![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Nachdem der Thread mit der Leistungs-/Drehmomentkurve ja eher die theoretischen Aspekte behandelt, wollte ich hier nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückkommen, die da hieß: Bei welcher Drehzahl muß man schalten, um mit der GS optimal zu beschleunigen? Da die Beschleunigung wg. Newton direkt proportional zur am Hinterradumfang wirkenden Kraft bzw. zum Drehmoment am Hinterrad ist, kann man die Frage auch so stellen: Wie schaltet man so, daß immer möglichst viel Drehmoment am Hinterrad vorhanden ist? So ganz pauschal und ohne die entsprechende Drehmoment- bzw. Leistungskurve kann man das natürlich nicht beantworten, sondern höchstens eine Art Strategie angeben: Indem man dafür sorgt, daß der Motor mit möglichst hoher Leistung betrieben wird. Warum das so ist und nicht "mit möglichst hohem Drehmoment" heißen muß, kann man wenn man möchte im anderen Thread nachlesen, hier geht's jetzt nur mal um ein paar Zahlenbeispiele zur GS. Als Drehmoment-/Leistungskurve nehm' ich die von acid gepostete aus der "Motorrad", weil da beide Versionen (offen und gedrosselt) drauf sind, die div. Übersetzungen hab' ich aus Tommys Beitrag (excel-file "übersetzungsdiagramm"), als Sekundärübersetzung nehm' ich mal 2/5 (16:40), der Hinterradradius sei 0,32m. Also aufgeht's: Ungedrosselt Losfahren im 1. Gang, wann schalten? Bei 7500/min hat man gerade das max. Drehmoment von 39Nm, das macht am Hinterrad ca. 650Nm. Wenn man jetzt in den 2. schaltet, sinkt die Drehzahl auf ca. 5400/min. Dort liefert der Motor nur ca. 34Nm, durch die längere Übersetzung gibt das am Hinterrad ca. 408Nm, also deutlich weniger. War also zu früh geschaltet. O.k., drehen wir bis 9000/min. Macht immer noch 35Nm an der Kurbelwelle sprich gut 580Nm am Hinterrad. Jetzt in den 2.Gang senkt die Drehzahl auf ca. 6500/min, also ca. 37Nm an der Kurbelwelle, macht ca. 440Nm am Hinterrad. Immer noch deutlich weniger als im 1., d.h. immer noch zu früh geschaltet. Analog: 10.000/min (ca. 32Nm) macht im 1. Gang 530Nm am Hinterrad, entsprechend 7200Nm (39Nm) im 2. Gang 470Nm. Immer noch zu früh. Drehen bis Ende Kurve: 28Nm@10700/min => 470Nm@Hinterrad, Rauf in 2.Gang: 39Nm@7700/min => 470Nm@Hinterrad Man muß also im Ersten bis über 10.000/min drehen, bevor man hochschaltet, andernfalls verschenkt man Kraft am Hinterrad. Jetzt mal eine Tabelle dazu, zeilenweise von links nach rechts stehen dort: Gang, (Schalt-)Drehzahl, Motordrehmoment und Drehmoment am Hinterrad dabei, -> Hochschalten: Gang, durch's Hochschalten entsprechend tiefere Drehzahl, Motordrehmoment und Drehmoment am Hinterrad dabei. Die jeweils obere Zeile ist die mit der einigermaßen optimalen Schaltdrehzahl, darunter hab' ich das mal für Schaltdrehzahl fix=9000/min ausgerechnet. Man sieht, daß das in jedem Gang zu früh ist, durch's Hochschalten sinkt jedesmal das am Hinterrad zur Verfügung stehende Drehmoment. 1. 10500/min 29Nm@KW 480Nm@HR -> 2. 7600/min 39Nm@KW 470Nm@HR (1. 9000/min 35Nm@KW 580Nm@HR -> 2. 6500/min 37Nm@KW 440Nm@HR) 2. 10200/min 30Nm@KW 360Nm@HR -> 3. 8000/min 38Nm@KW 355Nm@HR (2. 9000/min 35Nm@KW 420Nm@HR -> 3. 7000/min 38Nm@KW 355Nm@HR) 3. 10000/min 30Nm@KW 280Nm@HR -> 4. 8200/min 37Nm@KW 280Nm@HR (3. 9000/min 35Nm@KW 330Nm@HR -> 4. 7300/min 38Nm@KW 290Nm@HR) 4. 10000/min 30Nm@KW 230Nm@HR -> 5. 8600/min 36Nm@KW 230Nm@HR (4. 9000/min 35Nm@KW 265Nm@HR -> 5. 7740/min 38Nm@KW 250Nm@HR) 5. 10000/min 30Nm@KW 195Nm@HR -> 6. 9000/min 35Nm@KW 200Nm@HR ... (5. 9000/min 35Nm@KW 230Nm@HR -> 6. 8100/min 37Nm@KW 210Nm@HR ...) Fragen dazu an mich vielleicht besser per PN. Gruß Sven
