![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich habe schon im Forum gesucht ob ich einen passenden Eintrag finde, habe ich aber nicht
Ich fahre eine GS500E, Bj: 96. Ich habe sie von meinem Bruder bekommen, da er nicht mehr fahren kann (Gesundheit). Seit einiger Zeit geht sie immer mal wieder aus, beim fahren - an der Kreuzung, einfach so. Ich kann sie dann gleich wieder starten und weiter gehts. Zuerst dachte ich es sind die Zyndkerzen (die Hat jemand eine Idee? Sprit ist drin, ich muß auch nicht auf Pri stellen! Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das könnte an einem zu niedrigen Leerlauf liegen. Die Drehzahl sollte 1200 U/min +/- 100 U/min betragen. Die Leerlaufdrehzahl kann man mit der Rändelschraube zwischen den Vergasern, die ist gelblich verzinkt und eigentlich nicht zu übersehen, einstellen.
Wobei meine Gs auch mit 900 U/min stabil läuft, wenn sie warm ist. Das kann auch daran liegen, dass der Motor einfach noch nicht seine Betriebstemperatur hat. Wenn er kalt ist, geht er auch gerne mal beim Ampelhalt aus. Dann kannst du probieren mit dem Choke oder der Drosselklappenanschlagschraube (das ist die korrekte Bezeichnung für die oben beschriebene Schraube) nachzustellen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1200 und sie geht aus ob kalt ob warm. Also es kann sein, dass sie nach 2 km oder nach 10 km ausgeht.
Sie geht auch nicht jeden Tag aus. Manchmal schaffe ich die 10 km auf Arbeit ohne ausgehen, an anderen Tagen bleib ich auch mal 4 mal stehen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Heute ist sie einfach beim fahren ausgegangen. Ich glaube ich wollte runterschalten. Weiß ich aber nicht mehr genau! Ne ich glaube ich habe erst die Kupplung gezogen als sie aus war.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das kann alles sein, von Dreck im Vergaser bis durchgescheuertes Kabel.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Sie geht mit und ohne Choke aus??
Prüf mal ob der Choke überhaupt ganz zurückgeht. Danach solltest du den Schwimmerstand kontrollieren - wenn der zu nieder ist passiert das auch (vor allem beim Bremsen....) Wenn das alles OK ist, kannst du noch das Leerlaufsytem des Vergasers auf Verunreinigung prüfen (Leerlaufdüse, Bypass, etc.) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Jetzt ist es passiert, Karre ist an der Kreuzung ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Zündkerzen hab ich geprüft und es kommt kein Funken. Bei beiden nicht. Ich hab das Reparaturbuch auf Arbeit, deshalb jetzt mal die Frage: Hat das Teil ne Zündspule (wie die Simson) oder Zündverteiler? Ist das das gleiche und wieviel brauche ich? Ich nehme an, 2 Zündkerzen = 2 Verteiler.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die GS hat eine elektronische Zündeinheit (CDI), die 2 unabhängige Zündspulen ansteuert...
Die Impulse bekommt sie von der Gebereinheit unter dem rechten KW-Deckel. Bevor du da jetzt in Panik ausbrichst: 1. Hast du überhaupt noch Strom im Bordnetz? Wenn nicht - mal die Sicherung checken....(auch der Zündschalter, Notausschalter, Seitenständerschalter oder Kupplungshebelschalter kann Probleme verursachen...) 2. Prüfe alle Stecker des Zündsystems nach - möglicherweise hat es wo einen Kontaktfehler. 3. Kein Funke auf BEIDEN Kerzen liegt kaum an den Spulen - eher schon am Zündimpulsgeber oder (eher selten) an einer defekten CDI - oder eben ganz banal an der Stromversorgung! 4. Sieh in die FAQ. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Z.B.: Bei hängendem Schwimmernadelventil läuft gewöhnlich die Airbox voll, aber auch gerne mal der Motor. Wenn da beim Bremsen ein guter Schluck in den Brennraum fließt, sind die Kerzen ordentlich nass...
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Zündkerzen sehen okay aus, ich habe ja auch schon andere Probiert. Hab jetzt das Motorrad in der Firma und werde es mal zerlegen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen ruft mich die Werkstatt an und teilt mir hoffentlich etwas erfreuliches mit.
Nach dem unser Schrauber mal probiert hat, ist die GS wieder angesprungen aber immer wieder mal ausgegangen. Letzten Mittwoch Abend, nach der Arbeit natürlich mußte ich einen Abshleppdienst rufen und dann hab ich sie direkt in die Werkstatt schleppen lassen. Jetzt bin ich mal gespannt, was es war, was es kostet und ob sie dann richtig läuft. Ich werde dann berichten. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
weißt du nun, was die ursache für das ausgehen war? hab das gleiche problem...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|