![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
HI,
hab heute nen neuen lustfilter eingebaut und mir mal den vergaser angeschaut. Und da ist mir aufgefallen das der Kolbenschieber duch keinen zug oder ähnliches bewegt wird, läuft das mit unterdruck oder wie??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also ein Lustfilter kommt mir nicht ins bett^^
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
ja, mit dem Gaszug bedienst du nur die Drosselklappen. Die Schieber selbst bewegen sich durch den Unterdruck.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wobei ich mich frage, was da nochmal an Kosten auf einen zukommt, wenn man die Teile richtig einstellen/abstimmen will...man braucht ja nicht nur den Prüfstand für geraume Zeit, sondern auch ein großes Bündel Düsen und Co...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
und welchen sinn verfolgt der kolbenschieber??
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die Regulieren die Gemischmenge (und evtl Geschwindigkeit).
Wenn die ganz offen sind, wird durch den Unterdruck den der Motor erzeugt entsprechend viel Luft angesaugt und über die verschiedenen Düsen mit Sprit gemischt und verwirbelt. Durch die Membran in den Vergaserdeckeln wird der Vorgang etwas gedämpft und verzögert (weshalb Verbali lieber Flachschiebervergaser hätte...dort bedienst du mit dem Gaszug direkt die Schieber und das ganze geht sehr viel direkter vonstatten...allerdings braucht man dann wohl auch eine Beschleunigerpumpe, damit beim abrupten Aufreißen der Gemischfluss nicht abreißt) ohne Gewähr, weil Vergaser echt von hinten durch die Brust ins Auge und sowieso komplex funktionieren
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Also ich versteh das nicht: 1979 hatten die Suzukis noch direkte Schiebervergaser und jeder hat über das Lastwechselrucken gemault....dann hat Mikuni extra die Gleichdruckvergaser entwickelt und jetzt passt es auch nicht.....sowas auch.....
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
also ich bin auch fan flachschieber ist einfach ne robust technik und total simpel
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Außerdem taugen die offenen Luftfilter für echtes Tuning ALLE nichts. So`n K&N Duplex filtert wenigstens noch Dreck, aber für ein schönes Gemisch geht (neben einem vernünftigen Vergaser) nichts über offene Trichter in abgestimmter Länge.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
naja was vernünftig is wäre ja egal, was für gründe hat es denn das man die nich eintragen kann, wegen der erhöhten luftdurchstrom.
KTM verbaut ja auf jedenfall auf den sx modellen flaschieber vergser, kann nur nich beurteilen ob es an den 56ps 250ccm 2takter lag aber im beim beschleunigen ist das ding brutal, also wenn man am gashan dreht geht es nur vorfährts, endweder mit wegrutschenden heck oder aufm hinterrad. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die bekommst aufgrund des Geräuschpegels nicht eingetragen...das Abgas- und Geräuschverhalten und evtl. Mehrleistung kann man zwar messen lassen, aber durch die Lautstärke bekommst du sie in Deutschland nicht eingetragen.
Zu deinem Flachschiebererlebnis: das liegt an der Zwiebacksäge...bei 4-Takten geht es nie so ruppig zu...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
na wenn es nur um die lautstärke geht, da hab ich evtl nen tüv bim crosshändler um die ecke, was der da alles vorgesetzt bekommt da is meine gs spielzeug, da bekommen auch motorräder ohne blinker und leergräumten auspuff tüv
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
edit: Achja: außerdem bekommst du offene Filter nur ganz schlecht abgestimmt...da brauchst du passende hauptdüsen, Leerlaufdüsen und musst mit den Düsennadelclips experimentieren...sollte man also einige Prüfstandsläufe einplanen... Und Leistung bringt das ohne nen offenen Auspuff und bearbeitete Kanäle nur im Promillebereich
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Plakette hab ich letztes Jahr auch mit zu dem Racingtopf gekriegt. Legal wirds davon aber lange nicht.
Der TüVi war halt nur ein vernünftiger Mensch und hat mir das Umbauen erspart. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
ICH WILL DOCH NUR DEN ANSAUGSOUND
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Wenn du das nicht vernünftig abstimmst, hast du außerdem sound keine Freude, weil die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse! Untenrum geht dann nix mehr und obenrum is auch Sense...mit offenem Luftfilter ohne erhebliche Veränderungen der oben genannten Innereien wird deine GS nur noch sehr sehr schlecht laufen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
als ich das erste mal meinen K&N gehört hab, hab ich mich gewundert was das für`n geräusch ist...war hinten bei Buckow ne kleine Serpentinenstrecke...
Aber auch bei Autos hör ich das Ansauggeräusch nicht/kaum raus...wenn die motorhaube offen und der Filter ab ist OK, aber alles andre ist doch mehr Einbildung als echtes Geräusch... naja, ist vielleicht eifach nicht meine Frequenz...also für mich auch kein Grund da mehr von zu wollen...dann lieber den Sound der auf der andren Seite vom Motor kommt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
ich find den ansaugsound einfach geil, man hört richtig wie die luft eingesaugt wird und man hört die leistung, einfach nur laut mit nem leeren auspuff kann jeder
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
nicht die Lautstärke, die Frequenz macht´s!
Bevor ich mir hier die Fingerkuppen hornig tippe: hol dir 2 offene Filter, bau die an und erfreu dich an dem Ansauggeräusch, während deine GS in jedem Gang und bei jeder Drehzahl nur noch bockelt, hackt und abkackt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
|
Zitat:
Meine 91er GS lief auch ohne Lufi ohne zu mucken,das Ansauggeräusch ist dabei einfach nur genial. Kann aber schon sein,daß die neueren Baujahre aufgrund anderer Vergaserbedüsung ( vermutlich andere Luftdüsen... ) da empfindlicher reagieren.Aber das ist doch nichts,was man nicht ändern könnte... |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
zu große Vergaser machen das alles nur träge...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
|
endlich jemand der zu mir hält
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
BW würde nie nur für den schnöden Sound nen offenen Luftfilter fahren und dafür erhebliche Einbußen in Kauf nehmen! Beim BW ist der offene Filter das notwendige Übel passend zu den anderen leistungssteigernden Arbeiten...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vergaser | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 27.08.2003 20:14:12 | |
| Die Löcher im Kolbenschieber | Fehlerdiagnose | 2 | 30.05.2003 12:09:22 | |