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, wenn ich der Typ wäre, der sich um so was derart intensiv Gedanken macht, hätte ich mir wahrscheinlich keine GS gekauft
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mach auch viel mehr Spass |
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Geht mir genauso. Während der Fahrt habe ich wichtigere Dinge zu tun als auffem Drehzahlmesser zu gucken. Wenn ich das max. Drehmoment überschritten habe, merk ich das doch, weil die Geschwindigkeit nich mehr so schnell ansteigt. Das wiederum merke ich durch den nachlassenden Zug in den Armen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
wie wärs mal mit nem bischen dankbarkeit?
der sven hat jetzt schwarzaufweiß das gegeben, was man auch erfühlen können sollte
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
das gibts keine strategie. die obere fragestellung und antwort ist absolut korrekt. maximales drehmoment ist der schlüssel, leistung interessiert niemand. löblich, dass du dir die arbeit machst, aber wenn du im bereich der maximalen leistung gerechnet hast, musst du nochmal nachrechnen. man sollte immer dann schalten, wenn im höheren gang mehr drehmoment vorhanden ist als im aktuellen. mal ein kleines beispiel vom sonntag: ampelrennen auf leerer landstraße zwischen meinem bruder (yamaha xt600, offen) und mir (gs500, gedrosselt) mein bruder hat beim losfahren einen kleinen wheelie gemacht und war direkt 5m weiter vorne. als ich im bereich meines drehmomentmaximums war, konnte ich mithalten. bei 140 kommt bei ihm nix mehr, ich bin vorbei gezogen. warum ist er am start so gut weggezogen? weil er bei niedriger drehzahl schon ordentlich drehmoment hat. dennoch war unsere beschleunigung nahezu identisch. daten zur yamaha Power: 45.00 HP (32.8 kW) @ 6500 RPM Torque: 50.00 Nm @ 5500 RPM daten zur suzi Power: 46.00 HP (33.6 kW)) @ 9200 RPM Torque: 41.19 Nm @ 7500 RPM streng genommen hätte seine maschine viel besser beschleunigen müssen, da mein drehmoment aufgrund der drosslung niedriger sein sollte, aber ohne eine drehmomentkurve kann man natürlich nicht absehen wie lange er sein hohes drehmoment nutzen kann. er hat außerdem im gegensatz zu mir mit kupplung geschaltet |
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also die Tabelle bezieht sich schon auf den offenen Motor bzw. die erwähnte Leistungskurve dafür aus der Motorrad. Allzu genau ist sie nicht, aber wenn deine Schaltdrehzahlen mehr als 1000/min tiefer liegen als die von mir angegebenen, schaltest du definitiv zu früh. Mach' doch einfach mal einen Gegenvorschlag für nur eine einzige Schaltdrehzahl (also such dir irgendeinen Gang von 1. bis 5. aus und gib' die Drehzahl an, bei der du hochschalten würdest). Dann können wir das kurz durchrechnen, und du siehst was Sache ist. Gruß Sven
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Klar merkst du das, aber genau das ist ja das Problem. Wenn du hochschaltest, sobald der Zug in den Armen nachläßt, sprich bei Erreichen des Drehmomentmaximums bzw. unmittelbar danach, dann schaltest du halt vielviel zu früh! Dann fällt die Drehzahl beim Hochschalten in einen Bereich, indem du noch weniger Drehmoment zur Verfügung hast und du bist dazu noch in einem längeren Gang, was das Drehmoment am Hinterrad noch weiter reduziert. Besser wär's, wenn du so lange drehst, bis der Motor durch's Hochschalten in einen Drehzahlbereich mit mehr Drehmoment fällt. Aber diese Schaltdrehzahl ist erstens nicht so direkt erkennbar wie die von dir angegebene, und außerdem immer noch zu niedrig. Wenn du mit der GS optimal beschleunigen willst, darfst du erst hochschalten, wenn du dadurch mehr Motorleistung bekommst. Das ist natürlich erst jenseits der Nenndrehzahl der Fall, und selbst ein routinierter Fahrer wie du tut sich schwer diese Drehzahlen korrekt einzuschätzen. Deshalb werden ja auch nach Einführung von Drehzahlbegrenzern trotzdem noch Drehzahlmesser an (Renn-)Motorräder montiert... Gruß Sven
