gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 20:27:42   #1
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard kolbenschieber im Vergaser

HI,

hab heute nen neuen lustfilter eingebaut und mir mal den vergaser angeschaut. Und da ist mir aufgefallen das der Kolbenschieber duch keinen zug oder ähnliches bewegt wird, läuft das mit unterdruck oder wie???
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:28:45   #2
knoxxville
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ein Lustfilter kommt mir nicht ins bett^^
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:36:13   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

ja, mit dem Gaszug bedienst du nur die Drosselklappen. Die Schieber selbst bewegen sich durch den Unterdruck.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 21:53:08   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

wobei ich mich frage, was da nochmal an Kosten auf einen zukommt, wenn man die Teile richtig einstellen/abstimmen will...man braucht ja nicht nur den Prüfstand für geraume Zeit, sondern auch ein großes Bündel Düsen und Co...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:15:25   #5
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

und welchen sinn verfolgt der kolbenschieber??
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:25:04   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

die Regulieren die Gemischmenge (und evtl Geschwindigkeit).
Wenn die ganz offen sind, wird durch den Unterdruck den der Motor erzeugt entsprechend viel Luft angesaugt und über die verschiedenen Düsen mit Sprit gemischt und verwirbelt.

Durch die Membran in den Vergaserdeckeln wird der Vorgang etwas gedämpft und verzögert (weshalb Verbali lieber Flachschiebervergaser hätte...dort bedienst du mit dem Gaszug direkt die Schieber und das ganze geht sehr viel direkter vonstatten...allerdings braucht man dann wohl auch eine Beschleunigerpumpe, damit beim abrupten Aufreißen der Gemischfluss nicht abreißt)

ohne Gewähr, weil Vergaser echt von hinten durch die Brust ins Auge und sowieso komplex funktionieren
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:03:17   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Also ich versteh das nicht: 1979 hatten die Suzukis noch direkte Schiebervergaser und jeder hat über das Lastwechselrucken gemault....dann hat Mikuni extra die Gleichdruckvergaser entwickelt und jetzt passt es auch nicht.....sowas auch.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:28:06   #8
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

also ich bin auch fan flachschieber ist einfach ne robust technik und total simpel und ich hab an der gs das erstmal einen vergaser mit kolbenschieber gesehen, aber da wir gerade beim thema vergaser sind und der luftfilter dazugehört wollte ich mal eben wissen ob es möglich ist einen offenden luftfilter einzutragen, also 2 einzelne luftfilter mit super ansaugsound!
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:46:40   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Zyco
also ich bin auch fan flachschieber ist einfach ne robust technik und total simpel und ich hab an der gs das erstmal einen vergaser mit kolbenschieber gesehen, aber da wir gerade beim thema vergaser sind und der luftfilter dazugehört wollte ich mal eben wissen ob es möglich ist einen offenden luftfilter einzutragen, also 2 einzelne luftfilter mit super ansaugsound!
Ist bei der Gs aufgrund des Baujahres nicht möglich.

Außerdem taugen die offenen Luftfilter für echtes Tuning ALLE nichts. So`n K&N Duplex filtert wenigstens noch Dreck, aber für ein schönes Gemisch geht (neben einem vernünftigen Vergaser) nichts über offene Trichter in abgestimmter Länge.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:10:21   #10
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

naja was vernünftig is wäre ja egal, was für gründe hat es denn das man die nich eintragen kann, wegen der erhöhten luftdurchstrom.

KTM verbaut ja auf jedenfall auf den sx modellen flaschieber vergser, kann nur nich beurteilen ob es an den 56ps 250ccm 2takter lag aber im beim beschleunigen ist das ding brutal, also wenn man am gashan dreht geht es nur vorfährts, endweder mit wegrutschenden heck oder aufm hinterrad.
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:30:47   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die bekommst aufgrund des Geräuschpegels nicht eingetragen...das Abgas- und Geräuschverhalten und evtl. Mehrleistung kann man zwar messen lassen, aber durch die Lautstärke bekommst du sie in Deutschland nicht eingetragen.

