen als vorher, ohne daß ich gleich Gefahr laufe, bei Topspeed zu hoch zu drehen. Jedenfalls fahr ich setzt seit 5 Jahren 15er Ritzel in dem Mopped. Ölverbrauch hält sich auch bei den aktuell 41 Mm auf dem Motor in Grenzen, und ich rechne damit, daß der die 45 besser übersteht als der Motor in der ersten GS ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Die Frage bezog sich darauf, dass man m.E. eine kürzere Kette benötigen würde.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Die Frage bezog sich darauf, dass man m.E. eine kürzere Kette benötigen würde.[/quote:37db04bk] Nein. 15er und selbst das 14er geht ohne Kettenkürzen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
jo bei hg gibts das ding für bj>93 für 3,40
MFG sebastian |
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
hallo!
was ich mal gelesen hab ist, dass man lieber das kettenrad ändern sollte als das ritzel, weil bei kleinen ritzeln die kette stärker "geknickt" wird! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, da hast du auch richtig geselen, allerdings is das bei einem 15er noch nich kritisch. Ein 14 kommt langsam hin, und erst wenns noch kleiner wrd wirds für die kette wirklich eng.
Also bei 15 ists noch okay
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|