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das hätte ich natürlich tun können (ich hab' mir auch überlegt, ob ich's nicht machen soll), aber dann hab' ich's aus zwei Gründen bleibengelassen: Erstens weil dann wahrscheinlich wieder jemand gemeint hätte, ich ginge von der Leistung aus, und deshalb müsse die Tabelle falsch sein, zweitens weil man eben auch so, ganz ohne Leistungsangabe, sehen kann, daß mehr Drehmoment an der Kurbelwelle durchaus weniger Drehmoment am Hinterrad bedeuten kann, die "motordrehmomentoptimierte" Schaltweise also nicht optimal ist. Gruß Sven
|
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Weiterhin ist sich Jenso sicherlich bewusst, dass man zum optimalen Schalten die genauen Schaltpunkte treffen sollte. Aber wer braucht dieses Wissen auf der Landstrasse?
|
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
EDIT: Nachtrag Natürlich schaltet man nicht beim maximalen Drehmoment, wenn man zügig vorrankommen will, sondern bei maximaler Leistung des Motors. Ist die Kiste gut übersetzt, sollte man im nächsten Gang in der Nähe des maximalen Drehmoments rauskommen.
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn ich kurz nach 9000 in den 2ten schalte zieht sie durch wie zum schluss im ersten! sprich der schaltpunkt vom 1ten in den 2ten ist bei meiner ca nach 9300 umdrehungen..... ewrd schaun wies in den andren gängen ist!
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber reschpekt an den errechner! werde mir das nochma' in ruhe zu gemüte führen und das dann vielleicht auch ma' ausprobieren ^^
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ich kann mich nur majestic_morpheus anschließen und drehmoment predigen
jenseits der 9000-9500 fahren macht keinen sinn. |
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ray!
Super, endlich mal eine konkrete Antwort von einem Skeptiker! Zitat:
ab dieser Drehzahl fällt ja auch laut Diagramm die Leistung wieder. Zitat:
aber weil's so schön ist, machen wir das mit 9300U/min halt nochmal. Mit den von Tommy angegebenen Übersetzungsverhältnissen 2,71 primär, 1. Gang 2,46 und 2.Gang 1,77 und dem von acid geposteten Drehmoment-/Leistungsdiagramm errechnet sich Folgendes: Bei 9300/min hat der GS Motor ca. 34Nm an der Kurbelwelle, also im 1.Gang ca. 230Nm am Getriebeausgang. Wenn du jetzt nicht schaltest, sondern einfach weiterdrehst, sinkt dieses Drehmoment zwar mit steigender Drehzahl langsam ab, bleibt aber bis 10500/min (30Nm) immer höher als 200Nm. Wenn du aber bei 9300/min in den 2.Gang schaltest, sinkt dadurch die Drehzahl auf ca. 6700/min. Bei dieser Drehzahl hat der GS-Motor zwar ca. 38Nm an der Kurbelwelle, aber durch die längere Übersetzung des 2.Gangs nur noch gut 180Nm am Getriebeausgang. Kurzfassung: Bei 9300/min im 1. weiterdrehen => 230Nm am Getriebeausgang Bei 9300/min in 2. hochschalten => 180Nm am Getriebeausgang Mit deinem zu frühen Hochschalten verzichtest du also auf mehr als 20% Antriebskraft, sprich Beschleunigung. Alles klar!? Gruß Sven
|
|
|
|
#19 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich werds heut nochmal praktisch probieren..... mal schaun!