Zu deinem Flachschiebererlebnis: das liegt an der Zwiebacksäge...bei 4-Takten geht es nie so ruppig zu...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:36:06   #12
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

na wenn es nur um die lautstärke geht, da hab ich evtl nen tüv bim crosshändler um die ecke, was der da alles vorgesetzt bekommt da is meine gs spielzeug, da bekommen auch motorräder ohne blinker und leergräumten auspuff tüv
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:41:08   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Zyco
na wenn es nur um die lautstärke geht, da hab ich evtl nen tüv bim crosshändler um die ecke, was der da alles vorgesetzt bekommt da is meine gs spielzeug, da bekommen auch motorräder ohne blinker und leergräumten auspuff tüv
Die bloße Eintragung ist dem Polizisten aber schnurzwurz, wenn`s zu laut ist, bzw. er den Filter als Offenen erkennt

edit: Achja: außerdem bekommst du offene Filter nur ganz schlecht abgestimmt...da brauchst du passende hauptdüsen, Leerlaufdüsen und musst mit den Düsennadelclips experimentieren...sollte man also einige Prüfstandsläufe einplanen...

Und Leistung bringt das ohne nen offenen Auspuff und bearbeitete Kanäle nur im Promillebereich
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:42:45   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Plakette hab ich letztes Jahr auch mit zu dem Racingtopf gekriegt. Legal wirds davon aber lange nicht.
Der TüVi war halt nur ein vernünftiger Mensch und hat mir das Umbauen erspart.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:07:34   #15
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

ICH WILL DOCH NUR DEN ANSAUGSOUND
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:20:20   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Zyco
ICH WILL DOCH NUR DEN ANSAUGSOUND
Ansauggeräusch ist doch Autokacke

Wenn du das nicht vernünftig abstimmst, hast du außerdem sound keine Freude, weil die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse!
Untenrum geht dann nix mehr und obenrum is auch Sense...mit offenem Luftfilter ohne erhebliche Veränderungen der oben genannten Innereien wird deine GS nur noch sehr sehr schlecht laufen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:35:50   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

als ich das erste mal meinen K&N gehört hab, hab ich mich gewundert was das für`n geräusch ist...war hinten bei Buckow ne kleine Serpentinenstrecke...

Aber auch bei Autos hör ich das Ansauggeräusch nicht/kaum raus...wenn die motorhaube offen und der Filter ab ist OK, aber alles andre ist doch mehr Einbildung als echtes Geräusch...

naja, ist vielleicht eifach nicht meine Frequenz...also für mich auch kein Grund da mehr von zu wollen...dann lieber den Sound der auf der andren Seite vom Motor kommt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:39:17   #18
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

ich find den ansaugsound einfach geil, man hört richtig wie die luft eingesaugt wird und man hört die leistung, einfach nur laut mit nem leeren auspuff kann jeder
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:42:47   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

nicht die Lautstärke, die Frequenz macht´s!

Bevor ich mir hier die Fingerkuppen hornig tippe:

hol dir 2 offene Filter, bau die an und erfreu dich an dem Ansauggeräusch, während deine GS in jedem Gang und bei jeder Drehzahl nur noch bockelt, hackt und abkackt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 00:45:15   #20
André1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von BW
Taube Nuss!
Genau,er möge mal nen HNO-Doc aufsuchen...

Meine 91er GS lief auch ohne Lufi ohne zu mucken,das Ansauggeräusch ist dabei einfach nur genial.
Kann aber schon sein,daß die neueren Baujahre aufgrund anderer Vergaserbedüsung ( vermutlich andere Luftdüsen... ) da empfindlicher reagieren.Aber das ist doch nichts,was man nicht ändern könnte...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:19:48   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von BW
Die GS-Vergaser sind eh zu klein!
die passen doch super zu den originalen Ein- und Auslasskanälen...

zu große Vergaser machen das alles nur träge...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:23:20   #22
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

endlich jemand der zu mir hält
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:23:04   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Zyco
endlich jemand der zu mir hält
wieso?

BW würde nie nur für den schnöden Sound nen offenen Luftfilter fahren und dafür erhebliche Einbußen in Kauf nehmen!
Beim BW ist der offene Filter das notwendige Übel passend zu den anderen leistungssteigernden Arbeiten...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 27.08.2003 20:14:12
Die Löcher im Kolbenschieber Fehlerdiagnose 2 30.05.2003 12:09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.