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
beim ampelsprint ist die leistung im unteren drehzahlbereich doch eigentlich relativ unwichtig. wenn man schnell vom fleck kommen will, faehrt man mit schleifender kupplung an. mit der drehzahl, mit der man am meisten kraft am hinterrad hat ... und man probier beim beschleunigen genau diese drehzahl zu halten @sven: super gemacht
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
dann sagen wirs mal so: ich bin nicht mit so viel drehzahl losgefahren wie ich sollte, er schon. und in diesem bereich hatte er mehr drehmoment, ich hab noch ne halbe sekunde dazu gebraucht um in meinen bereich zu kommen
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Also ich find die Geschichte ziemlich interessant und man könnte das ja dann mal in die FAQ hauen...
|
|
|
|
#23 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Leistung/Drehmoment hast, weil du dann die Kupplung nicht so lange schleifen lassen mußt (was ja Leistung "verbrät"). Stell dir vor, du willst mit deiner GS mit konstant 5000/min losfahren. Dann mußt du die Kupplung so lange schleifen lassen, bis du ca. 36km/h erreicht hast (einfach weil 5000/min im 1. Gang ohne rutschende Kupplung ca. 36km/h entsprechen). Wenn du das bei 7500/min machst willst, mußt du halt bis 54 km/h die Kupplung schleifen lassen. Fragt sich was besser ist (also nicht für die Kupplung mein' ich, das ist glaub' ich klar)...? Gruß Sven
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
andere GS fährst. Vorausgesetzt, du kommst am Start genausogut weg wie dein "Gegner", brauchst du eigentlich nur zu warten, bis der das erste Mal schaltet und dann noch gut 1s weiterbeschleunigen. Dann bist du eh schon vorbei... Gruß Sven
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hab heute bei 9500 geschaltet, und die drezahl ist auf knapp über 8000 umdrehungen gesunken!
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hört sich eher nach 5. -> 6. an, da ist der Drehzahlabfall natürlich geringer... Gruß Sven
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sollten als ich irgendwo ausgerechnet habe, meinetwegen (hab' deshalb auch an allen Ecken und Enden ein "ca." eingefügt...) Hast du eigentlich Angaben der Zähnezahlen der einzelnen Gangräder und des Primärtriebs? Ich mein' wenn schon denn schon, und "32/13" ist doch auch viel schöner als ein "ca. 2,46".... Gruß Sven
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist aber egal, das wirkt sich zwar auf die Berechnung der Dreh- momente aus, spielt aber für die Bestimmung der Schaltdrehzahlen überhaupt keine Rolle (dafür braucht man nichtmal die Übersetzungs- verhältnisse der einzelnen Gänge zu kennen, sondern bloß deren Relationen zueinander...) Trotzdem wär's schön wenn jemand die Zähnezahlen posten tät'! Gruß Sven
|
|
|
|
#30 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und ich hab die kupplung ganz losgelassen sag ja, die theorie hört sich gut an, in der praxis schauts dann aber meistens anders aus.....
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
solltest vielleicht zügiger schalten oder das Ganze nicht am Berg probieren...
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bissl höher als rechnerische wirds immer sein weil du ja während dem schalten nicht plötzlich aufhörst zu beschleunigen
je schneller geschaltet, desto niedriger die drehzahl im nächsten Gang
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kraftfluss zum Hinterrad unterbrochen ist) die Beschleunigung auf. Ist ja keine Kraft zum Beschleunigen da in dieser Zeit! Gruß Sven
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Primäruntersetzung 2,714 ( 76/28 )
1.Gang 2,461 ( 32/13 ) 2.Gang 1,777 ( 32/18 ) 3.Gang 1,380 ( 29/21 ) 4.Gang 1,125 ( 27/24 ) 5.Gang 0,961 ( 25/26 ) 6.Gang 0,851 ( 23/27 ) Enduntersetzung 2,437 ( 39/16 ) |
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ganz schön kompliziert das ganze.. hab das mitverfolgt die diskussion wird in die Tabelle auch der Luftwiderstand eingerechnet ? bei höherer Geschwindigkeit steigt der ja auch überproportional an und müsste deshalb nicht bei höherer Geschwindigkeit auch früher geschaltet werden wo mehr Kraft übertragen wird ?
|
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
versteh ich nich
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wuerde man jetzt frueher schalten, haette man insgesammt weniger kraft am hinterrad und dadurch eine schlechtere beschleunigung. ob der luftwiderstand jetzt vorhanden ist oder nicht ist doch egal, den kann man durch andere drehzahlen ja nicht veraendern (den koennte man hoechstens durch eine geringere geschwindigkeit verringern - aber das faellt aus, da man ja moeglichst schnell beschleunigen will)
bessere erklaerung faellt mir dazu nun nicht ein ... vielleicht kann das ja noch wer anders schoener erklaeren.
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
die charakteristik des motors ändert sich doch nicht durch den luftwiderstand. was du aus dem motor rauskriegst ist immer das selbe. man will immer möglichst viel drehmoment am hinterrad, da ist der luftwiderstand egal.
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Puh, endlich sind wir uns mal einig...
dOn, wir suchen die Schaltpunkte, die uns die höchstmögliche Kraft am Hinterradumfang liefern. Wofür dann welcher Anteil dieser Kraft verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt... Gruß Sven
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
was meinst du mit anteil?
|
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Zitat:
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ui, sehr schoen.
nun wuerde mich noch die 34ps version interessieren
|
|
|
#45 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehrsehr schön. Und vor allem: übersichtlich. Klasse!
Was bedeuten die fett markierten Kästchen? Das solltest du vielleicht noch dazuschreiben.
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir ist das nachher auch aufgefallen, als ich die Tabelle fertig hatte, daß das etwas ungeschickt angeordnet ist... aber dann wollte ich nicht noch- mal alles umstellen. Also du mußt das folgendermaßen lesen: Fang in der jeweils unteren, geklammerten Zeile links an, also z.B. mit: (3. 9000/min 35Nm@KW 330Nm@HR ... das heißt: im 3. Gang bei 9000/min hast du 330Nm am Hinterrad. Was jetzt? Hochschalten oder nicht? wenn du hochschaltest, mußt du einfach in der Zeile weiterlesen: ... -> 4. 7300/min 38Nm@KW 290Nm@HR) will sagen: durch's Hochschalten sinkt mit einem Mal die Drehzahl auf 7300/min und du hast nur noch 290Nm am Hinterrad Was passiert wenn du weiterdrehst, ist ja erstmal klar: du hast weiterhin 330Nm am Hinterrad (also deutlich mehr), Tendenz aber fallend. Wie stark fallend kannst du in der Zeile darüber links ablesen: 3. 10000/min 30Nm@KW 280Nm@HR ... sprich erst bei 10.000min im 3. Gang bist du mit dem Drehmoment am Hinterrad minimal unter den Wert gesunken, den du beim Hochschalten in den 4. zur Verfügung hattest. BW's Diagramm ist da natürlich viel besser, die fett umrandeten Kästchen unten sind die Schaltdrehzahlen, bzw. oben die, in denen du beim Hochschalten landest. Du liest es senkrecht die Spalte runter bis zum fetten Kästchen, und springst dann rüber in die Spalte rechts daneben, und fängst dort im oberen fetten Kästchen wieder an. Alles klar!? Gruß Sven
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
rein vom gefühl her erscheint es mir ziemlich sinnfrei im 5ten gang erst bei 10000 umdrehungen zu schalten. das untere dicke kästchen ist der schaltpunkt nehme ich an? wieso schaltet man dann nicht schon früher, so dass man im 6ten bei 7500 rauskommt und 234 statt 213nm zur verfügung hat? der erste gang passt noch, danach verzerrt sich die tabelle.
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
weil wenn du dann i drehmoment am hinterrad weniger hättest als vor dem schaltvorgang und gerade das soll ja durch die berechnugen vermieden werden
|
|
|
#50 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|